Kaufberatung für agiles Fully um 2300 Euro

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich möchte mir ein Fully anzuschaffen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Sortierung etwas helfen könntet.

Ich fahre bisher mit meinem Transalp-Hardtail, 100mm Menja, in den Harburger Bergen bei Hamburg (natürlich auch mal woanders, aber das ist das Hauptgebiet).
Meinen Fahrstil würd ich so bezeichnen: Ich fahre genau so gerne berghoch wie bergrunter, das bleibt einfach nicht aus, da es hier alle 200 Meter wechselt.
Ich suche also nicht nach einem Rad, welches einigermaßen entspannt den Berg hochkommt, damit man sich mit danach mit einer langen Abfahrt belohnen kann — die langen Abfahrten gibt’s hier einfach nicht, schnelle aber schon.

Ich mag technische Abschnitte am liebsten, auch mal Stufen und Kanten HOCHfahren, das ganze natürlich möglichst schnell. Ich drehe auch gerne nochmal um und fahre ein Trailstück dreimal hintereinander, einfach nur um es schneller zu fahren, an "der einen Kante da" noch weiter/höher zu springen, noch steiler durch die Kurve, usw...

Nach 10 Jahren Skateboarding habe ich auf jeden Fall ein Faible für Sprünge und Geschwindigkeit.
Ich fahre auch gerne eine Kante von vielleicht einem halben Meter runter, oder entsprechend hohe Treppenstufen und -absätze in der Stadt.
Bei einem Drop von 1.5 Meter Höhe hört meine aktuelle Vorstellungskraft aber erstmal auf :)

Ich fahre in diesem Jahr noch zweimal nach Süddeutschland zum MTB-Urlaub, in der nächsten Saison möchte ich über die Alpen und auf jeden Fall noch häufiger fahren.

Das neue Rad Agil und wendig sein, sich besser aufs Hinterrad stellen und zum Bunny-Hop eignen als das jetzige. Auf den Rädern von Freunden kriege ich das besser hin, aber Geometrie ist mir ein Rätsel. Wenn mir jemand sagen könnte, worauf ich mit meinen 180m, Schrittlänge 88cm, 73kg und eher langen Armen achten sollte, wär mir auch schon geholfen.

Achja: das bisherige Hardtail wird behalten, ich fahr damit wirklich gerne, eine sinnvolle Ergänzung dazu stell ich mir vor. Preisbereich um 2300 Euro. Wenn’s aber wirklich Sinn macht, würd ich aber auch länger sparen, habe Zeit und könnte das auch erst später anschaffen.

Habe ein paar erste Test hinter mir:
Specialized Stumpjumper Elite (war mir erstmal zu behäbig, ist aber auch ganz und gar nicht auf mich eingestellt gewesen)
Specialized Epic (hat sich ganz gut angefühlt, war vor allem schön flink über das Hinterrad zu bewegen)
Bergamont Threesome (auch zu behäbig)
Trek Remedy 7 (schon besser, fühlte sich aber nicht so nach schnellem berghochfahren an)

Auf dem Radar habe ich gerade:
Die ganzen Versender: Canyon Nerve, Radon Slide, Transalp Signature und das Fatmodul Ant. Mit Versendern hab ich auch nicht so die Probleme, aber Probefahrten wären schon schön.
Habe mich vor kurzem auch in das Banshee Spitfire und das Transition Bandit verknallt, allerdings erstmal nur optisch und ohne Fachwissen — Wüßte allerdings nicht, wo man die testen könnte.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, was ich mir mal angucken sollte?
 
Deine Beschreibung deiner Leidenschaften hört sich mehr nach Enduro denn nach AM an.
Wenn du ein Verspieltes Bike suchst muss es eine kurze Kettenstrebe und ein kurzes Oberrohr haben und du musst aufrechter sitzen als auf deinem jetzigen HT das wahrscheinlich eine sehr frontlastige CC Geo hat (also lang).
Schau dir mal das Canyon Strive an oder das Cube Fritzz also was in der 160-170mm Klasse. Leider ist es so, daß verspielt und gut bergauf sich widersprechen aber ein Enduro kann man problemlos 1000hm an Stück bergauf fahren wenn auch nicht so schnell. Wenn du in der AM Klasse bleiben willst dann ist das Trek Remedy das verspielteste. Aber du musst die entscheiden: Wo Haie sind sind keine Krokodile;)
 
Jo, wenn du als Hamburger auch probefahren willst, wirds ja doch ein kleines bisschen eng. Speci hast du ja offensichtlich schon durch. Wenn du mit deinem Transalp zufrieden bist, dann fahr doch erstmal nach KK und teste die Signatures? Vom Verhältnis Ausstattung/Preis sehen die doch super aus :)

Sonst vll. was "leichteres" von Trek als das Remedy? N Fuel oder so? Bei MSP vll. vorhanden? (Wobei die sich so arschig anstellen wegen Probefahrt...)
 
Moin,

danke für eure Tips!

An Enduro hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht... Ich dachte, wenn man sowas in Norddeutschland fährt, dann erntet man ungläubige Blicke :)
Mal sehen wo ich sowas finde.

rupsk0, Du hast recht, MSP stellte sich wirklich komisch an, ich war froh das Rad überhaupt anfassen zu dürfen. Gerade war ich nochmal bei einem anderen Trek-Händler und habe das Fuel probiert. Das hat schon mächtig Spaß gemacht, das beste Rad bisher.
Werde mich aber in den nächsten Tagen dort auch nochmal auf das Remedy setzen, ich denke ich hatte beim ersten Test die falsche Größe.

Jetzt muß ich nur noch überlegen, ob der Abstand zu meinem Hardtail sehr groß oder wahnsinnig groß sein soll :)

Transalp Signature Probefahrt ist auch schon vereinbart. Bei denen find ich es super, das man sich den gewünschten Federweg quasi selbst aussuchen kann, und die DT Gabeln find ich auch ansprechend. Wenn der Rahmen passt, wär es natürlich ne Option.
 
Wo gibts denn noch Trek Mountainbikes? Die Werkstatt bei MSP ist für Rennräder und so echt super, aber Neuräder... Hast es ja selbst erlebt ^^

Das Transalp ist glaub ich ne gute Sache, v.a. ist die Ausstattung auch sehr stimmig, kein wilder Komponentenmix. RAL Farbe is ja auch ne nette Sache usw...
Wobei Trek ja schöne Rahmen/Fahrwerke baut. Sagen wir mal so: Alles top Räder - die Qual der Wahl :)
 
Ich war heute bei Kingcycles in der Osterstraße, kannte ich vorher noch nicht.
Die haben mehr Auswahl, es gab glaube 4 verschiedene Fuels, Scratch, Remedy, alles da.
Vor allem gab es Mountainbiker unter den Verkäufern, und es hat keinen gestört, und mir wurde bei Regen ne Probefahrt angeboten, fand ich super :)
 
Ja nice, wie bei Jody :)

Bin paar mal an dem Laden vorbei, die MTBs hab ich dabei nie gesehen - nice to know :)
 
Zurück
Oben Unten