Lapierre Froggy

Kann mir jemand sagen, was ich für eine Ersatzrolle für die standardmäßig verbaute Kettenführung am Froggy 318 erwerben kann?

Passt da z.B. der DMR Dual Pulley? Sonst hab ich nicht grad viele weitere für eine schaltbare Kettenführung gefunden...

Vorübergehend konnte ich die komplett abgenutze Seite fürs große kettenblatt der Rolle zwar durch einen zugeschnittenen Gummistopfen ersetzen, aber wenns da was aus einem Stück gäb würd ich dasgerne ersetzen.
 
An meinem 2009er 518 ist gestern der Schnellspannhebel am Hinterrad gebrochen. Donnerstag geht's nach Neukirchen am Großvenediger und bis dahin brauch ich nen neuen. :)

Kann ich jeden 10mm Schnellspanner nehmen? Ich blick da nicht mehr durch. :)
 
@Fantoum: Die DMR Rolle habe ich zwar noch nicht an diese Kefü gebaut,
die passt aber bestimmt. Habe bisher noch keine Robustere gesehen.

@ ashaman: Das 518 hat eine normale QR Achse hinten, da kannst du jeden beliebigen Schnellspanner nehmen.
 
Hey,

du hast also eine 10mm Achse nachgerüstet?
wenn ja dann kannst du jeden Schnellspanner für 135x10 nehmen
aber z.B. der von NC-17 soll schnell kaputt gehen.
oder du kaufst dir eine schraub Achse wie ich z.b. von Alutech.

oder kann es seinen das du einen normalen Schnellspanner hast (5mm)?
Dann kannst du jeden 5x135 Schnellspanner kaufen z.B. Hope

Viel Spaß beim Trail Master!
wie lang bleibst du in Neukirchen?
 
Ich hab im Frosch ne alter Boxxer Ride verbaut, gefällt mir gut. Auch die Uturn Funktion ist wirklich angenehm. Bin neulich im Bikepark aber mit einem Bike mit Totem gefahren, war nen riesen Unterschied, Totem spricht deutlich besser an als die alte Boxxer Ride.
Was halt ihr von der Marzocchi 888 ATA? Wär prinzipiell ne tolle Gabel für nen Froggy mit dem auch Touren gefahren werden...

Hab grad voll die Sinnkrise;-) Kein Geld für mehrere Bikes und will von langen Touren mit vielen HM bis zu Downhillrennen alles fahren. Bisher bin ich nur bei Freeriderennen mitgefahren aber nächstes Jahr würd ich mich gern mal beim IXS Rookies Cup versuchen. Das Froggy ist bzw. wäre absolut ausreichend für deutsche DH-Strecken oder?

Nur mal so, hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, was haltet ihr Cube Hanzz?
 
Vielleicht bin ich auch durcheinander. Es ist die original Nabe von Lapierre und deren Schnellspanner. Ich bin mir recht sicher, dass die Achse etwas dicker ist, als "normale" Schnellspanner. Aber ich teste das gleich mal. Denn "normale" Schnellspanner hab ich genug auf Halde.

@Peter: Wir sind von Donnerstag bis nächsten Mittwoch da. Trailmasters schauen, Rob J Supertrail fahren, etc.
Kommste mal rum? :D Ich schulde dir noch ein, zwei Bier. :D
 
Die Achse hat ca. 10mm. Dummerweise keine Schieblehre zur Hand. :(

Da müsste dann doch so einer passen? Dann muss ich nur noch hoffen, dass der einzig vernünftige Bikeladen vor Ort so ein Teil da hat.
 
