Lapierre Froggy

na wenigstens bin ich nicht der einzige der sich gedanken macht.
über nen zweiten lrs hab ich noch nie nach gedacht. wobei nen wirklich leichter ja auch alles andere als günstig ist....
 
Mit dem Frosch kann mann schon viel machen . Meiner Meinung nach das schönere "901" :D . Je nach Budget/Aufbau für alles verwendbar.

Momentan überlege ich : DH-Rad oder Gabel/Dämpfer auf Coil umbauen :confused: Aber DH-Rad und Froggy ist auch Quatsch. Will mich eigentlich auch nicht vom Froggy trennen. MHHH :( .
 
genau das überleg ich mir auch. dh-rad und froggy macht definitiv keinen sinn. dh-rad und spicy vielleicht schon eher. ist aber wie du auch schon gesagt hast eine frage das geldes...
zwei räder fahren spart zeit, so müsste ich nicht ständig überlegen was ich umbauen könnte;)
 
ich weiß was ihr meint.....
ich will meinen Frosch nicht hergeben aber auch ein DH Bike
und den Frosch im aktuellen zustand auf tour umzurüsten ist zu 100% Schwachsinn...
bzw. der Frosch ist selbst im einer Touren Ausstattung für München total Overkill für die umliegenden Berge schon eher zu gebrauchen aber bis ich bei den "hausbergen von München" bin (gute 1h fahrt) bin ich auch schon fast im bikepark
 
ich weiß was ihr meint.....
ich will meinen Frosch nicht hergeben aber auch ein DH Bike
und den Frosch im aktuellen zustand auf tour umzurüsten ist zu 100% Schwachsinn...
bzw. der Frosch ist selbst im einer Touren Ausstattung für München total Overkill für die umliegenden Berge schon eher zu gebrauchen aber bis ich bei den "hausbergen von München" bin (gute 1h fahrt) bin ich auch schon fast im bikepark

Selbiges Dilemma hatte ich auch: Verliebt in den Frosch, aber vor der Haustüre nur Wald und Hügel, aber keine Berge und kein Bikepark. Meine Kumpels besitzen in der Regel 2 Räder. Und dadurch haben sie ein viel größeres Problem, da sie ihre geliebten, teuren DH-Bikes und Freerider nur selten aus dem Keller schieben können und immer mit ihren eher ungeliebten Tourenbikes unterwegs sind.

Meine Lösung: Leichte Lyrik (170mm), stabiler, leichter LRS und DHX Air ins Froggy. Damit ist es absolut alltagstauglich und touren auch > 1000 HM sind null Problem. Es macht tierisch Spaß, Hardtail auf den Hometrails (auch bergauf!) abzuzocken. Bin sogar ein 24h-Rennen damit gefahren.

Fürn Park oder für Portes du Soleil kommt der orig. LRS und den Fox Van Stahlfederdämpfer (dauert max 10 Minuten Dank der bei Papa bestellten Buchsen) rein. Damit kann überall runtergeschrubbt werden.

So habe ich mein Dilemma aufgelöst und bin seit über einem Jahr absolut happy mit dieser Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch 918 und immernoch tourentauglich......
Wiegt in dem Setup 16,6 kg ohne Pedale.

Froggy918005.jpg
 
@bikedude: Wie fährt es sich mit 203 mm an der Front bergauf? Könnte mir gut vorstellen dass da einiges an Tourentauglichkeit verloren geht?! Gut steht die Boxxer dem Frosch aber alle mal!

wellis Aufbau ist nen guter Kompromiss...
 
Ich hab nen leichtes Rad für Bergauf (Zesty 714) und mein Froggy. Mit dem Effekt, dass ich lieber das Froggy bergauf trete und das arme Zesty an der Wand versauert.

Ab gesehen von Marathons und wirklich harmlosen Touren, fahre ich kaum mehr das Zesty. Hab auch schon mehrfach überlegt es zu verkaufen, obwohl es auch damit Spass macht zu fahren.

Was für dich am meisten Sinn macht, musst du wohl selber entscheiden.

Dann stehen in deinem Keller die gleichen Räder wie bei mir :)
 
@bikedude: Wie fährt es sich mit 203 mm an der Front bergauf? Könnte mir gut vorstellen dass da einiges an Tourentauglichkeit verloren geht?! Gut steht die Boxxer dem Frosch aber alle mal!

wellis Aufbau ist nen guter Kompromiss...

Bergauf fahre ich meistens middm Zesty.
Den Frosch fahre ich hauptsächlich auf gebauten Strecken oder Parks.
Fährt sich dennoch ganz gut bergauf. Die Boxxer baut nicht höher als die Totem.
 
Eigentlich wäre es mal cool nen Marathon mit dem Froggy zu fahren. :D REEEEEEEEEEEEECCHHHHHTTTSSSSSS!!!!! Und vorbei gesprungen an den schiebenden CClern.

Werde sogar mit dem Zesty auf Marathons von manchem CCler mit Race Hardtail komisch angeguckt und auch angesprochen. Wofür ich den Federweg brauche, blabla...ich bin über 30 sag ich denen dann, wenn ich die bergauf überhole. :D Zumindest träume ich davon.
 
Der Jan liest hier also auch mit - soso ;) steht eventuell noch ein Lapierre-Treffen dieses Jahr an, ich konnte beim letzten nicht...

Die Boxxer würde ich in meinem Frosch gerne mal sehen, wobei ich wohl bei SC bleiben würde...
 
jaja das Froggy ist ne echt gute Allzweckwaffe, als Ergänzung habe ich dazu noch ein (neues) Freeridehardtail mit bald 11kg (befindet sich noch im Aufbau), ich finde die beiden ergänzen sich echt gut, beim Froggy hat der Manitou Revox, von Akira getunt, nochmal viel gebracht.
So wird es derzeit für Park- und dicke Trail- und verschiedene Wettbewerbseinsätze wie Downhill und Endurorennen genutzt.
Habe mit beiden Bikes eig recht gut alles abgedeckt, ab und an zieh ich andere Reifen auf, etwa beim Fr-HT was in der Klasse vom Mountainking, statt Rubber Queen oder Kaiser um besser auf einen Wettbewerb eingestellt zu sein (beim Froggy ebenfalls nur da zwischen Kaiser,Rain King und Rubber Queen).
Die jeweiligen Endplatzierungen waren so bisher zufriedenstellend, ich denke also das die jeweiligen Aufbauten sinnig sind, wirklich was anderes möchte ich daher nicht.



ich war dieses Jahr auch in Portes du Soleil, Video ist bald fertig, zum verkürzen der Wartezeit ein Foto von Champéry



des weiteren noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe heute eine Digicam in die Hände bekommen und habe den 2. Urvater (Handgefertigter Prototyp) der ISCG 05 3-Fach Führungen abgelichtet (bis 48 Zähne), zu kaufen gibt es das Ganze unter dem Namen Lofü E3 ISCG/ISCG 05

 
Zuletzt bearbeitet:
@Locke: Das sieht aus, wie ein Eisenbahnmodell des Tals. :)

Habe ein paar Fotos von Österreich mit dem Frosch in mein Album geladen. Hier der Frosch im Schnee:

IMG_5024.JPG
 
Moin, moin,
kann mir jemand sagen was ich für einen Umwerfertype beim Froggy montieren kann.
E-Type oder Direktmontage?
Und welcher eignet sich am besten? SLX, XT oder gar XTR.

Danke für eure Hilfe

Grüsse
Wolf
 
Zurück
Oben Unten