Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Folks,
habe das spicy 916 bestellt. 2009er. 2010 sagte mir auf der eurobike überaupt nicht zu. wo bleibt der kult-look (froschgrün) ?
gegen sram XO habe ich nichts, aber hässliche noir carbonkurbeln haben an einem enduro nix verloren :-P
selbst die neue kleine fox kartusche sehe ich als einen rückschritt an, mag sie 100 gramm sparen...die vergangenheit hat gezeigt, dass keine zugstufe so haltbar und butterweich in funktion ist wie das offene ölbad ;)

@papa -> 92cm beinlänge & rahmengrösse L waren ok?

frage: das 2009er wurde auf der LP seite mit 12,2kg angegeben. das 2010er hingegen soll 12,5 kg wiegen. fehler, ehrlichkeit_2010 oder wurde was schwerer ? (derselbe rahmen, leichtere gabel, leichtere gruppe, etwas schwerere bremse wegen RX sättel)

jetzt heisst es geduldig warten :love:
 
Gut Entscheidung extreme-tom!
Habe mich auch für das 916 von 2009 entschieden und bin echt froh drüber!

Meins wiegt in L allerdings 15kg, aber am Bike ist bis auf Gabel,Dämpfer und Bremsen nichts mehr original. :-) Hab leider kein aktuelles Foto..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber kannst ja mal passende Links dazu posten. :-)

Naja, 15kg finde ich noch ok:

Gabel/Dämpfer Fox 36 Talas RC2 / Fox Float RP23
Bremsen: Formula R1 180/180
Bereifung: Maxxis Highroller 2,5" 2ply (1,250 kg pro Mantel !)
VR/HR Nabe: Hope Pro II
Felgen: Mavic 521EN
Lenker: Race Face Atlas + Hope Vorbau
Griffe: Syntace + Hope Grip Doctors
Kurbel: Saint
Schaltwerk: Saint
Pedale: NC 17 Sudpin III
Kefü: Shaman Racing Commander Carbon
 
hi Leute,
zesty 514, wenige km gefahren,
beim letzten Radausbau ist aufgefallen, dass der hintere Zahnkranz trotz festem anziehen ein Spiel hat, ist das normal so,
werkstatt meint, das macht nix.
was meint ihr
Grüße n.
 
Testbike Zesty 514, Modell 2008 in Größe L zu verkaufen. Neupreis war 2500.- EUR, jetzt für VB 1400.- EUR.

Ausstattungsliste bitte per E-Mail oder PM anfordern.

Das Bike kann gefahren und besichtigt werden in 79780 Stühlingen > www.npur.de

Gruß
t. eschknecht
 
Hallo zusammen.
Demnächst werde ich mir mit einem Froggy 918 Rahmenkit einen neuen Untersatz bauen.
Mein Plan ist, den Rahmen mit ner Totem SA oder Coil auszustatten.
Fahre gelegentlich in Bikeparks, droppe und springe ganz gerne. Wiege knapp unter 70 kg.
Nun meine eigentliche Frage: Der Rahmen wird mit einem Fox DHX Air geliefert. Gut dazu passen, würde die lutfferdernde Totem.
Fast lieber wäre mit aber der RC4 Dämpfer mit Stahlfeder und die Totem Coil dazu.
Wie sind denn eure Erfahrungen und Meinungen bzgl. Coil contra Luft ?
 
Egal was du für einen Dämpfer nimmst: Nimm die Coil. Vor allem wenn du viel springst. Die SA rauscht m.M. nach viel zu schnell durch den Federweg.
Und noch etwas für den Sparfuchs: Schau dir mal die Totem Coil IS an. Ist bis auf das Motion Control identisch zur Coil. Hat als Druckstufendämpfung nur eine Low Speed Druckstufe. Die funktioniert dafür aber im Gegensatz zut MC Einheit scheinbar durchgehend.
Gibts in D normal nur im Aftermarket. Schau mal bei Chainreation-Cycles.
Die 2009 sind momentan sehr günstig
 
Totem auf jeden Fall Coil! Schliesse mich meinem Vorschreiber an.

Dämpfer habe ich keinen Vergleich. Würde meinen DHX Air 4.0 aber auch jederzeit gegen einen Coil tauschen. Auch wenn letzterer deutlich schwerer ist. Wenn also ein 2010er Froggy 518 Besitzer lieber einen leichten Luftdämpfer möchte...ich tausche. :D
 
hallöchen,

ich habe mich gewaltig in das zesty 714 verguckt...nur frage ich mich was nun wirklcih für eine gabel verbaut ist?! laut homepage "Fox 32FRL FIT 140mm 15mm". ich nehme mal stark an, dass damit eine fox float gemeint ist...allerdings gibt es die fox float rl (laut fox-homepage) nicht in der fit-version, sondern "nur" die rlc.

also wie nun, welche gabel steckt wirklich drin?

und eine sache krämt mich noch. die float ist ja nicht absenkbar (wie die talas). allerdings finde ich die möglichkeit des absenkens schon äußerst praktisch (mal abgesehen davon, dass das travel adjustment der talas bisher extrem bescheiden zu bedienen war). kann hier also jemand mit erfahrung glänzen und etwas zu dieser "problematik" erzählen??

danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Spicy 916 mit der 36er Talas (160mm v).

Die Gabel habe ich bisher 1x abgesenkt, aber nur zur Testzwecken. Im Gelände brauch ich es einfach nicht. Ich denke höchstens bei längeren Anstiegen bei einem Alpencross würde sich das Absenken lohnen, aber für kleinere Anstiege (<300hm) lohnts einfach nichts..

Mit meinem alten Zesty 314 '08 (mittlerweile verkauft) habe ich die Talas auch nicht vermisst..

Kauf dir das Zesty und fahr es. Wenn du dann immernoch ne Talas brauchst, verkaufste die eingebaute Gabel einfach und holst dir eine gebrauchte Talas..
 
hallöchen,

laut homepage "Fox 32FRL FIT 140mm 15mm". ich nehme mal stark an, dass damit eine fox float gemeint ist...allerdings gibt es die fox float rl (laut fox-homepage) nicht in der fit-version, sondern "nur" die rlc.

also wie nun, welche gabel steckt wirklich drin?

Laut FOX sind 2010 alle 32er mit der Fit-kartusche ausgestattet. Schau dir mal das IBC Video von der Eurobike an. Dort wird es erläutert. Die HP ist sehr wahrscheinlich noch nicht auf dem 2010er Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, die Lackierung vom 316 Mod. 2010 sieht mal Hammergeil aus:)
Viel Spaß damit.

Sushi

Genau! Und weils so schön ist nochmal ein Bild davon

DSC07266.jpg
 
allerdings finde ich die möglichkeit des absenkens schon äußerst praktisch (mal abgesehen davon, dass das travel adjustment der talas bisher extrem bescheiden zu bedienen war). kann hier also jemand mit erfahrung glänzen und etwas zu dieser "problematik" erzählen??

danke schonmal.

Also von der Geometrie her brauchst die Absenkung beim Zesty nicht.
Bei dem Radstand bäumt es sich nicht so schnell auf...
Ich schliesse den lockout-Hebel halb, dann pumpt die Float nicht so schlimm - das reicht zum flotten Bergauf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten