Lapierre Froggy

Aber die Hope sind deutlich langlebiger. Ist schon bei vielen Avid-Fahreren ein langbekannter Tuningtip.
Ich halte die auch immer noch für am einfachsten zu richten.

Ok, bei der Elixir kann man die XT Bremsscheiben mit Aluspider nicht fahren. Der Spider schlägt an die untere Haltenase für die Bremsbeläge.
Aber wenn man Hope Scheiben mit einer Elixir, Oro oder The One fahren möchte, muss man die Bremssättel auch nacharbeiten.
Zusätzlich kann man die Beläge nicht ganz runter fahren, da sonst der Belagträger an den Verbindungsnieten zwischen Reibring und Aluspider anstößt.

Hab ich alles schon durch.

Aktuell fahre ich auch Hope M6 Scheiben mit der Elixir. Die M4 Scheiben würden noch schlechter gehen, da hier der Abstand zu besagter Niete kleiner ist.

Daher auch vor kurzem meine Anfrage an dich bzgl. Hope Tech M4.
Die Bremse selbst und die Bremsscheiben sehen klasse aus und eine Bremsanlage von zwei Herstellern ist doch nur ein Kompromiss.
Wobei man noch die neue Code oder eine Saint mit den Hope Bremsscheiben probieren müsste. :D :D :D

Danach vielleicht dann wirklich Hope only... ;)
 
der weiß grüne frosch gehört nem langhaarigen kumpel von mir,der gerade auf der arbeit verrückt wird weil er die bilder noch nicht gesehen hat.
 
Ist aber erst heute GANZ fertig geworden ;-)
Der "Langhaarige" ist ganz traurig, weil er noch ne Woche warten
muss
biggrin.gif
. Vielleicht kannste ja nochmal n' Bild vom Fertigen reinstellen!
 
Aber die Hope sind deutlich langlebiger. Ist schon bei vielen Avid-Fahreren ein langbekannter Tuningtip.
Ich halte die auch immer noch für am einfachsten zu richten.

Ok, bei der Elixir kann man die XT Bremsscheiben mit Aluspider nicht fahren. Der Spider schlägt an die untere Haltenase für die Bremsbeläge.
Aber wenn man Hope Scheiben mit einer Elixir, Oro oder The One fahren möchte, muss man die Bremssättel auch nacharbeiten.
Zusätzlich kann man die Beläge nicht ganz runter fahren, da sonst der Belagträger an den Verbindungsnieten zwischen Reibring und Aluspider anstößt.


mhh, wär interesant wie es mit der THE ONE aussieht, denn ich denke die THE One verschenkt mit den Serienscheiben, unter Umständen, Bremsleistung, weil sich die Formulascheiben ?zu sehr verbiegen wegen "Unsteifigkeit"? beim Bremsen , dem könnte man mit steiferen Bremsscheiben gegenwirken , ein richtig ausgerichteter Bremssattel ist natürlich so und so pflicht ;).


Wenn bei den Hope Scheiben das komplette Abfahren der Beläge nicht möglich ist, ist dies für mich ein NoGo und ich würde eher zu den Saintscheiben tendieren , aber welche ist den nun eig steifer?
 
Ich habe eigentlich, und ich glaube auch Papa, über Seitensteifigkeit der Bremsscheiben gesprochen. Hier ist die XT - Scheibe mit Aluspider im Vorteil.

Meine The One war noch das alte Modell. Wie es bei der neuen aussieht weiß ich nicht.


... und noch ein Tip an alle:

Ein Marzocchi Roco Air RC World Cup passt nicht ins Froggy. Der Dämpferkolben stößt an den schwaren Umlenkheben noch bevor man die Befestigungsschraube durch die Alubuchse stecken kann.
 
von mir kannst haben, hab bald die gesamten Sticker inkl Waschanleitung als Vektorgrafik fertig und drucken ist kein Problem bzw. über Papa, der hat auch einem am Start der zumindest den Lapierreschriftzug machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Ti-Feder und einem Pro2/Flow LRS könnte man noch etwas Gewicht rausholen, genau wie bei der Stütze und dem Sattel. Letztendlich endscheidet aber der Einsatzbereich und das Popometer, was bei letzterem noch geht.
Ansonsten ein schöner, stimmiger Aufbau.
Was mir allerdings da noch fehlen würde wäre eine Kettenführung.
 
Mit einer Ti-Feder und einem Pro2/Flow LRS könnte man noch etwas Gewicht rausholen, genau wie bei der Stütze und dem Sattel. Letztendlich endscheidet aber der Einsatzbereich und das Popometer, was bei letzterem noch geht.
Ansonsten ein schöner, stimmiger Aufbau.
Was mir allerdings da noch fehlen würde wäre eine Kettenführung.

Genau daran hätte ich auch gedacht.

Ich weiß zwar, dass Papa auf die Highroller steht, aber ein Satz Fat Albert könnte auch noch mal was bringen. Und die Highroller in 60a haben jetzt auch nicht wirklich mehr Gripp... mal so daher gesagt :D
 
Bringt die Totem coil ( 180mm ) im Vergleich zur Fox Van ( 160mm ) deutliche Vorteile bei der Federungsperformance oder ist der Vorteil der 2cm mehr Federweg bei der Totem verschwindend gering?

Hat da einer Erfahrung von Euch?
 
Stimmt, die Fox in weiß würde auch gut passen.
Die XT Kurbel könnte auch gegen etwas schwarzes getauscht werden, was passendes fällt mir aber gerade nicht ein. Saint, Race Face Atlas wären so die typischen Kandidaten.
 
Ne Atlas liegt ja auch schon in der Vitrine. Es ist jedoch immer eine reine Geschmackssache. Hab jetzt schon zwei, die eine 2-fach XT Kurbel mit Heim 3 und Bash Ring möchten. Nur irgendeine Kurbel müssen wir ja dranmachen, damit es ein Fahrrad wird.
 
Ich finde die Totem im Vergleich zu '09er Boxxer WC, '10er Boxxer Team und '10er Fox 40RC2 nicht sonderlich feinfühlig.
Zur 36 kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gefahren bin.
 
Wo genau willst du denn drauf los?

Mein Froggy muß für alles her halten...von Touren bis Bikepark. Eine RC3 würde auch in Frage kommen aber ob es sich eben lohnt knapp 1000€ für 2cm mehr Federweg zu investieren, hab ich keine Erfahrung mit. Deshalb auch die Frage.

Hab vor im Frühling / Sommer eine kleine Schweiz - Österreich Freeride Tour mit dem Froggy zu machen und deshalb meine Überlegung zwecks mehr Federweg an der Front.

@Umleitung

Danke. Die Boxxer Modelle ab 2010 finde ich! im allgemeinen nicht sonderlich Feinfühlig. Ausgenommen World Cup die bin ich noch nicht gefahren.
 
Zurück
Oben Unten