Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

http://mapnav.spb.ru/site/files/mapnav_4_6_19.zip

Version 4.6.19 (Debug): 0:58 02.10.2008

[+] Disablable clock on map
[-] Block download when already in cache
[-] Map closes sms message with coordinates on autostart
[-] Fixed Flickr for Nokia

Version 4.6.18 (Release Candidat 6): 14:02 20.09.2008

[+] Displays time on map
[-] Error with empty waypoint name
[-] Improved compability
 
Scheint ein tolles Programm zu sein!
Mit der bescheidenen Anleitung in Englisch fällts mir jedoch schwer die optimalen Einstellungen zu finden.
 
E Saarlänner, Überraschung!

Ich zeichne einen Track auf (zu Fuß,Zeit 30 s, min Distanz 30m, Kreuz bei "Kurswechsel"), ergibt schönen Track aber keine Wegpunkte im gespeicherten Track!
Was muß ich einstellen, damit Bildschirm in Bewegungsrichtung gedreht wird beim Tracknachfahren?
Was gebe ich sinnvollerweise bei Optionen-Grundeinstellungen-Arbeitsspeicher ein?
Was bedeutet paralleler Download bei Optionen?
Was ist Speed color?
Ist ist mit Ortsmarke sowas wie POI gemeint?
Was bedeutet "kreuze Strecke"?

Mir machts Spass mit dem Programm zu spielen, aber eine ausführliche Anleitung in deutsch oder englisch würde mir einiges erleichtern.

Gruß aus Saaarbrigge
Winfried
 
"Ich zeichne einen Track auf (zu Fuß,Zeit 30 s, min Distanz 30m, Kreuz bei "Kurswechsel"), ergibt schönen Track aber keine Wegpunkte im gespeicherten Track!"
-Strecke aufzeichnen, schließen, Option Route in der Strecke wählen, als Route öffnen und fertig. Die Wegpunktnamen kann man übrigens mit [*] [3] [4] ausblenden.


"Was muß ich einstellen, damit Bildschirm in Bewegungsrichtung gedreht wird beim Tracknachfahren?"
-[*][5]


"Was gebe ich sinnvollerweise bei Optionen-Grundeinstellungen-Arbeitsspeicher ein?"
-Habe die Gundeinstellung. Benutze eh nur externe Karten.


"Was bedeutet paralleler Download bei Optionen?"
-Gleichzeitiger Download von Karten aus dem Internet


"Was ist Speed color?"
"Was bedeutet "kreuze Strecke"?"
-Weiß ich leider auch nicht


"Ist ist mit Ortsmarke sowas wie POI gemeint?"
-Eine Ortsmarke ist ein ein bestimmter Punkt, den man festlegen will. Benutze ich z.B. beim Geocaching. Also auch ein Point of Interest.


"Mir machts Spass mit dem Programm zu spielen, aber eine ausführliche Anleitung in deutsch oder englisch würde mir einiges erleichtern."
-Anleitung in englisch gibt es hier: http://mapnav.spb.ru/site/page.php?15



Die Software ist schon sehr umfangreich, hat aber auch ihre Eigenheiten und Tücken. Habe aber noch keine gleichwertige Alternative für Handys gefunden.


Gruß
Christian
 
Hallo,
vielleicht kann ich ja noch was beitragen...

Was Gebe Ich Sinnvollerweise Bei Optionen-grundeinstellungen-arbeitsspeicher Ein?
Du meinst hier bestimmt die Einstellung "Grundeinstellungen -> Arbeitspfad" oder !?

Damit kannst Du einen Ordner festlegen, in dem der Befehl "Optionen -> blättern" dann startet. Man muss dann nicht immer durch alle Verzeichnisse zappen, um seinen gewohnten Platz z.b. das Kartenverzeichniss, oder das für Tracks usw. zu finden.
Eine andere Übersetzung wäre evt. "Stammverzeichniss" oder sowas wie: "Browsen starten in:".

Was Ist Speed Color?

Das ist eine Option, die (selbst aufgezeichnete) Tracks farblich, je nach gefahrener Geschwindigkeit unterschiedlich, darstellt.
Je roter, desto schnell ;-) Ich glaube konfigurieren kann man da nicht, auch habe ich mich noch nicht besonders dafür interessiert ab wann welche Farbe anfängt (Threshold?). Im "Geschwindigkeitsprofil" könnte man da sicher was herausfinden...

Sieht dann so aus:
scr20081004_222951.jpg
Was Bedeutet "kreuze Strecke"?

Wo, unter welchem Menüpunkt hast Du das gefunden? Kann mich nicht erinnern, dass mal irgendwo gesehen zu haben. :confused:

Ich bin auch immer noch hellauf begeistert von dem Programm. Inzwischen läuft bei mir Kartenmaterial von gesamt ca. 1,5GB auf der SD. Komplette Top50 (eine CD halt), geteilt in 3x3 Kacheln zu je ~60MB - ~180MB in 13,14,15 und 16er Auflösung. Außerdem einiges in Topo 1:200k und 1:1M. N paar GMs kombis gibts nat. auch noch. Wunderbar!

scr20081002_222149.jpg
__________
scr20081002_221542.jpg

OT:
Leider zickt die neue Firmware meines SE C702 mit GPS rum. :heul: (Wens interessiert: R3CA038)
Naja, in anderen Punkten hat sich was verbessert, - war aber auch bitter nötig! :mad:
Wird heute alles nur noch mit der heißen Nadel gestrickt. Und wir dürfen dann testen. :eek:
/OT

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Resident, hallo wilde 13,
Danke für eure schnellen Antworten. Ich glaube hier sind echte Experten zugange!
Ich bin zZt ein bisschen immobil nach einem Sturz und kann deshalb das Programm nicht wirklich in Äktschn testen sondern eigentlich nur die Einstellungen durchchecken.
Ich habe bis jetzt mit Pathaway auf dem Loox Navigation gemacht, demnächst werde ich den Loox in der Bucht anbieten weil dieses Prog eigentlich alles auf dem Handy kann was ich brauche.
Gruß
Winfried
 
@wilde13

"kreuze Strecke" findest du unter den Tasteneinstellungen

Danke für den Tipp für "Speed Color"


Die TOP50 sind fürs MTB echte sehr hilfreich und mit ein wenig Übung auch relativ schnell auf dem Handy.
Zur besserne Übersicht benutze ich in den Auflösungen 12-14 Google Maps und in 15-16 TOP50.


@Klinger

Gute Besserung!!!
 
...äh vielleicht noch ein paar Fragen an die Experten:
bei der Navigation zu einer "Ortsmarke" hatte ich die KompassAnsicht eingeschaltet.
Es wurde die Kompassnadel angezeigt (blau/grün) mit Nord-Süd-Ausrichtung und zeitweise eine kleine Kompassnadel. Was bedeutet die?
Auf dem Kompass-Kreis erscheinen ein dunkel- und eine hellgrünes Dreieck. Eins gibt die Richtung an in der das Ziel liegt. Was zeigt das andere Dreieck an (zeitweise deckungsgleich mit dem ersten)?
Während ich mich bewege erscheint auf dem Display (nach umschalten auf Kartenansicht) der zurückgelegte Track, wird aber unter "Strecken" nicht als solche angezeigt (Datum/Uhrzeit als Bezeichnung). Woran liegt das?

Danke
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man eigentlich das Programm "Mobile Map Creator" runterladen? Bei mir kommt da immer eine russische Fehlermeldung, mit der ich leider nix anfangen kann.
 
Während ich mich bewege erscheint auf dem Display (nach umschalten auf Kartenansicht) der zurückgelegte Track, wird aber unter "Strecken" nicht als solche angezeigt (Datum/Uhrzeit als Bezeichnung). Woran liegt das?

Danke
Winfried

Musst erst noch auf Navigation -> Strecken -> Strecke schließen ... dann is die Strecke da, aber Beachte: Strecken die automatisch gestartet wurden sind maximal 300 Punkte lang, willst du längere Strecken aufnehmen so geh auf "Strecke schließen" und dann auf "Strecke starten" die hast ja dann "manuell" gestartet und die zeichnet beliebig viele Punkte auf (was das Handy halt so hergibt)

Wo kann man eigentlich das Programm "Mobile Map Creator" runterladen? Bei mir kommt da immer eine russische Fehlermeldung, mit der ich leider nix anfangen kann.

Die Fehlermeldung sagt dir das du keine Zugriffsberechtigung hast, um Zugriffsberechtigung zu erlangen musst dich einfach in deren Forum registrieren und dann anmelden, sobald du angemeldet bist klappt der Download
 
@blaues Kopftuch: Ahh, Danke für den Tipp. Das Problem mit den max. 300 Punkten ist mir auch schon aufgefallen. Bin eine längere Strecke gefahren und irgentwann verschwanden die ersten Wegpunkte obwohl die maximale Wegpunktzahl auf 10000 eingestellt war.
 
Neue Version: http://mapnav.spb.ru/site/files/mapnav_4_6_20.zip

Für OSM Benutzer sehr interessant.


Version 4.6.20 (Debug): 8:54 08.10.2008

[*] Instant track send to OpenStreetMaps after send to site (WWW), login and password OSM enter at Settings-Netradar
[+] Displays status icons at tracks (exported, send to WWW, OSM)
[+] Track write period with 10 seconds
[+] Search Route from current GPS position to specified on map
[-] Select first BT device in list
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mich auch inzwischen mit MapNav ein bisschen beschäftigt, nur kann ich karten nicht mehr als 12x erstellen.
So sind die Karten ein bisschen futzelig auf meinem relativ kleinen Display (204x204).
Welche Kartengröße soll man am besten nehmen als Original? Habe es mit Stücken 18x13 km probiert, aber da ist nicht viel zu erkennen in der 12er Auflösung...

Grüße Ottmar
 
Hab mich jetzt auch mal näher mit MapNav befasst. Also, ich muss schon sagen, das wirkt alles sehr ausgereift. Das Programm hat einige Funktionen, die ich bei TrekBuddy (ebenfalls gratis) schmerzhaft vermisse. Leider läuft die ganze Geschichte (noch) nicht auf meinem Blackberry, sodass ich momentan leider auf das Nokia 6300 mit dem kleineren Display und externer GPS-Maus ausweichen muss. Außerdem hätte ich auf dem Blackberry noch zusätzlich meinen Sorglos-Datentarif, mit dem man auch mal die Online-Karten nutzen kann. Ich hoffe, da kommt bald was!

Ich bin auch immer noch hellauf begeistert von dem Programm. Inzwischen läuft bei mir Kartenmaterial von gesamt ca. 1,5GB auf der SD. Komplette Top50 (eine CD halt), geteilt in 3x3 Kacheln zu je ~60MB - ~180MB in 13,14,15 und 16er Auflösung. Außerdem einiges in Topo 1:200k und 1:1M. N paar GMs kombis gibts nat. auch noch. Wunderbar!
Grüßle

Das muss ja ewig gedauert haben, den ganzen Top50-Kram Handygerecht umzuwandeln... Oder bekommt man die irgendwo schon im passenden Dateiformat? Hab irgendwie nicht so richtig Lust, mich da tagelang hinzusetzen.
 
Nachdem alles so wie ich es will auf meinem Handy läuft, such ich ein neues.

Ich kann mich nicht recht dwischen SE C 902 für kleines Geld und 2" Display und G 900 für mehr Geld und 2,4" Display entscheiden. Wobei das G 900 in den Tests nicht so recht abschneidet, der Schwerpunkt liegt immer auf den Smarthphone Funktionen, die mir eigentlich egal sind.

Welche Handys nutzt ihr ? Such was dünnes mit großem Display ...
 
Ich habe gerade meinen LooxN560 mit Pathaway verkauft und bin jetzt mit dem Nokia E51 und mapnav unterwegs: das schöne große Loox-Display hat mir im Wald im Eifer des Gefechts auch nix genutzt, Karten waren auch da nur schwer ablesbar. Zum Abfahren eines Tracks ohne hinterlegte Karte reicht das Display des E51 im entsprechenden Maßstab allemal. Zum Orientieren mit Karten muß ich halt anhalten, war aber bei dem Loox auch so.
Ich benutze den iBlue 737-GPS-Empfänger, der ist dem Loox-Empfänger in allen Bereichen deutlich überlegen.
 
Geh mal auf den Shop des Verkäufers. Die Dinger werden permanent angeboten. Nur nicht "Sofort kaufen". Maximal 35€ plus Versand bieten.

Edit: Da ging gerade Einer für 30,50€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern Reha-Sport-mäßig mit dem MTB im Wald unterwegs und habe mit dem Handy navigiert: GPS-Maus im Rucksack, Handy auf dem Vorbau. Hat zuverlässig funktioniert, Ablesbarkeit trotz des relativ kleinen Display des E51 iO. Erstaunerlicherweise ist war nach 4,5 Std der Akku noch mehr als halb voll (3 von 5 Balken)!
@ elPirato: iBlue 747 Datenlogger für 33€ in der Bucht gekauft.
Übrigens gibts ein Update 4.6.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch richtig interessant!!!
Möchte mir heute abend auch mal MapNav auf´m Handy anschauen.
Nur wo finde ich auf deren Homepage die aktuellste Version?
In der Downloadsection bekomme ich "nur" die Version mapnav_4_6_1.zip angeboten.

Laut dem post von @Klinger soll es eine Version 4.6.22 geben!
Bitte gebt mir Erleuchtung.:D

ohmannrechtschreibungistgarnichtsoeinfach ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten