Lapierre Froggy

thx@ Axalp
dann wirds wohl 48 werden^^
war mir wegen der größe nicht so sicher, da viele meinten, dass der rahmen recht lang sei. versuche das froggy aber auf jeden fall mal probe zu fahren. kann denke ich net schaden.
 
Hier die versprochene Teileliste

Rahmen: Lapierre Froggy 918 Rahmenkit Mod. 2011 mit Fox DHX Air Größe 48cm
Gabel: Fox 36 TALAS 180 RC2 FIT 1.5'' Taper
Vorbau: Syntace Superforce 1 1/8" 31,8x60mm 6°
Lenker: Syntace Vector DH 7075 konventionell 31,8x780mm, 12°
Kurbel: Race Face SIXC AM 175mm 24/36/Bash
Kefü: Shaman Commander Enduro Carbon ISCG-05
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow 10-fach RD-M980 GS
Umwerfer: Shimano XTR 2-fach FD-M985
Kasette: Shimano XTR 10-fach 11-36t CS-M980
Schalthebel: Shimano XTR 2/10-fach
Kette: KMC X-10-SL Kette gold 10-fach
Bremse: Formula The One VR 203mm HR 180mm
Pedale: NC-17 Sudpin III Titan S-Pro
Laufräder: Easton HAVEN schwarz Mod. 2011
Reifen: Schwalbe Fat Albert Front+Rear Tubeless UST-Reifen (26x2.40)
Sattel: Specialized Henge SL 143mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 31.6x380mm, Travel: 125mm (momentan Syntace P6 Alu)
 
servus. denke hier bin ich richtig.
will mir evtl. ein froggy zulegen und wollte mal nachfragen wie das mit der rahmengröße ist. bin 1.83m groß. das rad sollte noch tourentauglich sein, aber primär hab ich natürlich die abfahrten usw. im sinn.
also zu was würdet ihr raten? 43od 48? am besten wäre es natürlich, wenns hier jemanden gäbe, der aus freiburg kommt, auf dessen bike man mal probesitzen könnte.
hab leider noch keinen laden hier in freiburg und umgebung gefunden, der das bike im angebot hat:(
schon mal danke vorab
haut rein!


also wenn es bergab gehen soll würd ich in diesem Fall primär zum kleinen Rahmen greifen, der Große wird sehr wahrscheinlich nicht passen, spätestens wenn du Sprünge wegdrücken musst, ist der kleine Rahmen wesentlich angenehmer, gibt es denn keinen Händler in der Nähe von Freiburg???
also in Kronberg bei Hibike bekommst auf jeden Fall ein passendes Froggy zum testen und falls du aufm Weg nach Kassel bist bzw die Autobahnstrecke über Kassel, kannst du bei mir halt machen und zwei Froggys (ähnlich aufgebaut), in 43 wie auch 48 ausgiebig testen ;).

und wenn es tourig werden soll mitm sonst nur bergab getriebenen Froggy, 43er Rahmen und nen 75er Vorbau dran, dann gehts nochmal besser den Berg hoch und geht nicht vorne so flott hoch wie mit dem 55er Vorbau, weil ordentlich Druck am Vorderrad ist....
Gehts wieder mehr Berg runter 55er vorbau wieder dran, ist ja schnell gewechselt :daumen:

mfg Locke
 
Zuletzt bearbeitet:
43od 48? am besten wäre es natürlich, wenns hier jemanden gäbe, der aus freiburg kommt, auf dessen bike man mal probesitzen könnte.
hab leider noch keinen laden hier in freiburg und umgebung gefunden, der das bike im angebot hat:(
schon mal danke vorab
haut rein!

Bin 178 cm, fahre den 43er Rahmen und komme aus Freiburg;)
Kannst selbstverständlich mal ne Runde drehen...
 
bei 1,68 den 43er zu klein finden ? so unterschei9den sich die meinungen, bin 1,85 und durch die lange kettenstrebe vom froggy sowie den einsatzzweck (bergab), würde ich keinesfalls den 48er nehmen. auch beim spicy fahre ich 46 und passt top.
 
größentabellen interessieren mich recht wenig. aufs fahrgefühl kommts mir an ;)

und da mein froggy für bergab gedacht ist, es eh schon lang ist, ich für touren was anderes hab, denke ich genauso wie locke - 43 passt wenn du mehr bergab unterwegs bist. wenn man das froggy auch zum touren nimmt, mag ja das 48er besser sein - :)
 
@Hirnkurs: nimm auf jeden Fall das Angebot von Blackleaf war. Die Auslegungen bezüglich der Rahmengrösse sind da so etwas von verschieden. Das solltest du auf jeden Fall austesten.
Ich selber fahre bei 1,80 m und verhältnismässig kurzen Beinen den 43er Rahmen. Der 46er Rahmen hat 3 cm mehr Oberrohr- Länge. Da die Kettenstrebe gleich lang ist bekommst du auch 3 cm mehr Radstand. Das ist bei engen Kehren schon eine echte Nummer. Mit einem 60 mm Vorbau fühl ich mich auch bei längeren Touren (sofern die Kondition mitspielt;)) auf dem Rahmen sehr gut aufgehoben. Auch bei hohen Geschwindigkeiten hat es bei mir noch nie das Verlangen nach mehr Radstand gegeben.
 
Hier die versprochene Teileliste

Rahmen: Lapierre Froggy 918 Rahmenkit Mod. 2011 mit Fox DHX Air Größe 48cm
Gabel: Fox 36 TALAS 180 RC2 FIT 1.5'' Taper
Vorbau: Syntace Superforce 1 1/8" 31,8x60mm 6°
Lenker: Syntace Vector DH 7075 konventionell 31,8x780mm, 12°
Kurbel: Race Face SIXC AM 175mm 24/36/Bash
Kefü: Shaman Commander Enduro Carbon ISCG-05
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow 10-fach RD-M980 GS
Umwerfer: Shimano XTR 2-fach FD-M985
Kasette: Shimano XTR 10-fach 11-36t CS-M980
Schalthebel: Shimano XTR 2/10-fach
Kette: KMC X-10-SL Kette gold 10-fach
Bremse: Formula The One VR 203mm HR 180mm
Pedale: NC-17 Sudpin III Titan S-Pro
Laufräder: Easton HAVEN schwarz Mod. 2011
Reifen: Schwalbe Fat Albert Front+Rear Tubeless UST-Reifen (26x2.40)
Sattel: Specialized Henge SL 143mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 31.6x380mm, Travel: 125mm (momentan Syntace P6 Alu)

Sehr gute Wahl!

Die Kette ist zwar leicht, sollte man aber regelmäßig auf mögliche Längung prüfen. Hält deutlich kürzer als z.B. Shimano
 
Meine Meinung:

zum Touren: kleiner Rahmen , langer Vorbau , dass man auch bergauf mehr Druck auf dem Vorderrad hat

bergab: langer Rahmen , kurzer Vorbau und damit Laufruhe

Klinke mich jetzt hier trotzdem bei der Diskussion aus.

Probefahren - eigene Meinung bilden - kaufen :rolleyes:
 
Hier die versprochene Teileliste

Rahmen: Lapierre Froggy 918 Rahmenkit Mod. 2011 mit Fox DHX Air Größe 48cm
Gabel: Fox 36 TALAS 180 RC2 FIT 1.5'' Taper
Vorbau: Syntace Superforce 1 1/8" 31,8x60mm 6°
Lenker: Syntace Vector DH 7075 konventionell 31,8x780mm, 12°
Kurbel: Race Face SIXC AM 175mm 24/36/Bash
Kefü: Shaman Commander Enduro Carbon ISCG-05
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow 10-fach RD-M980 GS
Umwerfer: Shimano XTR 2-fach FD-M985
Kasette: Shimano XTR 10-fach 11-36t CS-M980
Schalthebel: Shimano XTR 2/10-fach
Kette: KMC X-10-SL Kette gold 10-fach
Bremse: Formula The One VR 203mm HR 180mm
Pedale: NC-17 Sudpin III Titan S-Pro
Laufräder: Easton HAVEN schwarz Mod. 2011
Reifen: Schwalbe Fat Albert Front+Rear Tubeless UST-Reifen (26x2.40)
Sattel: Specialized Henge SL 143mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 31.6x380mm, Travel: 125mm (momentan Syntace P6 Alu)

Das ist mal ne Teileliste!

Arg viel leichter kann man das Rad ja eigentlich nichtmehr aufbauen, oder? Bin mal tierisch gespannt was dein Frosch in dem Setup auf die Wage bringt.

Wenn Du noch mehr Bilder hast, mich würden sie interessieren!
 
Hallo an Alle,

hier ein Bild von meinem neuen Frosch :D, ist am Wochenende fertig geworden, naja fast jedenfalls. Sattelstütze ist noch nicht da und so ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen, Bremsleitungen kürzen etc. Thanx an Micha für den Rahmen inkl. DHX Air Umbau :daumen:.

Mehr Bilder bitte mit vllt. besserer Quali :anbet::anbet:
 
Weiss jemand von euch das Gewicht des Laufradsatzes vom Froggy 518 2009? Ich hatte meine mal gewogen und sogar die Gewichte hier gepostet. Aber ich finds nicht mehr.

Ist der LRS mit Alexrims FR32 Felge und Lapierre Nabe.
 
Zerlegen könnte ich meinen auch. Aber da habe ich keine Lust drauf und jemand anderem, für mich, möchte ich das auch nicht zumuten. Trotzdem danke!
 
You're welcome! Hatte mein Froggy am We erst KOMPLETT zerlegt, mache das immer mit dem Rad nach dem Winter. Puhhh, der Froggy Lack ist auch nicht der Beste.
Solltest du es dennoch brauchen, einfach melden.
 
Meine Meinung:

zum Touren: kleiner Rahmen , langer Vorbau , dass man auch bergauf mehr Druck auf dem Vorderrad hat

bergab: langer Rahmen , kurzer Vorbau und damit Laufruhe

Klinke mich jetzt hier trotzdem bei der Diskussion aus.

Probefahren - eigene Meinung bilden - kaufen :rolleyes:

sinnig aber irgendwie auch unsinnig

Weiss jemand von euch das Gewicht des Laufradsatzes vom Froggy 518 2009? Ich hatte meine mal gewogen und sogar die Gewichte hier gepostet. Aber ich finds nicht mehr.

Ist der LRS mit Alexrims FR32 Felge und Lapierre Nabe.

guck in mein Fotoalbum unter "Parts auf der Waage", deine Hinterradnabe dürft allerdings 50-80g leichter sein...

ich bin 1,83 und hab den 48er ,
den 43er würde ich keinesfalls nehmen.

die Meinungen sind sehr verschieden, es kommt halt drauf an was und wo man fährt, in Portes du Soleil würde ich auf jeden Fall z.B. den kurzen Rahmen, Willingen geht beides und Gunsberg eher den langen nehmen...
Lasst ihn testen, wenn er merkt er sitzt zu "eng" auf dem 43er Froggy dürft ganz klar der große Rahmen passen, der ist sau lang länger ist bei den 180er Bikes meines Wissens nach nur noch das 2009-201X SX-Trail mit knapp 1cm mehr Oberrohr...
Das ein "Gartenzwerg" L fährt ist schon bissel querch finde ich.
Was man aber auch nicht verachten darf, ist nicht nur die totale Körpergröße ist von bedeutung, z.B. kann man 185cm sein, aber nur einen Schrittl von 60cm haben, oder aber auch 90cm, bei dem einem hat man nen langen Oberkörper, bei dem anderen einen kurzen, und das ist bei der Wahl der Rahmengröße ein nicht zu missachtender Faktor, ebenso die Vorlieben !!!.

mfg Locke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 43er Rahmen war mir zu klein. Bin mit den Knien schon bei kleinen Kurvenradien an den Lenker gekommen. Deshalb auch 48er.

Bin 1,82m / Schrittlänge 85cm
 
größendiskusion vollkommen entbrannt. ich mag kleine rahmen und im vergleich zu anderen kleinen ist das 43er froggy mit der knapp 44er kettenstrebe schon recht groß/lang. nutze das froggy only für bergab und da ich es nicht um die kurven tragen will und aufm bike meistens im stehen unterwegs bin passt das so. ich fahr ja auch sehr gerne das canyon von dame mit rahmenhöhe 39 und mega kurzem radstand...und bin weiss gott kein hämpfling.

jeder wie er es braucht und mag :)
 
183cm/88cm SL. Froggy Rahmen in L.

Bei M und Touren wirds bei mir ungemütlich. Sattelstütze muss recht weit raus und die Knie kommen an den Lenker. Im Park und nur bergab käme ich mit dem kleineren Rahmen prima klar. Auf Touren nicht so sehr.

Wendig ist das Froggy in L aber wirklich nicht. Dafür sehr laufruhig und rockt in schnellen Kurven. Hinterrad umsetzen lernt man zwangsläufig früher. :D

@Locke: Alles gefunden. Perfekt. Danke. Schöne Waage (hab ich auch) und nette Fotosammlung hast du da!
 
...mir zu klein. Bin mit den Knien schon bei kleinen Kurvenradien an den Lenker gekommen. Deshalb auch 48er...

Technisch gesehen meinst Du wohl eher große Radien *klugscheißmodusaus* ;)

Ist mir bei dem neuen Scott Voltage FR auch passiert, deshalb hatte ich es genau drei Wochen. Aber testen muss man halt doch selber...

Die Größendiskussion entbrennt wohl alle 5 Seiten mal.

Mein Senf:

1,84 m, 93'er Schrittlänge.

Tourmodus: Für Touren ist die P6 in ihrer vollen 400'er Pracht ausgezogen. Kleiner sollte der Rahmen nicht sein, ich fahre aber auch einen brutal kurzen Vorbau (Spank Spike, 35 mm). Man sitzt dadurch doch etwas gedrungener auf dem Rad, je nach Oberkörperlänge kann es dann mit dem kleineren Rahmen auch schnell ungemütlich werden, sind ja doch 30mm Unterschied im Oberrohr beider Größen (evtl. Rückenprobleme durch Verspannungen etc)!!

Park: Schnelle Trails, Drops, Nortshores: handlich genug, aber kein Trickmonster. Ruhg genug für schnelle Sachen.

Für mich eine perfekte Symbiose für beide Einsatzgebiete, ich mag meinen Frosch :love:

Auch ohne Steckachse hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten