Wo denn?
Hier werden diverse Räder vorgestellt, wie Cluso richtig schrieb. Da sind halt auch Gravelbikes dabei.
Sachdiskussion gut und schön, aber unter jede Radvorstellung dieser Gattung zu posten "Mein Rad ist viel geiler, ihr Opfer" ist vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Könnte man ja genauso bei Fully-Vorstellungen machen: "Mein Hardtail kann das ganze auch, ist aber viel pflegeleichter, billiger und hat den effizienteren Hinterbau." Oder das Gegenteil jedesmal, wenn ein Hardtail vorgestellt wird.
Was Du nicht sehen willst, ist, dass Dein Rad genauso ein Kompromiss ist wie ein Gravelbike. Es geht im Gelände sicherlich besser als ein Gravelbike, schon alleine durch die Federgabel, andererseits hat es auf langen Touren auf befestigen Wegen Nachteile. Die blendest Du aus, indem Du einfach dem Dropbar seine Berechtigung absprichst. Andere mögen ihn aber, weil er schlicht mehr Griffpositionen bietet, die es einem erlauben, eine sportlichere/windschnittigere oder entspanntere/aufrechtere Haltung auf dem Rad einzunehmen.
Dann kannst noch ein Gravelbike in der Regel mit Taschen behängen, dass es nur so kracht. Da wirst Du jedenfalls an Deiner Gabel Probleme bekommen.
Was das Gewicht angeht: Dein Rad mag durch Verwendung sauteurer, teils auch kompromissbehafteter (etwa die Extralite-Griffe, die man festkleben muss, damit sie nicht rutschen und die keinen besonders großen Griffkomfort bieten; eine Sattelstütze, die garantiert nie versenkt wird, weil das schöne Stück sonst Kratzer bekommt) Teile relativ leicht sein. Gibt man aber das gleiche Geld für ein Gravelbike aus, dürfte man es ca. 2 kg leichter hinbekommen.
Flatbar-Gravel, ja, da wird's auch aus meiner Sicht langsam albern. Das läuft in der Tat auf ein starres MTB hinaus bzw. auf das, was in den 90er Jahren fälschlicherweise als "Crossbike" bezeichnet wurde, aber kein Cyclocrosser war, sondern eher eine Art nacktes Trekkingrad. Nichts gegen die Existenz solcher Räder, aber hier geht's dann wirklich in Richtung Etikettenschwindel, hat das Teil doch bloß einen neuen Namen verpasst bekommen, ohne wirklich Neues zu bieten.
Von wegen!
Da muss der leichte Sonntagscarbonrenner mit feinsten Teilen her für die Berge, ein Daily Rocker als Schlechtwetterrad, der minimal günstiger ist, ein Classicbike mit Stahlrahmen und Rahmenschaltung, ein Aerorad für Fahrten in der Ebene...
Schau doch mal in einschlägige Foren, da gibt's genauso Bike-Hoarding-Disorder wie hier...