Kostengünstige Navigation auf dem Handy mit MapNav - Anleitung

Moin

Ich hatte bis jetzt immer die release Version installiert.
Lief/läuft ohne Probleme!

Hast Du deine neuen Karten größer gemacht?
Ab einer bestimmten größe dauert´s ewig bis die geladen sind,frag mich aber jetzt nicht bei was für einer.;)

Anderes "Problem".
Hab ein LG KP 500 bekommen,gibt´s da eine Möglichkeit die Bluetoothfunktion für Javaapps,in diesem Fall MapNav,verfügbar zu machen?

Gruß Thomas

Nein,

sind die gleichen Karten, nur im neuen Handy aufgespielt. 5 MB, find ich eigendlich nicht sooo viel - ist München City in 15 und 16er Zoom aus OSM. Ich habe weiter vorne im Thread gesehen, dass ein weiterer die gleichen Probleme mit seinem Samsung-Symbian Handy hatte.
 
Kenne das Problem von meinem N79. Nutze seit dem nur noch die über WLAN eingespielten Karten im Cache. Die Route vorher zu Hause auf dem Handy einmal auf Vorschau durchlaufen lassen.
Ex - und Interne Karten sind sehr langsam.
 
...oder mit einem günstigen Daten-Tarif direkt die benötigten Karten bei Bedarf mit dem Handy aus dem Netz laden.
Macht bei OSM eh Sinn gelegentlich mal die neusten Karten zu laden.
Ich mach mir jedenfalls keinen Streß mit internen/externen oder weiß der Geier was für Karten.
 
Ja danke für die Tipps, das ist wohl ein SymbianProblem.

Das werde ich auch mal probieren. Ich habe zwar leider kein Wlan, aber über USB-Kabel müsste das auch klappen. Ich lege einfach eine Route über den Kartenbereich fest, den ich haben möchte, lasse die Vorschau ablaufen und schwupps, die Karte ist gespeichert oder?
 
J
Das werde ich auch mal probieren. Ich habe zwar leider kein Wlan, aber über USB-Kabel müsste das auch klappen. Ich lege einfach eine Route über den Kartenbereich fest, den ich haben möchte, lasse die Vorschau ablaufen und schwupps, die Karte ist gespeichert oder?

Da bin ich mal gespannt ob das so funzt!


Sollte funktionieren wenn das Handy eine Inetverbindung über´s USB-Kabel aufbauen kann!
 
Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass das Lader der externen Karten mittlerweile viel schneller geht, sobald mal eine komplett geladen wurde. Egal, ob zwischenzeitlich das Handy ausgeschlatet ist oder andere Karten geladen wurden. Da geht das Laden von großen Karten mit 20 bis 30 MB sogar recht flott, also unter 30 Sekunden, was mir eigentlich langt. Insgesamt muss man aber sagen, dass MapNav noch etwas Nachholbedarf in Sachen Symbian-Tauglichkeit hat.
 
In was für einer Beziehung?

Im Umgang mit internen und externen Karten. Auf der Homepage den MapNav wird schon gleich darauf hingewiesen, dass es Probleme mit externen Karten bei Symbian gibt und es deckt sich wohl mit der Erfahrung einiger Nokia-User hier.

Meine Erfahrung ist bislang:
externe Karten laufen nur zögerlich, große Karten sind ganz unbrauchbar. Kleinere Karten bis max 10 MB laufen als interne Karten ganz gut, bei größeren Karten mit ca. 20 MB habe ich mir mehrfach MapNav zerschossen und musste es neu installieren.

Als nächstes werde ich mal ausprobieren, ob das Kopieren aus dem MapNav-Editor heraus in einen Zwischenspeicher gut geht. Da haben wohl viele hier gute Erfahrung gemacht. Sehe ich das richtig, dass ich dann nur eine Karte laden kann?

Danke für die Tipps
 
Ah
OK

Dachte das es mit großen Karten eher an der Hardware liegen würde als am System.

Siehste mal,man lernt nie aus! :)

Gruß Thomas
 
Im Umgang mit internen und externen Karten. Auf der Homepage den MapNav wird schon gleich darauf hingewiesen, dass es Probleme mit externen Karten bei Symbian gibt und es deckt sich wohl mit der Erfahrung einiger Nokia-User hier.

Meine Erfahrung ist bislang:
externe Karten laufen nur zögerlich, große Karten sind ganz unbrauchbar. Kleinere Karten bis max 10 MB laufen als interne Karten ganz gut, bei größeren Karten mit ca. 20 MB habe ich mir mehrfach MapNav zerschossen und musste es neu installieren.

Als nächstes werde ich mal ausprobieren, ob das Kopieren aus dem MapNav-Editor heraus in einen Zwischenspeicher gut geht. Da haben wohl viele hier gute Erfahrung gemacht. Sehe ich das richtig, dass ich dann nur eine Karte laden kann?

Danke für die Tipps


Nein. Der Zwischenspeicher ist in verschiedene Ordner unterteilt. Für jeden Online Kartentyp + User Map gibt es einen eigenen Ordner.

Hatte aber auch schon den Fall, dass MapNav bei einem zu vollen Zwischenspeicher, den ich nicht direkt über WLAN gefüllt habe, trotzdem immer langsamer wird. Kein Ahnung wieso!?

Kennt jemand Problem?
 
Eigendlich müsste man das geballte Wissen hier im Thread über Handynavigation mit MapNav in Wikipedia sammeln.

Der Thread ist ja schon mehr als unübersichtlich und richtig gute deutschsprachige Anleitungen gibt es sonst m.E. nicht. Die Tipps und Ideen sind schon irre, aber die einzelnen Beiträge dazu noch finden....
 
Die Wiki will ja aber eher Wissen statt HowTo's sammeln....und der Thread hier ist der erste sinnvolle, wenn mann nach MapNav sucht. Eventuell sollte man einen Extra-Thread erstellen, in dem dann ein Einzelner (geht ja nicht anders) dann das HowTo schreibt und auch nur den einzigen Beitrag editiert.
 
Meine Meinung dazu!

- Es gibt durchaus Dokumentationen zu einigen Programmen als Wiki
- Eine einzelne Person müsste schon sehr enthusiastisch dazu sein, die kompletten Erfahrungen dazu zu sammeln. Was passiert mit dem Beitrag, wenn der Autor keine Lust mehr hat?
- Ein Anfang dazu wäre vielleicht die Anleitung vom Programmierer erst mal Stück für Stück zu übersetzten und die Teile in ein Wikibook zu übertragen. Dadurch hätte man erst mal ein Konzept und könnte sich die Arbeit teilen. Später können dann bestimmte Teile weiter ausgearbeitet werden. (Einverständnis vom Urheber vorausgesetzt)
- alternativ kann man die Beschreibung von der Homepage in ein Google Text Formular einfügen und dazu hier im Forum Freigaben per PN verteilen. Glaube schon, dass eine deutsche Übersetzung auf der Homepage willkommen ist. Ich habe mal ein Beispiel erstellt. Wer Interesse hat, bitte PN an mich.
Eine Diskussion über Inhalt und Änderungen würde ich aber aus diesem Beitrag heraus halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso meintest du das....na klar, so ein Wiki ist schnell aufgesetzt. Ich dachte, du meinst die richtige Wikipedia. Ich werd am WoE einfach erst mal eins aufsetzen (free Webspace, dokuwiki), wenn das dann gut läuft kann man das auch wo ordentlich hinziehen.
 
Ich murkse als noch mit den Zwischenspeicher-Karten rum und bekomme es nicht hin.

Also ich habe mit dem MapNavEditor meine Karten aus dem Netz runtergeladen und die im Cache erstellten Order mit den Bezeichnungen OS/Map/... und dann die Zoomzahlen auf das Handy kopiert. In den Zahlenordner sind die pgn-Karten enthalten.

Dann habe ich unter Optionen/Zwischenspeicher einen Haken bei "benutze Dateispeicher" gesetzt und in der Zeile darunter ("Speicherort von Datei") den entspechenden Pfad eingetragen. Aber nix passiert, meine Karten werden nicht angezeigt.

Muss ich unter Optionen/Karten irgendwas verstellen? Ich habe schon Diverses versucht, mit dem Ergebnis, dass mir der Bildschirm eingefroren ist.

Danke
 
Geh mal mit deinem Handy online und lade damit einen kleinen teil bei OS runter. Dann such den entsprechenden Ordner im Handy mit den Zoomstufen und kopiere die Dateien entsprechend hinein.
 
Zurück
Oben Unten