Islabikes allgemein

Wir haben auch am 11.9. bezahlt. Bin mal gespannt, vielleicht gibt es ja noch ein paar schöne Ende Oktober-Touren. Wenn es dumm läuft will unser Söhnchen dann sein Orbea auch nicht mehr hergeben. Im Moment klappt das auf- und absteigen, bremsen usw damit sowieso ganz gut und er scheint es lieb zu gewinnen. Bevor ich das Isla bestellt habe ist er ja ums verrecken nicht mit dem Orbea gefahren, tja, so schnell kann sich das ändern.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Bittesehr!
 

Anhänge

  • Beinn20s.jpg
    Beinn20s.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 96
Danke! Gefällt mir nach wie vor sehr gut und auch ehrlicherweise noch besser, als der Poisonrahmen, den ich ersatzweise gekauft habe. Dafür habe den in Wunschfarbe pulvern lassen können.

Der Gepäckträger ist geändert, früher war noch eine weitere Längsstrebe auf halber Höhe dabei, die ich immer für überflüssig gehalten habe. Gut so, so ist er leichter. Ist noch die wahnsinnig schwergängige Federklappe drauf? Die hätte mein Sohn niemals gespannt gekriegt, und falls doch, dann mit großer Gefahr, sich die Finger zu klemmen. Eine richtige Rattenfalle!

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gepäckträger ist geändert, früher war noch eine weitere Längsstrebe auf halber Höhe dabei, die ich immer für überflüssig gehalten habe. Gut so, so ist er leichter. Ist noch die wahnsinnig schwergängige Federklappe drauf? Die hätte mein Sohn niemals gespannt gekriegt, und falls doch, dann mit großer Gefahr, sich die Finger zu klemmen. Eine richtige Rattenfalle!

Oliver

Nein, da ist keine Federklappe dabei. Das 2012er Beinn 20 (large), das auch noch bei uns im Einsatz ist, hat auch schon den einfacheren/leichteren Gepäckträger. Genutzt wurde der Träger ohnehin fast nur während des Radurlaubs im zurückliegenden Sommer (Berlin-Usedom-Radweg). Dafür habe ich ein Paar alte Bach-VR-Taschen mit Ortliebteilen passend umgebaut. Einfach so paßte das nicht und außerdem war die ursprüngliche Befestigung der Taschen mit Haken (unten) und Gurten selbst für Erwachsene arg fummelig. Die Ortlieb-VR-Taschen, die Islabikes zum Gepäckträger anbietet, passen mMn nicht so gut - zumindestens für Kinder mit großen Füßen. Die Bach-Taschen sind nicht so rechteckig von der Grundform, sondern schön angeschrägt.
 
Vor zwei Tagen kam unser Cnoc auch an.

10033545274_48f249f20g9bmi.jpg


Zwischenzeitlich hat meine Tochter das Fahren ohne Stuetzraeder mit einem alten, viel schwereren Rad gelernt.
Der Umstieg von Ruecktrittbremse auf Handbremsen bereitet ihr noch arge Schwierigkeiten. Dosiertes Bremsen is' nich' - immer gleich Vollbremsung ... so, dass sie fast umfaellt.
Habt Ihr da irgendwelche Tipps fuer den Umstieg ?

Bin hier im Thread auf den Chainrunner gestossen, ueberlege auch die zu montieren.
Irgendwo habe ich gelesen, ich braeuchte noch Distanzringe um die Zahnkranzabdeckung etwas weiter raus zu schieben ? Brauche ich dann auch laengere Schrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chainrunner passt bei den neuen Cnocs nicht. Das Ritzel ist so klein, dass der runner auf der Kunststoffeinfassung aufliegt.

Unsere Kleine bremst mit 2 Fingern. Klappt gut dosiert und sie hat trotzdem mehr als genug Kraft um falls notwendig schnell zum stehen zu kommen. Außerdem hat sie so den Lenker besser im Griff

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
 
Ich habe die Bremsen etwas weicher eingestellt, jedenfalls am Anfang. Vorne konnten sie dann nicht blockieren. Nach 1-2 Wochen habe ich das dann langsam angepasst. Ging gut. Nur einmal einen Salto über den Lenker. Kamen aber auch Beide nicht vom Rücktritt.
 
Danke fuer die Information, das hat mir gerade 14 EUR und eine Menge Zeit gespart.

Ich habe leider die 14 Euro schon ausgegeben ... und der erste Versuch hat ja auch nicht funktioniert .... So erspare ich mir wengistens weitere Stunden im Keller und versuche es erst gar nicht mehr.

Da hoffe ich mal dass Kettenwachs statt Öl die Kette auch sauber(er) hält

running
 
Wachs funzt, wenns regelmäßig nachgeschmiert wird. Lange Regenfahrten treten am Kinderrad ja eher nicht auf... Am schwierigsten fand ich das Entfetten der Kette...
 
Lange Regenfahrten treten am Kinderrad ja eher nicht auf...
Warum nicht? Nehmt Ihr dann die U-Bahn? Wenn man das Auto mal beiseite läßt, gibt es zum Rad auch im Regen häufig keine Alternative, hier zumindest. Die Busse hier kann man nur auf dem Weg in die Stadt nutzen, Querverbindungen gibt es nicht und dauern entsprechend lang. Und mit dem Auto ständig im Stau stehen... da fahre ich doch lieber Rad, Philipp auch.

Oliver
 
Nein, "lang" meint wirklich lang, also 150 Rennrad oder sowas in der Art. Da muss man tatsächlich unterwegs nachschmieren. Also zumindest mit dem weißen Finishline-Zeugs was ich mal probiert hatte. Unsere Autos stehen sich eher die Räder in den Bauch und müssen nur für längere Überlandfahrten oder den Urlaub ran. Deutlich mehr Rad-km als mit dem Auto...
 
Wir leider auch nicht mehr. :heul: Habe momentan zwar wieder etwas mehr Zeit, aber bei den herrschenden Temperaturen würde ich mich komplett abschießen...

Das Problem mit der Bremse hatten wir auch. Ella bremst digital. Habe die VR-Bremse demontiert und hinten die Beläge anders angestellt, sodass die Bremse nicht mehr so leicht blockiert. Bei vielen Kinderrädern gehen die Bremsen ja zu schwer, beim Isla das genaue Gegenteil.
 
das bremsen war bei uns irgendwie nur auf den ersten paar fahrten ein Problem, inzwischen macht sie das schön dosiert.

neulich hat mich die Kleine wieder überrascht. inzwischen spult sie auf ihrem Cnoc 10km ohne mit der Wimper zu zucken.

leider wächst sie so schnell, dass nächstes Jahr mit 5 Jahren schon das 20 Zoll Rad angesagt sein könnte...
 
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier und habe, u.a. dank der guten Tipps hier, letzte Woche auch endlich ein Cnoc 14 geliefert bekommen :daumen:
Wir möchten nun gerne noch einen Fahrradständer nachrüsten. Gibt es da einen guten universellen Fahrradständer für Kinderräder?

Viele Grüße
Schnuffiwuffi
 
So, heute habe ich auch die Mail bekommen, daß meine zwei Bikes verschickt wurden. Hat vermutlich an der Individualisierung mit Namen gelegen.
 
Zurück
Oben Unten