Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Das neue K.I.S.-System von Canyon und Syntace soll für frischen Wind in der Mountainbike-Lenkdynamik sorgen. Wir konnten das aus zwei in die Lenkung eingreifenden Federn bestehende System bereits für euch ausprobieren. Hier gibt es unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?

Was hältst du von der Syntace-Entwicklung – glaubst du, das K.I.S.-System kann dir auf dem Trail helfen?
 

Anzeige

Re: Canyon/Syntace K.I.S. im Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Also ich finde die Kraft Anfangs nicht stärker als zum Ende hin. Würde sagen die Kraft ist gleichmäßig über den gesamten Weg. Ob das fachlich jetzt so korrekt ausgedrückt ist, keine Ahnung.
Ja, und eigentlich müsste die Kraft immer weiter zunehmen, denn es wird ja immer mehr Band aufgewickelt.
Das wird dadurch kompensiert, dass der Hebelarm immer weiter abnimmt den das Band zum Steuerrohr hin hat ("Nocken"). Meine erste Version hatte einen deutlich flacheren Nocken, damit war das am Ende bei eingeschlagenem Lenker einfach sehr stark mit den Lenkkräften.
 
Momentan noch die Originalen von Syntace, da bräuchte ich aber härtere. Vielleicht komm ich morgen noch in Riva beim Jo vorbei, er hat da wohl schon was…
Das andere ist das Verhalten um die Nulllage. Momentan ist mir da noch zuviel „Spiel“. Bei flotter Kurvenfahrt mit entsprechend wenig Lenkeinschlag baut das KIS dann nicht die gewünschte Gegenkraft auf. Zu wenig „Spiel“ ist aber auch nix, dann kann man nicht mehr richtig geradeaus fahren…
Die ist schon da, nur meine Feststellung ist man gewöhnt sich zu schnell daran das es einem wieder völlig normal vorkommt wie ohne K.I.S.

Abhilfe schafft nur ein kurzweiliges ausschalten, dann will man ganz schnell wieder mit fahren. Und plötzlich ist auch wieder genug Gegenhalt da. Hab auch schon über ein kürzen der Federn nachgedacht um noch mehr "Vorspannung" zu haben.

Vielleicht komm ich morgen noch in Riva beim Jo vorbei, er hat da wohl schon was…
Was flaches mit nur einer Feder ...?

Ich versuche wenns Abends ruhiger ist nochmal was zu filmen. Die bisherigen Aufnahmen waren durchwegs für den Mülleimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist schon da,.
Nein ist sie nicht bis zu diesem Lenkeinschlag:

IMG_2391.png

Fahr mal mit 30 ne Kurve auf Schotter oder trailähnlichem Untergrund und achte (ohne hinfallen 😬) auf den Lenkeinschlag.
Darum gehts mir, dazu bräuchte ich KIS.
 
Als Ingenieur muss ich versuchen, das Lastenheft möglichst genau zu definieren, dazu eignet sich Nachfrage: Du möchtest noch weniger Lenkeinschlag, bevor die Gegenkraft einsetzt?
Viel früher als so wie bei mir ist schwierig mit dem bekannten 2-Bänder-Design, die Nocken werden dann ziemlich extrem. Man könnte mit kürzeren Bändern experimentieren (dann wird die eine Seite schneller kraftfrei) oder noch steiferer Feder gegen "Verbiegen".
Das hat dann aber andere Nachteile, da muss ich erst mal drüber nachdenken.
 
Mööp, längere Bänder, schmalere Nocken und härtere Feder ist die entsprechende Marschrichtung 😉
 
Mööp, längere Bänder, schmalere Nocken und härtere Feder ist die entsprechende Marschrichtung 😉
Mööp, der anfängliche Widerstand kommt nicht aus der Feder sonder durch das im Anfangsbereich nach links und rechts wandern der Feder.


Gib dem System einfach mal mehr "Vorspannung" durch weiter nach Hinten verschieben, oder geht das bei Dir nichtmehr?

Nachher kommt hier noch ein Video rein ... irgendwie geht des ned mit dem video ist im album aber es heisst es wäre keins da.

Bildschirmfoto 2023-05-08 um 09.26.49.pngBildschirmfoto 2023-05-08 um 09.38.27.png

:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mööp, längere Bänder, schmalere Nocken und härtere Feder ist die entsprechende Marschr
Hmm, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin gehabt. Die Situation "um die Null" ist irgendwie seltsam, weil man ja von beidseitigem Zug an den Bändern auf den einseitigen Zug wechseln muss, und dass ist nicht nur abhängig von der Zugfunktion (Weg - Nocken) sondern auch vom Winkel, den die Bänder zur Mittelachse haben.
Je länger die Bänder, desto flacher der Winkel, desto weniger muss die Feder ausbiegen.
Ebenfalls: Je kleiner der Nocken, desto flacher der Winkel. (Dann brauch man aber zwangsweise eine harte Feder, um aufs gleiche Lenkmoment zu kommen)
Ich glaube, ich muss das formelmäßig mal aufschreiben, aber gebogene Federn sind außerhalb meiner Kenntnis... ;)
 
p.s. kleinen Nocken und langes Band hatte ich auch schon, damals träumte ich noch davon, das im Inneren des Stumpi unterzubringen... leider sind die internen Zugführungen am Steuerrohr im Weg.

