Aufbau "Classic-Kids 24" (Arbeitstitel)

Eben drum. In 24" ist die Teileverfügbarkeit eher mies, deshalb würde ich da auch keine Tränen weinen.
Ach so, hab ich falsch verstanden...
Aber wenn der Sprössling noch zu klein für das 24er ist, dann ist das 26er doch noch viel weiter weg, oder?
Ich weiß allerdings auch nicht, was ich in diesem Fall machen würde...
 
also das mit 24" vs 26" habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden.
Das ist doch gerade das schöne, dass es ein cooles 24ziger ist, da gibts ja sonst nicht viel.
Ja ein paar moderne, und ja, ein VPace Max26 als Beispiel würde durch die nennen wir's mal 29er Geo guter moderner Kinderräder auch in dem Körpergrößenbereich schon passen wo das Sundance mit 24" Rädern passt. Aber meine Kleine fährt ja noch ein 20" Rad, ich habe nicht vor die nächste Größe auszulassen.

Das gute ist, wie beschrieben habe ich noch andere Bikes im Haus, passend als nächste Größe für meine Kleine, also unbedingt brauche ich das hier nicht.
Auch kohle-mäßig, das Rad hat mich 20€ und 1.5h Umweg gekostet, gibts keinen Schaden.

Schade wäre es aber nur das Bike nicht weiter aufbauen zu können, oder gar zu entsorgen 😢, gerade weil es eben so schön und cool ist.
Weiter aufbauen, Teile und Zeit sind nicht das Problem, der Keller ist voll und Lust hätte ich auch.
Aber nur zum Rumstehen, eher nein.

Trotzdem will ich mal die Flinte noch nicht ganz ins Korn schmeißen.

Ich verlinke nochmals den Fix von @Thomas Sommer beim gerissenen Steuerrohr seines Edges
https://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-alu-edge-mit-riss.969784/

Genau sowas, oder auch nur recht gut gemachte "Sicherungs-Ringe" außen wäre doch auch noch ne Möglichkeit das Sundance zu retten?
Vorallem weil die Belastung also Zweitrad mit ner kleinen, zierlichen Bikerin (ich schätze mal 20Kg bis später 35Kg) ja in einer ganz anderen Größenordnung ist.

Schweißen, eher weniger, weil da die purple Pulverbeschichtung ja sicher weg muss oder verkokelt.
Mit dem Risiko dass das Bike dann doch evtl. nicht mehr zu retten ist, werde ich natürlich auch nicht groß Kohle reinstecken wollen.

Hat dazu jemand noch Ideen? Leider habe ich weder ne Drehbank noch Erfahrung mit sowas.
 
Schweißen, eher weniger, weil da die purple Pulverbeschichtung ja sicher weg muss oder verkokelt.
Ich würde Reparaturmöglichkeiten, die Farbverlust am Steuerrohr bedeuten, nicht von vornherein ausschließen. Man kann doch z.B. den Steuerrohrbereich in Gabelfarbe dann beschichten.

Also, ich weiß nicht, ob z.B. Schweißen an der Stelle technisch, finanziell, etc. sinvoll ist, aber ich bin mir sicher, Du könntest so eine Reparaturstelle kreativ kaschieren!
 
Hat dazu jemand noch Ideen? Leider habe ich weder ne Drehbank noch Erfahrung mit sowas.
Ich würde tatsächlich die Steuersatzschalen einkleben: Es gibt doch echt tolle Kleber von Loctite oder den berühmten UHU Endfest 300. Dazu muss der einzupressende Teil der Steuersatzschalen mit Schleifleinen im Durchmesser etwas verkleinert werden, weil diese Kleber mindestens 0,05mm Klebespalt benötigen. D.h., die Schalen werden nicht eingepresst, sondern mit leichtem Spiel eingelegt. Beim Einkleben am besten gleich die Gabel mit allen Steuersatzteilen einbauen und den Steuersatz sauber einstellen. Dadurch fluchten dann beim Aushärten des Klebers gleich alle Teile sauber zueinander.
Die Steuersatzschalen haben eine derart große Klebefläche, das hält das Steuerrohr sicher zusammen, auch weil ja die Druckkräfte durch den groben Presssitz komplett durch die Klebung vermieden werden.
@SYN-CROSSIS hat solche Reparaturen durch Kleben doch schon gemacht?
Also, ich weiß nicht, ob z.B. Schweißen an der Stelle technisch, finanziell, etc. sinvoll ist, aber ich bin mir sicher, Du könntest so eine Reparaturstelle kreativ kaschieren!
Das wird hier nicht funktionieren, weil zu viele Sprünge im Rohr. Ein Betrieb wie Voitl wird hier gleich das ganze Steuerrohr austauschen.
 
Ich würde tatsächlich die Steuersatzschalen einkleben: Es gibt doch echt tolle Kleber von Loctite oder den berühmten UHU Endfest 300. Dazu muss der einzupressende Teil der Steuersatzschalen mit Schleifleinen im Durchmesser etwas verkleinert werden, weil diese Kleber mindestens 0,05mm Klebespalt benötigen. D.h., die Schalen werden nicht eingepresst, sondern mit leichtem Spiel eingelegt. Beim Einkleben am besten gleich die Gabel mit allen Steuersatzteilen einbauen und den Steuersatz sauber einstellen. Dadurch fluchten dann beim Aushärten des Klebers gleich alle Teile sauber zueinander.
Die Steuersatzschalen haben eine derart große Klebefläche, das hält das Steuerrohr sicher zusammen, auch weil ja die Druckkräfte durch den groben Presssitz komplett durch die Klebung vermieden werden.
@SYN-CROSSIS hat solche Reparaturen durch Kleben doch schon gemacht?

Das wird hier nicht funktionieren, weil zu viele Sprünge im Rohr. Ein Betrieb wie Voitl wird hier gleich das ganze Steuerrohr austauschen.
das hört sich doch nach einem guten Ansatz an, Danke für den Tipp, idealerweise würde ich das dann noch gerne mit Sicherung außen, wie so einen Ring den Thomas außen aufgebracht hatte kombinieren.
img_62686-f-jpg.1632201

Das erscheint mir auch in der Tat fast vielversprechender als die Risse alle irgendwie zuzuschweißen. Wer weiß ob nicht dann daneben neue entstehen könnten.
Nur so ein Ring fehlt mir noch, der müsste idealerweise auch knapp sitzen damit das funktioniert.
Eine Gelenkbolzenschelle würde den Job auch tun, nur optisch gefällt mir das halt nicht.

Kleiner Schleifen muss ich die Steuersatzschalen wahrscheinlich nicht mal. Auch innen im Rahmen war ne Schicht der Pulverbeschichtung, die ich schon bei der Kontrolle größtenteils abschaben konnte.
20240619_083527.jpg

20240619_083841.jpg

Das Entfernen könnte fast schon reichen dass die Schalen nun so locker sitzen, oder ich schleife halt die Schalen noch leicht nach, so dass Kleber ringsum noch dazwischen treten könnte.


Ach, um @*Frank* 's Frage noch zu beantworten. Der Rahmen ist nicht irgendwie offensichtlich poliert unter der Beschichtung.
Dennoch ist das lilane Zeug so leicht transparent und wahrscheinlich schimmert das auch aufgrund des rohen Alus unten drunter ganz nett.

20240619_084059.jpg
 
Derartige "Reparaturen" sind nicht mein Fall. Für mich fühlt sich das nach Pimpmyridestyle an, sprich "oh, Schweller ist durch, lass mal was aufnieten und dann satt Spachtel drüber" :p
Vermutlich hält so eine geklebte Schale mit Aussenring, aber will man das wirklich? Es gibt zig schöne Rahmen ohne Schäden, da kann man den Nachwuchs sorgenfrei radeln lassen.
 
Die Steuersatzschalen haben eine derart große Klebefläche

Man könnte sie vielleicht auch noch vergrößern? Also, wenn man einen Cartridgesteuersatz nimmt, könnte man z.B. auch die untere Schale neu drehen lassen und mit einer "Megahülse" ausführen?

Also z.B. 5-6cm ... das wäre dann eine Kombination aus Steuersatzschale und innerer Hülse in Einem.🤔

Zusätzlicher Vorteil neben der stark vergrößerten Klebefläche wäre, dass sie sich im "gesunden Bereich" befindet und über die Länge abstützt. 👍

Und wenn der Dreher extrem geschickt ist, könnte er vielleicht einen äußeren Stützring gleich integrieren? Ist aber vielleicht auch zu aufwändig und damit zu teuer?

Kann aber auch sein, dass ich da etwas nicht bedacht habe und das nicht funktionieren würde?
Ist als Diskussionsidee gedacht.

PS: Das Steuerrohr sieht ja recht dickwandig aus. Ich glaube nicht, dass der Riss aus "Fahr-Überlastung" herrührt. Eher durch die Spannung: Endmontagefehler, weil zwischen Schale und Rohr noch Beschichtungsreste waren.

PPS: Was kostet denn ein neues Steuerrohr bei Herrn Voitl?

PPPS: Vielleicht findet man auch was von der Stange? Einen Steuersatz mit besonders großer Einpresstiefe?

So in diese Richtung, meine ich:
1718878860661.png

https://nanobike.de/brave-maschine-big-monster-a-head-steuersatz-mtb-blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuerrohr sieht ja recht dickwandig aus. Ich glaube nicht, dass der Riss aus "Fahr-Überlastung" herrührt. Eher durch die Spannung: Endmontagefehler, weil zwischen Schale und Rohr noch Beschichtungsreste waren.
Ja, das denke ich auch, wahrscheinlich ist's beim rumstehen in der Garage gerissen. Die Besitzerin hatte das scheinbar als Kind in den 90zigern bekommen und dann war das einfach ein Vierteljahrhundert verstaubt.

Zu eng oder unsauber eingepresste Schalen oder möglicherweise auch "unpassende" Alulegierungen?
Das Sundance ist ja weißgott nicht das einzige mit solchen Problemen.

Das wird hier nicht funktionieren, weil zu viele Sprünge im Rohr. Ein Betrieb wie Voitl wird hier gleich das ganze Steuerrohr austauschen.
PPS: Was kostet denn ein neues Steuerrohr bei Herrn Voitl?

Ich habe mittlerweile ein Angebot eines Fachbetriebs. Der hat viel Erfahrung, arbeitet der Dokumentation nach sehr professionell und würde die Risse zuschweißen, war aber auch nicht von der Anzahl Risse und dass das Steuerohr auf beiden Seiten beschädigt ist begeistert. Der Kostenvoranschlag war bei mehrere Hundert € (und ich rede hier nicht von 2 oder 3) doch recht teurer als erhofft oder mir das Bike noch irgendwie als Projekt wert wäre.
Eine Anfrage ist noch offen. Mal sehen.

Wenn jemand eine Möglichkeit kennt Passringe für außen herstellen zu lassen, - ich glaube da ist auch das Maßnehmen schon mal eine Herausfoderung-, oder ne halbwegs ansehnliche kaufbare Klemmschelle für außen empfehlen kann, nur schon mal her damit.

Sowas wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl
https://www.amazon.de/gp/product/B0C85P1KV6/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A33BSCA1M90A7P&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0C555XRZ6/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A18WD3WOVBL4XS&th=1
 
Das würde ich aus Edelstahl machen lassen.
... und auch einfach mit Spiel (aber ohne Lack!) aufkleben.
Edit: Nicht vergessen, solche äußeren Ringe vor dem Steuersatzeinkleben anbringen. Nicht, dass die Steuersatzschalen schon eingeklebt sind und dann erst die äußeren Verstärkungsringe drübergestülpt werden sollen. :mad:
Ich finde, mit eingeklebten Steuersatzschalen braucht man außen nichts mehr.
 
Ich finde die Idee mit den Edelstahlringen außen gut.
Zum kaschieren der Schadstellen könntest du vielleicht mal in den Drogeriemarkt fahren und in der Nagellackabteilung gucken.
Falls du dort nicht genau den passenden Ton findest, könntest du einen helleren und einen dunkleren Ton mischen, oder auch mit Klarlack verdünnen bis du die annähernd perfekte Farbe hast.
Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass es so ne Nagellacke (Lasuren) auch im Drogeriemarkt gibt.
 
und so hat dann heute morgen das Steuerrohr ausgesehen

Anhang anzeigen 1950904
Anhang anzeigen 1950905

Hmm 😕, nicht gut, zwar saßen die Schalen einwandfrei aber kleine Risse gibts unten und oben.

Ich wäge gerade ab was ich nun machen soll. An für sich ist ja nicht mit einer sehr großen Belastung zu rechnen. Wahrscheinlich gibts die Risse auch schon länger, auch bei der letzten Nuzterin, die das bestimmt nicht realisiert hatte (die Verkäuferin war nämlich nett und ganz sicher unbedarft in solchen Dingen).

Was würdet Ihr machen?

(sowas wäre natürlich ne tolle Lösung, aber das kann ich nicht)
Ich würde den schweißen lassen, dann ist der Lack aber tot!
Noch dazu kenne ich jemanden, der Fluggerät schweißt und das günstig nebenbei macht (für mich). Aber ich bin bei @SYN-CROSSIS... auf keinen Fall würde eines meiner Kinder damit so fahren. Den schönen Lack kannste eh abhaken nach Reparatur - also Werkstoffhof :( .
 
Wieviele Risse sind es denn? Wie weit laufen sie? Verlaufen sie auch seitlich?
Möglicherweise wäre ein billiger Rot-Weiß-Test ganz sinnvoll, um das Ausmaß zu erkennen?

Was ich damit sagen möchte: Bei @Thomas Sommer ist es ein einzelner gerader Riss – bei Dir sind es wohl mehrere Risse(?); dem sollte eine Reparaturlösung auch Rechnung tragen, damit sie safe ist.

Sorry. Aber bei der bisher angedachten Lösung ist mir etwas unwohl – für meinen Seelenfrieden musste ich das hier loswerden.😬
 
Eine Farbeindringprüfung zum besser erkennen der Risse wäre in der Tat cool.
Ich habe bislang keine Mittel dazu und der Lack müsste dann vom Steuerrohr komplett runter.

Aktuell sieht das für mich nach mehreren Rissen aus, oben und unten sind jeweils zwei mit dem Auge erkennbar. Die Risse sind aber kurz und dünn auf jeden Fall auch viel kürzer, dünner als beim Edge von Thomas und die Wandstärke des Steuerrohrs recht dick.

Ich könnte aber mir vorstellen das bei einer profesionellen Untersuchung noch mehr Risse erkennbar sein würde.

So ganz dramatisch sehe ich das aber auch noch nicht, weil der Einsatzzweck halt so überschaubar wäre.

Um den Vergleich mit den durchgerosteten Schwellern am Auto nochmals rauszuziehen.
Würde ich einen 18jährigen Sohn mit 4 seiner Kumpels 500km zum Wacken-Festival mit einem alten 325er BMW mit durchgerosteten Schwellern fahren lassen der kurz vorm Ablaufen des Tüvs steht, eindeutig nicht.
Würde ich ihn mit einem alten 200D Benz mit Rost überall und seit 10Jahren ohne Tüv in der abgesperrten Sandgrube etwas fahren lassen, wahrscheinlich ja.
Es geht halt drum was kann passieren und wie wahrscheinlich.

Gerade denke ich mir, dass das Steuerrohr zumindest oben und unten schlicht marode aussieht, gleichzeitig aber alles stabil wirkt und ja auch war und der angedachte Fix mit Schalen einkleben und gleichzeitig einen Ring außenrum oben und unten eigentlich sehr vielversprechend ist, so dass zumindest keine Gefahr eines plötzlichen und gravierenden Schadens mehr bestehen würde, vorallem nicht bei der Fahrt zum Spielplatz oder Freundin.

Ganz klar bin ich mir aber mit dem Bike eben nicht, deshalb bitte keine schnellen Entscheidungen erwarten.
 
Ich habe bislang keine Mittel dazu und der Lack müsste dann vom Steuerrohr komplett runter.
Bei ebay gibts Sets für <30€ inkl. Versand. Selber gemacht habe ich das allerdings auch noch nicht (nur zugeguckt, aber sieht nicht schwierig aus). Oder beim örtlichen Handwerker fragen. Du könntest die Prüfung an der Innenseite des Rohres vornehmen.

(Ich wollte auch nicht sagen, dass die bisher angedachte Lösung nicht funktioniert – das kann ich nicht beurteilen. Mir ging es darum, herauszustellen, dass eine individuelle, angepasste Lösung für das individuelle Schadensbild wichtig ist. Und dafür muss der Schaden erstmal klar definiert sein... )
 
Eine Farbeindringprüfung zum besser erkennen der Risse wäre in der Tat cool.
Ich habe bislang keine Mittel dazu und der Lack müsste dann vom Steuerrohr komplett runter.

Aktuell sieht das für mich nach mehreren Rissen aus, oben und unten sind jeweils zwei mit dem Auge erkennbar. Die Risse sind aber kurz und dünn auf jeden Fall auch viel kürzer, dünner als beim Edge von Thomas und die Wandstärke des Steuerrohrs recht dick.

Ich könnte aber mir vorstellen das bei einer profesionellen Untersuchung noch mehr Risse erkennbar sein würde.

So ganz dramatisch sehe ich das aber auch noch nicht, weil der Einsatzzweck halt so überschaubar wäre.

Um den Vergleich mit den durchgerosteten Schwellern am Auto nochmals rauszuziehen.
Würde ich einen 18jährigen Sohn mit 4 seiner Kumpels 500km zum Wacken-Festival mit einem alten 325er BMW mit durchgerosteten Schwellern fahren lassen der kurz vorm Ablaufen des Tüvs steht, eindeutig nicht.
Würde ich ihn mit einem alten 200D Benz mit Rost überall und seit 10Jahren ohne Tüv in der abgesperrten Sandgrube etwas fahren lassen, wahrscheinlich ja.
Es geht halt drum was kann passieren und wie wahrscheinlich.

Gerade denke ich mir, dass das Steuerrohr zumindest oben und unten schlicht marode aussieht, gleichzeitig aber alles stabil wirkt und ja auch war und der angedachte Fix mit Schalen einkleben und gleichzeitig einen Ring außenrum oben und unten eigentlich sehr vielversprechend ist, so dass zumindest keine Gefahr eines plötzlichen und gravierenden Schadens mehr bestehen würde, vorallem nicht bei der Fahrt zum Spielplatz oder Freundin.

Ganz klar bin ich mir aber mit dem Bike eben nicht, deshalb bitte keine schnellen Entscheidungen erwarten.
So wie du die Fahrt zum Wacken beschreibst, fahre ich seit 10 Jahren zur Arbeit 😂
 
so, hier gings auch mittlerweile ein bisschen weiter,
wegschmeißen oder Wallhanger war keine Option.

Das ist passiert, für meinen bescheiden Fertigkeiten und Mitteln - das Edelstahlrohr war echt mühselig zu bearbeiten...- , bin ich soweit ganz zufrieden
20240711_211343.jpg

20240716_202108.jpg

1000035105.jpg

1000035192.jpg

Das Steuerrohr ohne Lack sieht auch ohnehin sehr stabil aus, mit den Ringen und wenn ich die Steuersatzschalen auch einklebe wird das denke ich bombenfest.

Vorbau und Gabel haben schon mal ne erste Lackschicht
1000035162.jpg


Mit der offensichtlichen Reparatur und in Anbetracht meiner etwas begrenzten Handwerksfähigkeiten, darf man beim ganzen Aufbau und Ergebnis jetzt nicht mehr zuviel erwarten.
Es könnte trotzdem noch ganz cool werden, zumindest recht einmalig 😁

Also in Photoshop, - auch hier sind meine Fähigkeiten überschaubar -, bin ich schon etwas weiter und das sieht vielversprechend aus.
Mini Yeti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht voran
1000035663.jpg

1000035664.jpg


Aber am besten immer schön im dunklen Keller fotografieren oder 1-2m Sicherheitsabstand halten damit man die kleinen Unsauberheiten nicht sieht.
Hoffentlich hält der Lack auch halbwegs, beim Zusammenbau bin ich mal lieber gaaanz vorsichtig, aber wenn die Kleine das Bike mal am Spielplatz fallen lässt... 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht geschrieben, dass du dir beim Aufbau Zeit lassen willst, und dass das Ganze etwas länger dauert?
Und schwupps ist der Rahmen lackiert der Steuersatz drin und der Aufbau quasi schon in vollem Gange😅👍
Der Lack sieht top aus, und durch dein Foto kann man sich gut vorstellen wie das ganze Rad im gesamten aussieht (gefällt mir sehr gut.)
ich würde das Rad auch so wie auf deinem Foto eher in Silber halten, deine gezeigte Kurbel
(die Odyssey auf dem Foto in der Mitte ist absolute Hammer😍)
Freu mich schon auf die weiteren Fortschritte
(Bzw Fertigstellung) in den nächsten 1-2 Tagen😅😎👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten