just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
Das was du an Gewicht sparst musst du mehr reintretten weil sich die XTR verwindet.

Gewicht ist nicht alles, wenn ich dafür auf Stabilität verzichte lass ich das Teil lieber ein paar Gramm mehr wiegen.

na na mal langsam...stabilität und verwindungssteifigkeit sind zweierlei...in der weltspitze geht es am start um jeden zentimeter...da macht ne steife kurbel im grunde sinn...aber eben nur am start...

so wie du das schreibst hört es sich an als ob sich die kurbel wie gummi anfühlt...das is weit weg der realität...sorry
 
Von Fischi und Klaus Beige hab ich es auch gehört und die sollten es wissen.

profi hin oder her: ich bezweifle doch stark, dass der unterschied zwischen beispielsweise einer descendant und einer xtr spürbar ist. ich für meinen teil habe zwischen alter saint, aktueller saint, vorgänger-xt und meiner slx kaum unterschiede spüren können... und zu der kategorie gummiknüppel hat definitiv keine von denen gehört!
 
hi leuts

hab grad gelesen das bald in pirmasens ein 4x rennen ist und da das net weit
von mir weg ist hab mir überlegt da könnt ich doch mal mitmachen :D
fahren würde ich mit meinem fr ht



würde es sinn machen eine noch vorhande f 80 rl reinzubauen für die eine teilnahme (welche ausschließlich spasszwecken dient) oder geht das auch mit der 140er gabel?

muß ich da ne komplette ritterrüstung tragen oder reicht auch rücktenprotektor?

gibts sonst noch irgendwelche wertvollen tips oder hinweise für einen der das noch nie
gemacht hat ? wenn ich das richtig gelesen hab würde ich in der fun klasse für senioren starten :D also älter wie bj 82
 
Die kürzere Gabel macht denke ich schon viel Sinn. Ansonsten würde ich dir raten, noch ein paar Sprints zu üben und auf dem Rad zu balancieren zwecks Startgatter. Viel Spaß beim Rennen!
 
sprints is kein problem , beiname ist cpt. dicke wade :D ich kann sprinten das sich der waldboden wellt :lol:

was ich mir grad überleg... wie kann ich die sache mit dem startgatter am besten üben ???
 
achja, noch ne frage : REIFEN

da ich ja hier die örtlichen trail und DH tracks fahre hab ich vorn 2,5 highroller 1ply und hinten 2.4 ardent 2ply DH drauf.
lassen oder andere reifen? folgende hab ich hier noch zuhause
-larsen tt 2.0
-aspen 2.1
-raceking 2.2
-advantage 2.25
-minion f 2.5 1ply
-big betty 2.4 evo
-clutch sx 2.3
-chunder 2.3
 
muß ich da ne komplette ritterrüstung tragen oder reicht auch rücktenprotektor?

gibts sonst noch irgendwelche wertvollen tips oder hinweise für einen der das noch nie
gemacht hat ? wenn ich das richtig gelesen hab würde ich in der fun klasse für senioren starten :D also älter wie bj 82

ah ein weiterer Konkurrent bei usn alten Herren :daumen:

Du brauchst Knie, Ellbogen, Brust-und Rückenprotektor. Lange Handschuhe und Integralhelm.

Hast Du Klickies oder Flatpedals ? Da das Prmasens Gate recht flach steht ist es für einen Gate Anfnger etwas schwer. Also bei Flats würde ich einfüßig starten ansonsten such dir ne Mauer aus und stell dich mit dem Vorderrad davor und versuch stehen zu bleiben. Im idealfall is das Gelände vor dieser Mauer leicht abschüssig.

Reifen unbedingt tauschen, da kommst net vom Fleck...die Larsen TT 2.0 sind super die fahr ich selber auch...

Erfolgreiches Training :daumen:
 
ok also ich fasse zusammen :

die f 80 rl (vermutlich ziemlich hart abgestimmt oder?)
vorn den advantage hinten den tt
komplette ritterrüstung und FF

ich fahr mit klicks also balance trainieren ... :D
 
ok also ich fasse zusammen :

die f 80 rl (vermutlich ziemlich hart abgestimmt oder?)
vorn den advantage hinten den tt
komplette ritterrüstung und FF

ich fahr mit klicks also balance trainieren ... :D

gabel fahr ich fast starr :D
advantage hab ich gerade nicht im kopf...ich fahr larsen vorne wie hinten...das gröbere profil nach vorn.
ja wenn du klickies fährst trainier das an ner mauer...da am besten aber erstmal nicht eingeklickt ;) viel erfolg :)
 
ich würd jetz mal sagen mit den 80mm is dann deine geometrie ganz schön sch.... :D
weil der rahmen als fr hardtail bestimtm für größere gabeln abgestimmt ist aber musst du halt mal probieren :)
 
!!!
p5pb8250585.jpg
 
ich würd jetz mal sagen mit den 80mm is dann deine geometrie ganz schön sch.... :D
weil der rahmen als fr hardtail bestimtm für größere gabeln abgestimmt ist aber musst du halt mal probieren :)

hmmmm das kommt davon wenn man solch gedankliche schnellschüsse hat :rolleyes: , hast recht der rahmen is für um die 130-140 ausgelegt... ich werds einfach mal probieren obs dann vorn viel zu flach und der lw zu klein ist.
danke für die anmerkung :D
 
hmmmm das kommt davon wenn man solch gedankliche schnellschüsse hat :rolleyes: , hast recht der rahmen is für um die 130-140 ausgelegt... ich werds einfach mal probieren obs dann vorn viel zu flach und der lw zu klein ist.
danke für die anmerkung :D

sorry das hab ich natürlich vergessen anzufügen...80 mm sind von der geoveränderung bestialisch...ich denke du bist mit der aktuellen gabel besser bedient...mein erstes 4x rennen hab ich mit nem 17 kg hardtail und fox36 bestritten...ging auch ich kam direkt aufs podest...vor allem verzeiht dir die gabel doch einiges...ich schätze mal surfen hast noch net so intus wie der regelmäßig fahrende 4xer und im race wird es mal ganz gern hektisch...ich würde die gabel so lassen wie sie ist.
 
sorry das hab ich natürlich vergessen anzufügen...80 mm sind von der geoveränderung bestialisch...ich denke du bist mit der aktuellen gabel besser bedient...mein erstes 4x rennen hab ich mit nem 17 kg hardtail und fox36 bestritten...ging auch ich kam direkt aufs podest...vor allem verzeiht dir die gabel doch einiges...ich schätze mal surfen hast noch net so intus wie der regelmäßig fahrende 4xer und im race wird es mal ganz gern hektisch...ich würde die gabel so lassen wie sie ist.

jup so werd ichs machen ... gabel hart machen (soweit es geht) reifen tauschen und ich mach noch ne leichter stützen/sattel kombo rein (hab ich auch noch hier)

noch ne frage zu der bahn in pirmasens , die gehört doch zu nem shop oder? gibts da ne netzadresse oder sowas wo man öffnungszeiten nachsehen kann?
 
jup so werd ichs machen ... gabel hart machen (soweit es geht) reifen tauschen und ich mach noch ne leichter stützen/sattel kombo rein (hab ich auch noch hier)

noch ne frage zu der bahn in pirmasens , die gehört doch zu nem shop oder? gibts da ne netzadresse oder sowas wo man öffnungszeiten nachsehen kann?

jepp...die haben die strecke entgegen den bildern aber nochmals massiv umgebaut bzw. sind noch dabei...die strecke war arg flach und man hat am ende kaum mehr treten können...jetzt soll es wunderschön bergab gehen :)
http://www.bikepark-pirmasens.de/bahn.htm
 
Zurück
Oben Unten