Lapierre Froggy

So, hatte den Frosch jetzt auf der Waage 14,38 kg inkl. Pedalen
Mit der Reverb Stütze sind's dann nochmal ca. 350g mehr.
Ich bin ganz zufrieden. Sollte ja ein tourig aufgebautes "Superenduro" werden. Hatte vorher ein 516'er Spicy und dachte wenn es mal ein bissl härter zur Sache geht kann etwas mehr Federweg nicht schaden.:D
 
also vom Radstand her ist das Froggy ja schon ech nen DHler, werd nun
mir selber ein Angleset baun und den Lenkwinkel auf 63-64° absenken ;) :D


Spaß bei Seite, hab mir endlich für mein Froggy nen Bash designt und gefräst :), die Tage kommen noch mehr hab grad nen kleines Zeitfenster :daumen:

5mm dick und für 38er Kettenblatt



und dann noch ne low Budget Führung für einen Neufroggyfahrer aus unserer Gegend, ist zwar rund 45% schwerer als das gleiche in der Edelversion, aber auch so noch immer echt leicht denke ich




@Locke: Alles gefunden. Perfekt. Danke. Schöne Waage (hab ich auch) und nette Fotosammlung hast du da!

jokay freut mich das ich dir helfen konnte :)

So, hatte den Frosch jetzt auf der Waage 14,38 kg inkl. Pedalen
D

also da werd ich bissel neidisch, ich bin derzeit bei knapp 16kg, mit Enduro/FR-Reifen wären 15kg drin, habe allerdings auch ein Coil-Fahrwerk und bewege mein Froggy vor allem den Berg runter....
 
Technisch gesehen meinst Du wohl eher große Radien *klugscheißmodusaus* ;)

Ist mir bei dem neuen Scott Voltage FR auch passiert, deshalb hatte ich es genau drei Wochen. Aber testen muss man halt doch selber...

Die Größendiskussion entbrennt wohl alle 5 Seiten mal.

Mein Senf:

1,84 m, 93'er Schrittlänge.

Tourmodus: Für Touren ist die P6 in ihrer vollen 400'er Pracht ausgezogen. Kleiner sollte der Rahmen nicht sein, ich fahre aber auch einen brutal kurzen Vorbau (Spank Spike, 35 mm). Man sitzt dadurch doch etwas gedrungener auf dem Rad, je nach Oberkörperlänge kann es dann mit dem kleineren Rahmen auch schnell ungemütlich werden, sind ja doch 30mm Unterschied im Oberrohr beider Größen (evtl. Rückenprobleme durch Verspannungen etc)!!

Park: Schnelle Trails, Drops, Nortshores: handlich genug, aber kein Trickmonster. Ruhg genug für schnelle Sachen.

Für mich eine perfekte Symbiose für beide Einsatzgebiete, ich mag meinen Frosch :love:

Auch ohne Steckachse hinten...


Da haste mich erwischt...:p. Einmal nicht aufgepaßt und schon ist es passiert :o
 
alles voller 918er...:)


DSC004781024x768.jpg


laufräder kommen wieder die weissen rein wenn der dt swiss umbaukit da ist. so mit nur schwarz wirken die räder doch bissl zu fett.

ach ja, wenn es interessiert - rahmen ohne dämpfer und steuersatz - gewicht lag bei 3075 gramm
 
alles voller 918er...:)


DSC004781024x768.jpg


laufräder kommen wieder die weissen rein wenn der dt swiss umbaukit da ist. so mit nur schwarz wirken die räder doch bissl zu fett.

ach ja, wenn es interessiert - rahmen ohne dämpfer und steuersatz - gewicht lag bei 3075 gramm

Hast du den Distanzring zwischen Steuerrohr und Gabel absichtlich drin gelassen?

Sehr schick aufgebaut :love:
 
mhhh, das ist der steuersatz ?! aber danke :)

gewicht noch keine ahnung...wieg am samstag. wird schon bissl was zusammen kommen, die rk ham ja 1200 pro stück, das sind knapp 800 gramm die "gespart"werden könnten, dann noch die reverb.... samstag mit dem weissen lrs wieg ich es.

aber die lackierung kommt mir bei den "alten" irgenwie hochwertiger vor...ist so matt, als hätten se den klarlack vergessen :lol:
 
Also beim 518 von 2010 ist das eine Distanzscheibe, welche man entfernt wenn man auf 180mm Gabeln umrüstet. Glaube das das beim 2011 ebenfalls so ist. Zumindest meine ich es auf dem Bild erkennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, danke für tip. ich schau dann mal ! vllt kann papa was zu sagen ?

achso, gerade die weissen laufräder rein gemacht -> viel besser, jetzt gefällts mir :)
bild kommt morgen. und gewicht...
 
