Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Hilft sicherlich nicht weiter, aber wenn der Kabelhalter kein Vermögen gekostet hat und nicht mehr benötigt wird, hätte ich Interesse. Könnte nämlich ganz gut an Leopard passen. :)

Hat alles wunderbar geklappt und der Kabelhalter ist jetzt am Leopard montiert. :)
IMG_3877.jpeg
 
Jo,war nur ironisch gemeint weil jemand weiter ober behauptet das,das Logo von Mondial sei 😂
Lese ich jetzt erst, aber ich hatte nur geschrieben, dass man das Logo auf den Mondia-Modellen FINDET - als Hilfe wo man bessere/ grössere Bilder davon finden kann. Und du dichtest dir daraus zusammen ich behaupte das Logo sei nur von Mondia(Schön, dass du das auch kennst, schreibt man übrigen ohne L am Ende).
Lern richtig lesen oder lass dir was besseres einfallen um mich auch mal zu kriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich jetzt erst, aber ich hatte nur geschrieben, dass man das Logo auf den Mondia-Modellen FINDET - als Hilfe wo man bessere/ grössere Bilder davon finden kann. Und du dichtest dir daraus zusammen ich behaupte das Logo sei nur von Mondia(Schön, dass du das auch kennst, schreibt man übrigen ohne L am Ende).
Lern richtig lesen oder lass dir was besseres einfallen um mich auch mal zu kriegen!
Chantal heul leise 😁
 
..n bisschen zusammenhangslos, aber einfach zur Ergänzung/Vervollständigung, weil mir der Umwerfer gerade in die Hände fiel und es in diesem Thread zum Thema Einstellschraube/Datumsstempel mal eine angenehm nerdige Diskussion gab😉:

IMG_4156.JPG

FD-M550 aus 12/1990 (OL) mit Federspannungsschraube.

Eben nicht: Schau doch mal genau auf die Bilder oben und auf dieses Manual:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_component_-_91_page_51.htmlFür dich male ich auch sogar einen Pfeil in das Foto: ;)
Anhang anzeigen 1688780

Ok, was gelernt.:eek: Ich habe jetzt 6 schnell beguckbare hier nachgesehen, kein Einziger hat das…

aber was heisst ab 1990 Nicht mehr? Bis 89 war doch 732, oder?

Wie bei mir. Der mit dem Pfeil hat einen Datumsstempel von Ende 1990, der andere oben von Anfang 1991.
Meine sind eher von 1989.
 
Zuletzt bearbeitet:
..n bisschen zusammenhangslos, aber einfach zur Ergänzung/Vervollständigung, weil mir der Umwerfer gerade in die Hände fiel und es in diesem Thread zum Thema Einstellschraube/Datumsstempel mal eine angenehm nerdige Diskussion gab😉:

Anhang anzeigen 1978976
FD-M550 aus 12/1990 (OL) mit Federspannungsschraube.
Weiß jemand wie die Spannung eingestellt wird?

Mich würde interessieren in welcher Position der Federmechanismus stark,schwach und standart ist?…und ob man dabei rechts herum dreht?
 
Muss ich bei mir gleich mal dran rum drehen...
Hab ich noch nie gemacht, weil dadurch nur die Handkräfte größer werden und die Rückstellfeder mehr belastet wird. Eigentlich braucht's diese Einsteller gar nicht: Wenn Hüllen und Züge immer gut funktionieren, kommt man auch sehr gut ohne Einsteller aus. Nur wenn der Zug aus irgendeinem Grund (Rost/Eis?) in der Hülle mit erhöhtem Widerstand laufen sollte, dann kann die Erhöhung der Rückstellkraft helfen.
Hier links unten ist die Einstellung beim FD-M900 beschrieben:
fd-m900+fd-m901.JPG
 
Ja, die Stellung war eigentlich auch für Schlechtwetter-Rennen gedacht, wenn der ganze Antrieb oft unter ner Schlammpackung verschwindet.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein metallic lila hi pacer (2?) in der Nähe zum Kauf gefunden. Finde aber nur ein einziges in dieser Farbe im Internet. Auch nicht in den Katalogen. Gab es das wirklich? Glaubt ihr 50 cm Rahmenhöhe reicht für mich mit beinlänge 89 cm?
 

Anhänge

  • IMG_3771.jpeg
    IMG_3771.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
ich habe ein metallic lila hi pacer (2?) in der Nähe zum Kauf gefunden. Finde aber nur ein einziges in dieser Farbe im Internet. Auch nicht in den Katalogen. Gab es das wirklich? Glaubt ihr 50 cm Rahmenhöhe reicht für mich mit beinlänge 89 cm?
Ich meine, das ist ein 1993er Hi-Pacer II, hier auf Seite 16:
https://kuwahara-family.brieger.blog/wp-content/uploads/2022/11/Kuwahara-Katalog-1993.pdf
Speziell der Vorbau und Bullhornlenker sind typisch dafür.
Rahmengröße gab es 49, 51 und 54cm. Bei deiner Schrittlänge sollte es der 54er schon fast zwingend sein.
 
Hab' ich schon mal irgendwo in den Kuwahara-Katalogen gelesen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Hauptrohre dieses Pacers fünffach konifiziert waren.
War wohl eine der letzten Zuckungen von Ishiwata, weil 1993 die Fertigung eingestellt wurde.
Hier hat einer einiges zu Ishiwata zusammengetragen, über "penta butted" steht dort allerdings nichts:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ishiwata-eine-rose-für-einen-anderen-rahmen.129411/
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein metallic lila hi pacer (2?) in der Nähe zum Kauf gefunden.
...
Glaubt ihr 50 cm Rahmenhöhe reicht für mich mit beinlänge 89 cm?
unbedingt kaufen, dass ist einfach viel zu schön und viel zu billig zum Stehenlassen...
Leider wirds Dir wohl zu klein sein, wobei mit weiter ausgezogener Stütze und vorne am Bullhorn-Lenker gegriffen auch etwas größere vielleicht noch ganz gut zurechtkommen könnten, falls nicht hier im Forum findest Du sicher jemanden kleineren der sich über das gesicherte Bike freuen wird.
 
Danke an euch für die schnellen Antworten. Das Hi-Pacer 2 im Katalog sieht für mich eher wie eine uni Farbe Richtung Flieder aus, also heller wie auf dem geposteten Foto. Da wirkt es eher wie lila metallic. Aber Vorbau und auch kleine Ausfräsung (rot) am Sattelrohr sind identisch. Das helle Flieder finde ich schön, das Lila leider nicht besonders.
Doof ist halt die Rahmengrösse. Denke auch dass das für mich zu klein sein wird. Habe vor kurzem ein marin san rafael in 19 Zoll (Sitzrohr 52 cm) gekauft, das passt mir ganz gut. Werde es also wie empfohlen besichtigen und bei gutem Zustand retten. Eventuell auch weiter geben. Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten