Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Neu:
http://mapnav.spb.ru/site/files/mapnav_4_6_23.zip

Es gibt neuerdings auch eine Light Version von MapNav. Finde darin aber leider keine Kartenfunktion.

Version 4.6.23 (Release Candidat 8): 0:07 29.10.2008
[+] Track write takes satellite time
[-] Fixed compass inversion

Version 4.6.22 (Release Candidat 7): 1:20 17.10.2008
[+] When use imperial units compass color inverted
[-] Search now functioning in any language
 
hallo,

habe mich auch inzwischen mit MapNav ein bisschen beschäftigt, nur kann ich karten nicht mehr als 12x erstellen.
So sind die Karten ein bisschen futzelig auf meinem relativ kleinen Display (204x204).
Welche Kartengröße soll man am besten nehmen als Original? Habe es mit Stücken 18x13 km probiert, aber da ist nicht viel zu erkennen in der 12er Auflösung...

Grüße Ottmar

Das Problem hab ich auch, muss wohl irgendwas mit RAM oder Diskgröße zu tun haben.
 
hallo,

habe mich auch inzwischen mit MapNav ein bisschen beschäftigt, nur kann ich karten nicht mehr als 12x erstellen.
So sind die Karten ein bisschen futzelig auf meinem relativ kleinen Display (204x204).
Welche Kartengröße soll man am besten nehmen als Original? Habe es mit Stücken 18x13 km probiert, aber da ist nicht viel zu erkennen in der 12er Auflösung...

Grüße Ottmar

Das Problem hab ich auch, muss wohl irgendwas mit RAM größe zu tun haben.
 
Das muss ja ewig gedauert haben, den ganzen Top50-Kram Handygerecht umzuwandeln... Oder bekommt man die irgendwo schon im passenden Dateiformat? Hab irgendwie nicht so richtig Lust, mich da tagelang hinzusetzen.

Hallo,

sorry, war lange nicht mehr hier.

Tja, hat schon einige Tage gedauert das Kartenmaterial in das passende Format zu bekommen. Grund war aber eher der, dass ich mich etwas mit der Materie "Geodäsie" auseinander gesetzt habe. Es gibt hierzu nette und lehrreiche Seiten/Foren im Netz.

Grundsätzlich bin auch ich eher Faul ;-). Mir missfiel die Idee einzelne Kartenausschnitte über die Druckfunktion zu exportieren und dann erneut Georefferenzieren zu müssen - wo diese Info doch schon in den Karten vorhanden war...

Ich habe dann einen Weg über das Format "Geo-tiff" gefunden, das der "MapCreator" ja importieren kann.

Kurz:

- .mpr in ein Programm namens "Global Mapper" importiert
- Projektion von Gauss-Krüger nach Mercator
- Kartendatum von Potsdam nach WSG84
- 3x3 Kacheln im Format "Geotiff" exportiert
- die einzelnen Kacheln im "MapCreator" nach .mno
- aufs Handy

:daumen:

Gruß
 
Wie sieht das jetzt mit den möglichen Trackformaten aus?
Habe bis jetzt immer gpx-Tracks mit GPSies auf OziExplorer-Format konvertiert (.plt) und dann geladen.
Gibt es da vielleicht noch andere einfachere Möglichkeiten (Tracks im gpx-Format direkt einlesen funktioniert jedenfalls nicht!)?
 
Hallo Allerseits !

Ich nutze MapNav auch - wie dkc-live - mit einem Nokia 6220 classic und finde das Programm selbst super - abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die ich gerne an die Entwickler rückmelden möchte.

(Mit dem internen Nokia GPS bin ich nicht so zufrieden - verliere oft den Empfang im Wald und werde mir daher wohl mal eine GPS-Maus gönnen).

ZUM KARTENMATERIAL:

Ich habe mir mit MapCreator Karten aus Gurtam zusammengestellt.
(Die anderen Kartenangebote im MapCreator sind bzgl. Waldwege) eher schlechter...).
Hat alles geklappt und nach rumprobieren habe ich nun kostenlose Karten auf dem Handy. :)

Allerdings finde ich das für den Schwarzwald SEHR unzureichend-keine Pfade-nur einige Forstautobahnen... :heul:

Nur beim exakten Nachfahren einer vorher (mit exakteren Kartenmaterial (Trails!) erstellten geladenen Route macht es Sinn. Sobald ich mal abweiche oder ohne Route fahre bin ich praktisch ohne Kartenunterstützung und fahre dann bzgl. GPS im Nirvana.
Diese Situation habe ich in der Praxis sehr oft.:aufreg:

Nun gibt es für mich nach Rumprobieren nur noch 2 Lösungen:
(Karten selbst scannen und kalibrieren ? boah neee :kotz:
Ich will doch eigentlich nur mit Spass biken)

1.
Weiss jemand eine Möglichkeit die Karten vom ADAC Tourguide zu verarbeiten ?:anbet::anbet::anbet:
Ich habe mich mit dem ADAC in Verbindung gesetzt:
Diese liegen dort (für 50-80 Euro!!!) in 1:25000 topografisch für ganz Deutschland vor und können lt. ADAC nach MagicMaps2Go exportiert werden...
Wenn man diesen Export also irgendwie ?!?! aufs Handy bekäme... Vielleicht mit MapCreator (der hat doch eine Option CustomMap..)?
Hier kenne ich mich leider gar nicht aus.

Hat jemand eine Idee ???

Das wäre der Hammer und ich denke eine super Lösung bei einer Investition von ca. 70 Euro. :lol:

2.
Leider letztlich doch auf apemap mit kompasskarten umschwenken. :rolleyes:
teurer und scheinbar auch (noch - da tut sich ja einiges...) die schlechtere software (aber immerhin mit angenehmer webseite auf deutsch und nicht russisch, da hab ich dann auch gewisse probleme:cool:)

apemap wird ja offensichtich intensiv vorangetrieben - bei mapnav habe ich keine ahnung wie ambitioniert die entwickler sind.


* * *
Ich bin gespannt auf Euer Feedback zu meiner Sicht der Dinge !

Grüsse aus Freiburg :daumen:
 
Ich sehe das Kartenproblem eher unkritisch da auf dem relativ kleinen Handydisplay nach meiner (An)Sicht ein vernünftiges Arbeiten mit Karten eh nicht möglich ist. Zum Nachfahren eines Tracks stelle ich den schwarzen Hintergrund ohne Karte ein, ist auch während der Fahrt easy abzulesen.

Würde Dir auf jeden Fall eine externe GPS-Maus zB iBlue 737 empfehlen, wirklich toller Empfang sogar im Wald (hätte ich auch zufällig gerade abzugeben :D, bei Interesse bitte PN)

Ich habe auch so meine Problemchen mit der mapnav-Website und der, wie ich meine, bescheidenen Anltg, ist trotzdem ein tolles Prog.
Es gibt relativ oft neue updates, woraus ich den Rückschluß ziehe das noch emsig an den Feinheiten gearbeitet wird.
 
Hallo,

Zitat Webseite :

Demo

If you are interested in the export functionality of Global Mapper, but would like to test drive the features before you make a purchase, we can provide you with a demo version that does just that. Just contact us with your request and we'll do our best to accommodate you.

Die Testzeit sollte locker reichen. Sind nett dort. Ich hatte das Glück, dass die jetzige version 10 gerade als Beta test Version erhältlich war.

3x3 Kacheln meint insgesamt 9 Kacheln für die komplette Top50CD.
Dh. drei horizontal, drei vertikal. Wieviel das pro Kachel in km ist, weiß ich garnicht. Geschätzt 60x80km pro Stück.

Eine Kachel als Beispiel (links Mosel, rechts oben Rhein):


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das jetzt mit den möglichen Trackformaten aus?
Habe bis jetzt immer gpx-Tracks mit GPSies auf OziExplorer-Format konvertiert (.plt) und dann geladen.
Gibt es da vielleicht noch andere einfachere Möglichkeiten (Tracks im gpx-Format direkt einlesen funktioniert jedenfalls nicht!)?

Doch funktioniert ... ok wenigstens GPX-Routen funktionieren, GPX-Tracks funktionieren in der Tat nicht.
 
Danke blaues Kopftuch.
Dann muss ich also doch konvertieren.
Ich benutze dazu GPSies.
Kennst Du noch andere Programme die das können, vielleicht sogar offline?

Ansonsten benutze ich nach meiner Gipsarm-Pause das Programm auf dem Handy wofür es bei mir gedacht ist: zum MTB-Fahren und manchmal auch zum Geocachen. Zusammen mit der iBlue 747-Maus funzt das prima und zuverlässig.
 
Mal eine Frage an die Fachmänner.
Kann man Garmin Karten aufs Handy übertragen und mit MapNav diese dann verwenden?
Ich frage weil ich ev. von einem Kollegen die Karten bzw. den Datenträger günstig bekommen könnte.
 
Habe gestern das erste mal versucht mit MapNav eine größere Tour zu tracken.
Leider war nur ca. das letzte drittel der Tour aufgezeichnet. :mad:
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Ich meine mal irgendwo hier im Forum was gelesen zu haben das dieses Verhalten irgendwas mit der Anzahl der Wegpunkten zu tun hat.
Kann´s aber nicht finden!:heul:
Stimmt das?Und wo kann ich das ein- bzw. umstellen?

Gruß Thomas
 
Was meinste Du mit "größerer Tour"?
Bekomme locker ca 3000 Punkte drauf!
"Autostart Strecke" aus und dann manuell einschalten, dann läuft das (bei mir!)
 
Erstmal danke für den Hinweiß. :daumen:
Hab ich jetzt mal eingestellt bzw. abgeschaltet.
Wenn die Zahl welche vorn bei der Strecke die aufgezeichnet wurde die Punkteanzahl ist,hat er nur 300 aufgezeichnet.:eek:
Werd´s demnächst mal testen ob´s das war.
Die Trackaufzeichnung muß ich ja dann mit der 7(Standardtastenbelegung) starten oder?
 
Zurück
Oben Unten