Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
"mittlerweile ist Liteville von Preis her eine Mittelklassemarke, selbst diverse Versender sind in ähnlichen Preisgefilden unterwegs..."
LV ab 8.000 für ein 160er E-Enduro - da hats bei Canyon schon vorher aufgehört...
zur Relativierung:
wir ALLE treffen ALLE Entscheidungen ausschliesslich emotional (& bevor sie uns selbst bewusst sind, & erfinden uns dann schöne (mehr oder weniger) Geschichten dazu um sie rational zu begründen & (auch vor uns selbst) zu rechtfertigen. Manche G'schichteln Anderer gefallen uns da besser, manche weniger gut.
Wohlgemerkt: ich schliesse mich da ein.
(siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille etc.etc.)
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie so viele nicht verstehen können warum es ALLEN kleinen Marken an den Kraken gehen könnte was sehr schade für die Vielfalt ist! Am Ende ist es doch Jedem persönlich überlassen welches bike ihm gefällt.
Der Grund warum es den kleinen schlecht geht ist die Einkausmacht der großen. Hersteller wie Canyon und co. Haben sich für die nächsten 2 Jahre in one große Stückzahl an Teilen wie Bremsen und Schaltungen gesichert. Shimano und Sram hingegen sind nicht auf den Kopf gefallen und wissen das nach corona die Nachfrage massiv zurückgehen wird, weshalb sie auch nicht ihre Kapazität ausbauen... Liteville benötigt also kurzfristig (1-2jahre) Geld um zu überleben weil sie weniger oder keine kompletten bikes liefern können...

jetzt kommt das Argument „dann verkauft nur die Rahmen“...
1. der normale Endverbraucher baut sich kein bike selbst auf was bedeutet es werden im Vergleich zum kompletten bike nur wenige Rahmen einzeln verkauft.
2. aktuell bekomme ich als Endverbraucher nicht mal eine bremsleitung für meine Shimano Bremse... wie soll ich da ein bike so aufbauen das es mir gefällt?

auch Hersteller wie RAW haben das Problem und versuchen mit dem verkaufen der Rahmen zu überleben... ich finde es schade wenn wir diese deutschen bikeschmieden verlieren und am Ende nur noch specialized, Cube und Canyon haben die auch noch teils viel höhere Preise aufrufen aber durch geschicktes Marketing und racingteams ihre Kunden anlocken können...
 
Auch Canyon wird nicht mehr als die bestellte Ware bekommen.
Wenn die Fertigungstiefe nicht groß ist, gibt es generell Probleme.

Mein LaMa Hersteller steht nun auch zwei Wochen still, weil ein Zulieferer unter Quarantäne gestellt wurde.
 
Mal drüber nachgedacht, dass man offiziell um Hilfsgelder bittet?
... beim lieben Gott :hüpf:oder was???

Es geht um sogenannte "Investoren".
Nicht umsonst hat die SPD unter Schröder Unternehmensverkäufe steuerbefreit.
Da geht es um Heuschrecken, die Unternehmen kaufen, aufs Professionellste auf Umsatz und Ertrag trimmen (immer auf Kosten der Belegschaft, und meist auch auf die der Kundschaft), um die Firmen nach 5 Jahre des Ausquetschens wieder zu verscherbeln, steuerfrei natürlich. Die in den 5 Jahren anfallenden (operativen) Gewinne werden über unsere Freunde in Luxemburg, Holland oder Malta ins Ausland transferiert, da diese in Deutschland nicht steuerfrei sind.

Genau einem solchen "Investor" muss sich SY/LV in den Rachen werfen, um nicht in der umsatzarmen Teilemangel-Zeit zu verrecken.
 
... beim lieben Gott :hüpf:oder was???

Es geht um sogenannte "Investoren".
Nicht umsonst hat die SPD unter Schröder Unternehmensverkäufe steuerbefreit.
Da geht es um Heuschrecken, die Unternehmen kaufen, aufs Professionellste auf Umsatz und Ertrag trimmen (immer auf Kosten der Belegschaft, und meist auch auf die der Kundschaft), um die Firmen nach 5 Jahre des Ausquetschens wieder zu verscherbeln, steuerfrei natürlich. Die in den 5 Jahren anfallenden (operativen) Gewinne werden über unsere Freunde in Luxemburg, Holland oder Malta ins Ausland transferiert, da diese in Deutschland nicht steuerfrei sind.

Genau einem solchen "Investor" muss sich SY/LV in den Rachen werfen, um nicht in der umsatzarmen Teilemangel-Zeit zu verrecken.
Echt lustig, wie lange sich Falschmeldungen halten. Mit Heuschrecken hatte Steinbrück die Hedge Funds bezeichnet. Du sprichst von Private Equity Funds.

Und das zeigt auf erschreckende Weise die Unwissenheit der Politiker. Es waren Hedge Funds die im wesentlichen die Aufdeckung des Wirecard Skandals voran getrieben haben. Es gibt nicht "den" Hedge Fund, sondern es ist ein Sammelbegriff für Fonds, die sehr unterschiedliche Anlagestrategien verfolgen können.

Auch bei den Private Equity Funds ist die Spannbreite sehr groß, was die Strategie angeht. Da ich die Branche ein wenig kenne :D habe ich einen differenzierteren Blick als Du darauf. Will ich aber an der Stelle gar nicht ausführen. Worin glaubst Du legen die Gewerkschaften und Kirchen seit den neunziger Jahren Geld an? Wie werden die Renditen der Betriebsrenten erwirtschaftet? Korrekt, über Investitionen in Private Equity Funds. Leider leben wir nicht in einer Pippi Langstrumpf Welt, die Zusammenhänge sind deutlich komplexer. Vereinfachungen sind zwar plakativ und auch in der Corona Politik wahnsinnig beliebt, helfen aber meist nicht in der Analyse und bei der Lösung der Probleme.

Und um es abzuschließen. Als Private Equity Investor würde ich einen weiten Bogen um LV machen, denn die Zusammenarbeit wäre - wenn man den Artikel aus dem Standard liest - ein Alptraum
 
jetzt kommt das Argument „dann verkauft nur die Rahmen“...
1. der normale Endverbraucher baut sich kein bike selbst auf was bedeutet es werden im Vergleich zum kompletten bike nur wenige Rahmen einzeln verkauft.

Seltsam.....ich kenne eigentlich kaum einen, der sich sein Liteville nicht selbst individuell seinen Ansprüchen entsprechend aufgebaut hat.:ka:
 
Echt lustig, wie lange sich Falschmeldungen halten. Mit Heuschrecken hatte Steinbrück die Hedge Funds bezeichnet. Du sprichst von Private Equity Funds.

Und das zeigt auf erschreckende Weise die Unwissenheit der Politiker. Es waren Hedge Funds die im wesentlichen die Aufdeckung des Wirecard Skandals voran getrieben haben. Es gibt nicht "den" Hedge Fund, sondern es ist ein Sammelbegriff für Fonds, die sehr unterschiedliche Anlagestrategien verfolgen können.

Auch bei den Private Equity Funds ist die Spannbreite sehr groß, was die Strategie angeht. Da ich die Branche ein wenig kenne :D habe ich einen differenzierteren Blick als Du darauf. Will ich aber an der Stelle gar nicht ausführen. Worin glaubst Du legen die Gewerkschaften und Kirchen seit den neunziger Jahren Geld an? Wie werden die Renditen der Betriebsrenten erwirtschaftet? Korrekt, über Investitionen in Private Equity Funds. Leider leben wir nicht in einer Pippi Langstrumpf Welt, die Zusammenhänge sind deutlich komplexer. Vereinfachungen sind zwar plakativ und auch in der Corona Politik wahnsinnig beliebt, helfen aber meist nicht in der Analyse und bei der Lösung der Probleme.

Und um es abzuschließen. Als Private Equity Investor würde ich einen weiten Bogen um LV machen, denn die Zusammenarbeit wäre - wenn man den Artikel aus dem Standard liest - ein Alptraum
1. Ich sprach nicht von Steinbrück oder Hedge Fonds oder Wirecard.
2. "Private Equity Funds" ("Investoren"), die ich als Heuschrecken bezeichne, beuten hochprofessionell Unternehmen aus.
Oft werden zuerst die Gründer/ Geschäftsführenden Gesellschafter mit sehr viel Geld und falschen Versprechen zum Verkauf bewegt. Dann dürfen die ehemaligen Chefs in einen (nicht entscheidungsbefugten) Beirat eintreten und müssen zuschauen, wie die vom Investor eingesetzten eiskalten Manager (CEO/ CFO ...) hahnebüchene Unsatzsteigerungen und DB-Ziele durch die unteren Managementebenen runterprügeln bis zum einfachen Mitarbeiter. Und davon habe ich mehr Ahnung, als Du denkst. Nur meine Einstellung dazu ist wohl eine komplett andere ...
3. SY/ LV hat eben ganz einfach Pech gehabt (direkt vor der Branchenkrise investiert).
Es wird sich ein PEF finden, der JK in den Beirat befördert und dann plötzlich ein paar Container mit Teilen in Osteuropa organisiert, wo dann die Montage ganz schnell wieder anläuft.
 
Leider leben wir nicht in einer Pippi Langstrumpf Welt, die Zusammenhänge sind deutlich komplexer.
Pippi Langstrumpf Welt ist natürlich nicht. Immerhin bezahlen diese international aufgestellten Private Equity Funds in Deutschland meist keine Steuern auf ihre Gewinne. Tragisch (oder dumm?), dass z.B. Gewerkschaften ihre Rücklagen dann ausgerechnet bei denen anlegen, die ihr ärgster Feind sind.
So einfach ist das ...
 
1. Ich sprach nicht von Steinbrück oder Hedge Fonds oder Wirecard.
2. "Private Equity Funds" ("Investoren"), die ich als Heuschrecken bezeichne, beuten hochprofessionell Unternehmen aus.
Oft werden zuerst die Gründer/ Geschäftsführenden Gesellschafter mit sehr viel Geld und falschen Versprechen zum Verkauf bewegt. Dann dürfen die ehemaligen Chefs in einen (nicht entscheidungsbefugten) Beirat eintreten und müssen zuschauen, wie die vom Investor eingesetzten eiskalten Manager (CEO/ CFO ...) hahnebüchene Unsatzsteigerungen und DB-Ziele durch die unteren Managementebenen runterprügeln bis zum einfachen Mitarbeiter. Und davon habe ich mehr Ahnung, als Du denkst. Nur meine Einstellung dazu ist wohl eine komplett andere ...
3. SY/ LV hat eben ganz einfach Pech gehabt (direkt vor der Branchenkrise investiert).
Es wird sich ein PEF finden, der JK in den Beirat befördert und dann plötzlich ein paar Container mit Teilen in Osteuropa organisiert, wo dann die Montage ganz schnell wieder anläuft.
Zu 1: Du hast von Heuschrecken gesprochen - ist von Steinbrück in die Welt gesetzt worden als Synonym für Hedge Fonds - nicht für Private Equity
Zu 2: Du magst da eine singuläre schlechte Erfahrung mit PE gemacht haben, aber das ist nicht verallgemeinbar. Schlecht geführte Mittelständler mit irrationalen Gesellschaftern können für die Mitarbeiter auch ein Alptraum sein - auf andere Art
 
"mittlerweile ist Liteville von Preis her eine Mittelklassemarke, selbst diverse Versender sind in ähnlichen Preisgefilden unterwegs..."
LV ab 8.000 für ein 160er E-Enduro - da hats bei Canyon schon vorher aufgehört...
Guck Dir mal ein "normales" 301 an. Preis Liste ab: 5680,- (XT, egal ob Trail oder Enduro) bzw. 6340,-- (X01, egal ob Trail oder Enduro). X01 Trail Gewicht in M wiegt 13,2 ein X01 Enduro 13,4, ein XT Trail 13,6 und ein XT Enduro 13,8. Wenn ich in dem Gewichtsbereich unterwegs sein will sind die Versender mit vergleichbarer Ausstattung in einem ähnlich Bereich unterwegs (plus/minus gute 500 Euro).

Hinweis: Ich habe das ganze nicht sehr genau recherchiert, aber als Hausnummer sollte das mal passen.

zur Relativierung:
wir ALLE treffen ALLE Entscheidungen ausschliesslich emotional (& bevor sie uns selbst bewusst sind, & erfinden uns dann schöne (mehr oder weniger) Geschichten dazu um sie rational zu begründen & (auch vor uns selbst) zu rechtfertigen. Manche G'schichteln Anderer gefallen uns da besser, manche weniger gut.
Wohlgemerkt: ich schliesse mich da ein.
(siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille etc.etc.)
Ja, das ist so.
 
Guck Dir mal ein "normales" 301 an. Preis Liste ab: 5680,- (XT, egal ob Trail oder Enduro) bzw. 6340,-- (X01, egal ob Trail oder Enduro). X01 Trail Gewicht in M wiegt 13,2 ein X01 Enduro 13,4, ein XT Trail 13,6 und ein XT Enduro 13,8. Wenn ich in dem Gewichtsbereich unterwegs sein will sind die Versender mit vergleichbarer Ausstattung in einem ähnlich Bereich unterwegs (plus/minus gute 500 Euro).

Hinweis: Ich habe das ganze nicht sehr genau recherchiert, aber als Hausnummer sollte das mal passen.


Ja, das ist so.
Beim Versender bekommst ein fertiges Bike, bei LV nur Einzelteile in Kartons....
 
Guck Dir mal ein "normales" 301 an. Preis Liste ab: 5680,- (XT, egal ob Trail oder Enduro) bzw. 6340,-- (X01, egal ob Trail oder Enduro). X01 Trail Gewicht in M wiegt 13,2 ein X01 Enduro 13,4, ein XT Trail 13,6 und ein XT Enduro 13,8. Wenn ich in dem Gewichtsbereich unterwegs sein will sind die Versender mit vergleichbarer Ausstattung in einem ähnlich Bereich unterwegs (plus/minus gute 500 Euro).

Hinweis: Ich habe das ganze nicht sehr genau recherchiert, aber als Hausnummer sollte das mal passen.


Ja, das ist so.
dieses Segment ist aber derzeit nicht kriegsentscheidend.
Der Markt schreit nach E-bikes und wenn man den die kommenden Jahre nicht bedienen kann: Game Over
 
Beim Versender bekommst ein fertiges Bike, bei LV nur Einzelteile in Kartons....
das macht es bei LV ja gerade interessant: niemand baut mir mein Bike so sauber und sorgfältig auf wie ich das selber mache.
Ich wollte nach vielen Litevilles (2x101 Hardtail,301Mk2 und Mk8, Mk5 für meine Frau, 901, Syntace Trial, 4-One) letzten Sommer mal ganz unvoreingenommen rumgucken, ob ich nicht was finde, was nicht ganz so teuer ist und meine Bedürfnisse befriedigt (Schwerpunkt technische Touren, relativ leicht, aber bei Tauglichkeit auch für etwas groberes Gelände, Steinfelder, Drop bis max. 1 m). Hab dann mal bei den üblichen Verdächtigen (Specialized, Santa,...) geguckt und erschrocken festgestellt, dass ich für 7500 € mal gerade ne Mittelklasse-Ausstattung bekommen! Da bin ich dann bei LV sogar schon in der Edelversion unterwegs. LV ist mittlerweile ne echte Billigmarke, ich hab mir dann ein gebrauchtes Mk15 mit Carbon-LR-Upgrade geholt. Mein 10 Jahre altes Mk8 fährt jetzt mein Sohn. Die Dinger sind echt nachhaltig. Und ein begeisterter Mountainbiker kann auch einfach mehr Freude an Haltbarkeit und Ingenieurskunst haben als an dem letzten Quäntchen Performance. Der Motor sitzt eben doch auf dem Rad. (bei mir zumindest, und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt, gehe ja mittlerweile auch schon mehr auf die 60 zu als ich mich von der 50 fortbewege...
 
Pfff, litville komplettrad Kost keine 6,5. Zahnärzte fahren längst Santa Cruz, specialized oder rockymountain in fünfstellig. Vielleicht liegt's daran? 🤔
So viele Santas, Specis und Rm wie hier imm Wald unterwegs sind...junge, junge muss 1000 Zahnärzte geben in unserer Region. Wenn Du die ZÄ stellvertretend als Besserverdiener meinst - schreib doch Unternehmensberater, Investmentbänker oder Rechtsanwälte. Die verdienen heutzutage mehr ;)

Sorry für OT - langweilt halt. Jeder 3 Thread beginnt mit so nem bashing auf Seite 1-3.
 
Nicht vergessen: Wir haben jetzt schon seit über einem Jahr mit Reisebeschränkungen u.dgl. zu leben.
Spätestens wenn Reisen nach Finale wieder real möglich sind, wird der Ruf nach weniger abfahrtslastigen Bikes erstummen.
 
Zurück
Oben Unten