Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde je nach Steigung bedarf es ordentlich an Vorlage, damit das Zesty nicht springt. Den Lockout mache ich auch zur Hälfte zu oder ganz zu, wenn es steil nen Trail hochgeht. Die richtige Fahrtechnik habe ich noch nicht gefunden, so muss ich nach wie vor aufpassen, dass mir nicht manchmal das Vorderrad hochgeht. Evtl. liegt es aber auch daran, dass ich keine Klickpedale fahre, hm..

Was könnte man mit dem Zesty noch verbessern?
 
@ Locke : Ja. das Froggy hat ein 240er Dämpfer

ok danke, hatte ich es doch richtig im kopf :)

@ Locke
magst einen DHX Air Haben?

ne danke :) , ich bin mit dem van wirklich zufrieden, überrascht mich muss ich sagen, bin mal nen van in nem alutech und nem trek gefahren, hat mir da mal gar nicht gefallen, obwohl feder und alles gestimmt hat, der van im froggy dagegen war wie ausgewechselt, kommt evtl durch die länge...


Zur totem, mitfahrer hat die air in seinem bike, bin sie mal einige minuten sozusagen im "flachland" gefahren und ich muss sagen sie hat trotz, das sie für ca 15kg mehr fahrergewicht abgestimmt war, wesentlich besser angesprochen als die domain in dem froggy was ich fahre.
letztere bereitet mir echt kopfzerbrechen, war shcon die woche in port du soleil so, hinten hats für mich gestimmt (kommt evtl daher das ich noch viel freeride mitm hardtail fahre) aber vorne, ne ging mal gar nicht, endprogression hat gestimmt, die feder dürfte kein bischen weicher sein, aber das ansprechverhalten ist unter aller sau, dünneres öl würde auch nichts bringen, da dadurch der rebound zu schnell wird für mich.
Nach einem Tag in Willingen, wo ich bis auf 3 abfahrten nur auf der dh unterwegs war steht für mich der entschluss fest ich brauch ne bessere gabel, besonders in der sektion zwischen drop und roadgab in der schneiße wird verdammt deutlich wie schlecht die gabel anspricht,man hat echt das gefühl sie geht auf block :(.

Nun ist die frage, totem coil, solo air oder evtl ne 66 rc3 ?, ich will vor allem auf bremswellen wie man sie in les gets (port du soleil) vorfindet ein besseres ansprechferhalten, denn da hat mir die gabel die meisten probleme bereitet.
 
Egal was du für einen Dämpfer nimmst: Nimm die Coil. Vor allem wenn du viel springst. Die SA rauscht m.M. nach viel zu schnell durch den Federweg.

Hab in meinem Felt ne Lyrik SA, die rauscht auch ganz schön schnell durch den Federweg.
Denke doch, dass ich mit die Totem Coil einbaue.
Wie isses denn nu mit dem Dämpfer, hat noch keiner von Euch beim Froggy den DHX Air gegen den DHX Coil oder RC4 getauscht?
 
Ich finde je nach Steigung bedarf es ordentlich an Vorlage, damit das Zesty nicht springt.
Was könnte man mit dem Zesty noch verbessern?

o.k. - Habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Vorbau 1 cm länger und die Thomson Stütze ohne setback montiert habe, so komme ich weiter nach vorn in Kletterposition - mir war die ganze Original-Sitzposition ein bischen zuweit "hinten"
 
hallo!!

frage: weiß man schon, ob man den "neuen-fox-dämpfer" für die "alten" zestys zum nachrüsten bekommt!?


bin auf der suche nach einem neuen dämpfer für mein 314er!?
 
naja einen für ein 2008er zesty 314er FALLS es da jetzt dann echt dämpfer geben soll die feiner ansprechen!? oder ist das eh nur ein gerücht!??:)
 
@Locke
Totem Coil für 400€ im Bikemarkt kaufen Dichtungen wegsein und selber tunen.
oder Bos N´dee

wie viel wiegt dein froggy jetzt?
bzw. wie viel soll es werden?


@all
wer will einen DHX Air 5.0 aus meinem Froggy für 250€???
 
@Locke
Totem Coil für 400€ im Bikemarkt kaufen Dichtungen wegsein und selber tunen.

wieso noch tunen bzw was stimmt bei der gabel noch nicht , dichtungen sind aber kein prob ^^

oder Bos N´dee

aua teuer oO

wie viel wiegt dein froggy jetzt?
bzw. wie viel soll es werden?

derzeit wieder ausgangsgewicht von 17,4 kg.
das bike habe ich durch ein projekt, wo ich helfe, zur verfügung gestellt bekommen , doch derzeit sind nicht genug bikes da, und daher fahren mit meinem froggy auch mal anfänger,und ich daher wieder mit meinem freeridhardtail.
Jedenfalls habe ich keinen bock das mir jemand meine teile kaputtmacht daher habe ich, bis auf griffe und xt kassette und hg 93kette, wieder die originalen teile ans froggy geschraubt.
Wenn ich aber weiß ich kann länger froggy fahren und es mosht zwischendurch niemand mit rumm kommen einige teile von mir wieder dran, merkt man doch schon wenn man alleine an den laufrädern 800g weniger hat :daumen:.

Nun bin ich am überlegen mir über das projekt (ist dann günstiger) ein völlig eigenes froggy zu hole, doch steh ich vor der frage, nen 318 oder ein frame kit?
Beim 318er ist wenn ich richtig bin der preis nicht wesentlich höher als beim framekit und ich komm auch gut mit dem van klar auch könnt ich beim 318er viele teile vekaufen, bzw als ersatz aufheben , denn bis auf rahmen, gabel und dämpfer habe ich nach dem finalen tuning des freeridhardtails diesen winter alle teilen für ein weiteres bike zusammen.
Derzeit fehlen noch kurbel, bremse und verschleisset, kefü bau ich eh selber da sit auch shcon alles da, ist auch viel leichter, 2fach kefü wiegt nur 35g bzw als version mit käfig oben ca 50g :) und kostet auch nicht so viele wie vergleichbare kefüs, wobei gibt ja keine wirklich vergleichbaren, zumindest vom gewicht her :D

Jedenfalls sollte ich schlussendlich beim voll aufgebauten froggy bei 14,5-15kg rauskommen, je nach gabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein etwas Härteres W5 Gabel Öl für die Dämpfung verwendet und die Dichtungen mit speziellen Fett vollgeschmiert (ähnlich Fox) und als gleit Öl Vollsynthetisches Motoröl W5-W40 verwendet Ist einfach bringt aber besseres Ansprechverhalten und Dämpfung.

bin jetzt bei 15,5kg mit Dh Schlappen da gingen noch 800gr mit RQ je <900gr

318 oder Frame Kit ist die frage welchen Dämpfer du lieber Hättest DHX Air oder Van R
bist schon mal beide gefahren?

MfG Peter
 
ich habe ein etwas Härteres W5 Gabel Öl für die Dämpfung verwendet und die Dichtungen mit speziellen Fett vollgeschmiert (ähnlich Fox) und als gleit Öl Vollsynthetisches Motoröl W5-W40 verwendet Ist einfach bringt aber besseres Ansprechverhalten und Dämpfung.

kay, hatte ja mal gehoft das tunen hat in der hohen klasse endlich mal ein ende..., schau ich mal, hab noch ne fox36rc2 aus 2006 an der wand hängen evtl verkauf ich die und hol mir nun doch schon die totem...

bin jetzt bei 15,5kg mit Dh Schlappen da gingen noch 800gr mit RQ je <900gr

ich hatte mit den schweren gerechnet ^^, mussten die ingeneure ja leider schwerer machen, da einige fanden es gibt zu viele snackebits, war bissel komisch, in porte gabs nen "battel", ich und ein anderer sind die "prorider" gewesen, er auf muddy mary in 2,5 und ich rubber queen hatten beide keine probs, die beiden nicht so technischen fahrer( ungefähr gleiches körpergewicht), hatten dafür mehr als einen , hier war auch einer auf muddy mary unterwegs und der andere auf ruber queen, da hatte die rubber queen mehr snackbits...

318 oder Frame Kit ist die frage welchen Dämpfer du lieber Hättest DHX Air oder Van R
bist schon mal beide gefahren?

DHX Air bisher nur aufm Liteville 901 und am Froggy von Shimano in Willingen.
Im 901er hat der Dämper sahne gearbeitet, so wenig hab ich die bremswellen am heck selten auf einem Bike gemerkt, dass froggy war wortwörtlich ne katastrophe, der dämpfer war hart wie sau, total verstellt, an beiden froggys,wir haben versucht das bissel geradezubiegen, aber ohne dämpferpumpe schwer möglich.
fahrwerk war jedenfalls fernab von gut und böse eingestellt, daher erlaube ich mir kein urteil über den dhx air im froggy , aber eines kann ich euch sagen, das sonstige fahrverhalten in willingen hat uns so überzeugt, das wir zwei froggy bestellt haben wie man sehen kann.

Zum Van, also bisher hab ich mir nicht wirklich ernsthaft nen anderen dämpfer am hinterbau gewünscht, komm mit dem van sehr gut zurecht, hab nur das gefühl das er nach drops ab und an bissel zu langsam rauskommt, aber schneller dürft ich den rebound nicht machen, denn dann fängt er an bei highspeed zu sehr zu kicken.
 
Nun bin ich am überlegen mir über das projekt (ist dann günstiger) ein völlig eigenes froggy zu hole, doch steh ich vor der frage, nen 318 oder ein frame kit?
Beim 318er ist wenn ich richtig bin der preis nicht wesentlich höher als beim framekit
Jedenfalls sollte ich schlussendlich beim voll aufgebauten froggy bei 14,5-15kg rauskommen, je nach gabel ;)

Genau das habe ich mir auch überlegt.
Bin dann aber zu der Entscheidung gekommen mir lieber den 918 Rahemkit zu holen. Sind immerhin, ausgehend vom Listenpreis, 500,- Euro unterschied.
Wenn du auf c.a. 15 kg kommen willst, kannst du wirklich nur den Rahmen vom 318 verwenden und die restlichen Teile sind nicht sonderlich vertvoll. Somit musste eh das ganze Rundherum neu kaufen.
Ausserdem finde ich das Design von dem Rahmenkit ganz schön sexy !:daumen:
 
Jetzt habe ich alle Nm fur Froggy Rahmen...

froggynm.jpg
 
Genau das habe ich mir auch überlegt.
Bin dann aber zu der Entscheidung gekommen mir lieber den 918 Rahemkit zu holen. Sind immerhin, ausgehend vom Listenpreis, 500,- Euro unterschied.
Wenn du auf c.a. 15 kg kommen willst, kannst du wirklich nur den Rahmen vom 318 verwenden und die restlichen Teile sind nicht sonderlich vertvoll. Somit musste eh das ganze Rundherum neu kaufen.
Ausserdem finde ich das Design von dem Rahmenkit ganz schön sexy !:daumen:

wo findet man lapierre rahmenkits!?
 
ja perfekt danke!

hab im i-net nichts gefunden soweit mal!

hab aber auch nicht mit letzter konsequenz gesucht, da ich schon ein zesty besitze und scheinbar einen freund gleich mitinfiziert hab....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten