Lapierre Spicy

talas is doch voll geil man ich würd mir glaub ich die neue 180er nachrüsten

aha ... voll geil ... ok :D

meiner Meinung nach stinkt die Talas gegen den Hinterbau voll an ...
werde bald ne 170er Coil DH vorne drin haben, und hoffe dann harmoniert das besser ... Absenkung ... hmmmmmm wenn Du den Arsch bischen nach vorne ziehst aufm Sattel brauchst die Absenkung beim Spicy nicht :)
 
Und ich hab trotzdem noch nie die Absenkfunktion vermisst, musste noch netmal aufm Sattel nach vorne rutschen bei meinem 216. Dann doch lieber ne Van, die mit weniger Dichtungen und Stahlfeder viel besser anspricht. Eine Absenkeinheit bietet nur mehr mögliche Defekte...
 
huhu,

fahr das 516 lady spicy. hab den xt tubeless laufradsatz drauf.
möchte gerne einen haben, der noch ne nummer leichter ist. gerne auch tubeless. vorschläge? mir ist der laufraddschungel zu groß :(
 
Absenkung ... hmmmmmm wenn Du den Arsch bischen nach vorne ziehst aufm Sattel brauchst die Absenkung beim Spicy nicht :)

dann wird 36 FLOAT 160 FIT RLC besser sein. lockout kann schon gut sein wenn man viel touren fahrt.

ich habe gelesen dass zwischen VAN und Float nicht so viel unterschied ist. + fur Float ist dass Float 300g leichter ist.
 
dann wird 36 FLOAT 160 FIT RLC besser sein. lockout kann schon gut sein wenn man viel touren fahrt.

ich habe gelesen dass zwischen VAN und Float nicht so viel unterschied ist. + fur Float ist dass Float 300g leichter ist.

naja ... mich kann Fox mal, deswegen jetzt auch die Lyric Coil ...
sehe der ihr Preisgetue nicht ein ... geschweigedenn Servicekosten etc.
 
Hi zusammen,

ist bei jemand schon mal die Schraube am Hauptlager des Spicys 2008 gebrochen (Antriebsseite)

Habs mal Reklamiert!

@ papa hast du sowas als Ersatz da?

Würd mir lieber mal eine auf Ersatz in meine Ersatzteilekiste legen, meistens bricht ja sowas kurz bevor man in Urlaub will oder im Urlaub dann... :mad:

Hab ich, glaub ich, nur in grün da, aber wenn du möchtest, dann besorge ich dir gern welche. Modell und Baujahr bitte mit kompletter Anschrift als PN.

Auch ich habe nun Probleme mit der Schraube am Hauptlager, allerdings Spicy 2009, das schaut so aus:

4731407376_6e129619a3_z.jpg


Wusste nicht, dass da so ein Spiraldings (das silberne Teil) drin ist, und das hab ich nun beim Festziehen ruiniert, Gewinde der Schraube auch :(

Da mein Händler aus Kronberg mal wieder nicht in die Gänge kommt: Gibt es hier jemanden, der mir die komplette Schraube mit Mutter und Spiraldings (möglichst schnell) besorgen kann? Papa Midnight?
In rot wäre schön, aber ich nehm jede Farbe, wenns schneller geht.

Interessehalber: Kann mir jemand erklären, was diese Konstruktion soll (Vorteile?) und ob man zum Schrauben ein Spezialwerkzeug braucht oder nur aufpassen muss, dass das Spiraldings richtig sitzt ...

Danke und Gruss,

Karsten.
 
Ich habe bei meinem selber aufgebauten 2008er Spicy 516 den Eindruck, dass der Abstand zwischen Hinterrad Strebe auf der linken Seite deutlich kleiner ist als auf der rechten.

Kann das sein, dass das Hinterrad nicht mittig eingespeicht sein muss, oder gibt es den unterschiedlichen Abstand auch bei den Komplettbikes?

Danke im Voraus!
 
Kettenstreben auf Antriebs- und Bremsseite sind nicht immer exakt gleich. Muss ich zuhause mal schauen, wie das beim Spicy ist. Der Abstand von Felge/Reifen zur Strebe ist aber i.d.R. auf beiden Seiten ungefähr gleich.

Nicht mittig eingespeichtes Laufrad, Seitenschlag würde ich als erstes prüfen. Wenn du das Rad drehst bleibt der Abstand immer gleich? Kannst auch mal einen Kabelbinder an den Rahmen machen und an die Felge drehen, so dass er gerade so nicht schleift. Wenn du jetzt das Rad drehst sollte der Kabelbinder weder schleifen, noch sollte sich der Abstand zur Felge vergrößern.

Dann würde ich mal schauen, ob die Felge selbst (nicht der Reifen) auch unterschiedliche Abstände zum Rahmen hat.
 
Ich habe bei meinem selber aufgebauten 2008er Spicy 516 den Eindruck, dass der Abstand zwischen Hinterrad Strebe auf der linken Seite deutlich kleiner ist als auf der rechten.

Kann das sein, dass das Hinterrad nicht mittig eingespeicht sein muss, oder gibt es den unterschiedlichen Abstand auch bei den Komplettbikes?

Danke im Voraus!

Die Streben sind in der Höhe verschieden, eine fällt steiler ab, somit muss eine zwangsläufig kürzer sein, damit das Rad gerade läuft.
Oder bin ich grad zu blöd für Geometrie? :)
 
Mein Hinterrad ist schon mittig eingespeicht, das ist nicht das Problem.

Was ich wissen wollte: Sind die Originallaufräder das auch?

Beim Demo ist es ja z.B. auch so, dass das Hinterrad leicht nach rechts eingespeicht ist.
 
Bei dem Gewicht kannst du eigentlich alles fahren... bist du sicher dass du so breite Reifen willst? Da liesse sich am ehesten Gewicht sparen.

Für den Laufradsatz würde ich zu irgendetwas in Richtung Hope Pro II Naben, DT Revolution Speichen und einer vernünftigen Felge raten.

Ich fahre mit etwa 80kg und schmaleren Reifen einen Laufradsatz mit Hope Pro II Naben, DT Supercomp Speichen und Mavic EN 521 Felgen und der hält bis jetzt sehr gut.
 
48-50 kg
Die Reifen sollen für touren sein. für den park bin ich ausgerüstet :daumen:
breite 2.5
budget?? wenn es geht günstig aber primär wichtig ist das sie leicht sind. also budget egal
Wenns bei der Reifenbreite deutlich leichter werden soll, dann hilft nur richtig Geld.
Dtswiss EXC 1550 Kostet auch nur eine Kleinigkeit von 1678 €:heul:.

Leicht Reifen in 2.5'' ? Da wird es aber schon kritisch. Tubeless ist sofort = Downhill = Sauschwer.
Rubber Queen 2.4'' UST 1050 gr, Normal 850 gr.
Maxxis Ardent 2.4'' 800 gr

Mal eine Frage, ist 2,5'' für Touren bei deinem Gwicht nicht etwas arg to much?
Das Ganze auf 2.2'' zurück nehmen und du kannst richtig Gewicht sparen. Felgen 19 mm Maulweite, Reifen z.B Rubber Queen 2.2'' statt 2.4'', das sind 200gr je Reifen. Da kann man schnell 0,5 - 1 Kilo sparen.
 
Wenns bei der Reifenbreite deutlich leichter werden soll, dann hilft nur richtig Geld.
Dtswiss EXC 1550 Kostet auch nur eine Kleinigkeit von 1678 €:heul:.

Leicht Reifen in 2.5'' ? Da wird es aber schon kritisch. Tubeless ist sofort = Downhill = Sauschwer.
Rubber Queen 2.4'' UST 1050 gr, Normal 850 gr.
Maxxis Ardent 2.4'' 800 gr

Mal eine Frage, ist 2,5'' für Touren bei deinem Gwicht nicht etwas arg to much?
Das Ganze auf 2.2'' zurück nehmen und du kannst richtig Gewicht sparen. Felgen 19 mm Maulweite, Reifen z.B Rubber Queen 2.2'' statt 2.4'', das sind 200gr je Reifen. Da kann man schnell 0,5 - 1 Kilo sparen.

Die 2010er RQ 2.2 mit BlackChili (2010er Serienreifen) reichen völlig aus, haben bisher auch bei 100kg Systemgewicht allem Stand gehalten.
 
Seit dem letzten Wochenende bin ich in die neuen DT Tricon Laufräder ziemlich verschossen, aber leider kommen die an den meisten Spicy-Aufbauten wegen maximal 15 mm Achse vorn nicht in Frage.

Ich denke, eine sinnvolle Möglichkeit, die gewichtsmäßig in Ordnung geht und zum Einsatzbereich des Spicys gut passt, wären Hope Pro II Naben mit Stans NoTubes ZTR Flow Felgen. Speichen dann halt mal im Laufradforum gucken, was da so empfohlen wird. Diese Kombi sollte irgendwo bei 1750-1800 g liegen.
Reifen dann in Richtung Fat Albert, Rubber Queen oder Ardent, jeweils in Falt und 2,4.
Wenn du sowieso zwei Laufradsätze hast und die Reifen also nur wechselst, wenn sie runtergefahren sind, könnte man bei den Felgen darüber nachdenken, die dann mit Milch tubeless zu fahren.

Alternativ, wenn tubeless nicht in Frage kommt, statt der ZTR Flow Felgen DT EX500, sind nur minimal schwerer, aber günstiger.
Oder halt gleich den EX1750-Laufradsatz, sind die gleichen Felgen.
 
Ohne mit ihr gesprochen zu haben, bin ich mir fast sicher, dass sie 2,25" Reifenbreite meint.

Wenn Geld egal ist dann ZTR Olympic oder 355, gute Naben (Hope Pro 2 sind super, wenn einen der Freilauf nicht nervt...mir ist er zu laut) und leichte Speichen. DT Swiss, Sapim tun sich meiner Meinung nach nicht so viel.

Wichtiger, als die Komponenten ist aber, dass der Laufradbauer sein Handwerk beherscht.

Schreib doch einfach mal FelixTheWolf an. Oder melde dich bei WhizzWheels. Letztere sind aber ziemlich auf DT Swiss ausgerichtet.

Und stell dich schonmal auf die Fummelei mit Bremssattelausrichtung an. Deine neuer Laufradsatz wird wohl 6 Loch Aufnahme haben und der Shimano hat Centerlock. Und bei den Formula Oros liegen die Bremsbeläge sehr nah an der zu dünnen Scheibe. Ich habs bei meinem Zesty nicht hinbekommen, dass ich die LR wechseln kann ohne Bremsen neu auszurichten. Und beide Naben haben Centrelock Aufnahmen.

Und der Rubber Queen den du hast der rollt schon nicht schlecht. Ein Mountain King oder Nobby Nic sind erheblich leichter und rollen auch noch etwas besser. Dazu ein leichtes Laufrad und du sparst noch mehr Gewicht. Aber Wunder würde ich nicht erwarten.

Merke am Zesty den Unterschied zwischen Marathon Laufradsatz und Tourenlaufradsatz (immerhin fast 400g Unterschied und Racing Ralph anstatt Nobby Nic) schon. Aber sehr deutlich ist er nicht. Was ich allerdings sehr deutlich merke ist, dass der RR bei Nässe deutlich weniger Grip hat.
 
@Darkwing: ZTR Flow ist zu breit für einen Touren Laufradsatz für sie. Sie ist sehr leicht. Und 2,25" Reifen reichen dicke für Touren. Deshalb die Olympic oder 355.
 
Welche Reifenbreite ihr auf Touren dicke reicht, kann sie nur selber beurteilen ;)
Meine Einschätzung wäre aber, dass jemand, der extra einen zweiten LRS für den Bikepark hat, Touren fährt, auf denen 2,4" schon noch mehr Spaß bereiten.

Ich persönlich würde die ~150 g lieber durch tubeless mit Milch als durch 2,25"-Reifen sparen.

Aber ist ja auch gut, dass wir verschiedene Felgen vorschlagen. Schließlich wollte sie Vorschläge, wäre ja blöd, wenn dann alle das gleiche sagen ;)
 
Statt der EX 1750 Laufräder von DT kann man auch die Laufräder von BC nehmen. Sind die gleichen Komponenten, nur nicht modisch in weiss. Dafür 50 € billiger incl. RWS Steckachse hinten.
Gegenüber den ZR Flow sind das gerade mal 50 gr Mehrgewicht.

Die Rubber Queen in 2.2'' fahr ich z.Z. auf genau dem oben genannten LRS. Der bringt auch bei knapp 90 kg Lebendgewicht ein ordentliches Mass an Stabilität.

Mit Schwalbe steh ich z.Z. etwas auf Kriegsfuss. Der NN hat eigentlich nur einen Vorteil. Er ist leicht. Dafür bricht er in Kurven einfach nur schlagartig weg, rutscht auf feuchten Wurzeln sehr schnell und wird fürchterlich nervös sobald 50 % der Mittel- Stollen weg ist.
Maxxis oder Conti sind da z.Z. glaube ich die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten