Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Ok, ich verstehe das total. Ich hadere ja selbst mit mir. Am besten wäre natürlich der Lackierer, aber das ist mir persönlich etwas fett. Das Rad soll ja auch im Alltag bewegt werden.
So gern ich alte Räder habe, ein bisschen chic darf es schon sein.
Mir ist durchaus bewusst, dass das Jeder anders sieht.
Ich könnte natürlich auch selbst lackieren, aber das ist halt auch mega aufwendig.

Ich sehe das halt so: wenn der Lack nach über 30 Jahren mit - wahrscheinlich - wenig Pflege noch gut aussieht, dann wird er die Jahre bei Dir mit - wahrscheinlich - guter Pflege, locker durchhalten.
Du kennst dein Rad und deine Ansprüche daran natürlich besser.
Und wenn der Originallack fertig ist, Roststellen ohne Ende hat und generell nicht mehr rettbar erscheint, dann bin ich der letzte, der von einer Neulackierung/Pulverung abrät.
Starte doch einfach mal ein paar Anfragen bei Lackierern und Pulverern. Ich denke, preislich werden sich beide nicht viel nehmen.

Meine Maxime bei nem Radaufbau ist halt meistens: 'lass es so gut wie möglich aussehen und gib dabei so wenig, wie möglich Geld aus.', deswegen ist Lack/Pulver bei mir immer an allerletzter Stelle. 😉
 
lass es so gut wie möglich aussehen und gib dabei so wenig, wie möglich Geld aus.',
Und dann tut es nicht so weh, wenn mal ein Steinschlag oder Kratzer mehr passiert.
@lifty Der Lackierer macht auch Ausbesserungen. Sende Fotos von all dem, was Dich wirklich sehr stört und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob neues Kleid oder doch nur etwas Aufbesserung.
 
Nur mal als Hausnummer:

Pulverbeschichtung bei Neuser in Berlin, mit denen ich persönlich sehr zufrieden bin, kostet:
Rahmen und Gabel 125€
Anbauteile hab ich erst einmal machen lassen, waren damals Kurbel, Flaschenhalter, 2 Vorbauten...hat 35 Euro gekostet.
 
mit denen ich persönlich sehr zufrieden bin
Ehrlich gesagt, war mir aus den bisherigen Beiträgen nicht hervorgegangen, dass Du bereits einen Lackierer kennst. Wenn es aber mehr Angebote gibt, lässt sich vielleicht besser vergleichen bzw. einfacher entscheiden.
Entscheiden, könnte das Stichwort sein. Einfach entscheiden. ;)
 
Ehrlich gesagt, war mir aus den bisherigen Beiträgen nicht hervorgegangen, dass Du bereits einen Lackierer kennst. Wenn es aber mehr Angebote gibt, lässt sich vielleicht besser vergleichen bzw. einfacher entscheiden.
Entscheiden, könnte das Stichwort sein. Einfach entscheiden. ;)
Pulverer und nur einen, hier in Berlin halt.

Rockenstein und Götz hatte ich natürlich auf dem Schirm, aber da Neuser gute Referenzen hatte und das auf dem Weg zur Arbeit liegt, war das natürlich meine erste Anlaufstelle.

Ich hab auch lange überlegt, ob ich es nicht selbst mache, aber das ist halt logistisch für mich sehr, sehr aufwendig. Davon abgesehen habe ich erst einmal nen Rahmen lackiert. Auf gut Deutsch:
Meine Fertigkeiten werden dem Rahmen nicht gerecht.
 
Die Frage ob der Zustand des Lacks wirklich so schlecht ist wurde noch nicht richtig beantwortet.

Der Rahmen hat >30 Jahre auf dem Buckel da darf man doch sehen dass er benutzt wurde wofür er gebaut wurde.
 
entferne den oberflächlichen Rost und laß den Rahmen einfach so.

