Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute Nachmittag einen 2008er Spicy 516 Rahmen gekauft. Leider hatte der Verkäufer den Gabelkonus nicht mehr. Benötige ich da zwingend einen Konus von Lapierre, oder gibt es auch baugleiche Teile von anderen Herstellern? Ich würde das Ding am liebsten online bestellen zusammen mit den restlichen Parts...
 
warum bestellst du den Konus und am besten gleich den Rest beim Radstand Bielefeld bzw. Papa Midnight der ist auch hier im Forum aktiv und kennt sich mit Lapierre wirklich sehr gut aus.
 
Hallo zusammen

Werde mir morgen wohl das bei meinem Händler letzte noch verfügbare Spicy 516 abholen.

Kennt sich jmd mit Spicy und Hammerschmitt aus. Ich habe nämlich vor mir da so nen Ding drauf zu schlüsseln aber weis ned genau ob die Aufnahme passt und ob ich das Kurbellager auch neu kaufen muss (Trigger ist klar).

Ich nehme mal an das die Aufnahme auf dem Spicy für die Kurbel geeignet ist oder seh ich das falsch? Habe leider nirgends eine genau Bezeichnung der Aufnahme am Spicy gefunden. Die Hammerschmitt geht ja auf ISCG oder ISCG05.

Kann mir da jmd schnell Auskunft geben??

Grüsse aus der Schweiz

Adrian
 
Hallo zusammen

Werde mir morgen wohl das bei meinem Händler letzte noch verfügbare Spicy 516 abholen.

Kennt sich jmd mit Spicy und Hammerschmitt aus. Ich habe nämlich vor mir da so nen Ding drauf zu schlüsseln aber weis ned genau ob die Aufnahme passt und ob ich das Kurbellager auch neu kaufen muss (Trigger ist klar).

Ich nehme mal an das die Aufnahme auf dem Spicy für die Kurbel geeignet ist oder seh ich das falsch? Habe leider nirgends eine genau Bezeichnung der Aufnahme am Spicy gefunden. Die Hammerschmitt geht ja auf ISCG oder ISCG05.

Kann mir da jmd schnell Auskunft geben??

Grüsse aus der Schweiz

Adrian

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6196681&postcount=3769
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5556414&postcount=1459
 
Die ISCG 05 Aufnahme würde zwar passen aber das innenlager nicht, beim Lapierre Spicy passen nur Hollowtech II Kurbeln. weil das innenlager bereits im Rahmen integriert wurde. und kein Schraublager so mit verwendbar ist.
z.B. Shimano XT; SLX; ....
 
Es ist also auch nicht möglich die Hammerschmitt auf einer normale Kurbel zu fixieren, die Welle wird ja Standart sein....
 
Jo habs auch grad gemerkt als ich mir paar Zeinungen angeschaut habe. Ist eigentlich schaade, macht ja nicht wirklich Sinn das Lager so fix in den Rahmen zu integrieren....
Dann kann man ja nur hoffen das Hammerschmitt mal so ne Aufnahme auf den Markt bringt die dann auch für solche Bikes passt.
Sonst könnte man noch auf die Idee kommen selber etwas zu basteln......... oder den Rahmen umzubauen ;-)
 
warum bestellst du den Konus und am besten gleich den Rest beim Radstand Bielefeld bzw. Papa Midnight der ist auch hier im Forum aktiv und kennt sich mit Lapierre wirklich sehr gut aus.
Muss leider aufs Budget schauen und muss mich deshalb wohl oder übel mit den Chaoten bei chainreaction rumschlagen müssen. Als Schweizer einen einzelnen Konus in Deutschland zu kaufen ist angesichts der anfallenden Überweisungskosten und Zollgebühren nicht wahnsinnig lohnenswert...
 
Hallo,

ich war ne Woche im Schwarzwald und habe leider feststellen müssen, daß mein 514 Zesty für die ruppigen, verblockten Trails rund um den Schauinsland so original nicht wirklich taugt... Alle paar hundert Meter musste ich die Kette wieder mit paar Pedalumdrehungen zurück aufs mittlere Blatt shiften :-(

@Papa: Wie weit ist die Geschichte mit den leichten Carbon KeFüs denn gediehen? Gibts da jetzt ne Lösung für die 3Fach-Führung?

LG,
Holger
 
Hallo,

ich war ne Woche im Schwarzwald und habe leider feststellen müssen, daß mein 514 Zesty für die ruppigen, verblockten Trails rund um den Schauinsland so original nicht wirklich taugt... Alle paar hundert Meter musste ich die Kette wieder mit paar Pedalumdrehungen zurück aufs mittlere Blatt shiften :-(

@Papa: Wie weit ist die Geschichte mit den leichten Carbon KeFüs denn gediehen? Gibts da jetzt ne Lösung für die 3Fach-Führung?

LG,
Holger
Holger, lass das mit den leichten Teilen sein. Wenn Du so fährst, dass du eine KeFü brauchst, dann ist so ein leichtes Karbonteil ruck zuck hinüber. Vor allem in verblocktem Gelände kommt es häufiger mal vor, dass du mit dem KB aufsetzt. Und dann bekommt die Kefü meistens auch Bodenkontakt. Ich hab meine schon ein paar mal wieder neu ausrichten müsse, weil sie bis zur Kettenstrebe hochgedrückt war.
Versuchs lieber mal mit 22/36/Bash und einem mittellangen Schaltwerk. Da kannst du ein paar Glieder aus der Kette nehmen. Dann wird das auch schon ruhiger.
 
Versuchs lieber mal mit 22/36/Bash und einem mittellangen Schaltwerk. Da kannst du ein paar Glieder aus der Kette nehmen. Dann wird das auch schon ruhiger.

Hi,

danke für den Hinweis mit dem Aufsetzen, das hatte ich nicht bedacht!

Mein "Problem" ist mein breites Einsatzgebiet, daß mein Zesty abdecken muß. Ich fahre damit sowohl viel Waldautobahntouren, Asphalt (8KM Anfahrt bis Wald) als auch etwas härtere Sachen... Da komm ich halt ohne drittes Blatt nicht aus und bin da eigentlich mit meinem "All-Mountain" ganz gut bedient.

Und da neben meinem Zesty noch ein 24" Dirt, 28" Fitness und 26" Brötchen-hol-Bike stehen, ist da irgendwie kein Platz mehr für ein 160mm Bike :)

LG,
Holger
 
..imer das gleiche problem mit dem platz. bei mir musste jetz ein platzmachen damit das spicy einziehen kann....
 
ihr mit euren Platzproblemen .. bei mir macht das Geld den Gaar aus ... hätte hier locker Platz für 50 Bikes :D Mindestens ... könnt sie mir ruhig alle geben :D

@ topic: Is die Carbon KeFü denn wirklich so anfällig?

LG Jens
 
Hallo,

ich war ne Woche im Schwarzwald und habe leider feststellen müssen, daß mein 514 Zesty für die ruppigen, verblockten Trails rund um den Schauinsland so original nicht wirklich taugt... Alle paar hundert Meter musste ich die Kette wieder mit paar Pedalumdrehungen zurück aufs mittlere Blatt shiften :-(

@Papa: Wie weit ist die Geschichte mit den leichten Carbon KeFüs denn gediehen? Gibts da jetzt ne Lösung für die 3Fach-Führung?

LG,
Holger

Bisher noch keine Antwort von Shaman. Sorry.
 
Holger,

ich fahre auch ein Zesty 514, und bin damit in letzten Tagen einige böse Trails gefahren. Hatte noch kein Problem mit der Kette, auch wenn mir aufgefallen ist, dass es da unten etwas wackelig zu Gange geht.

Fährt hier eigentlich jemand mit Hörnchen am Lenker? - oder ist das verpönt?

Gruß,
Sascha
 
@Lutsch: Welches Zesty? Ab dem 514er (glaube ich) ist ein Easton Monkeylite HighRise verbaut. Eckdaten dazu findest du auf der Easton Page. Ziemlich nettes Teil und für das Zesty und meine Körpermasse passt er sehr gut.
 
@ papa: gibt es 2010 framesets uberhaupt zu kaufen? wenn ja, wie veil kostet dann Froggy, Spicy,... frameset?

danke
 
Es gibt nur Froggy ( ca. € 1899,-) und DH 920 frame mit BOS Dämpfer (€ 3499,-). Spicy wird noch als 2009er Modell angeboten (Preis siehe Signatur) und Zesty gabs ja eh nie als Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Zesty 514 (2009) ist ein "Lapierre XR Rizer" drauf und zu diesem Lenker finde ich keine Daten. Hatte überlegt einen mit mehr rise zu verbauen, nur dazu wäre es nicht schlecht wenn ich vor dem Kauf eines neuen Lenkers die Daten von dem Lapierre Lenker wüsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten