Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

genau. hab jetzt auch nur "user maps" ausgewählt. Nun steht links oben "karte M:1/20". wenn ich an die stelle der karte zoom ist sie jedoch immer noch ned dort. Durch [#] kann ich auch nichts mehr verstellen.
 
Keine Ahnung, was dann noch falsch sein könnte. Bei mir steht dort E "Kartenname" M:16. (E steht wohl für den Laufwerksbuchstaben und die 16 ist meine aktuell gewählte Auflösung. Warum bei dir 1/20 steht weiß ich auch nicht.
Die Karte wird aber bei dir unter externe Karten mit Namen angezeigt?

[EDIT]
Ach ja, du hast ja eine alte Version drauf. Darum die 1/20. Die 4.2 ist ja uralt und hat bestimmt noch einige Fehler. Das wird bestimmt auch dein eigentliches Problem sein. Hast du die aktuelle Version mal über die .jad Datei versucht zu Installieren. Die .jar muss natürlich auch auf dem Handy sein. Oder teste mal die signed Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

hab das ganze Wochenende versucht die Top25 Map von BW auf's Handy zu bekommen. Leider hab ich den GeoView nicht. Gibt es keine einfacher Methode als JPG export , zentrieren , umwandeln ... die maps auf das Handy zu bekommen ?
 
Hallo ,

hab das ganze Wochenende versucht die Top25 Map von BW auf's Handy zu bekommen. Leider hab ich den GeoView nicht. Gibt es keine einfacher Methode als JPG export , zentrieren , umwandeln ... die maps auf das Handy zu bekommen ?

Naja, im Prinzip kannste ja auch eingescannte Karten nehmen, Koordinaten aus Google Earth raussuchen und kalibrieren. Das Ganze noch innen MapCreator und fertig.

-
Habs jetz auch mit Top50 NRW lauffähig bekommen..
Irgendwo stimmen aber die Koordinaten nicht.. Mal sind die Wegpunkte zu weit rechts, zu weit links...
Entweder sind die vom Landesvermessungsamt ungenau oder die von Google...
(Habs n paar mal mit anderen Koordinaten kalibriert.. immer das gleiche..)


Mich stört an meinem GPS Empfänger total, dass man den ned bei Fußgängergeschwindigkeit benutzen kann.. So bei unter 5 km/h gibts n übles ZickZack mit 50m Abstand... Habs beim Biken selbst noch ned ausprobiert.. aber soll ja mal vorkommen, dass man grad iwie ned im Training ist und/oder ein steiles Stück vor einem liegt (und dementsprechend "schnell" ist).. etwas blöd..
Dafür ist der wiederum bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich genau..

Ist übrigens n Blumax Bluetooth GPS-4043 Logger


Kennt jmd. vllt ne Alternative dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps
-karte funktioniert im map creator
-mapnav 4.7(normal) geht zu installieren, jedoch läd es dann beim öffnen nur bis 4%; andere versionen gingen nicht zu installieren
Wie müsste es dann normal funktionieren? Man läd die karte und sie erscheint sofort oder muss man da noch was umstellen.
 
@ ConeBone:
Mich stört an meinem GPS Empfänger total, dass man den ned bei Fußgängergeschwindigkeit benutzen kann.. So bei unter 5 km/h gibts n übles ZickZack mit 50m Abstand...

Hatte das auch mal mit dem LOOX, Gerät war dabei im Rucksack.
Ich habe dieses Verhalten auf den bescheidenen Empfang zurückgeführt.
Jetzt benutze ich den iBlue 747 in der Netz-Aussentasche des Bike-Rucksackes (Deuter), seitdem kein Problem.
Einstellungen für die Aufzeichnung der Trackpunkte: Entfernung und Richtungsänderung, nicht nach Zeit.
 
@ ConeBone:
Hatte das auch mal mit dem LOOX, Gerät war dabei im Rucksack.
Ich habe dieses Verhalten auf den bescheidenen Empfang zurückgeführt.
Jetzt benutze ich den iBlue 747 in der Netz-Aussentasche des Bike-Rucksackes (Deuter), seitdem kein Problem.
Einstellungen für die Aufzeichnung der Trackpunkte: Entfernung und Richtungsänderung, nicht nach Zeit.
Hm..seltsam..
Der Blumax BT 4043 und der i-blue 747 sind ja technisch gesehn eigentlich identisch (wenn man sich auf die technischen Daten verlässt... aber auch so macht er den Eindruck, als wären die nur gelabelt)..
Und soo viel Unterschied kanns dann ja eigentlich ned machen..

Wie schnell warste/biste denn mit dem GPS Ding unterwegs?


edit: mal abgesehn davon, dass der iblue 747 kaum noch zu kriegen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Teil sowohl zum Geocachen als auch fürs Mtb oder im Auto.
Unter einer Min-Geschwindigkeit (kann ich jetzt nicht in kmh angeben) friert die Anzeige ein, reicht aber fürs geocachen aus.

Wie geschrieben: bei "Strecke" Zeitperiode" kein Häkchen!
 
Hat jemand auch probleme (gehabt) mapnav auf sein handy zu installieren? Hab ein samsung sgh d900i und bei dem ist es sehr kompliziert java sachen zu installieren. Mapnav 4.2 geht bei allen anderen versionen ist schon die installation gescheitert oder beim öffnen von mapnav erscheint spielfehler(4.6.1) oder es läd nur bis 4%(4.7).

@Cone Bone: Hab auch den Blumax GPS 4043 und der geht optimal
 
-
Habs jetz auch mit Top50 NRW lauffähig bekommen..
Irgendwo stimmen aber die Koordinaten nicht.. Mal sind die Wegpunkte zu weit rechts, zu weit links...
Entweder sind die vom Landesvermessungsamt ungenau oder die von Google...
(Habs n paar mal mit anderen Koordinaten kalibriert.. immer das gleiche..)

@ConeBone: ich bin bei Bayern Nord verzweifelt. Bis ich entdeckt habe, dass die Top50 Karten bei mir in der Ecke im 2,2 Grad verdreht sind. Hessen ist achsparallel...
Also das JPG so weit drehen bis die Gitterlinien genau waagrecht und senkrecht sind.
 
Ich kenne mich mit den Grundlagen nicht so aus, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das UTM Raster (auf dem die LV Kartenwerke wohl aufbauen) nicht rechtwinklig ist.
Also in etwa so - vielleicht ist das der Grund:
 

Anhänge

  • utm_raster.jpg
    utm_raster.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 42
@hubiwi/Conebone: Könnte ihr wirklich mit Topo50-Karten auf dem Handydisplay was anfangen????
Mein Nokia e51 hat, wie ich finde, ein Display mit hoher Auflösung, ist aber einfach zu klein um ernsthaft nach Karten zu fahren.
Oder liegs doch am Handy oder sollte ich mal die Sehhilfe putzen oder näher ran gehen beim Ablesen oder eine Lupe mitnehmen?????
 
Ich finde auch,daß es verdammt schwierig ist auf einem Handydisplay mit einer Karte was anzufangen.Wenn man sich auskennt geht´s,aber dann braucht man keine Karte mehr :eek: ........man kennt sich ja aus! :D
 
Hi,

nur mit Karten und geladenen Routen habe ich auch Probleme die Strecke zu finden. Da muss ich auch die Brille absetzen um was zu sehen....

Deshalb zeichne ich ja vorher die Strecken in die Karte und mache sie fett rot und die restliche Karte lasse ich verblassen. Dann kann ich auch bei voller Fahrt sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin:
PICT0002c.JPG


Wenn MapNav die Routen richtig fett anzeigen könnte, dann wäre das optimal. Für mein Heimatrevier habe ich mir alle bekannten Rad- und Wanderwege mit verschiedenen Farben eingezeichnet und geladen.
 
Deshalb zeichne ich ja vorher die Strecken in die Karte und mache sie fett rot und die restliche Karte lasse ich verblassen. Dann kann ich auch bei voller Fahrt sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin:


Du machst das auf der Karte und scannst das dann ein oder wie?
Sieht ordentlich aus!!
 
Jeder hat da bestimmt seine eigenen Vorlieben, aber für jede Tour eine Karte komplett zu konvertieren und vorher zu bearbeiten ist mir persönlich zu zeitaufwändig. Ich klicke mir lieber am Rechner eine gpx Route zusammen und öffne diese auf meiner Karte. Für das Rennrad total genial, weil ich dabei die Strecke glätten kann und so weniger klicken muss. Ist zwar nicht fett rot, aber dafür habe ich einen Richtungspfeil und geht viel schneller. Außerdem könnte man die Karte vorher insgesamt stark aufhellen, damit man die blaue Linie besser sieht und nicht von den übrigen Strichen abgelenkt wird.
 
Ich sehe das ähnlich: Karte zur grob-orientiertung wenn nix mehr geht, in fremdem Gelände Tracks nachfahren, Ortsmarken setzen und danach navigieren, das ist fürs MTB ausreichend.

@resident: mit welchem Prog arbeitest du um gpx-Routen zu erstellen?
Ich habe mapcalibrator (Freeware), funzt, aber vielleicht gibts besseres/einfacheres?
 
@hubiwi/Conebone: Könnte ihr wirklich mit Topo50-Karten auf dem Handydisplay was anfangen????
Hmm..also für Straßen gehen die Top50 Karten gerade noch so..
Aber sobalds innen Wald geht, wirds schon ziemlich ungenau, weil die Waldwege da nich wirklich gut eingezeichnet sind... Die Höhenlinien verwirren da total..

Wesentlich besser ist da MagicMaps... Habs noch ned aufm Handy ausprobiert.. Aber was ich davon bisher gesehen hab, sah schon sehr gut aus..



Bin am Überlegen, ob ich meinen Empfänger (MTK v1-Chipsatz) ned zurückschicke und mir einen mit nem SiRF3-Chipsatz hole..
Vorteilhaft ist ja, dass die auch bei Fußgängergeschwindigkeit ziemlich genau sind..
Mal sehn, weiß noch ned so genau..

Könnt ja mal selbst vergleichen:
http://www.gpspassion.com/fr/articles.asp?id=258 (die rote Linie auf der Karte ist der mit SiRF3)
 
@klinger

ich zeichne entweder direkt in meinem TOP50 V5 oder für den Renner bei gpsies.de mit Routenglättung. Dein Programm muss ich mir mal ansehen.

@ConeBone

kann ich mit meinem BT747 überhaupt nicht nachvollziehen. Damit habe ich nie solche Sprünge, außer ich befinde mich direkt in einem Gebäude.
 
Zurück
Oben Unten