Lapierre Froggy

Verkaufe meine Totem Coil aussm Froggy.
Dazu noch einen blauen Straitline Vorbau und den passenden Cane Creek Steuersatz....


http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=301589

showfull.php
 
Verkaufe meine Totem Coil aussm Froggy.
Dazu noch einen blauen Straitline Vorbau und den passenden Cane Creek Steuersatz....


http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=301589
Hi Dude, geht der Trend auch beim Froggy Richtung DC-Gabel:daumen:?

Passt leider von der Farbe her alles nicht so zum grünen 918er Frosch.

Aber mal eine Frage zum Steuersatz:
Bei mir steht warscheinlich im Frosch ein neuer Steursatz an. Weisst du wo bei Cane Creek der Unterschied zwischen dem 110.OneFive und dem XX II liegt? (ausser fast 100 % Preisunterschied:eek:?)
 
Fahr mitlerweile mit dem Froggy kaum noch Touren und der Hinterbau ist so potent, dass der mit einer Boxxer ganz gut mithalten kann.

Der 110er ist etwas aufwendiger verarbeitet und hat auch andere Lager.
Ob das den fast doppelten Preis rechtfertigt ist schwer zu sagen.
Aber auf jeden Fall ein geiler Steuersatz.:daumen:
 
Ich sag nur Reset Racing.....
Der hat sich bei mir leider als etwas zickig herausgestellt. Wenn ich die Gabel ausbaue, dann bleibt das untere Lager immer auf dem Steuerrrohr-Konus/Lagerboden sitzen. Und zwar so stramm, dass ich das Ding immer nur mit hohem Aufwand da herunter bekomme.
Der Steuersatz knackt bei jeder Bremsung:mad:.
Das liegt warscheinlich daran, dass das Lager nicht fest genug in der unteren Aufnahme sitzt. Die Wandung der Aufnahme fällt meiner Ansicht nach zu dünn aus. Da scheint es bei mir zu Arbeiten.

Da Reset nicht mit Schrägkugellagern sondern mit Rillenkugelagern arbeitet werden die Lager nicht wir bei Cane Creek auf einer Fase zentriert sondern in die Aufnahmen eingepresst. Maschinenbaulich schon sauber konstruiert. Aber bei den dünnen Wandungen der Aufnahmen :ka:?

Ausserdem muss man fürs Froggy die Reset 150 Schäfte etwas kürzen. Sonst passen sie nicht ins Steuerrohr . Das Rohr verjüngt sich innen zu schnell (Reset weist auf die langen Schäfte hin. Ich hab beim Messen aber die Fase nicht berücksichtigt. Beim ersten Einpressen blieben 0,7 mm Luft:mad:).

Bitte nicht nachmachen. Ich hab 2 Stunden gebraucht um den Steuersatz wieder ohne totale Zerstörung heraus zu bekommen. Der Spalt zwischen Steursatzschale und Steuerrohr-Verjüngung war so klein, dass der Ausschläger nicht gegriffen hat.
Wenn ich die Schale wieder raus bekomme, dann kommt die Samstag mit zur Eurobike. Mal schauen was Meister Köhn dazu meint.
 
Die Reset Steuersätze sind mit 25mm Einpresstiefe im allgemeinen viel zu lang. In welches Steuerrohr sollen die bitte passen?
Die meisten 1,5" Steuerrohr sind nur für 20mm ausgelegt.
 
:D
weisst du auch wie viel federweg man dan mehr hat ?
wen man per dreisatz rechnet wären es ca. 195 mm .
aber der grapf von dem einfederverhalten wär ja nicht linear , oder ?!
 
Der hat sich bei mir leider als etwas zickig herausgestellt. Wenn ich die Gabel ausbaue, dann bleibt das untere Lager immer auf dem Steuerrrohr-Konus/Lagerboden sitzen. Und zwar so stramm, dass ich das Ding immer nur mit hohem Aufwand da herunter bekomme.
Der Steuersatz knackt bei jeder Bremsung:mad:.
Das liegt warscheinlich daran, dass das Lager nicht fest genug in der unteren Aufnahme sitzt. Die Wandung der Aufnahme fällt meiner Ansicht nach zu dünn aus. Da scheint es bei mir zu Arbeiten.

Ich hatte das selbe Problem als ich die Gabel ausgebaut habe ging diese nur mit konus und Lager raus :rolleyes:

Das Problem scheint bei RS Gabeln fast immer aufzutreten und bei Fox auch recht oft aber anscheinend (laut papa) nicht bei Bos.

Hab dann bei Reset angerufen und mir einen neuen Konus & Lager zuschicken lasen und dann den Gabelschaft unten etwas abgeschliffen seitdem hab ich keine Probleme mehr.


Da Reset nicht mit Schrägkugellagern sondern mit Rillenkugelagern arbeitet werden die Lager nicht wir bei Cane Creek auf einer Fase zentriert sondern in die Aufnahmen eingepresst. Maschinenbaulich schon sauber konstruiert. Aber bei den dünnen Wandungen der Aufnahmen :ka:?

Gute Frage nächste frage ;)
keine Ahnung ob das Problem verursacht.

Ausserdem muss man fürs Froggy die Reset 150 Schäfte etwas kürzen. Sonst passen sie nicht ins Steuerrohr . Das Rohr verjüngt sich innen zu schnell (Reset weist auf die langen Schäfte hin. Ich hab beim Messen aber die Fase nicht berücksichtigt. Beim ersten Einpressen blieben 0,7 mm Luft:mad:).

******* gelaufen :(
aber Glück ist es kein Problem die teil zu kürzen

Bitte nicht nachmachen. Ich hab 2 Stunden gebraucht um den Steuersatz wieder ohne totale Zerstörung heraus zu bekommen. Der Spalt zwischen Steursatzschale und Steuerrohr-Verjüngung war so klein, dass der Ausschläger nicht gegriffen hat.
Wenn ich die Schale wieder raus bekomme, dann kommt die Samstag mit zur Eurobike. Mal schauen was Meister Köhn dazu meint.

würde mich interessieren was er da zu sagt
wahrscheinlich aber sagt er pechgehabt in einem sehr freundlichen ton ;-)
 
klar , mehr federweg. ;D
und ja , das risiko mit der geo. besteht , sollte ja auch nur ein versuch werden, es koennte doch auch gut klappen.
da man dann eh noch einen tacken mehr sag fahren kann, wuerde es villeicht garnicht so sehr auffallen.
 
Ich glaube nicht dran das sich das Positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.

aber hast recht testen schadet meist nicht ;-)
also Probier es ruhig aus und berichte.
kannst ja mal die Hintere Dämpfer schraube lösen und schauen ob genug platz ist.
 
Der Originaldämpfer hat 76mm Hub und bekommt daraus 180mm Federweg . D.h. Übersetzungsverhältnis 1:2,36 also 1mm Dämpferhub = 2,36mm Federweg am Rad. Wenn du jetzt einen 27mm längeren Dämpfer einbaust, was vermutlich eh nicht klappt, hast du ca 63 mm mehr am Hinterrad . Aber nicht Federweg sondern kommt es höher . du versaust also damit die Geo total . Der 267er Dämpfer hat zwar mehr Hub , aber eben nur 13mm ist aber insgesamt 27mm länger . -> wenig sinnvoll ;)

Wenn man einen längeren Dämpfer einbaut müsste man nach hinten und vorn mehr Platz schaffen um die Geo nicht komplett zu versauen. Aber die vordere Aufnahme ist verschweisst wenn ich nicht irre :D .

PS: Werte sind gerundet.
 
Ja , viel mehr wuerde es an federweg nicht bringen. ;D
aber optik ist auch ein aspekt.

hab aber gerade daempfer draußen gehabt , passt garnicht.
man koennte vllt. 0.5 cm laengeren daempfer einbauen..

danke ;D
 
Der hat sich bei mir leider als etwas zickig herausgestellt. Wenn ich die Gabel ausbaue, dann bleibt das untere Lager immer auf dem Steuerrrohr-Konus/Lagerboden sitzen. Und zwar so stramm, dass ich das Ding immer nur mit hohem Aufwand da herunter bekomme.
Der Steuersatz knackt bei jeder Bremsung:mad:.
Das liegt warscheinlich daran, dass das Lager nicht fest genug in der unteren Aufnahme sitzt. Die Wandung der Aufnahme fällt meiner Ansicht nach zu dünn aus. Da scheint es bei mir zu Arbeiten.

Da Reset nicht mit Schrägkugellagern sondern mit Rillenkugelagern arbeitet werden die Lager nicht wir bei Cane Creek auf einer Fase zentriert sondern in die Aufnahmen eingepresst. Maschinenbaulich schon sauber konstruiert. Aber bei den dünnen Wandungen der Aufnahmen :ka:?

Ausserdem muss man fürs Froggy die Reset 150 Schäfte etwas kürzen. Sonst passen sie nicht ins Steuerrohr . Das Rohr verjüngt sich innen zu schnell (Reset weist auf die langen Schäfte hin. Ich hab beim Messen aber die Fase nicht berücksichtigt. Beim ersten Einpressen blieben 0,7 mm Luft:mad:).

Bitte nicht nachmachen. Ich hab 2 Stunden gebraucht um den Steuersatz wieder ohne totale Zerstörung heraus zu bekommen. Der Spalt zwischen Steursatzschale und Steuerrohr-Verjüngung war so klein, dass der Ausschläger nicht gegriffen hat.
Wenn ich die Schale wieder raus bekomme, dann kommt die Samstag mit zur Eurobike. Mal schauen was Meister Köhn dazu meint.

ohje, den Reset Racing wollt ich mir eig einbaun, nun muss eine (möglichst flach bauende) LAternative her , Cane Creek war mir bisher immer gut, doch der XX baut, zumindest in der Version die ein Mitbiker am Socom hat, gut hoch, und das würd ich gern vermeiden, würde gern so etwas flaches wie den serienmäßigen (grottig verarbeiteten) FSA verbauen, gibt es da was?

Bei dem hab ich übrigens den Konusring bisher auch immer nur mit recht viel gewalt von den Gabeln bekommen....

p.s. hab von dir noch keine Antwortmail bekommen ;)
 
Preise Lapierre 2011:

X-Control Serie
X-Control 210 1.649,00 €
X-Control 310 2.199,00 €
X-Control 310L 2.199,00 €
X-Control 410 2.799,00 €
X-Control 510 3.399,00 €
X-Control 710 4.499,00 €
X-Control 910 C 6.299,00 €
Zesty Serie
Zesty 214 1.999,00 €
Zesty 314 2.599,00 €
Zesty 314L 2.599,00 €
Zesty 514 3.199,00 €
Zesty 714 4.399,00 €
Zesty 914 5.499,00 €
Spicy Serie
Spicy 216 2.349,00 €
Spicy 316 2.799,00 €
Spicy 516 3.699,00 €
Spicy 916 5.499,00 €
Froggy Serie
Froggy 318 2.799,00 €
Froggy 518 3.899,00 €
DH Serie
DH 720 4.099,00 €
DH 920 6.499,00 €
 
Zurück
Oben Unten