Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Vermutlich sind Reifen mit weniger Volumen der way to go (ist aber iwi auch nicht so der Sinn eines MTB)
das würde ich dann auch empfehlen.

Ich kenne das selber zu gut. Für manche Bikes, so 80ziger Jahre MTB Cruiser, die eh über alles drüberbügeln und hauptsächlich geradeaus gut laufen brauchts vom Fahrgefühl und auch Optik dicke Schlappen (soweit das der Rahmen her gibt).
Bei den filigranen und flinken, wuseligen Bikes, wie wahrscheinlich auch Dein Kuwa, gefällt mir das weder vom Fahren her noch optisch.
Smoke / Dart würde ich evtl. auch nicht montieren, optisch gut, aber halt auf Teer etwas auffällig störrisch.

Ich würde Dir die Innova mal nahelegen
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...assic-liebhaber-rider-t1.910755/post-17930601Fahren toll meiner Meinung. Man muss nur wissen das die recht dünnwandig sind.

Die Michelin Taiga 1.95, die es gerade recht viel gibt, könnte ich mir auch gut vorstellen, habe selber aber noch fast keine Erfahrung dazu
https://www.ebay.de/itm/175256947660?
 

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Aus dem Kapitel "Fehlversuche der MTB-Entwicklung":

das Kuwahara IRS-System : Impact Resist System
...
Weil das ja hier ne Galerie ist,
hier mal wieder ein Bild, eben auch zum IRS
Kuwahara Impact IFMA Bericht aus Bike 6 1990.jpg
 
das würde ich dann auch empfehlen.

Ich kenne das selber zu gut. Für manche Bikes, so 80ziger Jahre MTB Cruiser, die eh über alles drüberbügeln und hauptsächlich geradeaus gut laufen brauchts vom Fahrgefühl und auch Optik dicke Schlappen (soweit das der Rahmen her gibt).
Bei den filigranen und flinken, wuseligen Bikes, wie wahrscheinlich auch Dein Kuwa, gefällt mir das weder vom Fahren her noch optisch.
Smoke / Dart würde ich evtl. auch nicht montieren, optisch gut, aber halt auf Teer etwas auffällig störrisch.

Ich würde Dir die Innova mal nahelegen
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...assic-liebhaber-rider-t1.910755/post-17930601Fahren toll meiner Meinung. Man muss nur wissen das die recht dünnwandig sind.

Die Michelin Taiga 1.95, die es gerade recht viel gibt, könnte ich mir auch gut vorstellen, habe selber aber noch fast keine Erfahrung dazu
https://www.ebay.de/itm/175256947660?
Hab jetzt mal einen anderen LRS Mit 2.1 Vittoria Mezcal getested (Mit Überschalten lassen sich die Daumis ja auch 8-fach fahren) - Fahrgefühl war etwas besser aber immer noch nicht gut. Da müssen also wirklich kleine Reifen rein.
Muss ich wohl noch bissl rumprobieren
 
Pasela 1,75 hat das beknackte Fahrverhalten auch nicht besser gemacht, etwas kürzeren Vorbau hatte ich auch schon mit Stütze mit mehr SB. Ich hab mit der Bude schon Etliches durch, das Fahrverhalten wirst du nicht gross ändern...
 

Anhänge

  • B587E729-F019-4152-B885-76B473E24A0D.jpeg
    B587E729-F019-4152-B885-76B473E24A0D.jpeg
    561,1 KB · Aufrufe: 97
  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjMyLzIyMzIxNDYtNDNmYXpnMnR0MXg0LWltYWdlLWxhcm...png
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjMyLzIyMzIxNDYtNDNmYXpnMnR0MXg0LWltYWdlLWxhcm...png
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Pasela 1,75 hat das beknackte Fahrverhalten auch nicht besser gemacht, etwas kürzeren Vorbau hatte ich auch schon mit Stütze mit mehr SB. Ich hab mit der Bude schon Etliches durch, das Fahrverhalten wirst du nicht gross ändern...
Das klingt leider eher etwas ernüchternd :(
Aber danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 90 er Tiger ließ sich auch bescheiden fahren, für das Auge sind die ja super aber nicht zum Täglichen Fahren
 
Nach einer mehrjährigen Odyssee hab ich wieder ein fahrbares Hi-Pacer in meiner Größe. Es fehlt noch das Feintuning, aber soweit läufts. Nicht ganz original, aber noch einigermaßen klassisch. Irgendwann kümmere ich mich noch um einen neuen Laufradsatz.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, da ich mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Kuwahara Aries bin (großen Dank an @BigJohn ) hätte ich mal ein paar Fragen:
Habe vor das Teil pulvern zu lassen und hatte eigentlich nur RAL 6000 (Patinagrün) als infrage kommend gesehen. Wäre das ein halbwegs würdiger Ersatz für die originale Farbe? Gepulvert werden soll alles...Rahmen, Gabel, Schutzbleche, beide Gepäckträger. Bin sogar am Überlegen, ob ich nicht eine Kurbel mit pulvern lasse, aber das steht noch nicht fest. Würde als Finish seidenmatt glänzend in Erwägung ziehen, Alternative wäre glänzend, matt scheidet aus.

Nächste Frage...Decals: Den Aries Schriftzug am Oberrohr bekommt man zur Not auch selbst hin (zumindest so ähnlich), aber der große am Unterrohr...Ideen?
Aufbauen würde ich das Ganze gern mit einer alten XT 737/739, Ausnahme die Laufräder, die hab ich von @BigJohn mit dazu bekommen.

Hier mal ein Bild:

IMG_20200419_191819.jpg
 
Gepulvert werden soll alles...Rahmen, Gabel, Schutzbleche, beide Gepäckträger. Bin sogar am Überlegen, ob ich nicht eine Kurbel mit pulvern lasse, aber das steht noch nicht fest. Würde als Finish seidenmatt glänzend in Erwägung ziehen, Alternative wäre glänzend, matt scheidet aus.
Kurbel würde ich lassen, aber Vorbau und vielleicht sogar der Lenker, kommen normal in Wagenfarbe recht gut, hat man früher auch oft gemacht.
Ich würde glänzend vorziehen, weil man das bei leichten Kratzern schleifen und polieren kann. Mit seidenmatt oder matt haste die Arschkarte.
Nächste Frage...Decals: Den Aries Schriftzug am Oberrohr bekommt man zur Not auch selbst hin (zumindest so ähnlich), aber der große am Unterrohr...Ideen?
Da würde ich den User @cbb anhauen, der macht eigentlich alles in supergut, und spricht Deutsch.
 
Ich würde glänzend vorziehen, weil man das bei leichten Kratzern schleifen und polieren kann.
Dem kann ich nur zustimmen. Hab hier zwei Bikes, da ist an den Rahmen jeglicher Kratzer etc (nur wenig, passe ja auf) sichtbar und leider nicht rauspolierbar. Da hilft nur, aufpassen, vorsichtig pflegen, um möglichst lange einen allgemein guten Zustand beizubehalten.
 
Hallo in die Runde, da ich mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Kuwahara Aries bin (großen Dank an @BigJohn ) hätte ich mal ein paar Fragen:
Habe vor das Teil pulvern zu lassen und hatte eigentlich nur RAL 6000 (Patinagrün) als infrage kommend gesehen. Wäre das ein halbwegs würdiger Ersatz für die originale Farbe? Gepulvert werden soll alles...Rahmen, Gabel, Schutzbleche, beide Gepäckträger. Bin sogar am Überlegen, ob ich nicht eine Kurbel mit pulvern lasse, aber das steht noch nicht fest. Würde als Finish seidenmatt glänzend in Erwägung ziehen, Alternative wäre glänzend, matt scheidet aus.

Nächste Frage...Decals: Den Aries Schriftzug am Oberrohr bekommt man zur Not auch selbst hin (zumindest so ähnlich), aber der große am Unterrohr...Ideen?
Aufbauen würde ich das Ganze gern mit einer alten XT 737/739, Ausnahme die Laufräder, die hab ich von @BigJohn mit dazu bekommen.

Hier mal ein Bild:

Anhang anzeigen 1500058

Nooooooooooo! 😥


Ist der Lack wirklich so schlecht, dass du da neues Pulver drauf packen musst?
Auf dem Bild sieht das doch ganz gut aus. Da würde ich eher mit der Gabel zum freundlichen Lackierer um die Ecke gehen und mir den Farbton in einer kleinen Dose zum ausbessern nachmischen lassen. Dann ausbessern, feinschleifen, polieren, wachsen, Patina genießen.

Und wenn schon neues Farbkleid, dann bitte Nasslack und wieder den originalen Farbton. Das kann jeder bessere Lackierer für überschaubare Kohle.

Und wenn man dir den Frevel mit dem Pulver gar nicht ausreden kann, dann suche bitte einen Pulverer, der Metallic-Pulver im (annähernd) Originalfarbton hat. Da fällt mir als erstes Rockenstein in Thüringen ein. Wenn die das nicht können, dann keiner.
 
In der Tat, warum die originale Farbe ersetzten. Da wird dem Bike doch die Seele und der Charakter geraubt. Oder nicht? ;)

Ich kenne einen guten Lackierer in Leipzig - freundlich, kompetent - eben auch für Bikes und Bikeparts - und wahrscheinlich bezahlbar. :)
 
Nooooooooooo! 😥


Ist der Lack wirklich so schlecht, dass du da neues Pulver drauf packen musst?
Auf dem Bild sieht das doch ganz gut aus. Da würde ich eher mit der Gabel zum freundlichen Lackierer um die Ecke gehen und mir den Farbton in einer kleinen Dose zum ausbessern nachmischen lassen. Dann ausbessern, feinschleifen, polieren, wachsen, Patina genießen.

Und wenn schon neues Farbkleid, dann bitte Nasslack und wieder den originalen Farbton. Das kann jeder bessere Lackierer für überschaubare Kohle.

Und wenn man dir den Frevel mit dem Pulver gar nicht ausreden kann, dann suche bitte einen Pulverer, der Metallic-Pulver im (annähernd) Originalfarbton hat. Da fällt mir als erstes Rockenstein in Thüringen ein. Wenn die das nicht können, dann keiner.

Ok, ich verstehe das total. Ich hadere ja selbst mit mir. Am besten wäre natürlich der Lackierer, aber das ist mir persönlich etwas fett. Das Rad soll ja auch im Alltag bewegt werden.
So gern ich alte Räder habe, ein bisschen chic darf es schon sein.
Mir ist durchaus bewusst, dass das Jeder anders sieht.
Ich könnte natürlich auch selbst lackieren, aber das ist halt auch mega aufwendig.
 
In der Tat, warum die originale Farbe ersetzten. Da wird dem Bike doch die Seele und der Charakter geraubt. Oder nicht? ;)

Ich kenne einen guten Lackierer in Leipzig - freundlich, kompetent - eben auch für Bikes und Bikeparts - und wahrscheinlich bezahlbar. :)
Hau mal raus, gern auch per PM

Mit der Seele hatteste mich🤣
 
Mit der Seele hatteste mich🤣
Sorry, war keine Absicht. :D

Ist dieser hier…
https://www.lackiererei-voigtlaender.de/
Kenne ich seit einigen Jahren über meinen Job und schon mehrmals mit Herrn Voigtländer gesprochen - super Team! Da machst Du sicherlich nichts verkehrt. ;)

Edit: Wenn Du nicht aus der Nähe bist, würde ich ein paar Fotos machen und per Mail eine Anfrage senden. Nach Erhalt eines Angebots kannst Du entscheiden und die Teile einsenden. Vor Rückversand wird es bestimmt auch möglich sein, ein paar Fotos anzufragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten