Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Ich bin echt von den Socken. Ich werde mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Weiß jemand wie man die Karten als jpg exportieren kann? Ich war kurz davor mir neue Top50 Karten zu kaufen.
 
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber nach lesen diesen Threads und aufgrund der neu hinzugekommenen Sites/Programme bin ich mir nicht ganz sicher was nun der einfachste Weg ist. Kann jemand meine Stichwortliste vervollständigen? Ich will mir am Pc eine abgelegte Route laden können (GPX, etc.) und mir mit z.B. der zuvor genannten Webseite eine Route zusammenklicken in einem mir bekanntem Gebiet. Das Ganze auf dem Handy mit Waypoints, Restdistanz und Richtungspfeil, aber ich möchte auch eine grobe Karte im Hintergrund haben, damit ich ungefähr weiß wie weit ich auf der Route bin und wo überhaupt. Logging der eigenen Route sollte ja mit Mapnav gehen, finde ich schon raus. Wie aber bekomme ich das dann am PC auf Google-Map, etc. am einfachsten visualisiert?

Ich habe:

- Nokia N78
- installiere Mapnav
-?
-?
-?
-fahre los und sehe auf meinem Telefon wo es lang geht und wo ich bin

Vielen Dank schoneinmal wenn sich einer die Mühe macht!
 
Ich bin echt von den Socken. Ich werde mich am Wochenende mal mit beschäftigen.
Weiß jemand wie man die Karten als jpg exportieren kann? Ich war kurz davor mir neue Top50 Karten zu kaufen.

Ich rate dir das Geld für die TOP50 Karte trotzdem auszugeben. Um eine einigermaßen große und ausführliche Karte über mehrere km² zu bekommen brauchst du ewig beim zusammenfügen und kalibrieren der einzelnen Kartenstücke. Viel besser wäre es, wenn man mit dem MapCreator von MapNav direkt auf das Kartenmaterial zugreifen könnte. Dafür müsste man irgendwie die maps.ini Datei verändern. Dann wäre das ein Kinderspiel.
 
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber nach lesen diesen Threads und aufgrund der neu hinzugekommenen Sites/Programme bin ich mir nicht ganz sicher was nun der einfachste Weg ist. Kann jemand meine Stichwortliste vervollständigen? Ich will mir am Pc eine abgelegte Route laden können (GPX, etc.) und mir mit z.B. der zuvor genannten Webseite eine Route zusammenklicken in einem mir bekanntem Gebiet. Das Ganze auf dem Handy mit Waypoints, Restdistanz und Richtungspfeil, aber ich möchte auch eine grobe Karte im Hintergrund haben, damit ich ungefähr weiß wie weit ich auf der Route bin und wo überhaupt. Logging der eigenen Route sollte ja mit Mapnav gehen, finde ich schon raus. Wie aber bekomme ich das dann am PC auf Google-Map, etc. am einfachsten visualisiert?

Ich habe:

- Nokia N78
- installiere Mapnav
-?
-?
-?
-fahre los und sehe auf meinem Telefon wo es lang geht und wo ich bin

Vielen Dank schoneinmal wenn sich einer die Mühe macht!


Ich kann dir leider nur zum Teil weiter helfen.
Also,Tracks loggen geht mit MapNav
-Navigation
-Strecke
-Neue Strecke
-dann im Hauptfenster die Taste 7 drücken
-das Pfeilsymbol wird grün und es steht zumindest mal eine 1 darin.daß ist der erste Wegpunkt.
-Mit der Taste 7 wird die Aufzeichnung dann beendet bzw. unterbrochen.

Anschließend wie oben beschrieben in das Streckenmenü gehen und "Strecke schließen" auswählen.
Diese kann man dann mit der Exportfunktion z.B. auf der Speicherkarte speichern oder ins Netz stellen oder sonstwas damit machen. :D
Wenn Du als Dateiformat *.kml auswählst kannst Du dir anschließend mit Google Earth oder in Maps(Account nötig) den Track anschauen und editieren.
Hier kannst Du dir mal einen von mir aufgezeichneten Track anschauen.

Die *.GPX Routen laden geht auch mit MapNav!
Aber ob du Navigationspfeile angezeigt bekommst weiß ich leider auch nicht.Hab bis jetzt leider noch keinen Track abgefahren. :(

Gruß Thomas
 
Ich habe:

- Nokia N78
- installiere Mapnav
-?
-?
-?
-fahre los und sehe auf meinem Telefon wo es lang geht und wo ich bin

Vielen Dank schoneinmal wenn sich einer die Mühe macht!

Das Allerbeste: die Mühe hat sich bereits jemand gemacht, geh' mal zurück auf Seite 1 von diesem Thread, viel Spass beim Lesen ;)
 
Das Allerbeste: die Mühe hat sich bereits jemand gemacht, geh' mal zurück auf Seite 1 von diesem Thread, viel Spass beim Lesen ;)

Wie gesagt, ich habe den Thread gelesen und auf Seite 1 waren etlich der netten Tools die z.B. eine Seite zuvor genannt wurden garnicht vorhanden. Von Tracks online zusammenklicken und inkl. Kartenhintergrnd hochladen steht soweit ich das alles gelesen habe garnichts da (Ist allerdings schon einen Monat her als ich alles durchgegangen bin, Asche auf mein Haupt wenn es da doch steht).
 
...
Ich will mir am Pc eine abgelegte Route laden können (GPX, etc.) und mir mit z.B. der zuvor genannten Webseite eine Route zusammenklicken in einem mir bekanntem Gebiet. Das Ganze auf dem Handy mit Waypoints, Restdistanz und Richtungspfeil, ...

Das Zusammenklicken geht z.B. direkt in Google Earth.
Oder in Software Kartenwerken (z.B. TOP25...). Oder auch in anderen Web Seiten, siehe letzte Seite.

Die GPX Route kannst du direkt in Mapnav laden und dir "nackig" anzeigen lassen. Mit GPS Empfänger zeigt dir Mapnav deine Lage zu dieser Route an.


... aber ich möchte auch eine grobe Karte im Hintergrund haben, damit ich ungefähr weiß wie weit ich auf der Route bin und wo überhaupt.

Hier fängts halt an. Du willst also eine Karte dargestellt bekommen. Hier hat Mapnav folgende Möglichkeiten:
- "Online" Karten: Dein Händy baut eine Verbindung auf und liest bei den üblichen Kartenservern (Google Maps, etc.) die entsprechende Karte aus und stellt diese dar. Wenn du keine Gebühren für Datenverkehr zahlen musst ist das sicher die einfachste Möglichkeit, eine Karte dargestellt zu bekommen. Leider haben die Online Karten in der Regel keine Wanderwege / Waldwege / Trails und sind nicht auf die Beduerfnisse von MTBlern ausgelegt.

- Offline Karten:
hier ist Handarbeit gefragt. Du kannst deine Karten, z.B. mit Trails selber basteln. Aus Ausgangsbasis brauchst du eine Karte als jpg Bild. Z.B. eine gescannte Papierkarte, oder eben einen Screenshot aus einer TOP50 oder TOP25 Karte etc.
Dieses "Bild" mußt du per OziExplorer kalibrieren. Dann per MapEditor konvertieren, damit das Mapnav das Ding lesen kann. Ist eine Fleissarbeit und Frickelei.
Alternativ kannst du per MapEditor auch "Online" Karten ala Google Maps dir quasi "Offline" verfuegbar machen.

Versuch macht klug!

Logging der eigenen Route sollte ja mit Mapnav gehen, finde ich schon raus. Wie aber bekomme ich das dann am PC auf Google-Map, etc. am einfachsten visualisiert?
Den mitgeloggten Track kannst du aus Mapnav z.B. als GPX exportieren und dann in Google Earth anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle MapNavnutzer :)

Folgendes Problem,habe mir heute das erste mal einen Track Tourblabla.gpx auf´s Handy geladen und wollte mir diesen dann mal anschauen.Bin dann wie folgt vorgegangen.
-Navigation
-Routen
-Route laden
und über die blättern Funktion den Track auf der Speicherkarte ausgewählt.

Nur ich bekomme nix angezeigt! :mad::mad:
Ich nehme mal an das ich irgendwas falsch mache,komme aber nicht dahinter was. :heul::heul:
Habt ihr einen Tipp für mich oder wie ruft ihr eure Tracks mit MapNav auf?

Gruß Thomas
 
Versuch die Datei vorher mal auf www.GPSies.com in eine GPX Route umzuwandeln.


Hab ich schon versucht,leider mit dem gleichen Ergebniss. :mad:
Die Tour welche ich runtergeladen habe ist von hier.
Hab auch versucht diese im OZI Format runter zu laden aber dann hat die Datei die Endung *.plt,MapNav erwartet aber *.RTE! :eek:

Hm ich könnte natürlich mal versuchen einfach die plt Datei in RTE um zu benennen. :rolleyes:

Tracks werden aber grundsätzlich so geladen wie ich´s oben beschrieben habe oder?

Gruß Thomas

Edit:HA!!!!!!
Habe auf gpsies.com den Track nochmal in eine Garmin Tour konvertiert und dann geht´s!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Probleme mit Version 4.7.0:

Nutze nun schon ´ne Weile MapNav.
1.
Seit der Installation der V.4.7.0 zeigt er mir nur noch meine auf Handy gespeicherten Karten an (Gurtam-Karten mit MapCreator erstellt und auf Handy kopiert), die Online-/Internetkarten (Google,Gurtam-Online OSM..) kommen nun alle nicht mehr. :confused:

Die Verbindung zum Internet innerhalb MapNav funktioniert aber noch, z.B. wenn ich in Menü "mehr" "über MapNav" gehe kommt die Sicherheitswarnung und dann der Download der neuesten MapNav-Version.

Kennt jemand das Problem- und die Lösung gar ?

2. auch seit der neuen Version:
Exportieren einer aufgezeichneten Strecke (die ich in MapNav korrekt anzeigen kann) als UTF-8 / GPX verursacht die Meldung "java.io Symbian OS error 26 Allgemein:Nicht genügend Speicher. Erst einige Daten löschen." Dnach exisitiert die Datei mit 0 Byte

Diese Meldung kommt auch beim Export von Strecken, die ich bereits exportiert hatte mit einer älteren Version.
Die Meldung ist quatsch: Ich habe noch 3GB frei auf der Karte... Nun bekomme ich aber nicht die Strecken auf den Rechner
* * *
Ansonsten: Seitdem ich nun nicht mehr das sehr schlechte interne GPS meines Nokias 6220classic nutze sondern die wunderbare 747BT Maus ist die Handynavigation nun vernünftig nutzbar. Zu empfehlen.

Da mir MapNav aber insgesamt doch trotz (oder wegen) der vielen Features zu fummelig ist werde ich bald apemap mit Kompasskarte Schwarzwald testen. bin gespannt...


grüsse aus Freiburg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
Hatte auch mal bei einer älteren Version das Problem das ich keine Karten aus dem Web laden konnte: da war eine Einstellung bezüglich Arbeitsspeicher verstellt. Jetzt habe ich bei Grundeinstellung Arbeitspfad nix stehen, geht. Passt vielleicht auch zu Prob 2?
 
Hallo zusammen

Ich dreh noch durch.Ich bekomme einfach keine vernünftige zusammen gesetzte Karte auf mein Handy! :mad:

Ich gehe folgendermaßen vor,mache ein screenshot vom Hessenviewer,kalibriere diesen dann mit Oziexplorer und wandele anschließend die *.map dann in *.mnm bzw. *.mno mit Mapeditor.
Wenn ich diese Karten denn,ebenfalls mit Mapeditor,zusammen setzen will bekomme ich immer eine Karte welche im Überlappungsbereich einen schwarzen Rand hat! :(

Habe das Thema hier jetzt noch zweimal durchgelesen,finde aber auch nur das andere Anwender das gleiche Problem haben.Aber leider keine Lösung.
Im Forum von MapNav hab ich was gelesen mit dem Haken setzen bei "ignore border".Hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.

Was mache ich falsch?
Oder gibt´s ev. einen einfacheren Weg an kostenlose Karten zu kommen.
Mit den Karten vom OSM hab ich jetzt schon mal hinbekommen,diese mit dem Mapeditor zu erstellen.
Haben aber zu wenige Details!

Gruß Thomas
 
Habe das Thema hier jetzt noch zweimal durchgelesen,finde aber auch nur das andere Anwender das gleiche Problem haben.Aber leider keine Lösung.
Im Forum von MapNav hab ich was gelesen mit dem Haken setzen bei "ignore border".Hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Das Problem mit den schwarzen Bereichen bei den Kartenuebergaengen habe ich auch und habe noch keine Loesung gefunden.
Da das Problem beim Zusammenfuegen von Mapnav Karten entsteht kannst du versuchen, entweder schon grosse Ausgangskarten zu benutzen (z.B. Einzelteile per Grafikprogramm vorher zusammenzubauen). Geht aber nur mit Einschraenkungen, da ich 'zu grosse' .jpgs wiederum nicht konvertiert bekomme.
 
Hm
Du hast also auch keine Lösung. :(

Wie stricken den die anderen ihre Karten zusammen?
Oder ladet ihr die Karten immer seperat wenn sie benötigt werden?
 
Ich würde die Kartenteile zuerst als großes jpg. zusammenfügen und dann erst kalibrieren. Meine Top50 "drucke" ich gleich als eine große jpg. Datei. Das Programm PDFCreator ist für solche Sachen sehr gut geeignet. Die DPI sollten nicht zu niedrig sein.
 
Wie schon erwähnt: mit dem nokia e51 lade ich per Wlan was ich brauche.
Normaler weise reicht virtual earth M:13 und M:15
Die Karten (.png-Dateien) bearbeite ich noch etwas mit picture-viewer (Helligkeit, Kontast), das wars.
Mit *-1-4 kann man noch die Ansicht vergrößern, das reicht mir vollkommen.
 
Ich würde die Kartenteile zuerst als großes jpg. zusammenfügen und dann erst kalibrieren. Meine Top50 "drucke" ich gleich als eine große jpg. Datei. Das Programm PDFCreator ist für solche Sachen sehr gut geeignet. Die DPI sollten nicht zu niedrig sein.


Ist ja eigentlich eine gute Idee!
Mit was für einem Programm wurschtelst Du die einzelnen Kartenteile zu einem großen *.jpg?

@Klinger
Die Karten von Virtual Earth,OSM oder Google sagen mir nicht so arg zu,da sie keine Feld-,Forstwege usw. zeigen.
Apropos,wie muß ich eigenlich MapNav konfigurieren damit ich mit Wlan an die Karten komme?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu benutze ich Gimp, weil damit große Dateien möglich sind und ich mit mehreren Ebenen arbeiten kann. Dazu gebe ich immer einer Ebene etwas Transparenz, schiebe die Kanten passend übereinander und nehme dann die Transparenz wieder raus.
 
@Murph:
also VE M:16 oder größer zeigt in meiner Gegend schon die Waldautobahnen an, nicht alle aber die großen halt. Ich schalte wähle einfach den Bereich, zb um eine Ortsmarke, in der Stellung "nein M:15", dann schalte ich mit "0" auf VE (ist dann auch in M:15). Das Handy ist im Gerätemanager so eingestellt das es bei Internet-Verbindungen immer nach dem Zugangspunkt frägt. Da wird dann halt der entsprechende Wlan gewählt und ab geht die Lucie.
 
@Murph:
also VE M:16 oder größer zeigt in meiner Gegend schon die Waldautobahnen an, nicht alle aber die großen halt. Ich schalte wähle einfach den Bereich, zb um eine Ortsmarke, in der Stellung "nein M:15", dann schalte ich mit "0" auf VE (ist dann auch in M:15). Das Handy ist im Gerätemanager so eingestellt das es bei Internet-Verbindungen immer nach dem Zugangspunkt frägt. Da wird dann halt der entsprechende Wlan gewählt und ab geht die Lucie.


Stimmt!
Ist mir jetzt auch aufgefallen. :cool:
Mal sehen,wäre ev. eine Alternative.
Mein Handy ist auch so eingestellt das es mich fragt,allerdings bekomme ich gar keine Anfrage wenn ich auf Inet - Karten umstelle!

@Resident
Werd´s auch mal mit Gimp versuchen.
Bin aber,was Grafikprogramme angeht,nah am SUPERDAU :ka:
Naja,mal schauen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten