Lapierre Froggy

Die Gabel hätte ich gar nicht erst eingebaut, sondern nach dem Telefonat mit dem Importeur gleich wieder in seine Richtung geschickt.

Nun die Gabel liegt momentan auch noch im Karton. Mal sehen wie sehen wie das Feedback ist.

Eine knackende Gabel gabs bei Rock Shox (Totem) und Fox ( viele 32er und 36er) auch schon. Ich finde sowas ärgerlich, aber nicht problematisch. Allerdings sollte da sonst auch nichts weiteres mit sein.

Ja ich weiss, ist aber dennoch eigentlich nicht o.k. Haben wir uns ja schonmal drüber unterhalten. Was die Performance angeht war ich bislang ja auch sehr zufrieden mit der N'dee. Worüber ich mich so geärgert habe, ist die Art und Weise wie die letzte Überprüfung/ Reparatur in Frankreich durchgeführt wurde :heul:.

Naja, mal abwarten was nun daraus wird.
 
Die Teile die noch dran kommen sind alle von meinem alten Rad, kauf also nichts neu. Die Parts sind alles schon in vielen BikePark Einsätzen und sogar DH Rennen getestet.

Und ich finde gerade an nem Froggy haben leichte Teile was zu suchen.

Wer bitte sagt das ne XTR nicht so stabil wie ne Saint ist?
Und warum sollte ein XO Schaltwerk schlechter wie ein Saint sein?

Abgesehen davon kannst die Saint doch 3-fach fahren, gleicher Lochdurchmesser....
 
Die saint ist schon erheblich stabiler als die XTR, was ja allein schon durch den Aufbau zu erkennen ist. Im Vergleich zur aktuellen XT Kurbel sprechen wir hier von ca. 30% höherer Steifigkeit. Kommt vielleicht drauf an, was du so wiegst und was für ein Einsatzgebiet die Kurbel zu schaffen hat. Ein kurzes X0 Schaltwerk hat schon eine hohe Spannung, aber ein Saint Schaltwerk eben noch ein bischen mehr. Funktionieren wird das alles. Ist eben race lastiger. Weniger hardcore. Da sieht man mal wieder, wie flexibel die Gestaltung eines Froggy sein kann.
 
Hardcore :lol:

XTR ist halt auch deutlich wertiger wie Saint, also soviel wie ein 3KG Rahmen hebt die bestimmt. Glaube da muss sich keiner, egal wie schwer sorgen machen dass ne XTR Kurbel kracht und nicht steif genug ist.

XO und Saint sind sicher beide gute Schaltwerke. Wobei ich jetzt beim Fahren mit dem Saint eigentlich etwas entäuscht war.
Bin in den letzten Jahren im DH Bereich XO/X9 und XT gefahren.

Funktioniert alles völlig ausreichend gut und lang genug.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu racig und nicht genug Hardcore, or whatever..... ;)
 
zugegeben XT hab ich auch schon verbogen gesehen (aber nie gebrochen), aber XTR noch nie.

Was mich an der Saint zum Kotzen bringt ist die nervige Oberfläche mit dem Design. Nach 2std Schlammfahrt ist das alles silber :( bei der XTR und SLX ist das praktikscher gelöst.
 
Bislang hat die XTR bei mir am Froggy auch gehalten. Gibt es eigentlich etwas was man tunlichst unterlassen sollte wenn man die Kurbel nicht schrotten will? Im übrigen ist die XTR genauso empfindlich wie jede andere Kurbel auch und 2 Std. im Schlamm hinterlassen dort genauso Spuren.
 
O.k., das schon. Aber irgendwann ist der Lack auch runter und der XTR-Schriftzug ebenfalls weg. Wenn Du das vermeiden willst dann gibst eigenlich nicht anderes als abkleben, z.b. mit klarer Lackschutzfolie.
 
[...]
Was die Performance angeht war ich bislang ja auch sehr zufrieden mit der N'dee.
[...]

Eine Frage zu deiner N'Dee hätte ich noch. Wie hat sich das Ansprechverhalten innerhalb der Einfahrzeit bei dir verändert? Und, wie lange hat es ca. gedauert?

War letzten Samstag in Willingen und habe einwenig mit dem Rebound rumgespielt. Nach einigen Testfahrten war ich begeistert wie feinfühlig sie anspricht. Kein Vergleich zu meiner vorherigen Talas..
 
Ich kann mich noch erinnern, dass mir meine N'dee am Anfang, bei ersten Tests im Stand, noch etwas bockig vorkam. Der erste Eindruck änderte sich beim Fahren allerdings grundlegend - lief schon echt gut. Naja, Tests im Stand sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig :) Ich habe dann direkt die weiche Feder eingebaut, obwohl ich eigentlich etwas zu schwer bin (75-80 kg). Das Ansprechverhalten ist aber innerhalb der Einfahrzeit nochmals etwas besser geworden. Zug- und Druckstufe fahre ich fast wie im Werks-Setup jeweils 2-3 Clicks weniger, wenn ich mir recht erinnere.

Was die Talas angeht hast Du absolut recht. Ich habe sie ja auch mal gefahren.

P.S.: Wie ist eigentlich die Resonanz auf Deine Bikemarkt-Anzeige für die Talas bislang? Edit: Frage hat sich glaube erübrigt wie ich gerade gesehen habe...
 
Habe knapp 20 Anfragen innerhalb 15 Minuten bekommen. Habe sie dann an den erstbesten Käufer verkauft der den vollen Preis zahlen wollte. Einige Anfragen waren ganz schön dreist. Mal eben 25% vom VHB und so ;-)

Habe sie jedoch auch relativ günstig reingestellt, da sie wie auf den Fotos zu erkennen deutliche Gebrauchsspuren hat.

Ich bin ja gespannt wie die N'Dee sich noch entwickeln wird. Bisher ist noch kein Knacken aus der Gabelkrone zu hören. Aber viel hat sie ja noch nicht erlebt. ;-)

Fahre ebenfalls die weiche Feder bei gleicher Gewichtsklasse. Um die Druckstufe habe ich mich noch garnicht gekümmert. Da ist das bisherige Verhalten in Ordnung. Aber ganz ehrlich, ich muss das mit einer zweiten Person machen die Ahnung hat. Wie die Zugstufe sich auswirkt ist für mich - praktisch - verständlich, aber die Druckstufe finde ich ein ticken schwieriger zu definieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spassvögel hast Du leider immer wieder. Bei mir ist die Resonanz recht mau, aber ich hätte auch ganz gerne 'ne Ecke mehr für die Gabel.

Ich wollte Dir mit meinen Schauergeschichte auch nicht den Spass verderben. Ich hoffe, dass ist nicht so rüber gekommen. Das Knacken hat ja auch nicht die Funktion beeinträchtigt. Wie ist bei Dir denn die Ausnutzung des Federwegs am Samstag gewesen?
 
Deine Gabel ist ja auch total neuwertig, da ist es verständlich das man mehr haben möchte für das Material. Problematisch finde ich es mit dem Casting / Lackierung deiner Talas. Silber passt leider nicht zu jedem Bike.. Mal über Ebay versucht? Obwohl ich persönlich ja Ebay immer versuche zu meiden wo es nur geht.

Quatsch! Hast du nicht. :) Das mit dem Knacken aus der Gabelkrone habe ich ja bereits von Papa Midnight erzählt bekommen, bzw. auf einer Testfahrt mit seinem Bike festgestellt. Ich finde es auch nicht weiter schlimm. Meine Kettenführung ist sowieso lauter als jedes Knacken.. ;-)

Federweg.. Hmm.. Schwierig. Bin am Samstag nicht all zu viel gefahren, war auch kein guter Tag für mich. Fühlte mich anfänglich nicht wohl und irgendwie hatte es mir auch keinen großen Spaß gemacht. Habe daher fast alle Drops inkl. Tables außen vor gelassen und mich erstmal nur auf die Druckstufe konzentriert. Gerade bei den Bremswellen hatte man ja optimales Testgebiet.. Es fehlen noch ein paar cm. Finde ich aber ganz vorteilhaft, gerade ich als Anfänger verhaue ja mal die ein oder andere Landung..
 
Oh es gibt auch einen Froggy Thread :)
Wenn man immer nur in die Abos schaut.... hat auch gedauert bis ich gemerkt hab, dass der Zesty/Spicy/Froggy Thread jetzt im Herstellerforum ist.

Also mein neuster Schatz:


Gabel: 2010er Totem Coil
Dämpfer Fox DHX Air 5.0
Bremsen: Avid Code 203
Bereifung: Muddy Marry 2,5 oder fürn Bikepark Michelin DH16
Laufräder: Mavic Deetraks (hinten Steckachse)
Lenker: Truvativ Holzfeller 710mm
Vorbau: Truvativ Holzfeller
Kurbel: Holzfeller 2fach
Schaltwerk: X9
Shifter: SLX
Sattel: Fizik Zeak
Pedale: NC 17 Mag I

Gewicht: 17,5 - noch Tuning Potential aber stabil !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matschige Marie passt bei Problemlos dir durch den Hinterbau?
der Hinterbau ist Gemessen 74mm Breit und die Marie 64-66mm
 
Stimmt Platz ist nicht viel, aber bei feuchtem Waldboden :daumen:
Im Sommer wenn es trocken ist kommen die DH drauf und bei Touren mal sehen, evtl die Ardent 2,4 vom Zesty.
 
Hi,

ich will mir in mein Froggy 318 eine Totem Coil einbauen.
Soll ich eine mit 1.5" Steuerrohr nehmen? Wenn ja, welcher Steuersatz ist zu empfehlen bzw. welche habt ihr drinnen? Vorbau ist dann auch faellig.. Wie lang muss das Steuerrohr denn sein bei einer gebrauchten? Hab mein Bike leider diese Woche nicht bei mir zum nachmessen.

Danke.

mfg
Thomas
 
1.5" muss nicht sein, 1 1/8" langt doch. Zumal die Auswahl an Vorbauten bei 1 1/8" deutlich besser ist. Ich kann bspw. den Reset Wan.5 empfehlen, absolut top. Das Steuerrohr vom Froggy ist bei beiden Größen im übrigen 120 mm lang, den Rest musst Du dann zusammenaddieren.
 
den gibts dann auch in Farbe :)

in blau...
IMG_1117.jpg

oder grün...
IMG_0396.jpg

IMG_0398.jpg
 
Zurück
Oben Unten