Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Müsste ein '89er sein, oder?

IMG_7790.jpeg

Leider ist es mir etwas zu klein, die Gabel ist leicht gestaucht und es hat Rost am und um das Steuerrohr ...
IMG_7795.jpeg

Ansonsten ist es Original und sehr schön🥰 Sieht so aus, als wenn sogar die Pneus noch die ersten wären...
IMG_7798.jpeg


IMG_7797.jpeg


Eigentlich habe ich es nur wegen der kompletten XC 9000 und der RollerCam Gabel erworben.
Ob ein Aufbau lohnt?

Cheers
 
... Ein Freund hat ja eine Autolackiererei. Aber Deine Einschätzung reicht mir schon als Bestätigung.

Abzugeben wären demnach:
  • Vorbau
  • Lenker
  • Sattelstütze 27.0
  • HiteRite Feder
  • Tragegurt
  • falls noch brauchbar Steuersatz

.... muss das in den Bazar oder kann man das hier regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal deutlich zu schreiben, falls jemand den Hinweis von @Kellerman70 nicht sofort versteht: Der Rahmen ist gestaucht, nicht nur die Gabel. Deswegen ist der Lack abgegangen, an den beschriebenen Stellen.

Was magst du für die HiRite+Stütze haben?
 
Müsste ein '89er sein, oder?
Kann sein, muss aber wahrscheinlich ein Modell aus Österreich oder der Schweiz sein. In den deutschen Katalogen von 88 bis 93 finde ich kein Rad mit diesem Farbschema oder dieser Gruppe.
Die Stütze sieht nach Karbon aus, das gab es damals eigentlich noch nicht.
 
Nur um das mal deutlich zu schreiben, falls jemand den Hinweis von @Kellerman70 nicht sofort versteht: Der Rahmen ist gestaucht, nicht nur die Gabel. Deswegen ist der Lack abgegangen, an den beschriebenen Stellen.
So schaut's aus. Das Ishiwata Geröhr scheint ja nicht sonderlich belastbar zu sein.
Also ich hab das Velo aus einem Erbnachlass gekauft (wie ich das meist tue). Das Vorderrad ist kerzengerade. Ich frag mich, was der Fahrer mit dem Teil angestellt hat. Konnte ihn ja leider nimmer fragen.

Bevor die das auseinanderrupfst... Bei den Kleinanzeigen gibt es doch auch so ein
Rahmen käuflich zu erwerben...so als Neu-um-aufbau...
Ich brauch eigentlich mindestens 50 cm Rahmengrösse.
Bin auch dafür! Dann wird ein Kuwahara nicht nur überleben sondern kommt in gute Hände. :daumen:

Da wird wohl nix draus. Mir tut's ja auch in der Seele weh, weil ich mochte die Kuwahara's früher immer gut leiden.

Kann sein, muss aber wahrscheinlich ein Modell aus Österreich oder der Schweiz sein. In den deutschen Katalogen von 88 bis 93 finde ich kein Rad mit diesem Farbschema oder dieser Gruppe.
Die Stütze sieht nach Karbon aus, das gab es damals eigentlich noch nicht.

Klar ist's ein Solothurner Mondia Kuwahara. Ich denke 89 oder 90. Gabs danach überhaupt noch RollerCam Brakes? Die Stütze ist Alu mit Karbon umwickelt. Ein sehr schönes Teil. Ssieht nach Nitto aus.
 
Nur am 1989er Jaguar ist die XC-9000 mit Roller-Brakes:
Der Rahmen ist aber vom Hinterbau her ned identisch.

Whatever .... Schade um das schöne Teil.

Im Nachhinein bin ich aber doch erstaunt, dass sich eine Ishiwata Rahmen / Tange Gabel Kombi offenbar so leicht kaltverformen lässt. Weder Rad noch Nabe hat irgendeine ersichtliche Blessur.

Den Rahmenverzug sieht man mit blossem Auge eigentlich auch ned.
Die Gabel hat's getroffen .... in erster Linie das Steuerrrohr, aber halb so schlimm ... Richtig heiss machen, wieder in Ursprungsform streicheln. Altes Steuerrohr abschneiden, 200er Steuerrohr aufschweissen und dann passt das für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Kapitel "Fehlversuche der MTB-Entwicklung":

das Kuwahara IRS-System : Impact Resist System

Anhang anzeigen 1418425

Explosionsdarstellung aus meinem Tiger 91 :

Anhang anzeigen 1418422

Die Gabel ist 1", wiegt 900 g und der Schaft ist 207 mm lang
Das Steuerrohr des zersägten Rahmens ist 1 1/8 Zoll und 145 mm hoch

Die Kartusche die dazwischen kommt mit den aufgesteckten Anschlägen ist massiver Stahl ...

Zweimal Oberteile eines Shimano Steuersatzes mit Innengewinde (der kommt auch an die untere Position über den Gabelkonus) und oben statt Konus im Steuerrohr eingepresst ein spezielles Konusteil mit Innengewinde (auf dem Foto irrtümlich unten positioniert).
Und das grasgrüne 10 mm hohe Elastomer-Element , das die Federung bewirken soll indem es sich ein wenig komprimiert ...
Gesamtgewicht nun 1465 g !

Fazit:
die lt. Werbung "wenigen Gramm Mehrgewicht" sind stattliche 370 g, dafür bekommt man ca. 5 mm "Federweg" , wobei es ja nicht zwischen Lenker und Straße federt wie bei einer Federgabel sondern nur den Rahmen "dämpft" :wut:
Aber "Mensch und Material werden geschützt" :winken:

Wenn jemand die Kartusche und die dazugehörigen Teile haben möchte passt aber nur in einen Rahmen mit 145 mm Steuerrohr) bitte um PM ...
(der Rahmen war nicht zu retten - Stütze massiv fest - und die Gabel verbaue ich selber)
Verstehe ich das richtig, dass man ohne Probleme eine 1 1/8" Gabel verbauen kann? Müsste aber doch theoretisch das Fahrverhalten etwas ändern, da ja ohne das IRS das Steuerrohr kürzer ist?
 
Ja, stimmt. Du brauchst halt eine neue Gabel und Steuersatz für 1 1/8". Und einen 1 1/8"-Schaftvorbau.
 
Bin im Übrigen für Anregungen offen - zusammengestöpselt mit dem was da war aber ich bin noch sehr unglücklich - gerade das Fahrverhalten mit den MAXXIS war echt richtig schlecht - hatte ich so noch nie!
WhatsApp Image 2022-06-08 at 5.47.33 PM (1).jpeg

Die Gabel hat wirklich ne Menge Nachlauf...
 
Bin im Übrigen für Anregungen offen - zusammengestöpselt mit dem was da war aber ich bin noch sehr unglücklich - gerade das Fahrverhalten mit den MAXXIS war echt richtig schlecht - hatte ich so noch nie!
Anhang anzeigen 1494396
Die Gabel hat wirklich ne Menge Nachlauf...
Smoke oder andere klassische skinwalls drauf, möglichst 2.0 oder 1.95 find ich meist stimmiger. Und dazu ein rolls Sattel, dann ist schon viel gewonnen.
 
Die Neuauflake Smoke/Dirt hat 2.1 - der Rolls ist runtergeflogen weil ich schon genug Erfahrung drauf gesammelt hab und weiß dass der nicht zu meinem Hintern passt :rolleyes:
Vielleicht den Gravelking in max. Breite? Weiß jetzt nur grad nicht, ob es den auch in 26“ gibt. Schlägt sich jedenfalls auf meinem Crosser ganz gut.
 
Bin im Übrigen für Anregungen offen - zusammengestöpselt mit dem was da war aber ich bin noch sehr unglücklich - gerade das Fahrverhalten mit den MAXXIS war echt richtig schlecht - hatte ich so noch nie!
Was gefällt Dir denn an den Maxxis nicht bzw. in welcher hinsicht bist Du unglücklich? Wäre gut zu wissen bevor wir hier was empfehlen.

Vielleicht den Gravelking in max. Breite? Weiß jetzt nur grad nicht, ob es den auch in 26“ gibt. Schlägt sich jedenfalls auf meinem Crosser ganz gut.
Gibt es, selten aber gerade mal wieder lieferbar in 26x2.1
https://www.bike24.de/p1369431.html?Der Gravelking ist ein guter Reifen (natürlich nichts für den Schlamm). Vom Aufbau erinnert mich aber gerade der Gravelking an den Maxxis. Beide fallen sehr breit und bei schmalen Felgen Ballonreifen-mäßig aus. Der Gravelking ist schon in der 2.1er Größe sehr großvolumig.
Eventuell stört ja gerade dieses weiche und wenig direkte Fahrverhalten?
 
Was gefällt Dir denn an den Maxxis nicht bzw. in welcher hinsicht bist Du unglücklich? Wäre gut zu wissen bevor wir hier was empfehlen.


Gibt es, selten aber gerade mal wieder lieferbar in 26x2.1
https://www.bike24.de/p1369431.html?Der Gravelking ist ein guter Reifen (natürlich nichts für den Schlamm). Vom Aufbau erinnert mich aber gerade der Gravelking an den Maxxis. Beide fallen sehr breit und bei schmalen Felgen Ballonreifen-mäßig aus. Der Gravelking ist schon in der 2.1er Größe sehr großvolumig.
Eventuell stört ja gerade dieses weiche und wenig direkte Fahrverhalten?
Guter Punkt, ich glaub das Problem ist der große Durchmesser der DTH's (2,15") - ich bin die zwar schon in mehreren Rahmen gefahren und war immer happy damit aber bei der Geometrie vom Tiger wirkt das Rad wirklich stark jeder Lenkbewegung entgegen und hat dann aber recht plötzlich ein starkes Kippmoment wenn man weit genug einlenkt.

Man hat ständig das Gefühl Schlangenlinien zu fahren

Vermutlich sind Reifen mit weniger Volumen der way to go (ist aber iwi auch nicht so der Sinn eines MTB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, ich glaub das Problem ist der große Durchmesser der DTH's (2,15") - ich bin die zwar schon in mehreren Rahmen gefahren und war immer happy damit aber bei der Geometrie vom Tiger wirkt das Rad wirklich stark jeder Lenkbewegung entgegen und hat dann aber recht plötzlich ein starkes Kippmoment wenn man weit genug einlenkt.

Man hat ständig das Gefühl Schlangenlinien zu fahren

Vermutlich sind Reifen mit weniger Volumen der way to go (ist aber iwi auch nicht so der Sinn eines MTB)
Probier mal höheren Luftdruck im VR. Ich finde diese leichten "Ballon" Reifen walken recht stark, was auch zu dem von DIr beschriebenen Fahrverhalten führen kann.
 
Zurück
Oben Unten