Das war schon mit kleinerem Nocken (etwa 20% kleiner) und längeren Bändern (etwa 25% länger). Aber ich hatte eine echte Zugfeder mit Öse dran, und dann ist das System eher noch stärker zur Seite geschwenkt, bevor was passiert ist.
Eine Lösung, die ich mir damals überlegt habe (aber nie gebaut hab´) war: der Anschluss der Feder an die Bänder wird durch eine Schiene geführt. Damit gibt es kein Ausweichen und das System spricht auch bei 0° an (wenn die Bänder dehnungsfrei sind). Allerdings braucht man eine seitliche Abstützung der Schiene. Sehr lange Bänder nähern das an. Habe noch Zeug daheim, das probiere ich mal aus. Leider ist mein Versuchsbike gerade zugebaut...
 
eigentlich müsste es auch mit einem Gaer Keeper Prinzip funktionieren. Gibts auch welche wo man die Zugkraft verstellen kann. Leider sind die leichten aber leider zu schwach. Jo meinte mal man braucht eine Zugkraft von 2-20kg. Die kleinen leichten schaffen gerade mal 500 Gramm
 
Leicht Wurzelübersät oder steinig Bergauf ist man mit K.I.S. deutlich geschmeidiger untetwegs als ohne. Auch das anfahren am Berg wo ich mich normalerweise fast quer zur Neigung stellen muss funktioniert fast geradeaus hoch.

Bei versetzen an Spitzkehren klappt mir das Vorderrad nichtmehr so leicht weg. Und ja, dadurch dass das VR nichtmehr so rumeiert ist man generell schneller unterwegs. Manchmal fast zu schnell.
 
Was ich nicht verstehe ist, wenn es gerade für High Speed so super sein soll und gerade flache Lenkwinkel vom wegkipoen betroffen sind, wieso in aller Welt stattet Canyon nicht in erster Linie das Sender damit aus?
 
Was ich nicht verstehe ist, wenn es gerade für High Speed so super sein soll und gerade flache Lenkwinkel vom wegkipoen betroffen sind, wieso in aller Welt stattet Canyon nicht in erster Linie das Sender damit aus?

Alle räder die aktuell auf dem markt sind wurden vor kis entwickelt.
Das spectral wurde relativ aufwändig umgebaut.
 
Mit K.I.S. Muss man teilweise anders fahren habe ich gestern festgestellt. Wurzeln quer zum Weg und bergauf einfach drüber rollen mit Schwung is nicht weil sich das VR den Weg nichtmehr so leicht selber sucht. Glatter Abstieg über den Lenker und das bergaufwärts. Das muss man erst mal schaffen. 🙈🤣
 
Wird nicht am lenksystem liegen. Die rückstellkraft ist so schwach das es bei einem griffigen boden nicht mal den lenker zurückdreht im stand.
Beim fahren wirken ganz andere kräfte. haltekräfte sind so und so aber halt anders. Das geschieht unterbewusst.
Kis verändert das gefühl für die lenkung und die wahrnehmung des reifens, aber ein starker aktiver lenkeingriff ist es nicht.
Anders fahren muss man eigentlich auch nicht.
Jeder meiner tester kam sofort damit klar.
Wer vorher kein gefühl für den boden hatte?

Ich bin immer noch auf der suche nach nachteilen.
 
Wird nicht am lenksystem liegen. Die rückstellkraft ist so schwach das es bei einem griffigen boden nicht mal den lenker zurückdreht im stand.
Beim fahren wirken ganz andere kräfte. haltekräfte sind so und so aber halt anders. Das geschieht unterbewusst.
Kis verändert das gefühl für die lenkung und die wahrnehmung des reifens, aber ein starker aktiver lenkeingriff ist es nicht.
Anders fahren muss man eigentlich auch nicht.
Jeder meiner tester kam sofort damit klar.
Wer vorher kein gefühl für den boden hatte?

Ich bin immer noch auf der suche nach nachteilen.
Komme auch damit klar, will auch nichtmehr ohne aber manche Stellen muss man einfach anders anfahren, vorallem dann wenn man mit gut gepackten Rucksack unterwegs ist.

Macht das schon einen Unterschied. Mit Wochenendhaus am Rücken wirds nicht einfacher,egal welches Gefühl man für den Boden hat.

Auf die schnelle geschnitten


Ohne K.I.S. und ohne Rucksack knall ich da einfach mit viel Schwung drüber, Ideallinie egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Pfingsten gut unterwegs gewesen auf den Wegen des Ultra Trail Fränkische Schweiz.
Die meisten Tests im Netz berufen sich aufs bergab Ballern. Ich verfolge anderes als der breite eintönig Mainstream.

Meine Feststellung, einfacher wird es mit K.I.S. nicht.

K.I.S. braucht eine gewisse Grundgeschwindigkeit um zu funktionieren. Alles darunter ist wie ohne K.I.S. Das ist vom Gefühl wie K.I.S. im on/off Modus. Darauf muss sich das Gehirn von einer zur nächsten Situation umstellen.
Wenn man schnelle und langsame Passagen hat hintereinander dann kommt meine Gefühlsmotorik ein bisschen durcheinander. Bergauf mit 6km/h eiert man im eingeschalteten Zustand genau so rum als hätte man es nicht.

Je schneller man fährt desto besser funktioniert es, mindestens doppelte Schrittgeschwindigkeit.

Aktuell sehe ich das K.I.S. in erster Linie im E Bike, dort ist die Grundgeschwindigkeit generell höher. (man fällt weniger oft in diesen "keine Wirkung Bereich (vorallem bergaufwärts"))

Zweitens überall dort wo es hauptsächlich ums bergab "Ballern" geht. Also Downhill oder was auch immer.
Auf klassischen Trail Touren (mit Bio Bike) wo abwechselnde Verhältnisse herrschen langsame und schnellere Passagen hintereinander muss sich das Gehirn schnell umstellen können von stabilere auf nervöserer Lenkberwegungen.

Kurzer Zusammenschnitt

 
Zurück
Oben Unten