Lapierre Froggy

Wieder ein Grund mehr den sogenannten "Fachhändler" zu meiden.Jeder der nur halbwegs technikbegeistert ist kann sein Bike komplett selbst schrauben u. wahrscheinlich besser als das was der Großteil der Werkstätten so abliefert.Meine Erfahrung!
Doppelter Preis weil Canyon draufsteht :lol: Da wundert mich nix mehr...

Sind ja nicht alle so Helden wie du ;)
 
Wieder ein Grund mehr den sogenannten "Fachhändler" zu meiden.Jeder der nur halbwegs technikbegeistert ist kann sein Bike komplett selbst schrauben u. wahrscheinlich besser als das was der Großteil der Werkstätten so abliefert.Meine Erfahrung!
Doppelter Preis weil Canyon draufsteht :lol: Da wundert mich nix mehr...

Weil Canyon erst nach ca 10 Anrufen, drei mal falsch geschicktem Steuersatz und gefühlten 1000 Stunden Telefonat endlich das richtige Teil geschickt haben. Dazu war das dann noch eine unglaublich miese Qualität und das hat dann auch noch 8 (!) Wochen gedauert mit dem netten Hinweis an den Kunden, dass andere auch so lange brauchen. Kann ja wohl nur ein Witz sein. Abgesehen davon wollen ca 85 % der Kunden eben NICHT an ihrem Rad rumschrauben, sondern FAHREN.
 
Abgesehen davon wollen ca 85 % der Kunden eben NICHT an ihrem Rad rumschrauben, sondern FAHREN.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Trotzdem schade um die Preisentwicklung, dass macht es den Händlern nicht gerade einfacher, vorallendingen bei der riesig vorhandenen Konkurrenz. Vielleicht kommt noch ein Bericht von der Eurobike, oder es werden endlich mal Techn.Specs veröffentlicht, aber bis jetzt sehe ich nichts Innovatives, keine Highlights, keine Verbesserungen, dafür aber grundsätzlich mal deutlich hässlichere Bikes :(
 
Och, so kannste das nicht sagen. Ich hab da ganz viele tolle Sachen gesehen. Alleine schon die IBIS oder Santa Cruz waren super schön.

Ich bezog mich ausschließlich auf LAPIERRE.

Pinion Getriebe fand ich sehr interessant, ansonsten auch Bionicon, was ich gerne mal probefahren würde.
 
Wieder ein Grund mehr den sogenannten "Fachhändler" zu meiden.Jeder der nur halbwegs technikbegeistert ist kann sein Bike komplett selbst schrauben u. wahrscheinlich besser als das was der Großteil der Werkstätten so abliefert.Meine Erfahrung!
Doppelter Preis weil Canyon draufsteht :lol: Da wundert mich nix mehr...
Soso...
 
Was mich an Lapierre (wie auch Trek, Specialized etc.) stört, ist, dass die Lackierung so strebermässig daherkommt. Nur das Froggyrahmenkit und die Dirtlinie gefallen mir. Der 2009er Modelle waren ja so schön, aber 2010er und 2011er Modelle sind nichts für mich. Schade eigentlich, denn auch das neue Spicy 916 hat einen wirklich schön verarbeiten Rahmen, und wäre mir auch die Preissteigerung wert. :rolleyes:
 
Endlich auch nen Frosch :)

...hatte hier gelesen das die Preise so ansteigen und da ich immer schon einen haben wollte, musste ich nun zuschlagen. Bike geholt, Teile getauscht und fertig isser ! Freu mich schon auf die erste Ausfahrt ! Bild gibt nicht soviel rüber...aber er ist wunderschön (falls man sowas von nem Rad überhaupt sagen darf)

Ach ja und erstaunlich leicht geworden. 15,85 Kilo inkl. Pedale.

Teile die geändert wurden:

Gabel Totem Solo-Air
Innenlager XTR
Kettenführung - Locke
Schlauch Schwalbe Freeride Light
Reifen Muddy's in 2,35
Schaltwerk Saint Medium
Schalthebel XT
Kurbelgarnitur XT
Kassette XT
Kette KMC Titanirgendwas (die Teure)
Pedale NC 17 Sudpin 3
Lenker Race Face Atlas
Sattelstütze Race Face XC
Sattel Fizik Gobi XM
Steuersatz Cane Creek 1.5
Vorbau Sunline V2 1.5

Schaltung vorne entfernt

DSC00313_1284025910.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück! :) Immer noch glücklich und zufrieden. Viel Geld investiert und keinen Cent bereut. Hätte nur direkt die Bremse bei dir tauschen sollen. Nuja, jetzt ist die Saint drin und die rockt.
 
Ich red mir aber auch den Mund fusselig...;-)

@ geosnow: Schau mal auf unsere Seite. Da sind Bilder vom 916, die ich in Dijon gemacht habe. Das sieht in natura deutlich besser aus, als in diesem Katalog...
 
Ich bin mit meinen beiden Französinnen auch sehr zufrieden, dem Frosch könnte ich noch eine Diät verordnen, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
 
B3ppo: Ich hab nen 1,2kg Conti Rain King vorne und Stahlfederdämpfer drin. Dazu die schweren original Laufräder und Shimano Saint Bremse. Der Frosch ist >17kg und mich juckt das kein bischen.

Mit dem Fox DHX Air wäre er leichter. Der Coil macht aber deutlich mehr Spass und das Gewicht locker wett.
Ein Enduro Laufradsatz mit ZTR Flow + Sapim Race (oder ähnlich) und Hope Pro2 würde auch viel Gewicht sparen. Aber den hätte ich glaube ich auch schnell klein. Bei allem, was der original LRS mit Alex Rim FR32 bisher mitmachen musste bin ich top zufrieden damit. Ist schwer, aber er hält auch bei übler Vergewaltigung. Musste erst zweimal nachzentrieren.
Saint Bremse -> Schwer, aber absolut sorglos. Bremst, wie Teufel. Nach langer Eingewöhnungszeit auch deutlich besser zu dosieren, als meine Formula.

Und der Witz ist: Bergauftouren gehen immer noch problemlos. Ich hab nicht das Gefühl durch die 1,5kg Mehrgewicht deutlich langsamer zu sein. Ich merke das Gewicht aber beim stylen in der Luft. Das Spicy meiner Freundin mit ca. 14,5kg ist deutlich leichter zum Whip oder TableTop (wenn ich letzteren mal vernünftig könnte...) zu bringen. Ist aber auch ein deutlich kleinerer Rahmen.
 
Ist bei mir ähnlich mit den Michelin DH Reifen bin ich bei >18kg, mit Tourenreifen irgendwo knapp über 17kg. Ist halt noch der Air Dämpfer drin, wenn ich auf Coil umrüste würd ich halt gern woanders Gewicht einsparen.
Deetrax, Code und Holzfeller sind halt stabil aber schwer. Stylen klappt irgendwie nicht so richtig, bergauf treten geht schon ;)
Aber wie gesagt bin ich grundsätzlich zufrieden, das andere sind Kleinigkeiten.
 
Stylen klappt bei mir auch ned. :) Zumindest nicht, wie ich gerne würde. Aber bei den Versuchen merke ich immerhin den Gewichtsunterschied zu leichteren Rädern von Freunden/Freundin am meisten.
 
hey frogs;)

ich steh auf meinen frosch keine frage, aber totzdem eier ich grad durch die tiefen des ibc-forums. momentan mach ich mit meinem froggy alles, von bikepark, über freerideevents und touren bis 1000 hm bergauf. will nächstes jahr aber definitiv mehr prügeln und auch mal nen dhrace fahren. eigentlich hab ich ja selbst schon die erfahrung gemacht, dass alles wunderbar geht und trotzdem überleg ich ob 2 räder letztendlich nicht mehr sinn machen. ein leichtes enduro für viel bergauf und eins für die harten sachen, also ne pure bikepark/dh-maschine.ansonsten neig ich dazu ordentlich kohle ins froggy reinzustecken um es leichter zu machen.
versteht ihr mein problem?

geht das spicy denn deutlich besser bergauf?

über meinungen würd ich mich freuen....

@locke: was macht die kefü;)?
 
Ich hab nen leichtes Rad für Bergauf (Zesty 714) und mein Froggy. Mit dem Effekt, dass ich lieber das Froggy bergauf trete und das arme Zesty an der Wand versauert.

Ab gesehen von Marathons und wirklich harmlosen Touren, fahre ich kaum mehr das Zesty. Hab auch schon mehrfach überlegt es zu verkaufen, obwohl es auch damit Spass macht zu fahren.

Was für dich am meisten Sinn macht, musst du wohl selber entscheiden.
 
hey frogs;)

ich steh auf meinen frosch keine frage, aber totzdem eier ich grad durch die tiefen des ibc-forums. momentan mach ich mit meinem froggy alles, von bikepark, über freerideevents und touren bis 1000 hm bergauf. will nächstes jahr aber definitiv mehr prügeln und auch mal nen dhrace fahren. eigentlich hab ich ja selbst schon die erfahrung gemacht, dass alles wunderbar geht und trotzdem überleg ich ob 2 räder letztendlich nicht mehr sinn machen. ein leichtes enduro für viel bergauf und eins für die harten sachen, also ne pure bikepark/dh-maschine.ansonsten neig ich dazu ordentlich kohle ins froggy reinzustecken um es leichter zu machen.
versteht ihr mein problem?

geht das spicy denn deutlich besser bergauf?

über meinungen würd ich mich freuen....


Ich stelle mir auch ständig die Frage : 2 Bikes oder 1 für alles :eek:

Im Endeffekt kann man nur 1 bewegen. Habe momentan das Froggy als Alleskönner .

Hatte vorher ein Spicy mit DHx Air und bei gleichem Aufbau kann ich keinen nennenswerten Unterschied bergauf feststellen. Habe das Froggy als "Superenduro" aufgebaut. Für den Park kommt ein stabilerer LRS rein. Der Air ist auf einer DH-Piste allerdings schnell an der Grenze. Ein Bike für alles ist eben immer ein Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten