Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. Wir konnten das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Die meisten Tests im Netz berufen sich aufs bergab Ballern.

das erste was ich mit kis gefahren hab und auch im ebikeforum beschrieben hab war eine 3260hm / 100km transalp simulation. mehr bergauf kannst du in 7 stunden nicht unterbringen.


Meine Feststellung, einfacher wird es mit K.I.S. nicht.

meine feststellung, wenn du es einfach willst, nimm ein ebike.

K.I.S. braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit um zu funktionieren. Alles darunter ist wie ohne K.I.S. Das ist vom Gefühl wie K.I.S. im on/off Modus. Darauf muss sich das Gehirn von einer zur nächsten Situation umstellen.
Wenn man schnelle und langsame Passagen hat hintereinander dann kommt meine Gefühlsmotorik ein bisschen durcheinander. Bergauf mit 6km/h eiert man im eingeschalteten Zustand genau so rum als hätte man es nicht.

kann ich komplett 0,0 bestätigen. gerade technische climbs mit annähernd stehenden geschwindigkeiten sind mit k.i.s. besser zu fahren. du kannst ich am lenker festhalten wie an einer turnstange. dazu hat mir ines thoma im ebike forum sogar zugestimmt.

Je schneller man fährt desto besser funktioniert es, mindestens doppelte Schrittgeschwindigkeit.

Aktuell sehe ich das K.I.S. in erster Linie im E Bike, dort ist die Grundgeschwindigkeit generell höher. (man fällt weniger oft in diesen "keine Wirkung Bereich (vorallem bergaufwärts"))

Zweitens überall dort wo es hauptsächlich ums bergab "Ballern" geht. Also Downhill oder was auch immer.
Auf klassischen Trail Touren (mit Bio Bike) wo abwechselnde Verhältnisse herrschen langsame und schnellere Passagen hintereinander muss sich das Gehirn schnell umstellen können von stabilere auf nervöserer Lenkberwegungen.

Kurzer Zusammenschnitt


lass dein system mal überprüfen. ich hab leute ganze touren fahren lassen mit meinem rad. keiner davon musste sich irgendwie umstellen. der effekt ist nur merkbar wenn man es während der tour abschaltet oder wieder aufs eigene rad wechselt.
 
Über Pfingsten gut unterwegs gewesen auf den Wegen des Ultra Trail Fränkische Schweiz.
Die meisten Tests im Netz berufen sich aufs bergab Ballern. Ich verfolge anderes als der breite eintönig Mainstream.

Meine Feststellung, einfacher wird es mit K.I.S. nicht.

K.I.S. braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit um zu funktionieren. Alles darunter ist wie ohne K.I.S. Das ist vom Gefühl wie K.I.S. im on/off Modus. Darauf muss sich das Gehirn von einer zur nächsten Situation umstellen.
Wenn man schnelle und langsame Passagen hat hintereinander dann kommt meine Gefühlsmotorik ein bisschen durcheinander. Bergauf mit 6km/h eiert man im eingeschalteten Zustand genau so rum als hätte man es nicht.

Je schneller man fährt desto besser funktioniert es, mindestens doppelte Schrittgeschwindigkeit.

Aktuell sehe ich das K.I.S. in erster Linie im E Bike, dort ist die Grundgeschwindigkeit generell höher. (man fällt weniger oft in diesen "keine Wirkung Bereich (vorallem bergaufwärts"))

Zweitens überall dort wo es hauptsächlich ums bergab "Ballern" geht. Also Downhill oder was auch immer.
Auf klassischen Trail Touren (mit Bio Bike) wo abwechselnde Verhältnisse herrschen langsame und schnellere Passagen hintereinander muss sich das Gehirn schnell umstellen können von stabilere auf nervöserer Lenkberwegungen.

Kurzer Zusammenschnitt

also ich mags auch und gerade beim Langsamfahren. Viel präziseres Steuern.
 
das erste was ich mit kis gefahren hab und auch im ebikeforum beschrieben hab war eine 3260hm / 100km transalp simulation. mehr bergauf kannst du in 7 stunden nicht unterbringen.




meine feststellung, wenn du es einfach willst, nimm ein ebike.



kann ich komplett 0,0 bestätigen. gerade technische climbs mit annähernd stehenden geschwindigkeiten sind mit k.i.s. besser zu fahren. du kannst ich am lenker festhalten wie an einer turnstange. dazu hat mir ines thoma im ebike forum sogar zugestimmt.



lass dein system mal überprüfen. ich hab leute ganze touren fahren lassen mit meinem rad. keiner davon musste sich irgendwie umstellen. der effekt ist nur merkbar wenn man es während der tour abschaltet oder wieder aufs eigene rad wechselt.
Kann ich genau so unterschreiben.
 
lass dein system mal überprüfen.
Wie habt Ihr eueres denn eingestellt und wieviele Km habt ihr runter?
Ich hab jetzt knapp 1200km runter und desto mehr ich damit fahre desto mehr parallelen zu ohne K.I.S. finde ich, vor allem wenn man langsam fährt. Schnelles Zeug funktioniert immer noch gut. Alles was unter doppelter Schrittgeschwindigkeit ist, ist zappelig wie ohne K.I.S.
Hab es schon straffer gestellt am Wochenende. Könnte jetzt noch die Verbindung zum Rahmen ganz hinter schieben.

IMG_20230530_193153.jpg


Macht ihr es wenn ihr nicht fahrt, es also längere Zeit steht auf damit die Federn nicht auf Spannung stehen?

meine feststellung, wenn du es einfach willst, nimm ein ebike.
Dieses einfach was Du damit meinst, meine ich nicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erst seit ostern. Rechne es dir aus. Wenn du in dem tempo wie im video fährst, langt die zeit ned für 1200km.

Du hattest hier und im ebikeforum schon ein paar identitäten. Du kannst die fahrleistung von denen nicht einfach zusammenrechnen.
 
ich bin zugegeben erst etwa 300 km damit gefahren. Fühlt sich aber schon "normal und gut" an. Natürlich nicht so ein Gamechanger wie die verstellbare Sattelstütze.
Ich schalte das beim Stehen immer weg, denn ich habe ja so eine spezielle Vorbau-Variante. Da habe ich schiss, dass der Kunststoff so langsam wegkriecht. Bisher aber okay.
 
Du hast es erst seit ostern. Rechne es dir aus. Wenn du in dem tempo wie im video fährst, langt die zeit ned für 1200km.
Ich fahre 5 mal die Woche Ich fahre nicht immer mit kompletter Fotoausrüstung im Rucksack spazieren.

Bei mir fängt die Tour morgens um 7 Uhr an und habe meistens den ganzen Tag Zeit. Da gehst oder bist Du schon auf Arbeit.

Heute waren es z. B. 72km. 🙂

Gerade mit Jo telefoniert, er meinte ich soll es wieder etwas schwächer einstellen. Das probiere ich Morgen mal 🙂

IMG_20230127_150549.jpg

🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Siet einer meiner Bastellösungen verdammt ähnlich. Die Anpassung an den Rahmen über ein 3D-Druck-Teil... Allerdings one so ein Flügelrad (interessante Idee)
 
Zurück
Oben Unten