Laufradsatz sucht Gravelbike / Alu, Titan, Stahl - worauf fällt die Wahl

Regenpause für eine erste Fahrt genutzt und mal erste Eindrücke.
Fährt sich 'rennradiger' als das Goldrush. Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit scheinen mir höher zu sein, denn es fährt sich direkter und beim Beschleunigen aus dem Sattel fühlt es sich fester an. Bin hauptsächlich Asphalt gefahren und nur kleinere Stücke Feldwege mit feinerem Schotter und konnte hier keinen grossen Unterschied in Sachen Komfort ausmachen, was mich positiv überrascht.
Ekar vs. GRX - beide gleich schmusig und was ich nicht gedacht hätte ist, dass die Ekar schneller schaltet. Campa Bremse bin ich schon vom Rennrad gewohnt. Ist und bleibt mein Liebling, wobei die GRX da auch nicht wirklich schlechter ist. Endlich sieht man wie das Lenkerband fetzt. 8-)
20240209_120233.jpg

Sitzpositionstechnisch hat sich nicht der Vorbau als zu lang rausgestellt, sondern die Stütze mit Setback lässt mich zu weit hinten sitzen. Da wird gewechselt und den Vorbau seh ich praktisch nimmer. Mess ich bis zur Oberlenkerposition, ist das Goldrush kompakter. Durch die längeren STI der Shimano ist der Abstand zu den Hoods gleich.

vorher
20240209_134447.jpg

nachher
20240209_135108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufradsatz sucht Gravelbike / Alu, Titan, Stahl - worauf fällt die Wahl
Regenpause für eine erste Fahrt genutzt und mal erste Eindrücke.
Fährt sich 'rennradiger' als das Goldrush. Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit scheinen mir höher zu sein, denn es fährt sich direkter und beim Beschleunigen aus dem Sattel fühlt es sich fester an. Bin hauptsächlich Asphalt gefahren und nur kleinere Stücke Feldwege mit feinerem Schotter und konnte hier keinen grossen Unterschied in Sachen Komfort ausmachen, was mich positiv überrascht.
Ekar vs. GRX - beide gleich schmusig und was ich nicht gedacht hätte ist, dass die Ekar schneller schaltet. Campa Bremse bin ich schon vom Rennrad gewohnt. Ist und bleibt mein Liebling, wobei die GRX da auch nicht wirklich schlechter ist. Endlich sieht man wie das Lenkerband fetzt. 8-)
Anhang anzeigen 1862537
Sitzpositionstechnisch hat sich nicht der Vorbau als zu lang rausgestellt, sondern die Stütze mit Setback lässt mich zu weit hinten sitzen. Da wird gewechselt und den Vorbau seh ich praktisch nimmer.
vorher. Mess ich bis zur Oberlenkerposition, ist das Goldrush kompakter. Durch die längeren STI der Shimano ist der Abstand zu den Hoods gleich.
Anhang anzeigen 1862538

nachher
Anhang anzeigen 1862539
Das dunkelgrüne Lenkerband kommt zwar über die Fotos nicht so richtig rüber...
sieht aber trotzdem toll aus!!
:D
 
Tut es, das Rad gefällt mir richtig gut 👍
Danke....mir auch und ein Gedanke nach 30km war... "Das könnte glatt mein Elementarteilchen ersetzen."
Natürlich fährt sich dieses nochmal etwas spritziger aber Schotter und Forstwege wird es nie sehen. Verkaufen würde ich es trotzdem gerne. Grund siehe ein Bild später.
Banderole.jpg

Bis auf die Pumpe ein richtig schönes Gravelbike👏👏
An der old fashioned Pumpe scheiden sich die Geister, ich weiss. Aber sie pumpt besser als die kleinen Fitzeldinger und dass sie in Bokeh UND ins Palooka passt, ist ein weiterer Vorteil.
1AA-Rebuild.jpg
 
Gestern nochmal eine 70km Runde gedreht. Gewöhnungsbedürftig ist die Übersetzungsabstufung. Fahre 40/9-42 und die 1Zahn Sprünge in den kleinen Ritzeln sind ok, umso mehr 'stören' die grossen Sprünge bei den großen Ritzeln. Etwas früher mit 2Zahn Sprüngen wäre evtl. besser, oder ich muss mich echt erst umgewöhnen von der GRX.
 
Ich fahre eine SRAM Force 2 XPLR mit 40/ 10-36. 10-44 brauche ich hier nicht, auf das 10er Ritzel und die größten kann ich gerne zu Gunsten kleinerer Sprünge verzichten.
 
Sitzen die Schalthebel nicht etwas zu tief?
Nein, trotzdem hab ich den Lenker etwas gedreht. Weniger wegen der Griffe, sondern wegen der Oberlenkerposition. Aber auch nur minimal....wird man auf dem Bild nicht sehen.

Zum Schutz des unteren Steuersatzlagers und wegen Aero :spinner: einen frisierten MarshGuard angebaut.
20240211_141029.jpg
 
Schau mal auf die rechte Gabelseite...da ists bissl zu sehen...Kabelbinder. Gefahr der Scheuerspuren besteht, hab nur innen wo der Guard anliegt etwas Lenkerband dazwischen gemacht. Die vom Vorgänger angebrachte Lackschutzfolie hab ich entfernt. Sie hatte sich an den Ecken auch schon leicht gelöst und es war Dreck darunter. Einem Gravelrad darf man sein Leben ansehen, wobei ich schon pfleglich mit umgehe. Nach nicht mal einer Woche Besitz schon 2 mal geputzt und einmal komplett damit eingewaxt. :spinner::lol:
sonax wax.JPG
 
@Stefan090801 und @Javed_SH
Muss ich mir bei Euch beiden Sorgen machen wegen Ostern? :aetsch:

Zudem hab ich ja da noch diese 4er Mannschaft, die auch gefahren werden will.
4er.jpg


Meine Frau habt Ihr gleich eingefangen, schon allein weil wir getrennte Kassen haben, was Hobby angeht. Sie wird auch ein weiteres Rad befürworten......nur damit ich mir kein neueres Auto kaufe. :heul:
 
Als erstes muss er den Begriff Untergravelung seiner Frau erklären und dann, was das für das Haushaltsbudget bedeutet.
Bei mir ist die Untergravelung ja chronisch, und ich stelle fest, dass auch die Therapieversuche der Untercrosserung sich im Haushaltsbudget niederschlagen :D

Falls die Implikationen der Untergravelung für das Haushaltsbudget also Schnappatmung verursachen sollten, kannst Du Deiner Frau beschwichtigend erklären, dass es Dich mit einer der Untergravelung vorgelagerten Untercrosserung auch deutlich schlimmer hätte treffen können.
So allerdings bist Du auf dem besten Weg bzgl. der Untergravelung bald austherapiert zu sein (Finger auf dem Rücken kreuzen nicht vergessen) :D
 
Ein teures neues Auto? Ich rechne gerade in Gravel Bikes☝🏽😍😍😍
Wie hoch ist der Wert für ein Gravelbike, dann kann ich sagen wieviel Gravelbikes das Auto ist.
Da ich aber gerne gebrauchte Räder und auch Autos kaufe und die Automodelle gerne im Vorfeld des Kaufes wechsle, ist das eine Rechnung mit einigen Variablen. Das Auto, welches mir derzeit vorschwebt kostet gebraucht (relativ neu allerdings) etwa das DOPPELTE all meiner Räder. Beide Gravelbikes waren in etwa gleich teuer. Das eine neu, das andere gebraucht. Das teuerste Rad (Isaac Boson) war ca. 3mal so teuer wie eins der Gravelbikes.
Jetzt nenn mir die Preise der einzelnen Räder und welches Auto ich gerne hätte. :troll::lol:
 
Zurück
Oben Unten