Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

...
Nun hat man zwei identische Verzeichnisstrukturen mit Dateien identischer Namen (trtqtsqqqsss.....png). Die Kacheln jenseits der Grenzen sind jeweils schwarz und somit ohne Interesse. Da der bei .png Dateien der Umfang der Bildinhalte einen direkten Zusammenhang zur Dateigröße hat können diese schwarzen Kacheln leicht durch ihre Dateigröße erkannt werden (ca. 2KB pro Kachel).
...

FYI: es gibt ein Kommandozeilentool um Bilddateien zu ueberlagern - composite (Teil von ImageMagick).
 
hallo,

ich schnall das mit den Karten nicht so ganz. Ich bin jetzt soweit, dass ich meine Uralt-Version von TOP50 Bayern Nord aus 1999 (mit Geogridviewer 1.0) in ein anderes Format umgewandelt habe. Allerdings habe ich jetzt aus Nordbayern unendlich (ca. 1700) viele kleine Teile, die als PNG gespeichert sind. Zusätzlich habe ich eine KAL-Datei für jede einzelne PNG datei. Wie kann ich die Karten wieder zusammenfügen, so dass ich ein ca. 60km x 60 km großes STück bekomme?

Jemand ne Idee?

Oder wie kann ich sonst vorgehen um die Kartenteile zusammenzubekommen. Hätte die komplette Bayern-Nord als GMF und als MPR/MPH Datei.

Helft mir bitte weiter - ich versuch schon seit 2 Tagen was hinzubekommen, schaffe es aber nicht so recht?

Wie bekommt ihr eure Karten aus den TOP50???
 
wie groß darf die Karte für mein C702 maximal sein (sprich in MB??) oder kann ich das so einstellen, dass die Karte automatisch weiterlädt in die nächste Datei?
 
wie groß darf die Karte für mein C702 maximal sein (sprich in MB??) oder kann ich das so einstellen, dass die Karte automatisch weiterlädt in die nächste Datei?
Ich glaube hier arbeiten die meisten mittlerweile nicht mehr mit selbstgemachten Karten, sondern benutzen entweder die Online Karte oder kopieren Dateien direkt aus dem MapCreator Cache.
 
Hallo Zusammen,

noch ein einfacher Nachtrag zum Thema "grenzüberschreitender Karten von outdooractive.com".
Man nehme Total Commander 7.xx (ein mächtiger Dateimanager im Vergleich zum Windoofs-Explorer).
Kopiert man hier identische Verzeichnisse mit identischen Dateien übereinander so erscheint ein Unterfenster mit der Nachfrage wie mit identischen Dateien verfahren werden soll. Unter "Mehr Optionen" findet man die Auswahl "alle größeren kopieren kleinere überschreiben)" - Bingo, im Gesamtverzeichnis sich nur noch die .png-Kacheln mit dem größten Bildinhalt vorhanden (schwarze Kacheln jenseits der Grenze werden überschrieben). :)

Gruß
Tom
 
Hammer - auf Outdoor Aktiv haben sie nun Suedtirol drin!
quote]

Das sind ja super news, jetzt fehlt nur noch CH und der Lago, dann ist es perfekt :)

Gruß
Tom

Du kannst mit dem kostenlosen Glopus Map Maker die Kompass-Karte vom Lago ganz einfach "rippen" und dir eine große Bilddatei mit dem gewünschten Ausschnitt machen lassen. Ich hab mir so die Gegend von Tremalzo bis rüber zum Monte Baldo/Altissimo inkl. Riva und Torbole in eine Bilddatei umgewandelt.
Anschließend kannst du das Bild anhand der Koordinatendaten vom Glopus MM im Ozi kalibrieren und in MapNav importieren.
Perfektionisten kovertieren die Karte per Global Mapper noch von UTM in Mercador, dann stimmt sie wirklich 100% mit den Tracks überein.

Von daher wirklich super, dass Südtirol jetzt online verfügbar ist!
 
Also mir ist das irgenwie zu hoch. Ich hab nun schon zig Foren gelesen. Sogar die auf Englisch, obwohl ich da nicht wirklich firm drin bin. Google Übersetzer sei Dank!!! Mein Problem ist, ich habe ein SLVR L9 von Motorola und bekomme MapNav nicht wirklich ans laufen. Wenn ich eine Internetverbindung herstelle, findet er meine Position und zeigt mir auch eine Karte an. Wenn ich das ganze allerdings ohne INetverbindung machen möchte, zeigt er mir gar nix an. Wisst Ihr was das sein kann?
 
Die Verbindung ins i-net hat aber nix mit der Positionsbestimmung zu tun!
Wenn du Karten,ohne online zu sein,angezeigt bekommen haben willst dann mußt Du sie entweder mit dem MapCreator für dein Handy ziehen oder mit Bilder/Scans mit Ozy kalibrieren oder per Tourvorschau ziehen oder oder oder......

Viele Wege führen nach Rom...............äääh zur Karte ;)

Die verschiedenen Möglichkeiten Karten für MapNav zur Verfügung zu stellen wird hier im Thema ausführlich behandelt.

Ansonsten mußt Du etwas genauer beschreiben was dein Problem ist.

Gruß Thomas
 
Ich versuch mal so gut es geht zu erklären.

Ich habe MapNav installiert. Eine große Karte aus mehreren kleinen mit Gimp erstellt, kalibriert und anschliessend die beiden Dateien (map.mnm und map.mno) auf mein handy geladen.
Ich kann allerdings machen was ich will, er findet die Karte einfach nicht. Nachdem ich auf Karte hinzufügen gegangen und dort den Pfad zur Karte eingegeben habe, sagt mir das Prog das die Karte nicht gefunden wurde. Irgendwas hab ich im Pfad falsch angegeben glaub ich. Hab schon dutzende Möglichkeiten probiert aber finde einfach keine Lösung! Ich verzweifel so langsam.
 
Hm....

Schreib/Leserechte ev.?
Wäre iM das einzige was mir da so spontan einfällt.
Vorrausgesetzt Du hast den richtigen Pfad eingegeben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nachtrag:
Dein GPS funktioniert?
Kommt mir gerade so wegen der bestehenden I-Net Verbindung.......Stichwort A-GPS.
Weiß allerdings nicht ob dein Model das hat!
 
Ja daran wirds wohl liegen. Ich hab jetzt alles versucht denk ich mal, aber ich kann einfach keine Lese-/Schreibrechte festlegen. Schei*** Motorola. Immer wieder der Ärger mit den Zertifikaten. Oder gibt es eine Möglichkeit die APP für das L9 zu zertifizieren?

GPS benutze ich über eine externe BT-Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner (Nokia-)Erfahrung ist das Programm als solches zertifiziert, darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern.
Das Handy muß das nur "verstehen": trotz einiger Erfahrung habe ich mein neues Nokia erst nach einem Firmware-update beim Nokia-Service-Point davon überzeugen können.
Jetzt kann ich problemlos alle Rechte wie gewünscht vergeben.

Hast Du mal im mapnav-Forum nachgeschaut/nachgefragt?
 
Also die ganze Geschichte hat mich schon so kirre gemacht, das ich da noch gar nicht dran gedacht habe.
Erstmal danke für den Hinweis. Ich werde mich dann die Tage wieder melden und sagen obs jetzt endlich geht ;)
 
Sooo Ich nochmal.
Also irgendwie krieg ich das nicht ans laufen. Vielleicht sollte ich mal ganz von vorne beginnen. Also ich hab MapNav 4.7.0 und habe die jad Datei auf meiner Speicherkarte installiert. (bei der singedjad meldete er mir Applikation sei zu "alt" und ich solle das Datum vom Handy kontrollieren). Dann hab ich auf der Speicherkarte im rootverzeichnis einen Ordner MAP erstellt und die mnm und mno Datei dort reinkopiert.
In MapNav hab ich dann unter Interne Karte den Pfad zur Karte wie folgt eingegeben.
/b/MAP/map.mnm
Sobald ich aber auf hinzufügen gehe, sagt mir das Prog: Datei nicht gefunden java.lang.NullPointerException
Achja. Die Benutzerdatenbezogenen Rechte für file read/write kann ich auch nicht festlegen. Diese Option taucht bei mir gar nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nochmal den gesamten Fred durchgelesen. Ich hab mir die letzte Version versucht, direkt aus dem Netz (über diese wap.wml Adresse) auf das Handy zu laden. Die mapnavsigned.jad geht nicht (Authentifizierungsfehler) und die andern kann ich wegen der Rechteprobleme (Rechte können nicht gesetzt werden) nicht gebrauchen. Solangsam hab ich das Gefühl, das MapNav auf meinem SLVR L9 nicht läuft, obwohl auf der Seite ganz klar steht, das das Programm zu 100% kompatibel ist. Oder ich bin einfach nur zu blöd dafür!
Ich setze auch mal einen Link hinzu über den man so eine Art Kompatibilitätsliste einsehen kann.

http://mapnav.spb.ru/site/phones.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal eine ältere Version zu installieren und dann aus MapNav heraus die wap Seite anzuwählen.
Also das Programm abzudaten.
So hat´s bei mir funktioniert.
 
Hab ich. Hab versucht über die v4.2 zu gehen und ein update zu machen, jedoch ohne Erfolg. Ich hab langsam keine Idee mehr, wie ich das mit der Rechtevergabe lösen kann. Kann man nicht irgendwie über die seems die Abfrage komplett abschalten? Wäre zwar nicht der Idealfall, aber vielleicht eine Möglichkeit!?
Im P2K Tool gibt es auch eine Option, welche versteckte Einstellungen heisst. Allerdings kann man da nichts erkennen wenn man keine Hyroglyphen lesen kann.



#########################EDIT#########################

Ich glaub es nicht. Ich hab es fast geschafft. Mit ein bisschen Umschreiben der Seems und einem JAVA permissions Hack hab ich es FAST geschafft. Da ich aber mittlerweile zumindest schonmal so weit bin, das ich im Programm wenigstens die Option immer Fragen wählen und auch auf der Speicherkarte für schreib-und lesezugriff habe, bin ich optimistisch den Rest auch noch zu schaffen. Nur eins weiß ich. Mein nächstes Handy wird GARANTIERT kein Motorola sein. ;)
Achso. Noch eine Frage. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Interne Karte geladen ist?
Meine lädt jetzt schon 5 Minuten ...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin hin und wieder mit meinem Nokia 5800 und MapNav unterwegs. Tolles Programm mit sehr (!!) vielen Features die man erst mal verstanden haben muss.
Ich verwende allerdings keine Lenkerhalterung, da ich der auf Wurzelteppichen oder Drops nicht vertraue. Das Handy ist in einer kleinen Tasche am Rücksacktrageriemen und wird nur rausgenommen um bei Unklarheiten drauf zu sehen.
Für mehr ist meist sowieso keine Zeit, außerdem kann man bei laufendem GPS das Display ausschalten und so Akku sparen.

Grüße

PS: weiß vielleicht jmd, ob man die Programm-Ansicht verändern kann, d.h. die Karten-Tiles vergrößern und die Richtungstasten entfernen kann?
PPS: outdooractive ist offline oder gibts nur ne neue URL?
 
Zurück
Oben Unten