alles voller 918er...:)


DSC004781024x768.jpg


laufräder kommen wieder die weissen rein wenn der dt swiss umbaukit da ist. so mit nur schwarz wirken die räder doch bissl zu fett.

ach ja, wenn es interessiert - rahmen ohne dämpfer und steuersatz - gewicht lag bei 3075 gramm

sehr sehr schick,vorher war es doch zu "helle", ich tippe beim Gewicht auf 16,3-16,8kg

@Locke: Hat geholfen. :) Netter Bashguard! Halten die Dinger auch etwas heftigere Aufschläge aus?

jop hält, hier einer von nem Vertrider nach einem Jahr, noch ohne Loba Schriftzug...



Der Soso hat auch einen, evtl kann er auch schon was dazu sagen... ;)
 
so, hier nochmal mit weissem LRS, finds so wirklich hübsch. goldene hope nabe ist bestellt, dann passt auch die farbe der nabe




DSC00480.JPG




wegen rahmengewicht habe ich mich auch verlesen - sind 3015 gramm - bild bei meinen fotos.


lockes bash hat echt ne top quali und traue dem auch härtere schläge zu !
 
Ich lese hier gerade von einer "Distanzscheibe" am Steuersatz. Das ist der ganz reguläre Steuersatz, der von LP verbaut wird. Das ist nirgendwo ein Spacer oder ein Distanzstück. Wenn eine Gabel verbaut wird, die ein höheres Einbaumaß hat oder der Winkel verstellt werden soll, muss man eine flacheres Lager einbauen.
 
Ja, aber der Steuersatz ist unterm Lenker so dick, um die Geometrie, die für 180mm Gabeln ausgelegt ist, bei 160mm Gabeln (also kürzerem Einbaumaß) zu erhalten.
Baut man sich eine 180mm Gabel ein, nimmt man einen "normalen" Steuersatz. Ausser man möchte den Lenkwinkel noch flacher machen. Oder stehe ich auf dem Schlauch? Hat das 318 mit der 180mm Domain nicht auch einen flacheren Steuersatz?

Dazu kommt natürlich, dass nicht jede 180/160mm Gabel auch gleich lang ist. Also ein bischen verschiebt sich die Geo meist sowieso.
 
flacherer lenkwinkel^^ - passt :)

zu gewicht, ist dank reverb und rain king schon nen bröckchen geworden - 16,5 inkl allem.

wenns im sommer dann schön trocken ist, kommen wieder rubber queen drauf und dann sollte es bei 16 oder knapp drunter liegen - das passt dann.

sonst lässt sich kaum noch was sparen bei dem setup und einsatzzweck für das es gedacht ist. - ohne nochmals unsummen auszugeben :)
 
soso: Das passt schon so. :) Fahre auch Vorne und Hinten Stahlfeder. Vorne Rainking, hinten RQ und die eher stabilen original Laufräder. Bin bei >17kg. Damit geht es immer noch überall bergrauf und es macht runter sooo viel mehr Spass.
Wir fahren hier sehr steile und technische Abfahrten. Da geht es schonmal 2-3m fast Senkrecht in ner Felsrinne. Und da gibt der Rainking vorne einfach Sicherheit. Deutlich besser, als sogar die MM 2,5" GG, die ich vorher drauf hatte.
Und Stahlfedern funktionieren einfach immer noch besser, als Luft. :)

Baue mir jetzt aber evtl. einen leichten LRS für Touren. Schlauchlos mit normalen Reifen (RQ vermutlich). Dann geht sicher nen Kilo runter.
 
Jetzt als Froschbesitzer dachte ich mir ich tret der netten Runde hier mal bei und präsentiere euch meinen Franzosen :)


Leider noch fast serienausstattung bis auf kurbel, shifter (slx) und gekürzer gabelschaft

In nächster Zeit kommen dann aber
-die neuen dmr vaults
-(viele) neue schrauben in grün
-grüner BashGuard (wenn ich einen finde) sonst n carbonringlein
-carbon KeFü
-auf kurz oder lang wahrscheinlich ne lyric oder ne 180er fox
-eine grüne hinterradnabe (weil: deore :( ) hat da jemand eine ahnung was es das feistes gibt ?
-die syncros fr 31 bar ;)
-die dartmoor funky stem
-und wahrscheinlich eine carbon sattelstütze

Wer sonst noch ideen hat...

... immer her damit :)

Bockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon offen gestehen, der Rahmenkit vom 918er ist schon das geilste was ich jemals gesehen hab. Sieht einfach stark aus.

Bei dem Bike oben stechen natürlich die Roten Naben etwas heraus :) Dennoch wahnsinn. Echtes Traumbike.
 
Zurück
Oben Unten