Lapierre Froggy

Egal, optisch geht der einfach überhaupt nicht. So etwas hätte bei mir keine Chance eingebaut zu werden. ;)
Die Gabel ist eine 1 1/8"?
Wenn dem so ist warum nicht sogar einen verwenden der quasi null Einbauhöhe hat und wo die Lager innen sitzen?

Gabel ist 1 1/8
wir wollen alle einen Flacheren Lenkwinkel ;)
 
Ok das wäre ein Argument. Wie flach ist denn der Winkel im Froggy? Wirklich zu steil?
Das durch Bauhöhe zu ändern ist aber auch alles andere als optimal.

FROGGY.gif
 
Ok das wäre ein Argument. Wie flach ist denn der Winkel im Froggy? Wirklich zu steil?
Das durch Bauhöhe zu ändern ist aber auch alles andere als optimal.

ist mit 36 und ca. bei 66,5* und mit Totem /N´dee bei 66*-65,5*

vorausgesetzt man verwendet beide male eine Spacer Steuersatz wie den Reset Wan.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Den direkten technischen Unterschied kenne ich nicht. Micha meinte nur das der Aufbau der "Einstellmöglichkeiten" an der Gabelkrone sich verändert hat.. Ergo wohl ein neueres/überarbeitetes Modell.

Wenn ich mich recht erinnere dann gibt es zwischen seiner und meiner schon Unterschiede, z.B. die Anordnung der Entlüftungsschrauben. Mittlerweile füllen sie auch mehr Öl in die Gabel, so dass sie nun auch deutlich schwerer ist als angegeben.

Was meine N'dee angeht ist es allerdings so, dass ich mich mehr darüber aufrege was BOS da nun für eine Arbeit abgeliefert hat und die Gabel, die vor dem Einschicken astrein aussah, nun aussieht als ob man damit die Halle in Frankreich gefegt hat. Was auch nicht sein kann ist, dass BOS gebrauchte Teile für eine Reparatur verwendet. Ich weiss ja nicht wie ihr das seht?
 
ist mit 36 und ca. bei 66,5 und mit Totem /N´dee bei 66*-65,5*

vorausgesetzt man verwendet beide male eine Spacer Steuersatz wie den Reset Wan.5
Das ist doch noch ok mit der 36. Ist ja kein DH Rad. ;) Ich finde es teilweise beeindruckend wie leicht einige ihr Rad aufgebaut haben. Da gibt es ja einige die deutlich unter 15KG kommen mit dem Froggy.
Was wiegt denn da der Rahmen alleine?

Schön ist auch noch der Chris King Devolution Steuersatz meine ich.

Wenn ich mich recht erinnere dann gibt es zwischen seiner und meiner schon Unterschiede, z.B. die Anordnung der Entlüftungsschrauben. Mittlerweile füllen sie auch mehr Öl in die Gabel, so dass sie nun auch deutlich schwerer ist als angegeben.

Was meine N'dee angeht ist es allerdings so, dass ich mich mehr darüber aufrege was BOS da nun für eine Arbeit abgeliefert hat und die Gabel, die vor dem Einschicken astrein aussah, nun aussieht als ob man damit die Halle in Frankreich gefegt hat. Was auch nicht sein kann ist, dass BOS gebrauchte Teile für eine Reparatur verwendet. Ich weiss ja nicht wie ihr das seht?

Ich würde das sofort reklamieren!
 
Der Rahmen wiegt nur 3kg
Mit Lyrik oder Fox 36 sind unter 15kg leicht zu schaffen mit 180mm ist das nur noch mit Kompromissen möglich
 
Wenn ich mich recht erinnere dann gibt es zwischen seiner und meiner schon Unterschiede, z.B. die Anordnung der Entlüftungsschrauben. Mittlerweile füllen sie auch mehr Öl in die Gabel, so dass sie nun auch deutlich schwerer ist als angegeben.

Was meine N'dee angeht ist es allerdings so, dass ich mich mehr darüber aufrege was BOS da nun für eine Arbeit abgeliefert hat und die Gabel, die vor dem Einschicken astrein aussah, nun aussieht als ob man damit die Halle in Frankreich gefegt hat. Was auch nicht sein kann ist, dass BOS gebrauchte Teile für eine Reparatur verwendet. Ich weiss ja nicht wie ihr das seht?

Sicher das du die Gabel an BOS geschickt hast und nicht an RST..? :confused:

Hört sich ja echt übel an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wiegt nur 3kg
Mit Lyrik oder Fox 36 sind unter 15kg leicht zu schaffen mit 180mm ist das nur noch mit Kompromissen möglich

Aber dann ohne den Dämpfer, oder?
Ist wirklich leicht für einen Freerider.
Wie zufrieden seid ihr denn mit der Hinterradfederung? Ist die schön soft abgestimmt und saugt sich richtig an den Untergrund oder ist sie eher strafferer Natur?
 
Ich würde das sofort reklamieren!

Habe ich natürlich auch sofort getan und erstmal mit dem dt. Importeur telefoniert und dann noch ein paar Bilder per Mail hinterhergeschickt. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht wieder ewig dauert.


Sicher das du die Gabel an BOS geschickt hast und nicht an RST..? :confused:

Hört sich ja echt übel an..

Naja, der dt. Importeur hat die Gabel sogar persönlich mit nach Frankreich genommen, da eh ein Ortstermin geplant war.
 
Die Gabel hätte ich gar nicht erst eingebaut, sondern nach dem Telefonat mit dem Importeur gleich wieder in seine Richtung geschickt.

Bei sowas muss man halt vorsorgen. Ich fahr ja jetzt die neue 2-Step Totem. Da liegt dann vorsichtshalber eine Solo Air bei mir im Keller ;)

@mkernbach: Der Steuersatz wirkt echt nich so klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine knackende Gabel gabs bei Rock Shox (Totem) und Fox ( viele 32er und 36er) auch schon. Ich finde sowas ärgerlich, aber nicht problematisch. Allerdings sollte da sonst auch nichts weiteres mit sein.
 
meiner neuer hobel ist heute zum ersten mal richtig ausgeführt worden!



Muss echt sagen ich bin schwer begeistert von dem Froggy! geht echt richtig gut!
Hatte davor ein Lapierre X-160, der Hinterbau des Froggy ist nochmal besser!
Geo mit der Lyrik und niedrigem Steuersatz ist sehr angenehm. Geht richtig voran!

Rad wiegt wie auf dem Bild 15,1 KG.
Es kommt nächste Woche noch ne XTR Kurbel mit nem leichteren Bashguard dran. Dann bau ich mir noch ne Carbonplatte für die Kefü.
Schaltung kommt noch komplett XO dran.
 
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/501867
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/501868

Rad wiegt wie auf dem Bild 15,1 KG.
Es kommt nächste Woche noch ne XTR Kurbel mit nem leichteren Bashguard dran. Dann bau ich mir noch ne Carbonplatte für die Kefü.
Schaltung kommt noch komplett XO dran.
Wenn Du an der Kefü was ändern willst, dann schmeiss auch gleich die Rolle raus und ersetz den gesamten Aufbau auf der Grundplatte durch Teile von G-Junkies ZweiG. Das ist was Gescheites. Die DRS Rolle taugt auf Dauer überhaupt nicht. Ich würde da auch nicht auf das letzte Gramm schauen. Da unten sammelt sich gerne mal ordentlich Dreck an. Wenn du da zu unterdimensionierst konstruierst, dann erzeugst Du schnell Kernschrott.
 
Rad wiegt wie auf dem Bild 15,1 KG.
Es kommt nächste Woche noch ne XTR Kurbel mit nem leichteren Bashguard dran. Dann bau ich mir noch ne Carbonplatte für die Kefü.
Schaltung kommt noch komplett XO dran.

Hmmm... da gibst du ne Menge Geld aus um das Bike schlechter zu machen. An einem Froggy hat so etwas meiner Meinung nach nichts zu suchen.
 
Das wird ne ganz schöme Lösung. Vor allem leicht. Wenn du ein pedalierbares Endurobike mit bikeparkoption haben möchtest ist das ne super Lösung. Eine ähnliche Lösung haben die LP Teamfahrer an ihren Prototypen von Zesty über Spicy bis Froggy an ihren Rädern. Ist zB in dem Video Urge Kenia zu sehen.

Guckst du hier:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=CD81geRGmwY"]YouTube - Run de Nicolas Vouilloz sur le Mont Kenya - Urge Kenya[/ame]
 
Weil das Schaltwerk weniger Spannung hat und die XTR Kurbel bei weitem nicht so stabil ist wie die Saint.

Wenn es die Saint als "dreifach" gäbe währe sie statt meiner XT an meinem Spicy. Einfach eine Geile Kurbel die super zum Froggy passt!

Das Saint Schaltwerk begeistert mich jedesmal wenn ich bei Max Das Rad hinten einsetze (muss raus wenn wir mit meinem Wagen nach Willingen fahren) ...um Lämgen mehr Spannung als mein XT!!! Leider gibt es das Saint nicht mit langem Käfig. Der GS Käfig reicht bei mir nicht.

LG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten