Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Genau das wars,

danke für den TIP !!!

Gruß
eazy_isi

Ich arbeite ganz ohne *.mnm und *.mno-Dateien, sondern nur mit den Dateien aus dem Cache. Gib mal bei Speicherort als Pfad nur E:/MapNav/Cache ein. Das Unterverzeichnis mit den gecacheden Dateien wählt das Programm dann automatisch abhängig von der gewählten Karte (bei Dir also OS/MAP für OpenStreetMap/Mapnik(?)).

HTH,
igelform
 
Das liegt an der Größe der *.mnm und *.mno Dateien, mach sie möglichst klein (15-30MB) dann geht’s vielleicht, Zoom ist auch schlecht gemacht. Mich hat deswegen MapNav nicht überzeugt. Ich arbeite jetzt mit ape@map, damit funktioniert die Kartendarstellung und Zoom prima (Größe bisher getestet 48x48 km). OpenStreetMap Karte mit ape@map Desktop aufs Handy kopieren und laden, fertig.
Tracks lassen sich mit RouteConverter ansehen, nachbearbeiten oder konvertieren. Gpx Dateien lassen sich auch importieren.


Hallo,

die erstellten *.mnm und *.mno waren bisher maximal 6MB. Der Tip von "Igelform" hat funktioniert.
Ich hatte bisher auch apemap im Einsatz. Zum RR fahren sind die OSM-Karten ideal auch wegen der von dir beschriebenen Größe der Karten
ich habe hier sogar 80x80km im Einsatz. Was mich an Apemap stört sind die angegeben Hm diese sind bei mir immer doppelt so Hoch obwohl laut forum nur die steigenden HM angezeigt werden. Mapnav funktioniert hier um einiges besser.

Gruß
eazy_isi
 
Bzgl Akkulaufzeit habe ich mit folgendem Setup sehr gute Erfahrungen gemacht:

- SonyEricsson W880i (W890i ist vermutlich ähnlich von der Laufzeit)
- Flugzeugmodus
- keine Karte im Hintergrund (stört eh nur beim Nachfahren eines Tracks)
- GPS-Maus per Blauzahn angebunden
- bei eindeutiger Streckenführung das Licht per *-Taste ausschalten

Ich hatte die Display-Beleuchtung auf 100%, allerdings oft ein-/ausgeschaltet je nach Streckenabschnitt. Die Karte hab ich nur ganz selten eingeblendet, eigentlich so gut wie nie.
Der Akku hatte nach 8 Stunden laut Infobildschirm noch über 60% Leistung, wenn man nach den Strichen auf dem Display geht war er sogar noch zu 4/5tel voll.
Das hat mich echt überrascht, zur Sicherheit hätte ich sogar noch einen Zweitakku in einem anderen Handy gehabt.

Ansonsten würde ich mir bei MapNav wünschen die Farbe und Breite der Liniendarstellung ändern zu können. Rot und 1 Pixel Breite ist nicht gerade sehr gut sichtbar, daher musste ich immer auf 2xZoom fahren.
 
Ansonsten würde ich mir bei MapNav wünschen die Farbe und Breite der Liniendarstellung ändern zu können. Rot und 1 Pixel Breite ist nicht gerade sehr gut sichtbar, daher musste ich immer auf 2xZoom fahren.

Hi,

den Wunsch habe ich schon im Januar im MapNav Forum kund getan:
http://mapnav.spb.ru/site/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?17695
Leider bis jetzt ohne Raktion.
Vielleicht stellt noch jemand eine Anfrage rein.

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo,

so hab mein Nokia 5500 Sport durch ein 3720 ersetzt (ja kann das mit meinem Gewissen vereinbaren), Mapnav selber bring ich gut zum Laufen.

Nur hab ich das Problem das interne Karten nicht funktionieren (anscheinend zu wenig Bildspeicher), externe funktionieren aber werden teilweise nicht angezeigt. Ich muss öfter mal die Funtion Neu laden verwenden um alle sichtbar zu machen.

Den Weg mit ins Cache kopieren hab ich auch schon probiert, hab mit MapCreator OSM Cycle Map 13-16 erstellt und den Inhalt des Caches ins Verzeichnis Speicherkarte/Others/OS/Map kopiert. Dann Dateispeicher benutzen aktiviert und das Zielverzeichnis "." hinterlegt.
Nur zeigt er jetzt bei OSM karte Mapnik mir nur -1: statt der Kartenkacheln an.
Jemand ne Ahnung was ich verbockt habe?

Ach ja: Über WAP gibts jetzt 7.16 als Signed version, hab keine lästigen Abfragen mehr.

grüße Ottmar
 
Den Weg mit ins Cache kopieren hab ich auch schon probiert, hab mit MapCreator OSM Cycle Map 13-16 erstellt und den Inhalt des Caches ins Verzeichnis Speicherkarte/Others/OS/Map kopiert. Dann Dateispeicher benutzen aktiviert und das Zielverzeichnis "." hinterlegt.
Nur zeigt er jetzt bei OSM karte Mapnik mir nur -1: statt der Kartenkacheln an.
Jemand ne Ahnung was ich verbockt habe?

Hallo,
stell als Zielverzeichnis das oberhalb von OS ein, dann sollte es gehen. Bei Dir also E:/Others/ (oder welchen Laufwerksbuchstaben die Speicherkarte halt hat).

Viele Grüße,
igelform
 
für alle die immer noch mit dem Rechte- Problem kämpfen gibt es hier eine neue signierte Version:

Signed MapNav 4.7.15 is available from WAP-site from current release link:

http://mapnav.spb.ru/wap.wml

Gruß
eazy_isi
:daumen::daumen: Keine lästigen Abfragen mehr bei der Kartendarstellung über den Cache. Ape@map hat sich somit erledigt.

Nur zeigt er jetzt bei OSM karte Mapnik mir nur -1: statt der Kartenkacheln an.
Kann sein das du außerhalb des Kartenbereichs bist.
 
Hallo,

über den bereits genannten link:

http://mapnav.spb.ru/wap.wml

gibt es ein neues Release:

Version 4.7.16 (Debug): 22:46 08.09.2009

[*] Tracking services now supported by netradar.ru only so register there for free to use tracking, track upload to inet and OSM,
GT Results analysis and more.
Login and password from netradar.ru required not from mapnav.spb.ru

[*] Add screen Variometer. Displays altitude speed (in m/s only) and altitude (in m).
[*] Altitude speed above specified notifed with sounds. See Settings-Alerts
[*] Screen Position shows UTC time from GPS with phone one together
[+] Netradar object indicates time of last update when pointed at
[+] Flickr registration right after entering token
[+] More accurate calculation of acceleration and altitude speed
[-] Compass display error with waypoints loaded with no active GPS


Installation direkt vom Handy aus funktioniert problemlos.
Nach der Installation müssen aber die Berechtigungen wieder frisch gesetzt werden.


Gruß
eazy_isi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun auch endlich meine GPS Mouse bekommen und "spiele" nun seit ein paar Tagen mit dem Programm rum. Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich so in diesem Thread nicht gefunden habe (habe 'Thema durchsuchen').

Ich habe Mapnav (4.7.0 stable) auf einem Nokia 6300, 2GB MicroSD für die Karten und ein activepilot von Jentro.

Wie kann ich denn eine selbsterstellte Karte als Standard einrichten? Ich habe in den Option schon alle Karten deaktiviert, ausser der User Map. Dennoch wird beim Startup immer GoogleMap angezeigt.
Kann ich POIs nur direkt am Handy eingeben? Oder kann ich die am PC sammeln und dann übertragen?
Kann ich die lästige Abfrage, ob das Programm Daten der Speicherkarte lesen darf ausschalten? Über die Programmzugangsoptionen kann ich diesen Punkt nicht anwählen. Geht das nur mit einer neueren Version?
Wollte mir auch die neue Version per Wap herunterladen, leider bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Programm inkompatibel ist.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß
Sera
 
Hallo,
habe nun auch endlich meine GPS Mouse bekommen und "spiele" nun seit ein paar Tagen mit dem Programm rum. Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich so in diesem Thread nicht gefunden habe (habe 'Thema durchsuchen').

Ich habe Mapnav (4.7.0 stable) auf einem Nokia 6300, 2GB MicroSD für die Karten und ein activepilot von Jentro.

Wie kann ich denn eine selbsterstellte Karte als Standard einrichten? Ich habe in den Option schon alle Karten deaktiviert, ausser der User Map. Dennoch wird beim Startup immer GoogleMap angezeigt.
Wenn Du die eigene Interne bzw. externe Karte einschaltest solltest Du beim nächsten Start auch diese angezeigt bekommen
Kann ich POIs nur direkt am Handy eingeben? Oder kann ich die am PC sammeln und dann übertragen?
Keine Ahnung :cool:
Kann ich die lästige Abfrage, ob das Programm Daten der Speicherkarte lesen darf ausschalten? Über die Programmzugangsoptionen kann ich diesen Punkt nicht anwählen. Geht das nur mit einer neueren Version?
Wollte mir auch die neue Version per Wap herunterladen, leider bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Programm inkompatibel ist.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß
Sera
Versuch mal eine ältere Version zu installieren und anschließend die aktuelle über das WAP-Portal zu installieren.Hat zumindest bei mir funktioniert.Dann solltest Du in den Sicherheitszertifikaten die Abfrage abstellen können.War aber alles schon mal behandelt worden.

Gruß Thomas
 
Wie kann ich denn eine selbsterstellte Karte als Standard einrichten? Ich habe in den Option schon alle Karten deaktiviert, ausser der User Map. Dennoch wird beim Startup immer GoogleMap angezeigt.

Wie gehst du aus dem Programm? Beim Abschalten über das Prog-Menü (Beenden.....) und wiedereinschalten wird die letzte Ansicht angezeigt, beim Abschalten über den "roten Hörer-Knopf" und wiedereinschalten kommt immer die Googlemap
(Nokia 6300 und E51)
 
sehr interessant ist diese Map:

[MapOS2]
Name=OpenStreetMap Cycle
CachePath=OS\MAP\
MT=22
URL=t3.outdooractive.com/portal/map/

und fuer Austria:
[MapCustom1]
Name=Custom Map 1
CachePath=MP\SUR\
MT=22
URL=t3.outdooractive.com/austria/map/
Hm die erste sieht wirklich gut aus, speziell Zoombereich 17 sieht aus wie die Top50; nur die Austria-Map funktioniert nicht, kriege nur die Kachelinfo angezeigt (trtqrtqss...)

Grüße Ottmar
 
Wie gehst du aus dem Programm? Beim Abschalten über das Prog-Menü (Beenden.....) und wiedereinschalten wird die letzte Ansicht angezeigt, beim Abschalten über den "roten Hörer-Knopf" und wiedereinschalten kommt immer die Googlemap
(Nokia 6300 und E51)

daran lag es tatsächlich... habe das Programm immer per roten Knopf beendet.
Noch eine Frage: Kann man irgendwo einstellen, dass MapNav beim Beenden BT wieder deaktiviert?
 
Hallo Sera,

MapNav unterstütz meines Wissens das An-/Abschalten von BT nicht.
Aber hierfür gibt es gute Systemtools für Symbian Handys (Nokia).

BestProfiles:
Hier definierte ich ein Profil z.B. Names "Navigation". Bei Aktivierung von "Navigation" können Programme definiert werden die gestarte werden sollen, BT ein/aus...

Bei mir sind das folgende Apps:
- MapNav
- VirtualKey für Keymapping und NoRedClose,
- Nokia App "GPS-Daten" zur Nutzung von A-GPS
- LoudSpeaker für automatisches Annehmen von Telefonaten und Freisprechen
- BT aus, da ich internes GPS verwende und Stromsparen will

Gruß
Tom
 
So, bin jetzt auch mal bei MapNav gelandet! Natürlich erst, nachdem ich mich letztens mal total ohne Karte verfranzt hatte und nur noch anrufen daheim und grob meine Position durchgeben geholfen hat, mich zurechtzufinden ;) Meine GPS-Mouse trudelt erst noch ein, aber ich finde allein schon die Möglichkeit, Karten inkl. Tracks so platzsparend dabei zu haben mehr als genial.

Nur mit der Halterung muß ich noch experimentieren ;) Habe erst mal einen unbenutzten Auspuffgummi missbraucht. Hält fest, ist relativ klein und wiegt nicht wirklich was. Taugt schon erst mal, sieht halt nicht so überragend aus.





 
Ich habe mir einfach eine für das Telefon passende Lederhülle mit Gürtelclip beim Shop um die Ecke geholt, unter den Clip ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband gegen das Rutschen befestigt und den Clip dann mit zwei Kabelbinder über kreuz gespannt am Lenker fixiert.
Weder ein Alpencross noch die Tremalzo-Abfahrt haben diese Konstruktion auch nur einen Millimeter bewegt.
Das Handy ist durch den Klettverschluss mit einem Handgriff draußen, wenn man es für etwas anderes als MapNav nutzen will und die Bedienung während der Fahrt ist auch kein Problem.

Wenn man das Gewicht des von mir genutzen W880i berücksichtigt und die Tatsache dass man sowieso ein Handy dabei haben sollte, dann ist das mit Abstand die leichteste Lösung, noch dazu mit Laufzeiten >20 Stunden bei Nutzung eines externen GPS und stromsparendem Einsatz (d.h. Display nur an wenn nötig).

Es hilft allerdings zusätzlich ungemein die Strecke vorab studiert zu haben, denn während voller Fahrt dauernd auf einen Handy-Bildschirm zu schauen würde ich persönlich nur auf einer gemütlichen und asphaltierten Strecke.
 
Die Halterung wird wohl keinen Design-Preis gewinnen, sieht aber sehr zweckmässig + robust aus.
Was ist das für Handy, ist das wasser-staubresistent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach nur ein K800i in einer sehr praktischen Silikonhülle. Die ist aber nicht dicht. Hab ich erst mal drum gemacht, damit das in dem Gummi nicht rutscht. Werd mich wohl auch morgen mal nach so einem Multi-Purpose-Super-Duper-Stino-0815-Handyhalter umsehen, so isses schon arg häßlich ;)
 
Hallo Gemeinde,

hab mal wieder Lösungen für Probleme die keiner hat :D
aber vielleichts hilfts ja doch jemanden weiter.

Problem:
Tour an Grenze zu Österreich. Bekanntlich bestes Kartenmaterial unter URL=t3.outdooractive.com/portal/map/ für Deutschland und für Österreich URL=t3.outdooractive.com/austria/map/.
Wie komme ich nun zu einer gemeinsamen grenzüberschreitenden Karte?? :confused:

Lösung:
Gewünschten Bereich mit MapNavEditor von erster URL saugen. Alle gesaugten Kacheln aus Cache in Verzeichnis z.B. Deutschland/ verschieben.
Identischen Bereich erneut von zweiter URL saugen und in Verzeichnis z.B. Österreich/ verschieben.
Nun hat man zwei identische Verzeichnisstrukturen mit Dateien identischer Namen (trtqtsqqqsss.....png). Die Kacheln jenseits der Grenzen sind jeweils schwarz und somit ohne Interesse. Da der bei .png Dateien der Umfang der Bildinhalte einen direkten Zusammenhang zur Dateigröße hat können diese schwarzen Kacheln leicht durch ihre Dateigröße erkannt werden (ca. 2KB pro Kachel).
Nun gibt es noch die Kacheln die direkt den Grenzverlauf darstellen. Kachelgrößen bis ca. 10KB haben in aller Regel einen Schwarzanteil von über 50%.
Lange Rede kurzer Sinn:
Alle Kachel kleiner 10KB werden gelöscht.
Nun können die beiden Verzeichnisse für D und Ö zusammengefasst werden.
Der Grenzbereich weist zwar bei der Geamtkarte noch immer schwarze Bereiche auf. Die schwarzen Flächen auf unserer Karten werden jedoch bei steigendem Zoom immer kleiner.

Noch ein Tipp am Rande:
Plant man eine Tour in Küstennähe (z.B. Finale Ligure :daumen:) so lassen sich ebenfalls die Unmengen an nutzlosen blauen Kacheln im Meerberich über die Kachelgröße identifizieren und löschen -- spart Speicher und reduziert die Zugriffszeiten auf die Kartenabschitte.

Viel Spaß beim testen
Tom
 
welche vorteile hat denn mapnav gegenüber ape@map? ich benutze bis jetzt letzteres (mit k800i und jentro gps bt-maus) in kombination mit OSM, und es funktioniert vom start weg ohne jedes problem, und ohne dass ich manuell irgendwas kopieren muss oÄ. -menügestützter, automatischer osm-download und track-import, und es läuft zuverlässig.
hab ich irgendwelche vorteile davon, mapnav auszuprobieren bzw. zu installieren, von den features der sw her?
 
Wenn Ape@Map in Sachen Karten und Funktionen deine Anforderungen erfüllt, dann gibt es sicher keinen Grund zu wechseln.
Bei mir haben dort leider schon die grundlegendsten Dinge wie etwa Zoomen am Kartenrand oder eine stabile GPS-Verbindung nicht geklappt.
 
Wenn Ape@Map in Sachen Karten und Funktionen deine Anforderungen erfüllt, dann gibt es sicher keinen Grund zu wechseln.
Bei mir haben dort leider schon die grundlegendsten Dinge wie etwa Zoomen am Kartenrand oder eine stabile GPS-Verbindung nicht geklappt.

Bei mir läuft ape@map auch. Vielleicht ist die letzte Version dermaßen verbessert worden, daß es jetzt ohne Problem läuft. Die Hardware-Empfehlungen von apeQmap sollten passen. Das oben genannte Sony ist wohl auch empfohlen.
Zoomen brauch ich allerdings nie, muß ich mal ausprobieren ob das Programm dann abschmiert.
 
Zurück
Oben Unten