Eine Farbeindringprüfung zum besser erkennen der Risse wäre in der Tat cool.
Ich habe bislang keine Mittel dazu und der Lack müsste dann vom Steuerrohr komplett runter.
Aktuell sieht das für mich nach mehreren Rissen aus, oben und unten sind jeweils zwei mit dem Auge erkennbar. Die Risse sind aber kurz und dünn auf jeden Fall auch viel kürzer, dünner als beim
Edge von Thomas und die Wandstärke des Steuerrohrs recht dick.
Ich könnte aber mir vorstellen das bei einer profesionellen Untersuchung noch mehr Risse erkennbar sein würde.
So ganz dramatisch sehe ich das aber auch noch nicht, weil der Einsatzzweck halt so überschaubar wäre.
Um den Vergleich mit den durchgerosteten Schwellern am Auto nochmals rauszuziehen.
Würde ich einen 18jährigen Sohn mit 4 seiner Kumpels 500km zum Wacken-Festival mit einem alten 325er BMW mit durchgerosteten Schwellern fahren lassen der kurz vorm Ablaufen des Tüvs steht, eindeutig nicht.
Würde ich ihn mit einem alten 200D Benz mit Rost überall und seit 10Jahren ohne Tüv in der abgesperrten Sandgrube etwas fahren lassen, wahrscheinlich ja.
Es geht halt drum was kann passieren und wie wahrscheinlich.
Gerade denke ich mir, dass das Steuerrohr zumindest oben und unten schlicht marode aussieht, gleichzeitig aber alles stabil wirkt und ja auch war und der angedachte Fix mit Schalen einkleben und gleichzeitig einen Ring außenrum oben und unten eigentlich sehr vielversprechend ist, so dass zumindest keine Gefahr eines plötzlichen und gravierenden Schadens mehr bestehen würde, vorallem nicht bei der Fahrt zum Spielplatz oder Freundin.
Ganz klar bin ich mir aber mit dem Bike eben nicht, deshalb bitte keine schnellen Entscheidungen erwarten.