@Peter: Wir sind von Donnerstag bis nächsten Mittwoch da. Trailmasters schauen, Rob J Supertrail fahren, etc.
Kommste mal rum? :D Ich schulde dir noch ein, zwei Bier. :D

wenn das Wetter passt dann will ich auf jeden fall nach Neukirchen wollte eigentlich schon dieses Wochenende aber bei dem Wetter bin ich nur bedingt Begeisterung fähig... zumal ich glaube das es irgendwann schon noch mal besser wird...

wenn ich fahre gibts nur Cola :lol:


wenn du keine Achse finden solltest einfach zu Obi M10 Gewinde-Stange kaufen und zwei selbstsichernde Muttern so wie zwei Beilagscheiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update: Die Domain musste einer Lyrik Solo Air DH weichen. Liegt nun knapp über 15 kg. Die Gabel ist der absolute Hammer, Performance foxlike. Die Karre macht auf den Hometrails unendlich Spaß. Lässt sich locker bergauf schießen (das war ich heute, ihr Spandex-eingezwängten, glattraiserten Cannondale-Carbon-Lefty-Fahrer, der bergauf an Euch vorbeigezogen ist). Bergab ists eine Klasse für sich, es springt die örtlichen Weinbergmauern runter wie ne Gazelle! Für Bikeparkeinsätze und Freeride-Abenteuer in Portes du Soleil kommt der ratz-fatz der Coil-Dämpfer rein (Papa, denkst Du bitte an die Buchsen) sowie der Original LRS mit klebrigen Maxxis drauf. Somit habe ich für mich endlich die viel zitierte "eierlegende Wollmilchsau" in meinem 818er gefunden, welches 2011 beim 2h-Rennen in Finale Ligure so wieder an den Start darf. Und wenn Ihr brav den Lack abklebt (3M, dauert 20 min und 2 Hefe-Weissbier lang), bleibts auch dauerhaft schön und wertig. Grüße euch alle da draußen!

IMG_0652.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopfer: Klar, gibt auch Cola. :) Ich bin da flexibel. Würde mich freuen, wenn das klappt. Ich schick dir mal meine Mobilnummer.
@Papa: Ja, grün ist toll...der von Lapierre bricht aber. Evtl. bin ich mal drauf gestürzt, kann mich aber an nix erinnern. Und jetzt brauche ich erstmal irgendeinen. Hauptsache ich hab Donnerstag was. Ein Kumpel hat evtl. einen für mich. Ggfs. komme ich dann nach dem Urlaub nochmal auf dich zurück.
 
Papa, ich brauch noch Schaltaugen und eine Dämpferschraube ;)

An meinem 2009er 518 ist gestern der Schnellspannhebel am Hinterrad gebrochen. Donnerstag geht's nach Neukirchen am Großvenediger und bis dahin brauch ich nen neuen. :)

Kann ich jeden 10mm Schnellspanner nehmen? Ich blick da nicht mehr durch. :)

bei mir hat es den Shimanospanner verbogen (der was weiß ich wie vielte...:rolleyes:), fhar nun wie am Hardtail so einen : Klicke

Kann mir jemand sagen, was ich für eine Ersatzrolle für die standardmäßig verbaute Kettenführung am Froggy 318 erwerben kann?


was hat die Schraube der Rolle für einen Durchmesser?, evtl hab ich was für dich ;)

Vorübergehend konnte ich die komplett abgenutze Seite fürs große kettenblatt der Rolle zwar durch einen zugeschnittenen Gummistopfen ersetzen, aber wenns da was aus einem Stück gäb würd ich dasgerne ersetzen.
evtl kannst du das große stück auch so bearbeiten das ein normales Schaltröllchen daneben passt, davon hät ich auch noch welche rumliegen

Ich hab im Frosch ne alter Boxxer Ride verbaut, gefällt mir gut. Auch die Uturn Funktion ist wirklich angenehm. Bin neulich im Bikepark aber mit einem Bike mit Totem gefahren, war nen riesen Unterschied, Totem spricht deutlich besser an als die alte Boxxer Ride.
Was halt ihr von der Marzocchi 888 ATA? Wär prinzipiell ne tolle Gabel für nen Froggy mit dem auch Touren gefahren werden...

Hab grad voll die Sinnkrise;-) Kein Geld für mehrere Bikes und will von langen Touren mit vielen HM bis zu Downhillrennen alles fahren. Bisher bin ich nur bei Freeriderennen mitgefahren aber nächstes Jahr würd ich mich gern mal beim IXS Rookies Cup versuchen. Das Froggy ist bzw. wäre absolut ausreichend für deutsche DH-Strecken oder?

Nur mal so, hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, was haltet ihr Cube Hanzz?

Hanzz würd ich lassen, das Froggy ist von meinem Eindruck her mehr Richtung bergab

Ansonsten , entweder 888 mit Ata, oder Totem mit 2 Step, meine funst (hab da mal reingeguckt und was getauscht), werd aber nun auf Solo Air umsteigen , bin so ein kleiner Gewichtsfetischist und komm meist ohne Absenkung den Berg hoch oder ich schieb zusammen mit den anderen ^^

Wegen Rookies Cup, da würd ich aufpassen, da sind einige Strecken dabei die sind schwerer als im IXS Cup, Silbersattel z.B. von rund 150-200 Startern sind etwa 40 wegen Verletzungen ausgeschieden nur so als Vorwarnung, ansonsten hab ich mit meinem Froggy keine Probs bei solchen Rennen , BigHit sah da schon anders aus...

Wenn du die grüne Nabe hast, dann ist der Schnellspanner dicker.

Jo, genau die. :) Was ist das für ne Größe und wo bekomm ich schnellstmöglich Ersatz her?

huch hat das Froggy 2010 hinten eine 10mm Achse serienmäßig?
 
Hallo,

@welli: locker unter 15 kg wirst du wohl eher nicht schaffen. bitte wieg mal ab und berichte was das Rad so wirklich wiegt.

lg maxl
 
Aso, erster Nachschlag, Froggy ist auch im Video ;) (Willingenpart)
Demnächst kommt noch das Lapierre and Friends Video, der keimende Perfektionismus lässt mich die letzten 30 Sekunden , der 6,4 Minuten nicht sinnvoll füllen -.-

http://videos.mtb-news.de/videos/view/8272/h

@ Welli, ich war mit xx-Schläuchen und tick leichteren LRS sowie Sattelstützensatteleinheit von 300g bei 16kg,(mit Domain 2,5xkg) da glaub ich nicht das du bei unter 15kg bist, auch wenn du einen Luftdämpfer und Luftgabel verbaut hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxl111 und @ L0cke:
...war nur geschätzt, so genau kommt es mir ehrlich gesagt nicht drauf an, GEFÜHLT sind es jedenfalls unter 15kg. Kann aber auch nur an meinen fetten Waden liegen ;-). Jedenfalls machts bei dem jetzigen Gewicht unendlich Spaß. Sowohl hoch als auch runter.
Habe leider nur ne olle Personenwaage, werde das Foggy heute Abend mal drauf lassen und das Ergebnis im Beitrag zu meinem Froggy ggf korrigieren.
 
kaykay, das Erfahrungsgefühl sagt da was anderes ;) *gg*, ich mach heut Abend bzw morgen Vormittag, falls ich dazu komme ne Liste fertig, in der die Gewichte der Serienteile vom Froggy 318 drin sind, dann kann man ja mal runterrechnen....
 
L0cke,
habs gewogen. Du hattest recht. Exakt 15,1 kg. Finde ich persönlich prima. Kannst Dir also die Teileliste sparen. Falls Du Dir doch die Mühe machen willst, hier noch ein paar Details neben den offensichtlichen Komponenten: SLX-Kurbel, NC-17 Magnesium-Pedalen, XTR-Kassette. Ziel war nicht minimales Gewicht, sondern maximaler Fahrspaß. Und da ich unter der Woche vorwiegend die lokalen Hotspots (Trails, Sprünge über diverse Weinbergmauern, Drops...) anfahren muss und auch Spaß am Bergauffahren habe, war die jetzige Konfiguration nur konsequent.
Viele Grüße Welli
 
Zurück
Oben Unten