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Doch, genau das ist es. Die nette Dame ist mir preislich noch sehr entgegen gekommen.
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Bevor die das auseinanderrupfst... Bei den Kleinanzeigen gibt es doch auch so einEher nicht…
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Bin auch dafür! Dann wird ein Kuwahara nicht nur überleben sondern kommt in gute Hände.Bevor die das auseinanderrupfst... Bei den Kleinanzeigen gibt es doch auch so ein
Rahmen käuflich zu erwerben...so als Neu-um-aufbau...
Kann sein, muss aber wahrscheinlich ein Modell aus Österreich oder der Schweiz sein. In den deutschen Katalogen von 88 bis 93 finde ich kein Rad mit diesem Farbschema oder dieser Gruppe.Müsste ein '89er sein, oder?
So schaut's aus. Das Ishiwata Geröhr scheint ja nicht sonderlich belastbar zu sein.Nur um das mal deutlich zu schreiben, falls jemand den Hinweis von @Kellerman70 nicht sofort versteht: Der Rahmen ist gestaucht, nicht nur die Gabel. Deswegen ist der Lack abgegangen, an den beschriebenen Stellen.
Ich brauch eigentlich mindestens 50 cm Rahmengrösse.Bevor die das auseinanderrupfst... Bei den Kleinanzeigen gibt es doch auch so ein
Rahmen käuflich zu erwerben...so als Neu-um-aufbau...
Bin auch dafür! Dann wird ein Kuwahara nicht nur überleben sondern kommt in gute Hände.![]()
Kann sein, muss aber wahrscheinlich ein Modell aus Österreich oder der Schweiz sein. In den deutschen Katalogen von 88 bis 93 finde ich kein Rad mit diesem Farbschema oder dieser Gruppe.
Die Stütze sieht nach Karbon aus, das gab es damals eigentlich noch nicht.
In Deutschland gabs bis einschl. 1991 U-Brakes an manchen Kuwa-Modellen. Nur am 1989er Jaguar ist die XC-9000 mit Roller-Brakes:Gabs danach überhaupt noch RollerCam Brakes?
Der Rahmen ist aber vom Hinterbau her ned identisch.Nur am 1989er Jaguar ist die XC-9000 mit Roller-Brakes:
Ja, schade...Whatever .... Schade um das schöne Teil.
Krass, was war denn da für ein Gorilla draufgesessen, dass ein 140er Vorbau noch mit'm Raiser um 50 verlängert werden musste?![]()
Verstehe ich das richtig, dass man ohne Probleme eine 1 1/8" Gabel verbauen kann? Müsste aber doch theoretisch das Fahrverhalten etwas ändern, da ja ohne das IRS das Steuerrohr kürzer ist?Aus dem Kapitel "Fehlversuche der MTB-Entwicklung":
das Kuwahara IRS-System : Impact Resist System
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Explosionsdarstellung aus meinem Tiger 91 :
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Die Gabel ist 1", wiegt 900 g und der Schaft ist 207 mm lang
Das Steuerrohr des zersägten Rahmens ist 1 1/8 Zoll und 145 mm hoch
Die Kartusche die dazwischen kommt mit den aufgesteckten Anschlägen ist massiver Stahl ...
Zweimal Oberteile eines Shimano Steuersatzes mit Innengewinde (der kommt auch an die untere Position über den Gabelkonus) und oben statt Konus im Steuerrohr eingepresst ein spezielles Konusteil mit Innengewinde (auf dem Foto irrtümlich unten positioniert).
Und das grasgrüne 10 mm hohe Elastomer-Element , das die Federung bewirken soll indem es sich ein wenig komprimiert ...
Gesamtgewicht nun 1465 g !
Fazit:
die lt. Werbung "wenigen Gramm Mehrgewicht" sind stattliche 370 g, dafür bekommt man ca. 5 mm "Federweg" , wobei es ja nicht zwischen Lenker und Straße federt wie bei einer Federgabel sondern nur den Rahmen "dämpft"
Aber "Mensch und Material werden geschützt"
Wenn jemand die Kartusche und die dazugehörigen Teile haben möchte passt aber nur in einen Rahmen mit 145 mm Steuerrohr) bitte um PM ...
(der Rahmen war nicht zu retten - Stütze massiv fest - und die Gabel verbaue ich selber)
Smoke oder andere klassische skinwalls drauf, möglichst 2.0 oder 1.95 find ich meist stimmiger. Und dazu ein rolls Sattel, dann ist schon viel gewonnen.Bin im Übrigen für Anregungen offen - zusammengestöpselt mit dem was da war aber ich bin noch sehr unglücklich - gerade das Fahrverhalten mit den MAXXIS war echt richtig schlecht - hatte ich so noch nie!
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Die Gabel hat wirklich ne Menge Nachlauf...
Die Neuauflake Smoke/Dirt hat 2.1 - der Rolls ist runtergeflogen weil ich schon genug Erfahrung drauf gesammelt hab und weiß dass der nicht zu meinem Hintern passtSmoke oder andere klassische skinwalls drauf, möglichst 2.0 oder 1.95 find ich meist stimmiger. Und dazu ein rolls Sattel, dann ist schon viel gewonnen.
Vielleicht den Gravelking in max. Breite? Weiß jetzt nur grad nicht, ob es den auch in 26“ gibt. Schlägt sich jedenfalls auf meinem Crosser ganz gut.Die Neuauflake Smoke/Dirt hat 2.1 - der Rolls ist runtergeflogen weil ich schon genug Erfahrung drauf gesammelt hab und weiß dass der nicht zu meinem Hintern passt![]()
Was gefällt Dir denn an den Maxxis nicht bzw. in welcher hinsicht bist Du unglücklich? Wäre gut zu wissen bevor wir hier was empfehlen.Bin im Übrigen für Anregungen offen - zusammengestöpselt mit dem was da war aber ich bin noch sehr unglücklich - gerade das Fahrverhalten mit den MAXXIS war echt richtig schlecht - hatte ich so noch nie!
Gibt es, selten aber gerade mal wieder lieferbar in 26x2.1Vielleicht den Gravelking in max. Breite? Weiß jetzt nur grad nicht, ob es den auch in 26“ gibt. Schlägt sich jedenfalls auf meinem Crosser ganz gut.
Guter Punkt, ich glaub das Problem ist der große Durchmesser der DTH's (2,15") - ich bin die zwar schon in mehreren Rahmen gefahren und war immer happy damit aber bei der Geometrie vom Tiger wirkt das Rad wirklich stark jeder Lenkbewegung entgegen und hat dann aber recht plötzlich ein starkes Kippmoment wenn man weit genug einlenkt.Was gefällt Dir denn an den Maxxis nicht bzw. in welcher hinsicht bist Du unglücklich? Wäre gut zu wissen bevor wir hier was empfehlen.
Gibt es, selten aber gerade mal wieder lieferbar in 26x2.1
https://www.bike24.de/p1369431.html?Der Gravelking ist ein guter Reifen (natürlich nichts für den Schlamm). Vom Aufbau erinnert mich aber gerade der Gravelking an den Maxxis. Beide fallen sehr breit und bei schmalen Felgen Ballonreifen-mäßig aus. Der Gravelking ist schon in der 2.1er Größe sehr großvolumig.
Eventuell stört ja gerade dieses weiche und wenig direkte Fahrverhalten?
Probier mal höheren Luftdruck im VR. Ich finde diese leichten "Ballon" Reifen walken recht stark, was auch zu dem von DIr beschriebenen Fahrverhalten führen kann.Guter Punkt, ich glaub das Problem ist der große Durchmesser der DTH's (2,15") - ich bin die zwar schon in mehreren Rahmen gefahren und war immer happy damit aber bei der Geometrie vom Tiger wirkt das Rad wirklich stark jeder Lenkbewegung entgegen und hat dann aber recht plötzlich ein starkes Kippmoment wenn man weit genug einlenkt.
Man hat ständig das Gefühl Schlangenlinien zu fahren
Vermutlich sind Reifen mit weniger Volumen der way to go (ist aber iwi auch nicht so der Sinn eines MTB)