30 Jahre alte Retrobikes dürfen Patina und Gebrauchsspuren haben

durch den neuen Lack/ Pulver sieht der Rahmen seelenlos und 08/15 aus. Er verliert seinen Sammlerwert

wenn es unbedingt ein neuwertiger, alter Rahmen sein muß, dann gib eine Suchanzeige hier im Forum auf. Für die 300 Euro, die der Lackierer kosten würde, wird sich auch ein sehr gut erhaltenes Rahmenset mit Originallack finden
 
entferne den oberflächlichen Rost und laß den Rahmen einfach so.

30 Jahre alte Retrobikes dürfen Patina und Gebrauchsspuren haben

durch den neuen Lack/ Pulver sieht der Rahmen seelenlos und 08/15 aus. Er verliert seinen Sammlerwert
Ich bin da völlig bei Dir/Euch, ähnlich hat sich @BigJohn auch geäußert.
Vielleicht ist ne ordentliche Aufbereitung mehr wert. Der Sammlerwert ist mir persönlich egal, ich möchte das Ding ja auch nutzen. Allerdings möchte ich auch nicht den Respekt vor so nem alten, guten Rahmen verlieren und da irgendwie lieblos Farbe rauf knallen. Klingt irgendwie bescheuert, innerer Zwiespalt halt. Hoffe, ihr wisst wie ich das meine.
 
Ich bin da völlig bei Dir/Euch, ähnlich hat sich @BigJohn auch geäußert.
Vielleicht ist ne ordentliche Aufbereitung mehr wert. Der Sammlerwert ist mir persönlich egal, ich möchte das Ding ja auch nutzen. Allerdings möchte ich auch nicht den Respekt vor so nem alten, guten Rahmen verlieren und da irgendwie lieblos Farbe rauf knallen. Klingt irgendwie bescheuert, innerer Zwiespalt halt. Hoffe, ihr wisst wie ich das meine.

Ist völlig verständlich...ketzerisch gesagt wenn du ein Gebrauchsrad suchst hättet ja auch ein modernen 08/15 Alu-Rahmen holen und den entsprechend aufbauen können.

Das ganze Retro-Feeling lebt doch auch von der Patina, oder nicht?
 
Ist völlig verständlich...ketzerisch gesagt wenn du ein Gebrauchsrad suchst hättet ja auch ein modernen 08/15 Alu-Rahmen holen und den entsprechend aufbauen können.

Das ganze Retro-Feeling lebt doch auch von der Patina, oder nicht?
Reicht ja, wenn der Fahrer schon Patina ansetzt.
Nee, im Ernst...andere Räder hab ich genug. Aber so ein bisschen gefallen sollte es schon, da sind Geschmäcker verschieden. Ist für mich Neuland, aber ich versuche mich rein zu finden. So einen alten, gut erhaltenen Rahmen hatte ich noch nicht.
Mit den original Schutzblechen und Gepäckträgern...hat schon was.
 
@lifty Pulverbeschichtung und Nasslack bekommst Du in Berlin auch bei Strahlfix.
Neuser ist wohl gut, letztens habe ich einen gemufften RR Rahmen gesehen, der bei denen gemacht wurde. Trotz Pulver waren die Muffen nicht zugesuppt, und die Farbe war so ein Metallic Flip/Flop, sah echt gut aus.
 
Ok, Achtung Bilderflut...der Ist-Stand

20220618_175521.jpg
20220618_175524.jpg
20220618_175527.jpg
20220618_175536.jpg
20220618_175600.jpg
20220618_175604.jpg
 
Was auf den Bildern nicht so rüber kommt, ist das leichte Glitzern/Schimmern des Lackes bei Sonnenlicht bzw. Lichteinfall. Das zaubert Dir vermutlich nur der Lackierer hin.
Wirklich stören mich nur die Kettenstreben, vor allem die rechte. Der hintere Gepäckträger und das eine Schutzblech sind auch nicht mehr so nice.
 
Bei diesem doch etwas gebrauchten Zustand ist eine Neulackierung vielleicht doch keine schlechte Entscheidung.

Vielleicht in eben dieser besonderen Farbe, also mit Glitzer/Schimmern - also wohl eine Metalic-Lackierung.

Entscheiden musst am Ende aber Du. ;)
 
Mir wäre das auch zuviel Patina. Und ich würde den Rahmen samt Anbauteile Strahlen und Pulvern lassen: Der @useless Tom hat hier doch schon an einigen Stellen gezeigt, was heute mit Pulver möglich ist. Egal ob Metallic, Glitzer oder Decals unter Klarpulver, alles kein Problem bei gleichzeitig überraschend dünnem Farbauftrag ohne Detailzukleisterung.
Pulvern koste etwa die Hälfte von Lackieren, ist weniger empfindlich und hält länger.
 
Bei diesem doch etwas gebrauchten Zustand ist eine Neulackierung vielleicht doch keine schlechte Entscheidung.

Vielleicht in eben dieser besonderen Farbe, also mit Glitzer/Schimmern - also wohl eine Metalic-Lackierung.

Entscheiden musst am Ende aber Du. ;)
Klar, ich weiß. Ich kenne mich...ich würde das, was mich stört, immer sehen und das würde mir gehörig auf den Sack gehen. Aber ich sehe Pulverbeschichtung auch eher als Standard, wenn auch m. M. nach belastbarer. Lackierung ist schon eher Champions League.
 
mit der Zahnbürste und Ja! Scheuermilch aus dem Rewe drüber, damit der oberflächliche Rost verschwindet (größtenteils). Dann noch mal mit Spiritus oder Verdünnung drüber.

oder vorsichtig mit dem Dremel und Kuperbürsten-Vorsatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update, viel kam bis jetzt nicht:

  • Rockenstein/Götz haben sich noch gar nicht gemeldet
  • Cycleart: Hat mir geantwortet, wollte Bilder, hab ich geschickt. Seitdem kam nichts. In der ersten Antwort nur der Hinweis auf Stand jetzt im Oktober freie Kapazitäten
  • Strahlfix in Berlin: 410 Euro und ich müsste vorher noch in eine andere Bude, die Farbe auslesen lassen. Wird vermutlich auch was kosten, damit für mich zu teuer

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.
 
Könnt ihr euch noch an dieses Jaguar erinnern? Ich habe mich damals gewundert, wieso das so eine winzige Rahmenhöhe hat. Im Zuge des Keller-Frühjahrsputzes habe ich jetzt nachgemessen. Sattelrohr = 45cm.
Jetzt kommt die Überraschung. Es scheint als ob um 1987 Kuwahara mit dem Jaguar anfänglich ein radikales und im Massenmarkt durchaus gewagtes Konzept mit 24" hinten und 26" vorne präsentierte. Im deutschen '89iger Katalog scheint von diesem Konzept nicht mehr viel übrig zu sein. Größtenteils größere Rahmenhöhen und 26" vorne wie hinten.

So sah der Spaß dann wohl aus. Könnt ihr auf dem Bild Komponenten erahnen? Würde meines gerne so original wie mgl. bestücken.
Anhang anzeigen 1464612
Edit: Auch auf dem Bild zu erkennen: Die bunte Splatterlackierung, die am Jaguar bisher völlig unbekannt und eigentlich erst später am Oncilla, Panther und Leopard vertreten war.
Die Abbildung ist aus einer englisch sprachigen Zeitschrift. Bemühe mich gerade herauszufinden wo und wann und würde den dazugehörigen Artikel hier verlinken.
Des Rätsels Lösung dank Mountain Biking Magazine #1 von 1987. Am 87iger Jaguar war XC und XC Sport verbaut. Was ein Glück so einen Bastelbogen für das Bike zu bekommen. Hier im schönen gelben Lackkleid...
PXL_20220624_182018843~2.jpg
PXL_20220624_181946034~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten