Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor es noch mehr Offtopic wird.. Mach doch mal wie von half-devil333 vorgeschlagen hat nen Thread dazu auf. Gibt doch noch mehr chaoten die dazu was schreiben würden!

Nett seid ihr ja auch, nur muss man sich immer so oft für euch schämen! :lol:

Ach quatsch, ich freu mich drauf, auch wenn es dein Abschied ist.. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gabel war noch nicht beim Service und hat auch erst 300km runter. Wenn es wirklich am Ölstand liegt dann wohl ab Werk. Muss dann mal nach einer Anleitung schauen bezüglich des Ölstandes. Aber eigentlich sollte das doch nicht unbedingt das starke Eintauchen beim Bremsen änder, oder?

@maxl111: Welchen Druck fährst du denn bei welchem Kampfgewicht? Wieviel Milliliter Öl hast du raus genommen?
 
Also die Gabel war noch nicht beim Service und hat auch erst 300km runter. Wenn es wirklich am Ölstand liegt dann wohl ab Werk.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber mache trotzdem mal mit ;) :

Die Float 32 braucht sicher noch ein paar hundert km Einfahrzeit, meine RLC lief erst nach 1000 km richtig prächtig und nutzt (wenn ich will) fast den gesamten Federweg. Bevor Du diese Gabel tauschst, lieber noch etwas warten.
btw, bin 95 kg schwer und fahre die Gabel jetzt mit 70 psi, das macht 25% sag.
 
hallo lapierre-rider

hab mal eine frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

passt ein zestyrahmen in gr. 50 bei einer größe von 1,85m und schrittlänge von 85cm!?
 
Hi, hab mich heut mit meinem Lapierre Spicy 316 auf die Fresse gelegt und dabei is der linke bremshebel aus dem Gehäuse gebrochen. Kann mir vllt. jemand weiterhelfen, denn ich bräuchte lediglich das passende Gehäuse von eine Formula Oro K18 Bremse. Wollte jetzt nicht unbedingt eine komplett neue Bremse kaufen, da es ja sich ja nur um dieses Einzelteil handelt...Vielen dank schonma im Voraus! :daumen:
 
Oh weh sehen die neuen Spicys ******** aus. :( Dabei sollte meine Freundin doch so eins bekommen. Dann halt gebraucht...

Hoffentlich bekommen die den alten Designer zurück.

Vom neuen 518 hätte ich gerne den Coil Dämpfer gegen meinen Air getauscht, falls jemand möchte...melden. :D Der Air ist einiges leichter. Aber ich fahre vorne Stahlfeder und möchte hinten auch.
 
Hi, hab mich heut mit meinem Lapierre Spicy 316 auf die Fresse gelegt und dabei is der linke bremshebel aus dem Gehäuse gebrochen. Kann mir vllt. jemand weiterhelfen, denn ich bräuchte lediglich das passende Gehäuse von eine Formula Oro K18 Bremse. Wollte jetzt nicht unbedingt eine komplett neue Bremse kaufen, da es ja sich ja nur um dieses Einzelteil handelt...Vielen dank schonma im Voraus! :daumen:

Mhm am besten du gehst zum Händler deines Vertrauens. Ich glaube dass über Actionsports die Formulasachen Importiert werden. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Mir ist mal n Bremsgriff abgebrochen und mein Händler vor Ort konnte den dann bestellen.

Wenn dir aber von der Gebereinheit etwas abgebrochen ist kann das u.U teuer werden...

Schau doch mal bei Chainreactioncycle

Guckst du:

http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=192
 
Also ich habe gerade nochmal geschaut. Wenn ich meine Gabel (Float 32 RL 140mm) mit Schwung im Stand einfeder, komme ich auf gerade eben 10cm und das bei gerade mal 50 PSI (selbst habe ich etwa 73 kg). Wie schafft ihr es mehr zu nutzen? Soll das nur an der Einfahrzeit liegen?

Benutzt ihr eigentlich Brunox oder so für die Gabelpflege nach der Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Barem: Ein Freund von mir hat letztens einen Baum so umarmt, dass sich der Stamm ( ok war eher ein "Bäumchen") zwischen Lenker und Bremshebel gedrückt hat und so der Bremshebel rausgesprungen ist. Wir haben dann mit einem Imbus, die Schraube am Bramshebel ganz in das Gewinde reingedreht, ausgerichtet und dann wieder reingedreht. Ich hätte ehrlichgesagt nich gedacht dass er funktioniert hat es aber.
Also kannst du auf eigene Verantwortung mal ausprobieren...
Ist der Bremshebel wirklich rausgebrochen oder ist nur der Bremshebel raus?


Edit: Gemeint ist die Schraube die unten links im Bild zu sehen ist und in eine Gummidichtung rein geht.
oro_400_3.jpg


Gruß Max
 
Also ich habe gerade nochmal geschaut. Wenn ich meine Gabel (Float 32 RL 140mm) mit Schwung im Stand einfeder, komme ich auf gerade eben 10cm und das bei gerade mal 50 PSI (selbst habe ich etwa 73 kg). Wie schafft ihr es mehr zu nutzen? Soll das nur an der Einfahrzeit liegen?

Benutzt ihr eigentlich Brunox oder so für die Gabelpflege nach der Fahrt?

Mit Rucksack und co.
komm ich etwa auf 70kg und fahre meine Talas mit 30-40 PSI. 50 finde ich eindeutig zu viel OO.

Stell deine Gabel mal so ein, dass du zwischen 25-35% SAG hast, dann duerfte das ganze passen.:daumen:

Ich nehm Brunox nur zum reinigen der Dichtung. Einfach ein bisschen auftragen, ein- zweimal einfedern und dabei den Schmutz und den Standrohren mit einem Tuch entfernen. Danach entferne ich das restliche Brunox auch von der Dichtung.
 
Also ich habe gerade nochmal geschaut. Wenn ich meine Gabel (Float 32 RL 140mm) mit Schwung im Stand einfeder, komme ich auf gerade eben 10cm und das bei gerade mal 50 PSI (selbst habe ich etwa 73 kg). Wie schafft ihr es mehr zu nutzen? Soll das nur an der Einfahrzeit liegen?

Benutzt ihr eigentlich Brunox oder so für die Gabelpflege nach der Fahrt?

Ich hatte vor Jahren eine Float. Das Problem ist eben typisch für Luftgabeln, hohes Losbrechmoment und dann rasant durch den Federweg, die letzten cm habe ich auch kaum nutzen können. Mit Einfahrzeit hat das nichts zu tun, lediglich das Ansprechen verbessert sich noch. Entweder damit leben, oder Stahlfeder fahren.
Kein Brunox drauf!! Kanste ellenlang im Forum nachlesen. Normales Gabelöl (manche schwören auch auf Motoröl) drauf, das reingt genauso und richtet keinen Schaden an.
 
Denkste. ;) Das ist dann nämlich schon drunter gekrochen und frisst die Schmierung deiner Gabel...
Nimm das Zeug zum Ritzel putzen, Rost lösen oder schmeiß es gleich weg. :)

Seitdem ich brunox nehm hab ich die gesamten 160mm rausgeholt, zuvor hat noch ein cm gefehlt OO.

Die Schmierung haelt locker das Jahr ueber und dann muss sie aus Garantiegruenden so oder so zum Service.
 
Moin, moin,
eine Frage an die Totem-im-Froggy-Fahrer: Besteht die Gefahr, dass die Gabelbruecke beim einlenken den Rahmen beruehrt wenn man einen etwas
flacher bauenden Steuersatz (z.B. AH 15) benutzt? Stehe gerade vor der Qual der Wahl nach dem "richtigen" Steuersatz. Schon mal Danke fuer Eure Antworten.

Salute
 
Ich hab die Totem mit dem AH15 im 2009er Froggy. passt alles zusammen.
Den AH15 muss man aber sehr stark über die Ahead Kappe vorspannen. Sonst fängt das untere Lager sehr schnell an auf dem Steuersatzboden zu wackeln. Die Anfasung auf dem Boden, die das untere Lager am Gabelschaft zentrieren soll ist zu klein ausgefallen.
Auf der Eurobike hat Acros mir zugesagt, dass sie mir einen anderen Boden zuschicken wollen. Damit probier ich es noch mal aus. Wenn das auch nicht besser wird, dann fliegt das Ding raus. Das mit der starken Vorspannung scheint aber kein Einzelfall zu sein.

Dann doch lieber einen einfachen, schwarzen FSA Steuersatz. Oder ein bischen sparen und einen Reset erwerben. Die sind technisch wirklich sauber konstruiert. Da kann sich auch Chris King noch was abschauen.
 
Vielen Dank fuer den Tipp! Dann werde ich wohl lieber einen Reset Steuersatz verbauen. Sooo viel teurer ist der auch wieder nicht und wenn er gut funktioniert sein Geld allemal wert.

Gruesse

Christian
 
Mit dem Brunox habe ich hier im Forum schon vor längerer Zeit viel gelesen, zum Teil auch sehr gegensätzliche Meinungen.

Wie gesagt bekomme ich mit viel Kraft 10cm aus der Gabel raus und habe dabei ~23mm SAG. Also das mit dem 25% passt so gesehen. Aber das Verhalten welches Waldschleicher beschriebt passt ganz gut.

Wo könnte ich denn günstig eine andere Gabel bekommen, falls ich mich dazu entscheiden sollte? Empfehlungen? Die Vanilla 32 R könnte eine Überlegung sein da diese noch recht leicht ist und gut sein soll....und wäre dann auch hoffentlich besser als die Flaot 32 RL. Bisher habe ich die nicht unter 399€ gesehen (allerding weiß ich auch nicht ob da die 3 Federsätze bei waren).

edit: da die Flaot QR15 Steckachse hat sollte eine mögliche neue Gabel das auch haben, damit ich das Laufrad behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Float: Das Problem ist tatsächlich bei allen Luftfedergabeln vorhanden, wie Waldschleicher beschreibt (bei den Dämpfern ist es ähnlich). Bei der Float ist aber wohl bewusst (zumindest liest man so) die Luftkammer recht klein gewählt worden, um damit einen künstlichen Durchschlagschutz zu bekommen. Die Float spricht noch seidiger an, als eine Talas...aber durch die kleine Luftkammer wird nicht der gesamte Federweg genutzt. Entgegen wirken kann man dem durch vergrößern der Luftkammer. Eine Anleitung dazu gibts hier im Forum irgendwo. Werde ich evtl. wohl mal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten