Lapierre Spicy

Hallo zusammen!

Ich brauche benötige dringend eure Hilfe bzw. euren Rat!

Ich besitze ein Spicy216 Bj. 2010, aus beruflichen Gründen stand dies seit Ende 2010 aber nur im Keller.. Da ich jetzt in den Schwarzwald gezogen bin und nur 10min von der Strecke in Bad Wildberg entfernt wohne, will ich natürlich das Spicy von Bielefeld hier hin holen :) Und jetzt kommt ihr: Vor der "Überführung" soll es noch eine Inspektion und zeitgemäße Parts erhalten. Dies beziehe ich hauptsächlich auf die Schaltung! Die verbaute Deore ist reiner Müll.. Was würdet ihr mir hier empfehlen? Das Fahrrad wird für Touren und Bikeparks verwendet. Oder vll. doch ein aktuelles Spicy kaufen?

Danke und Gruß aus dem Süden!
 
Also ob du nur ein Schaltwerk oder doch ein ganz neues Spicy willst, musst du für dich entscheiden ;) Wobei der 2010er Rahmen ja nicht gerade alt ist! An deiner Stelle würde selber einen kleinen Service machen oder eben machen lassen...
Bei den Schaltwerken kann ich dir das X7 eigentl. empfehlen! Hab zwar jetzt auf 10-fach X0 umgestellt, aber mein X7 lief ganz ordentlich. Ansonsten ein XT oder SLX. Kommt auch drauf an, wie präzise eine Schaltung für dich arbeiten muss/soll.
Ich hab gerade noch ein paar Parts bei mir von meinem Spicy 516 (2011er) X7 Shifter(9-fach), X7 Schaltwerk (9-fach), SLX 2-fach Shifter, 9-fach Kette und 9-fach Kassette
Falls du Interesse hast, schreib mir! Ich wohne in Freiburg also nicht all zu weit entfernt ;)
 
so ... ich würde sagen, fertig! :)

large_P1010274a.jpg
 
@JansonJanson: Was ist denn das für ein Gebamsel unter dem Tretlager? Hat das einen besonderen Grund, warum die die Züge nicht wie vorgesehen links über das Tretlager führst?
 
@JansonJanson: Was ist denn das für ein Gebamsel unter dem Tretlager? Hat das einen besonderen Grund, warum die die Züge nicht wie vorgesehen links über das Tretlager führst?

hei hei, ist noch nen alter Rahmen aus 2008, da gab es diese Führungen noch nicht. Deswegen so lange, weil wenn ich sie näher ans Tretlager legen würde, Sie bei jedem Einfedern am Tretlager schleifen, ist zwar MX Folie drüber, aber trotzdem.
Bis jetzt damit so noch nicht Probleme gehabt, auch z.b. wenn ich über nen quer liegenden Baum fahre, und der Bash aufgeht ...
 
So! Nach 2 Jahren Grübelei und 2 Probefahrten mit dem Zesty bin ich dann die Woche endlich mal ein Spicy 316 aus 2011 gefahren. Das Zesty ist ja schon nett, aber das Spicy ist der HIT! :) Vor allem fand ich die Bergauf-Performance wirklich super. Es wippt nix, sogar ohne Plattform im Dämpfer. Hab nen anderen Biker auf einem Ghost XC-Fully überholt, dessen Dämpfer sich bei jeder Kurbelbewegung satt ein und wieder ausgefahren hat, hehe. Bergab bin ich ein paar Sachen gefahren die schon Laune machten, aber da muss ich sicher noch ein besseres Setup finden um den Dämpfer etwas straffer zu bekommen.

Da die Geo 2012 etwas anders ist und ich das gefahrene wirklich klasse fand war ich noch unsicher ob ich gern ein 2011er oder 2012er hätte. Einer der beiden Händler hat mir dann ein ungefahrenes 516 von 2011 angeboten dass ich sofort haben kann und gut 1000 Franken günstiger ist als das neue, da war die Entscheidung gefallen. Kanns wohl nächste Woche holen. *freu*

Gut am 2011er finde ich dass der LRS wohl zumindest brauchbar sein sollte, also lasse ich den mal. Dann komme ich insgesamt wirklich sehr viel günstiger als ich eigentlich dachte. Und da kommen wir zum Punkt: Ich hab noch Geld für Tuning, auch wenn ich das nicht zwingend ausgeben muss.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich sinnvollerweise direkt beim Kauf tauschen lasse? Hoffe es ist nicht zu viel in einem Post..

1. Reifen werden breiter, vermutlich RQ 2.4. Da muss man wohl eh einfach mal probieren.

2. Schaltung werde ich noch tauschen gegen 10-fach XT oder X9 mit 11/36 Kassette. Mir wäre SRAM lieber, aber das scheint ja wegen Shadow-Schaltwerk und Zugverlegung nicht ganz optimal zu sein und wurde auch hier schon intensiv diskutiert. Aber wie ist denn jetzt die Essenz dazu? Kann man SRAM Schaltwerk hinten wirklich empfehlen oder ist davon eher abzuraten?

3. Ich hätte gern noch nen kürzeren Vorbau (50) und nen breiteren (~750) Lenker. Könnt ihr welche empfehlen die sich an der blauen Kiste gut machen?

4. Direkt eine Teleskopstütze montieren zu lassen wäre noch eine Idee. Kennt jemand die Kronolog von Crank Brothers? Was ich suche soll vor allem stressfrei sein. Reverb muss man wohl entlüften, Kindshock blicke ich bei den Modellen nicht mehr durch..

5. 200er Bremsscheibe vorn. Durch den Thread hier überlege ich eine Shimano zu nehmen, muss aber die Woche den Händler nochmal fragen was er so da hat.

Fällt euch sonst noch was ein was man sinnvollerweise direkt erledigt?


cheers
michel
 
Michel,

Glückwunsch zu dem Schnäppchen.
RQ in 2.4 ist eine genialer Reifen. Ich hab am Zesty von 2.2 auf 2.4 gewechselt. Der 2.4er fährt noch ein ganzes stück souveräner.
Am besten sofort im Laden umhandeln. Sonst hast du die original Schlappen daheim rumliegen bis sie ausgehärtet sind.
10-fach: Ich hab erst von Shimano 9-fach auf SRAM 10-fach gewechselt und dann doch wieder auf Shimano 10- fach umgebaut.
SRAM hat furchtbar sensibel auf nur minimal verbogenes Schaltauge reagiert. Das ist Shimano deutlich toleranter. Vor allem, da das LP Schaltauge nicht zu den Stabilsten gehört. (Sofort ein Ersatz mitordern). Technish ist SRAM aber kein Problem. Nur der Carbon Schutz für das Schaltwerk passt da nicht mehr dran.


Von den Kranken Brüdern würde ich für das nächste Jahr erst mal die Finger lassen. Die haben bisher nur schöne, aber keine haltbaren Sachen gebaut.
Die Reverb ist momentan wohl die Ausgereifteste. Entlüften ist kein Hexenwerk. Wenn du die Stütze beim Händler kaufst, dann sollte er dir die Leitung auch kürzen und entlüften.

Wenns die KS werden soll, du wist wohl keine mit Versatz (Setback) benötigen. Also wäre die passende die Supernatural 31.6 mm. Die gibts aber scheinbar nur noch in 385 mm Läge. Da musst du schaun ob dir das reicht. Auf jeden Fall mit Remote und nur mit 125 mm Hub nehmen. Alle andere lohnt sich nicht.

Die KS Lev ist noch nicht verfügbar. Und die soll auch erst mal beweisen ob sie es auch wirklich tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Reifen werden breiter, vermutlich RQ 2.4. Da muss man wohl eh einfach mal probieren.

2. Schaltung werde ich noch tauschen gegen 10-fach XT oder X9 mit 11/36 Kassette. Mir wäre SRAM lieber, aber das scheint ja wegen Shadow-Schaltwerk und Zugverlegung nicht ganz optimal zu sein und wurde auch hier schon intensiv diskutiert. Aber wie ist denn jetzt die Essenz dazu? Kann man SRAM Schaltwerk hinten wirklich empfehlen oder ist davon eher abzuraten?

3. Ich hätte gern noch nen kürzeren Vorbau (50) und nen breiteren (~750) Lenker. Könnt ihr welche empfehlen die sich an der blauen Kiste gut machen?

4. Direkt eine Teleskopstütze montieren zu lassen wäre noch eine Idee. Kennt jemand die Kronolog von Crank Brothers? Was ich suche soll vor allem stressfrei sein. Reverb muss man wohl entlüften, Kindshock blicke ich bei den Modellen nicht mehr durch..

5. 200er Bremsscheibe vorn. Durch den Thread hier überlege ich eine Shimano zu nehmen, muss aber die Woche den Händler nochmal fragen was er so da hat.

Fällt euch sonst noch was ein was man sinnvollerweise direkt erledigt?


cheers
michel

Zu 1. Rubber Queen in 2.4 ist wirklich ein schöner Schlappen. Bin sehr zufrieden damit. Aber wie immer bei Reifen gilt: Probieren. Gibt´s aktuell bei Hibike.de im Angebot.

Zu 2. Ich konnte bisher nichts Nachteiliges feststellen. Bin mit meinem X0 sehr zufrieden. Werde, wenn Ersatz ansteht, auf eins mit Medium-Cage wechseln, da ich vorn auch auf 2fach gewechselt habe.

Zu 3. Schau mal bei Spank http://spank-ind.com

Zu 4. Kann ich leider mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Zu 5. Ich benutze die Mischung Formula R1/RX mit den Magura Storm Rotoren. Kein Quietschen, Schleifen o.ä. Die Scheiben sind echt Sahne.

Viel Spaß mit dem Spicy. :daumen:


tebis
 
Michel,

Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Viel Spaß mit dem Spicy. :daumen:


tebis

Danke :)

Nach Reverb und den Magura-Scheiben werde ich mal fragen.

Spank sieht ganz nett aus. Auch die Pedale scheinen ganz nett zu sein. Der ab Werk verbaute Lenker hat 15mm Rise, oder?

Mit SRAM das hört sich für mich erstmal so an als ob es nicht so eine gute Idee wäre.. Der Schaltwerkschutz ist ja an sich schon recht sinnvoll denke ich.
 
Habe mein 2011er Spicy auch auf SRAM 2x10 umgebaut und bin sehr happy damit. Bei Shimano störte mich immer die Schlaufe an den Schaltwerken hinten. Der Schaltwerksschutz ist bei mir nach wie vor dran.

Nur bei der Kurbel bin ich mir noch uneins, was die SLX ablösen soll ...
 
Habe mein 2011er Spicy auch auf SRAM 2x10 umgebaut und bin sehr happy damit. Bei Shimano störte mich immer die Schlaufe an den Schaltwerken hinten. Der Schaltwerksschutz ist bei mir nach wie vor dran.

Und das hat einfach so gepasst mit dem normalen Schaltwerkschutz? Ohne Spacer?
Würdest du mir auch verraten welches Schaltwerk du genau verbaut hast? 11-36 auf 22/36?

Danke
Michel
 
...
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich sinnvollerweise direkt beim Kauf tauschen lasse? Hoffe es ist nicht zu viel in einem Post..

Da möchte ich doch auch noch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn schon einiges sinnvolles gesagt wurde.

1. Die Reifenfrage ist immer sehr emotionsbeladen. Fragst du 5 Biker, erhältst du 5 unterschiedliche Antworten, unter anderem auch, weil jeder seinen eigenen Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip finden muss.
Mir persönlich gefällt die Kombination aus Fat Albert 2.4 für Sommer bzw. Touren und Muddy Mary 2.35 für Winter und Bikepark. Das liegt aber auch daran, dass ich das seit Jahren so fahre. Beim nächsten fälligen Satz werde ich auch mal Baron oder Rubber Queen testen, weil in meinem Bekanntenkreis damit viele sehr zufrieden sind.

2. Wenn ich das richtig sehe, müsste man für alle "nicht-shadow" Schaltwerke den Schaltwerksschutz abbauen oder mit Unterlegscheiben weiter nach außen verschieben. Das hat hier im Thread auch schonmal jemand gemacht.
Die Frage, ob Shimano oder Sram, ist schon wieder so eine persönliche Entscheidung. Ich mag das Schaltverhalten von Shimano lieber, aber das ist Geschmackssache. Zudem hat Shimano in meinen Augen in letzter Zeit zumindest online das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Das war vor ein paar Jahren genau andersrum. Allerdings gibt es von Sram mittellange Schaltwerke für 2x10, bei Shimano muss man dafür schon den langen Käfig nehmen.

3. Sowohl Sixpack als auch Superstar haben ebenfalls Lenker in vielen bunten Eloxalfarben zu guten Preisen und akzeptablen Gewichten. Günstiger und leichter Vorbau: Sixpack SAM. Sehr leichter Vorbau zum guten Preis: Superstar Laser Stem. Gibts auch mit farbig eloxierter "Face Plate" (komm gerade nicht auf das deutsche Wort :lol:), wenn du es richtig bunt treiben willst.

4. Ich würde momentan nichts anderes als die Reverb kaufen. Meine funktioniert ohne jegliche Pflege seit 9 Monaten einwandfrei. Ist sogar noch die erste nicht überarbeitete Version. Sie hat allerdings in den 9 Monaten mehr axiales Spiel bekommen als die Kindshock, die ich davor hatte, in zwei Jahren.

5. Meine Erfahrung mit der K18: Völlig egal, wie schwer die Bremsscheibe ist, diese Bremse macht immer irgendwann komische Geräusche. Hat mich aber nie sonderlich gestört. Also nicht zu viele Gedanken an die Bremsscheibe verschwenden.

6. Viel Spaß mit dem Spicy :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich doch auch noch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn schon einiges sinnvolles gesagt wurde.

1. Die Reifenfrage ist immer sehr emotionsbeladen. ...
Da bin ich mir inzwischen sicher den RQ 2.4 mal zu probieren, zumal mir der Händler das einfach tauscht. Reifen sind wie Schall und Rauch, da muss man sich auch nicht so wegen stressen. Den schmalen würd ich halt eher nicht drauf lassen..

2. Wenn ich das richtig sehe, müsste man für alle "nicht-shadow" Schaltwerke den Schaltwerksschutz abbauen oder mit Unterlegscheiben weiter nach außen verschieben. Das hat hier im Thread auch schonmal jemand gemacht.
Die Frage, ob Shimano oder Sram, ist schon wieder so eine persönliche Entscheidung. ...
Ich persönlich mag es lieber mit SRAM. Aber man muss schon einsehen dass auch XT 2x10 eine super Schaltung ist (und man inzwischen auch mit den Daumen schalten kann). Bei einigen hier scheint es wohl gut zu laufen mit SRAM, aber ich bin da noch skeptisch. Mein Bauch tendiert im Moment eher zu Shimano bei dem Bike.

3. Sowohl Sixpack als auch Superstar haben ebenfalls Lenker in vielen bunten Eloxalfarben zu guten Preisen und akzeptablen Gewichten. Günstiger und leichter Vorbau: Sixpack SAM. Sehr leichter Vorbau zum guten Preis: Superstar Laser Stem. Gibts auch mit farbig eloxierter "Face Plate" (komm gerade nicht auf das deutsche Wort :lol:), wenn du es richtig bunt treiben willst.
Danke, guter Tipp. Mit dem Eloxal kann man es ja auch schnell übertreiben. Werde vielleicht auch einfach den Vorbau in weiss nehmen und den Lenker schwarz mit weissen Griffen. Dann sieht es nicht aus wie ein Kirmeskarussel und die weissen Griffe werden schnell schön speckig.. ;)

6. Viel Spaß mit dem Spicy :daumen:

hehe, danke. Das wird wohl noch ne lange Woche wenn ich es "erst" am Wochenende haben kann ^^
 
Und das hat einfach so gepasst mit dem normalen Schaltwerkschutz? Ohne Spacer?
Würdest du mir auch verraten welches Schaltwerk du genau verbaut hast? 11-36 auf 22/36?

Danke
Michel

Bei mir findet sich folgende Konstellation wieder:

- Schaltwerksschutz wie zuvor
- SRAM X9-Schaltwerk, Medium Cage
- 11-36er Kassette
- SLX-Kurbel mit 24/36

Viele Grüsse

Michael
 
Da bin ich mir inzwischen sicher den RQ 2.4 mal zu probieren, zumal mir der Händler das einfach tauscht. Reifen sind wie Schall und Rauch, da muss man sich auch nicht so wegen stressen. Den schmalen würd ich halt eher nicht drauf lassen..

...

Stell aber sicher, dass du die RQ 2.4 mit BCC (Black Chili Compound) bekommst.
--> http://www.conti-online.com/generat...ill_freeride/rubberqueen/rubber_queen_de.html

Der letzte in der unteren Tabelle!
 
Stell aber sicher, dass du die RQ 2.4 mit BCC (Black Chili Compound) bekommst.

Genau die sollten es werden. Aber da der Händler sonst kein Conti hat bin ich mal gespannt. Sind denn eigentlich ab Werk keine Black Chili Compound drauf?

Ansonsten hab ich mich am Ende dann für XT und gegen SRAM entschieden. Mal schauen ob es morgen fertig wird. Danke nochmal für die Tipps.

Michel
 
Zurück
Oben Unten