Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Bist du damit wirklich schon Touren gefahren?
Mir sind da beim ersten Rumspielen schon diverse Bugs aufgefallen wie z.B. der kaputte Zoom am Kartenrand.
Abgesehen davon funktioniert das Programm bei mir mit einem W880i und dem iBlue-747 gar nicht, d.h. kein GPS möglich.
 
Bist du damit wirklich schon Touren gefahren?

Bis jetzt ausprobiert:

Trackaufzeichnung - funktioniert einwandfrei.

Track auf dem Handy in einer OSM Karte anzeigen - funktioniert mit leichter Abweichung.

Track von Handy runterladen und als gpx file in magic maps 3D importieren - funktioniert von der Genauigkeit besser als bei OSM

Hardware ist ein von apemap als geprüft gekennzeichnetes Nokia N73 und die Nokia GPS Maus LD 4W. Die bluetooth Kopplung geht über das apemap menü beim Start, eine Anbindung über das handy menü ist nicht notwendig.
Systemabstürze oder Fehler konnte ich noch keine produzieren.

Als nächstes steht die Trackerstellung auf der magic maps, Export auf's handy und die Verfolgung im Plan.
 
Ich bin gerade von einer Vogesendurchquerung zurück (TMV, ca 500km und 12000 hm) aus zum Teil mir bikemäßig vollkommen unbekanntem Terrain und habe dabei voll und ganz auf MapNav vertraut.
Navi-Hardware:
Nokia e51, mit Klettkabelbindern und Original-Ledertasche direkt auf dem Vorbau befestigt. GPS-Maus iblue 747 in der Seitentasche des Rucksacks.

Bei 50% Beleuchtung und Handy im offline-Modus hat der Akku selbst Etappen von 8-9 Stunden locker geschafft, gelegentlich habe ich auch VE-Karte 13 und 15 zur Groborientierung benutzt und eine Postitions-SMS versendet, sonst nur Route ohne Karte auf dem Display.

Vorteile:
Hat alles ohne Probleme funktioniert, Akku reicht locker aus.
Auf der An- bzw Abfahrt im Auto mit nav4all bzw oe-navi auch Straßennavigation mit dem gleichen Gerät möglich, in Munster (F) noch schnell 2 Geocaches auch mit mapnav erledigt.

Nachteile:
Handy ist nicht wasser- und staubdicht, mein nächstes wird wohl ein Outdoor-Modell. Bei schräger Sonneneinstrahlung ist das Display trotz Folie fast nicht abzulesen, bei voller Sonneneinstrahlung gehts jedoch sogar ohne Hintergrundbeleuchtung.

Fazit:
Einfache aber sehr funktionelle Lösung, erfüllt voll meine Bedürfnisse.
 
Werbung oder was???? :mad:

@Klinger

Bekommst Du die Laufzeit mit dem original Akku hin?
Falls ja......Respekt!
Vonwegen Outdoormodell,das Sony Ericcson C 702 macht einen ganz guten Eindruck.
Wurde hier schon mal angesprochen,hat natürlich auch Nachteile.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mit Original-Akku, wie beschrieben Telefon im Offline-Mode, keine Töne, keine Karten nur Routenanzeige und Beleuchtung auf 50%.
Nach meiner Erfahrung hängt die Akkuleistung auch stark von der Umgebungstemperatur ab, und die war meistens >20 Grad. Für den Notfall hatte ich ein Nokia Extra-Power DC8 -Teil (läd mit einer Mignon-Zelle den Akku) im Rucksack, kam aber nicht zum Einsatz.
Nach meiner Einschätzung verbraucht die Blauzahn-Verbindung vom Handy zur externen GPS-Maus weniger Energie als ein internes GPS-Modul.
Als Handy werde ich das Nokia 3720 in die engere Wahl ziehen: die Nokias sind nach meiner Ansicht einfach Top-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mit Original-Akku, wie beschrieben Telefon im Offline-Mode, keine Töne, keine Karten nur Routenanzeige und Beleuchtung auf 50%.
Nach meiner Erfahrung hängt die Akkuleistung auch stark von der Umgebungstemperatur ab, und die war meistens >20 Grad. Für den Notfall hatte ich ein Nokia Extra-Power DC8 -Teil (läd mit einer Mignon-Zelle den Akku) im Rucksack, kam aber nicht zum Einsatz.
Nach meiner Einschätzung verbraucht die Blauzahn-Verbindung vom Handy zur externen GPS-Maus weniger Energie als ein internes GPS-Modul.
Als Handy werde ich das Nokia 3720 in die engere Wahl ziehen: die Nokias sind nach meiner Ansicht einfach Top-Geräte.

Schon.....aaaber
Sollte man,meiner Meinung nach,eigentlich nicht mehr kaufen.
Vielleicht erinnerst Du dich noch daran,als vor ein oder zwei Jahren einfach eine Fabrik in D zu gemacht wurde,um weiter im Osten ein neues Werk zu bauen und dann halt dort die Arbeitnehmer zu schröpfen.
Als nächstes werde sie dann in der Mongolei oder sonstwo landen.

Sorry,ist ein bisschen arg off thopic!

Aber Grundsätzlich hast Du schon Recht,sind gute Geräte.Darum tu ich mir iM auch ein bisschen schwer etwas adäquates für mein E60 zu finden.

Gruß Thomas
 
Deshalb habe ich mein N73 auch gebraucht (beim Fachhändler) gekauft. Da hat dann die Firma nichts mehr davon und das Gerät war noch billig. Ich war in die Kamera des Gerätes etwas verschossen, macht auch echt gute Bilder, so daß ein zusätzlicher Fotoapparat nicht mehr mit musste. Jedoch wurde neulich eine Trackaufzeichung abgebrochen, als ich an einer Stelle ein Foto schoß.

Zufall?
Problem von der Software?
 
@murph: Du hast leider Recht mit den Amerkungen zur Firma Nokia, ich habe befürchtet das sowas kommt. Vielleicht werde ich auch die Stopelhopser-Methode bevorzugen und so zumindest teilweise mein Gewissen beruhigen.

Ich würde gerne dem Autor von Mapnav ein paar Euros überweisen weil ich das Programm so genial finde. Das mit dem Webmoney kapier ich nicht, kann mir einer helfen?
 
Wollte gerade vorschlagen das wir mal eine Auflistung über Handymodelle machen.........hatten wir aber schon! :rolleyes:

Ich such aber immer noch nach einer Alternative zum E60.
Sollte ein Outdoormodell sein,gutes Display,transreflektiv (oder wie das heißt :rolleyes: )wäre geil,gibt´s aber glaub ich nicht bei Handys.
Gut bedienbar,lange Laufzeit!
Jemand ne Idee außer Sony C702?

gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

selbst nach rauf und runterlesen dieses Threads habe ich immer noch so meine Probleme mit MapNav. Und zwar hauptsächlich beim anzeigen der Karten. Als interne Karte kein Problem bis auf die Ladedauer. Deshalb mein Versuch mit den externen Karten. Hier werden dann auch sehr schnell 2-3 Tiles angezeigt die anderen stehen dann auf "Queued" ode "Reading" bis dann plötzlich aiuch die bereits geladenen wieder verschwinden und "Queued" angezeigt wird.

Ich habe es bisher wie folgt versucht:

1. Erstellung der gewünschten Karte mit MapNavEditor(4.8.33.59) und angepassten .ini Datei für Outdooraktive Einstellungen hier: links oben Zoom der Karte auf 12, Scale Grid und Tiles nicht aktiviert.
Map zoom auf 16.
Ergebniss ist eine Karte mit 3584x4096 und 224 Tiles

Nach dem compilieren der Karte kopiere ich die die test.mnm und test.mno
sowie das Cache Verezeichnis auf die Speicherkarte des Handys. Um nur das benötigte zu kopieren lösche ich vorher alle anderen Zoom-Stufen aus dem Cache so das nur wie gewünscht Zoomx16 kopiert wird.

Auf dem Handy gibt es einen Ordner "mapnav" in diesem liegen die *.mnm und *.mno Dateien und der kopierte "Cache" Ordner.

Im Zwischenspeicher habe ich folgende Einnstellungen:

genutzter Bildspeicher: 4

benutze Datenspeicher: aktiviert

Speicherort von Datei:

E:/MapNav/Cache/OS/MAP/

Dies entspricht dem Pfad auf der Speicherkarte.

Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache?
 
Würde mal vermuten deine Karte ist einfach zu groß für das Betriebssystem deines Handys.
Versuch´s doch mal mit einer kleineren.

Gruß Thomas
 
Mein Nokia Handy nervt mich mit ständigen nachfragen, ob das Programm auf die Speicherkarte zugreifen darf etc. Irgendwo in diesem Thread stand glaube ich, wie man das abschalten kann, aber ich finde es gerade auf Anhieb nicht. Kann mich wer in die richtige Richtung stupsen? ;)

EDIT: Achja, abgeschickt, Fenster gewechselt, Lösung gefunden...

Im Programmverzeichnis des Handys sucht man dazu nach Trekbuddy, startet das Programm jedoch nicht. Stattdessen drückt man auf die linke Auswahltaste (Optionen). Unter dem Menüpunkt "Programmzugang" sind die Unterpunkte "Kommunikation", "Datenzugriff" und "Autostart". Zumindest unter "Datenzugriff" sollte jeder weitere Unterpunkt "Immer erlaubt" sein.
 
Auf dem Handy gibt es einen Ordner "mapnav" in diesem liegen die *.mnm und *.mno Dateien und der kopierte "Cache" Ordner.

Im Zwischenspeicher habe ich folgende Einnstellungen:

genutzter Bildspeicher: 4

benutze Datenspeicher: aktiviert

Speicherort von Datei:

E:/MapNav/Cache/OS/MAP/

Dies entspricht dem Pfad auf der Speicherkarte.

Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache?

Ich arbeite ganz ohne *.mnm und *.mno-Dateien, sondern nur mit den Dateien aus dem Cache. Gib mal bei Speicherort als Pfad nur E:/MapNav/Cache ein. Das Unterverzeichnis mit den gecacheden Dateien wählt das Programm dann automatisch abhängig von der gewählten Karte (bei Dir also OS/MAP für OpenStreetMap/Mapnik(?)).

HTH,
igelform
 
Habt ihr eigentlich eine Möglichkeit gefunden die Kartenteile aus dem MapNav-Cache für Karten auf dem PC (also nicht auf dem Handy) wieder zu verwenden? Evtl in Ozi Explorer einbinden oder mit einem anderen Programm (GoogleMV?) zu größeren Karten verbinden. Geht da was?
 
Das geht schon.
Eventuell muss man fuer GoogleMV die Bildformate der Kacheln umwandeln, das geht aber prima ueber das convert Werkzeug (Bestandteil von imageMagick).
Vor ein paar Monaten habe ich mal ueber GoogleMV Kacheln aus dem Mapcreator Cache zu einem grossen JPG 'montiert' und dann in Ozi als Grundlage zur Tourenplanung verwendet. Allerdings alles manuell, das war schon etwas gefrickel, koennte man aber prinzipiell gut (z.B. mit Perl) skripten.
Schau dir mal die Kacheln in MapCreator und in GoogleMV in den jeweiligen Caches an. Falls du Detailfragen hast, schick mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise!

Ich dachte da schon an eine möglicherweise bereits vorhandene Rundum-Sorglos Lösung.
Perl wäre kein Problem, aber die Faulheit lässt einen halt dann doch lieber die ganze Karte per GoogleMV neu machen als sich Gedanken über ein Skript zu machen.

Ist es euch eigentlich gelungen in MapNav 4.7.x GPX-Dateien zu importieren?
Bei mir schlug das bisher immer fehl, egal ob ich die Daten von gps-tours.info geladen oder vom BayernNetz für Radfahrer generiert hab.
Selbst nach Konvertierung per gpsbabel ins Ozi-Format ließ sich MapNav die Daten nicht unterjubeln.
Einzig das Laden und wieder Speichern im Ozi-Explorer hat dann funktioniert, aber das kann es ja wohl nicht sein!
 
Auf dem Handy gibt es einen Ordner "mapnav" in diesem liegen die *.mnm und *.mno Dateien und der kopierte "Cache" Ordner.
Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache?
Das liegt an der Größe der *.mnm und *.mno Dateien, mach sie möglichst klein (15-30MB) dann geht’s vielleicht, Zoom ist auch schlecht gemacht. Mich hat deswegen MapNav nicht überzeugt. Ich arbeite jetzt mit ape@map, damit funktioniert die Kartendarstellung und Zoom prima (Größe bisher getestet 48x48 km). OpenStreetMap Karte mit ape@map Desktop aufs Handy kopieren und laden, fertig.
Tracks lassen sich mit RouteConverter ansehen, nachbearbeiten oder konvertieren. Gpx Dateien lassen sich auch importieren.
 

Laß dir mal hier eine beliebige Route berechnen und lad sie als GPX-Datei runter (z.B. München nach Regensburg):
http://87.234.63.51/bfr/index.htm

Die dort generierte GPX-Datei funktioniert bei mir mit MapNav ebensowenig wie die bisher auf diversen Portalen heruntergeladenen.

Vielleicht liegt es auch an meiner Version 4.7.0, wäre schön wenn das einer von euch mal testen könnte mit o.g. Seite.
 
In Kurz: nimm mal die GPX Datei, gehe zum gpsies konverter und wandle sie in eine GPX Route um.

In Lang:
Ich seh' das mal so: GPX gibts in zwei Arten: GPX Tracks und GPS Routen.
GPX 'Tracks' werden normalerweise Daten genannt, die quasi unterwegs waehrend man sich bewegt mitgeschrieben, also geloggt werden.
GPX 'Routen' hingegen sind geplante Touren - eben Routen, die man abfahren will.

Die Datei die die verlinkte Webseite erzeugt sind leider GPX Tracks.
Wenn man aus MapNav heraus einen abgefahrenenen Weg exportiert, erhaelt man abenso einen Track.
GPX Tracks kann man in Mapnav nicht direkt wieder als 'Route' importieren.
Jedoch kann man mit diversen tools - z.B. gpsies - einen GPX Track in eine GPX Route umwandeln.

Wenn du also aus der GPX Track Datei die du nicht laden kannst eine GPX Route machst, sollte es gehen.

Meine Erklaerung ist jedoch vielleicht nicht 100% korrekt.


Detail:

GPX ist xml, da kann man mit einem Editor reinschauen.
Ein GPX Tracks besteht u.A. aus einer Menge an Trackpoints, das sieht dann in etwa so aus:

<trkpt lat="47.56900" lon="10.70070">
<ele>1</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="47.56904" lon="10.70033">
<ele>1</ele>
</trkpt>
<trkpt lat="47.56885" lon="10.70028">
<ele>1</ele>
</trkpt>


Die selbe Informatio in einer GPX Route:
<rtept lat="47.56900000" lon="10.70070000">
<ele>1.0000000</ele>
</rtept>
<rtept lat="47.56904000" lon="10.70033000">
<ele>1.0000000</ele>
</rtept>
<rtept lat="47.56885000" lon="10.70028000">
<ele>1.0000000</ele>
</rtept>

Die Track Points trkpt entsprechen nun routen points, rtept ...

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten