Lapierre Froggy

Ja, L. Bin beide gefahren. Das M ist verspielter und wendiger. Hätte mir gut gefallen. Aber ich komme mit leicht eingeschlagenem Lenker mit den Knien an den Lenker und muss die Sattelstütze schon ziemlich weit rausziehen für's Touren fahren.

Würde ich nur Bikeparks und mit dem Lift nach oben fahren, hätte ich überlegt. So war die Entscheidung zum L recht leicht. Danke nochmal an Papa Midnight für die Probefahrten und das 518. :daumen:
 
Danke für die Info mit Radstand, aber das wird wohl nun zu knapp.
Wenn du das Schaltauge noch abgeben möchtest (gerne das grüne), schicke mir Deine Kontodaten per PN, ich mach dann die Onlineüberweisung fertig und hoffe auf einen Versand bis Freitag Abend:(
 
Hallo,

möchte euch hier die aktuelle Ausbaustufe meines Frosches zeigen.

Im Moment fahrfertiges Gewicht von 14,94 kg incl. Pedale und Teleskop Sattelstütze.

Der Frosch ist eher eine Enduro Frosch, würden also wahrscheinlich auch 16 cm FW reichen, aber ab und zu bekomme ich dann doch wieder Lust auf nen Bikepark besuch.

lg maxl
 

Anhänge

  • froggy evo 2010.jpg
    froggy evo 2010.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
@funbiker: Kurz gesagt...ja! :) Habe meine Erfahrungen irgendwo weiter oben beschrieben. Werde jetzt noch mehr mit dem Coil testen und 14 Tage Wildkogel, Maiskogel und Saalbach fahren. Danach wieder auf den Air wechseln und dann weiss ich mehr.

Von der Federungsperformance ist der Coil deutlich leichter abzustimmen und gefällt mir bisher auch deutlich besser. Ob es so viel besser ist, dass es das Mehrgewicht ausgleicht muss ich noch abwarten. Im Park ist Coil auf jeden Fall netter.
 
Dann bin ich mal auf dein Resume gespannt, wenn du wieder da bist...

Im Park kommt für mich eh nur Stahlfeder in Frage, aber wie es auf Freeridetouren aussieht mit einem Air...mmhh
 
Der Air funktioniert ja nicht schlecht. Mein größtes Problem war, dass ich nicht den Sag fahren kann, den ich gerne würde. Muss immer ein bischen mehr Druck fahren, weil der Air sonst durch rauscht.

Und gerade bei Freeridetouren auf schnellen und ruppigen Trails merkt man den Unterschied mit Stahlfeder deutlich.

Das Gewicht merkt man halt beim hoch fahren (stört mich nicht so sehr), aber das Bike wird auch unhandlicher in der Luft und am Boden. Schwer zu beschreiben. Vielleicht auch Placebo.
 
wo haste denn das her? (ok, es gab mal zu konstellationen, aber das ist lange her).

was eher mal sein kann, ist dass dich der "bottom out gummi" beim stahlfederdämpfer hub kosten. denn der geht nur bei wirklich heftiger beanspruchung auf "block".

als luftdämpfer würde sich mal anbieten was anderes wie den grottigsten aller dämpfer, den fox dhx air, zu verwenden. bringt sich auch einiges an besserem fahrgefühl...
 
stimmt, du hast recht! sorry!
ja, dann hättest du mehr federweg. der hinweis mit dem gummi ist nicht ganz außer acht zu lassen.

und nen besseren luftdämpfer zu testen ist auch nicht falsch.

wenn gewicht egal ist, liegste aber mit nem coil sicher nicht falsch. zumal du den auch von nem tuner exakt auf bike und fahrer abstimmen lassen kannst.

gäbs das froggy nur noch ne nummer größer....
 
ibislover danke ;D

naja , ich wuerd luft nicht empfehlen , bin zwar nur mal kurz mit luft gefahren aber auch vom prinzip es geht um einen "freerieder" ?!
 
DHX 5 Air am Freerider und zufrieden :daumen:

Und zum Them Fw:

Air

und

Coil

Ist wohl nur bei einer Länge ein Unterschied. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, sollte ich wohl erst wach werden und dann schreiben ;)
 
Noch was zum Thema Fahrwerk:
Fahre hinten DHX Air und vorne Totem Coil DH.
Den Dämpfer fahre ich mit viel Sag (im unteren Bereich der Anzeige).
Die Feder der Gabel reicht gerade mal für 25-30% Sag.
Trotz Luftpumpe am Heck, kann der Hinterbau mehr als die Gabel. Die Gabel
ist oft schon am Ende, wo der Dämpfer noch ein paar mm übrig hat.
Trotzdem kommt demnächst ein Coil hinten rein, fühlt sich fluffiger an.
Bin noch etwas unschlüssig, ob ich noch ne Boxxer Team verbauen soll... was meint ihr?
 
Boxxer im Froggy...mmhhh interessant...aber ich glaube, daß ist wirklich reine Geschmackssache.
Wäre aber einen Versuch wert...mich würden brennend die Fahreigenschaften vom Froggy mit so einer DC interessieren.

Zugelassen ist ja eine DC für's Froggy, wenn ich mich nicht täusche.
 
Boxxer Im Froggy würde mich auch mal interessieren.
War auch schon am überlegen meine Totem zu verkaufen und mir dafür eine gebrauchte Lyrik U-turn für für Touren und eine Boxxer fürn Bikepark zu hohlen. Ist nur die Frage ob man immer umbauen will.

Am Ende wird es wohl eher neine 170er Lyrik.
 
@Janne: Also meine Erfahrung zeigt, dass "ich" keinen Bock auf Umbauten für Touren habe. Ich fahre lieber mit nem schweren Froggy nen langen Anstieg, als z.B. den Dämpfer vor einem Bikeparkbesuch umzubauen.
Am Zesty habe ich mir einen 15xxg LRS gekönnt. Den fahre ich eigentlich nur bei Marathons und auch da nur, wenn das Wetter gut ist. Bin zu faul die Reifen zu tauschen.
 
Boxxer Im Froggy würde mich auch mal interessieren.
War auch schon am überlegen meine Totem zu verkaufen und mir dafür eine gebrauchte Lyrik U-turn für für Touren und eine Boxxer fürn Bikepark zu hohlen. Ist nur die Frage ob man immer umbauen will.

Am Ende wird es wohl eher neine 170er Lyrik.

Auf ständiges Umbauen hätte ich auch kein bock....
 
Wo wir beim Umbau sind:
Kennt jemand funktionierende Reduzierhülsen um in eienem 1.5 Steuersatz eine DC-Gabel mit 1 1/8 Steuerrohr zu fahren?

Ich hätte die Möglichkeit leihweise mal eine Boxxer auszuprobieren. Aber nur zum Testen den Steursatz rauszukloppen, wenn es nicht sein muss:confused:.

Für Touren setze ich inzwischen doch mehr auf das Zesty. Aber ob eine Boxxer gegenüber der Totem für mich spürbare Vorteile bringt?
Auprobieren wäre schon ganz nett.
 
Das mit dem Umbauen ist schon richtig, bock hat man da nicht drauf.
die Totem bleibt auch vorerst drin, aber über kurz oder lang kommt denke ich ne Lyrik solo air Dh. Die Hat fast den Gleichen Federweg wie die Totem bei 400gr weniger und so oft fahr aich auch nicht in den Bikepark.
 
Zurück
Oben Unten