Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Ich mache das so:
-Menü
-Navigation
-Strecke
dann Strecke auswählen oder nur so Start Strecke
-GPS an
und fahren, dann zeichnet das auf.

Bei "Autostart" ist, glaube ich gelesen zu haben, eine Begrenzung in der Anzahl der Pkte drinn.
 
Also
Hat heute morgen soweit funktioniert.
Immerhin schonmal 456 Punkte!!!!!!
Allerdings mußte ich trotzdem noch die Taste 7 drücken,damit die Aufzeichnung begonnen hat.
Dann wurde,wenn man´s weiß,links unten im Display das falsch herum gedrehte Playsymbol grün!Vorher ist es braun,glaub ich.
Egal,bin mal wieder einen Schritt weiter.

Danke
 
Habe nun Mapnav auf meinem N78 laufen, bin mit diesem auch schon nach Google Maps gefahren, Telefon mit Krussel Bikehalter am Lenker.

Hat jemand eine kurze TO-DO Anweisung parat, was ich machen muss, um einen GPX Track z.B. aus dem IBC Tourguide darauf zu bringen (evtl. mit Karte im Hintergrund)

Gruß,

Bucky
 
Guten Morgen, da ich recht neu bin auf dem Gebiet der Navigation habe ich versucht mich mal in einige Themen hier im Forum einzulesen, jedoch mit eher mäßigem erfolg, da die Vielfalt gängiger Produkte ja recht enorm ist.
Ich habe mich jetzt auf die in diesem Thema angesprochene Variante mit MapNav orientiert.
Nun einige Fragen dazu:
1. Zur real-time Positionsbestimmung und Track-Aufzeichnung ist eine GPS Maus erforderlich, soweit ist mir das klar, irgendwelche Empfehlungen in dies Richtung?
2. Ich hab das jetzt so verstanden, dass man Karten Drucken muss, (aus google-maps, oder Magic Maps [hab ich bereits]) und diese dann um wandelt für MapNav
Welches Programm ist dafür gut nutzbar?Und dann muss man wohl noch die karten entsprechend referenziere bzw kalibrieren, wie funktioniert das denn genau, und mit welchem Programm?
danke schonmal
 
Karten schnitzen wird auf der Homepage des Themeneröffners recht gut beschrieben.
Bei der GPS Maus solltest Du darauf achten das sie mit einem SirfStar 3 Chipsatz ausgestattet ist.Der soll am zuverlässigsten arbeiten.
Kann ich leider nicht nachvollziehen da ich selber nur eine mit diesem Chipsatz habe.Allerdings funktioniert meine Maus ganz problemlos im Rucksach oder in der Rückentache meiner Winterjacke.:daumen:

Achja nochwas.
Bei mir hat sich,mit einem Nokia E60,bewährt nicht zu viele GPS Anwendungen installiert zu haben.Irgendwie können die sich untereinander nicht so gut leiden.:eek:
 
@erkan1984:
1)
iBlue 747 mit Datenlogger aus der Bucht für 32€, preiwert + super Empfang
2)
Kannst auch GoogleMap, Topo, Satellite, Openstreetmap usw mit dem Prog direkt aus dem Netz runterladen, empfehlenswert ist dafür ein WLAN-Handy mit entsprechend großem Speicher.
Kalibrieren usw hat sich dann erledigt.
Fahre meist ohne hinterlegte Karte weil ich darauf eh nix erkennen kann beim Fahren.
Probiers einfach aus.

@ Murph:
Habe noch OENavi, nav4all und trackspace drauf, no problem (nokia E51). Muss aber schon aufpassen dass nix im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat vor allem der Nokia Sportstracker gemeckert!
Naja was heißt gemeckert,hat nicht mehr zuverlässig funktioniert!:heul:
Hab jetzt auch "nur noch" OEnavi und MapNav drauf!
Vorher war noch googlemaps,Treckbuddy und so´n Kram mit drauf,da gab´s halt mecker!:eek:
 
Bin mittlerweile bei Version 4.7.0 und immer überzeugter von dem Programm und seinen vielfältigen Möglichkeiten.
Warum nur diskutieren die alle über die überteuerten Garmins rum???
 
War bei mir kein Problem.
Im Menü des Programms unter Punkt "Mehr" dann "über Mapnav" kannst Du die neuste Version direkt aufs Handy runterladen (ich mache WLAN-Verbindung, geht ratz fatz).
Das überschreibt die alte Version.
 
Hallo,

ich hatte bisher Mapnav 4.6.0 auf meinem HP Telefon im Einstatz. J2ME Runtime ist IBM J9, Betriebssystem ist Microsoft Mobile 5.

Nun wollte ich auf Mapnav Version 4.7.0 umsteigen und bekomme bei der Installation von J9 "gesagt": The MIDlet suite must not contain MIDlet-Push tags , danach bricht die installation ab.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp, was ich da tun kann?
 
Noch ein kleines Problem:
Ich habe mittels Mapcreator aus zwei Ausgangskarten eine 'gemerged'.
Beide Karten für sich funktionieren, sind korrekt kalibriert und überlappen sich leicht.
Die zusammengebaute Karte hingegen hat horizontal einen 'schwarzen' Bereich, also fehlen quasi an der Nahtstelle die Kacheln. Dieser Bereich ist recht groß.
Gibts beim Zusammenlegen von Karten Dinge auf die man besonders Acht geben muß?
 
Hallo aka,

ich bin mit MapNav nicht mehr ganz up to date, da ich auch auf
ein WM Smaartphone (E-Ten x650 mit Sirf) gewechselt habe.
Darauf benutze ich jetzt (angefixt von MapNav ;-) PathAway...

Bei der von mir zuletzt installierten Ver. 4_6_31 gab es im ordner
eine "noauto" version, die - wenn ich mich recht erinnere, für die
installation in java midlets gedacht war. K.a. obs die aktuell noch gibt.
Hast du die schon ausprobiert?

Auch ich bin beim karten zusammenfügen auf das gleiche problem gestoßen.
Wobei ich nicht weiß, ob das ein problem vom creator, oder (vermtl.)
eines der umrechnung der kartenprojektion nach mercator war,
die ich ja vorher getätigt hatte. Da steckt ne menge potential :cool:
Ich hatte versucht einige ~100Mb große teilstücke zu verbinden...

Um welche karten handelt es sich denn bei dir?

Grüße
 
also hallo erst mal
ich habe von diesen ganzen gps dataien einfach keinen durchblick:confused:
möchte mit mapnav einfach eine trackaufzeichnung machen und später in sportstack einpflegen
nur irgendwie hab ich immer probleme wenn ich den track als gpx datei abspeichere
bekomme dann immer einen fehler in sportstrack
habe es auch versucht in routeconverter zu öffnen klappt auch nicht
wenn ich es als kml speichere kann ich es in routekonverter hochladen
nur stehen dann komplett falsche zeiten (Jahr 0001)
ist das vieleicht einfach nur eine einstellungssache ???
 
Bei der von mir zuletzt installierten Ver. 4_6_31 gab es im ordner
eine "noauto" version, die - wenn ich mich recht erinnere, für die
installation in java midlets gedacht war. K.a. obs die aktuell noch gibt.
Hast du die schon ausprobiert?
Jawohl, das hat geholfen. Ich hatte die notauto Version nicht zur Kenntnis genommen.


Auch ich bin beim karten zusammenfügen auf das gleiche problem gestoßen.
Wobei ich nicht weiß, ob das ein problem vom creator, oder (vermtl.)
eines der umrechnung der kartenprojektion nach mercator war,
die ich ja vorher getätigt hatte. Da steckt ne menge potential :cool:
Ich hatte versucht einige ~100Mb große teilstücke zu verbinden...

Um welche karten handelt es sich denn bei dir?
Seltsam finde ich, dass beide Teilkarten für sich gut und recht genau funktionieren. Ich werde mal mit verschiedenen Überlappungen rumexperimentieren.
 
hallo!
ich hab mapnav 4.2 auf meinem handy (neuere versionen gingen irgendwie nicht zu installieren; handy:samsung sgh d900i)
Problem: kann eine karte, die ich mit ozi explorer und mapnav editor erstellt hab nicht öffnen. wenn ich die karte auf dem handy laden will erscheint:
"available 1286112 [freier Bildcache]
required 12113896"
Genug speicher ist aufn handy! Außerdem erhöht sich der bildcache nicht, wenn man etwas vom handy löscht.
weiß einer was ich da machen kann?
 
ja hab ich. Wenn ich aber auf blättern geh findet das handy keine karte in dem ordner, wo ich sie abgespeichert hab. Bei lade eigene karte wird die karte jedoch angezeigt.
noch eine frage: kann man bei mapnavlite karten laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du hast die Karte im .mno Format (für externe Karten) auf das Handy geladen und nicht nur als interne .mnm?
Für die Lite Version habe ich auch keine Kartenfunktion gefunden. Die ist wohl mehr für etwas lahmere Handys gedacht.
 
danke, problem zum teil gelöst;)
die karte wird jetzt gefunden und man kann sie auch laden. Es erscheint dann Titel:49 und es wird auf die koordinaten gezoomt, wo die karte eig sein sollte, jedoch nur blaue gitternetzlinien angezeigt werden.
 
Die Karte wird also nicht angezeigt! Richtig?

Ich tippe mal, dass du mit [0] die Kartenquelle und dann mit [#] die Karte selbst anwählen musst. Dann mit [1] bzw [3] zoomen. Ich habe unter [Optionen] [Karten] nur noch "User Maps" angewählt, da ich sowieso nur offline Karten benutze.
 
Zurück
Oben Unten