Islabikes allgemein

Vollständige Seite anschauen…
Wie jetz, das sin doch keine Batterielichter (also Einsatz am Pedelec ma ausgenommen, aber da sagte ich ja schon: kann man selbst Frontleuchten wie Cyo, Lyt etc. auch richtig verschrauben).
 
Ok, das rechte, oder? Weil die andern ham doch Klemmen für die Kabel...

Da steht 2xAA. Lt. Gesetz also nur mit Akku zu betreiben, weil 2 AA selten 6V zusammen haben.

Es gibt noch einiges zu tun. Mir allerdings sozusagen woscht. Fahren wir doch seit Jahren (unzulässigerweise) mit Akkulampen rum.
 
Das mit den 6V für Batterie- oder Akkuleuchten ist echt Verar***ung! Grrr!
@DianaD80: wenn ich dich recht verstehe, willst du das Rad verkehrssicher machen, also mit Dynamo. Die Leuchten sind nicht das Problem, gibt es klein, stark und leicht. Philipp bekommt BUM IQ vorne und LINE PLUS auf dem Bild von Cyborg links) hinten, damit kann er im Wald bei Dunkelheit fahren.

Der Dynamo ist allerdings das Problem (oder auch nicht), denn die einzig vernünftige Lösung wäre ein Laufrad mit Nabendynamo, dürfte es (schwer) ab ca. 60 Euro geben. Einigermaßen leicht geht dann schon ins Geld. Und da Isla keinen Dynamohalter verbaut (zum Glück, ich finde die völlig häßlich), würde man sich mit einem angeschraubten an der Stelle total den Lack verkratzen, das käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Am besten ihr klärt das vorher in der Schule ab, was die denn nun als zugelassen durchgehen lassen. Legen die es so aus, daß Akkuleuchten jedweder Spannung in Ordnung sind, wäre das ja die Lösung.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das rechte, oder?
Ja.

Da steht 2xAA. Lt. Gesetz also nur mit Akku zu betreiben, weil 2 AA selten 6V zusammen haben.
Lt. Gesetz einer Batterie.

Mir allerdings sozusagen woscht. Fahren wir doch seit Jahren (unzulässigerweise) mit Akkulampen rum.
Mir sowieso. Nur die intellektuelle Hochleistung unserer Paragraphenschreiblinge gibt mal wieder zu denken.
 
Strenggenommen ist eine Batterie eine Zusammenschaltung einzelner Zellen. Eine AA ist *eine* Zelle. Zwei AA sind... eine Batterie

Würde es so probieren wie trolliver vorschlägt: Schule fragen, ob Akkulampe ok ist. Und dann ran damit und gut.
 
Ich fahre auch ein seit Jahren verkehrunsicheres Rad , aber wenn ich mir manch "verkehrssichere" Gurke angucke, frage ich mich immer was daran sicher ist....

Wir wollten es ihm dann schon gleich "verkehrssicher" schenken, also zumindest beigelegt. Dynamo will ich auf keinen Fall dranbauen, wäre eben nur ne Notlösung gewesen, weil das finde ich schon scheußlich... Batterielicht finde ich deutlich besser und optisch schöner...
 
Ich selbst fahre seit ca. 10 Jahren wieder verkehrssicher. Es ist einfach soviel problemloser seit Nabendynamo und LED. Es läuft sehr leicht, ist bei mir immer an und das Mehrgewicht hält sich wirklich in Grenzen: ca. 220g für den Nabendynamo, 70g Scheinwerfer, 52g Rücklicht sowie Kabel, 20-30g.

Dafür nie wieder auf Batterien oder Akkus achten und, wie gesagt, immer mit Tagfahrlicht.
 
wenn es gerade um licht geht, hat jemand die beleuchtung von isla schon mal dazu bestellt?
 
Nein, würde ich auch nicht machen. Es gibt solch eine große Auwahl, daß man für sich persönlich sicher das passende findet - was man bei den Isla-Leuchten nicht weiß. Gepäckträger und Schutzbleche hingegen schon, da sie auf den Rahmen abgestimmt sind. Ersteren habe ich leider jedoch schon geschrottet...
 
So, die schlechte Nachricht für mich war heute, dass die Lieferzeit vom Bezahlen ab noch 6 Wochen dauert...

Dann habe ich den Islabikes-Mann am Schluss noch mal ausgequetscht wegen Lieferung nach D nächstes Jahr, Auskunft war wie folgt: "At the moment not. It's something that we're working on in the future. But at the moment I can't tell you more.".

So oder so ähnlich hat er es gesagt... Ich glaube ja, die sind wieder am Start nächstes Jahr, in welcher Form auch immer.
 
also, mir wurde eben beim bezahlen auch gesagt, noch 6 wochen ABER es kann auch schneller gehen. ich hatte vor 2 wochen angefragt, ob ich das rad evtl. zur einschulung hier schon haben könnte, da hat man mir gesagt, das geht leider nicht, da das rad mitte september erst im werk england ankommt, aber ende september dann hier in DE ist. nun bin ich ja mal gespannt......
ich glaub eher nicht, daß isla nächstes jahr wieder nach DE liefert, mal sehen. wir haben gott sei dank noch zeit, bis sie ein 26er braucht - denke ich mal
 
Hab gestern per Telefon mein cnoc 16 bezahlt, die Dame meinte dass wohl definitiv erstamal Schluss ist mit EU, aber auch dass das Bike Ende September raus geht und dann Anfang Oktober da sei...
 
Ich habe auch LT Ende September bekommen, mal sehen ob das noch bleibt habe jetzt nämlich meine Bestellung geändert auf die neue Sonderfarbe bronzed brown
 
Hallo zusammen,
wollte Euch meine Korresondenz der letzten Tage mit Islabikes hier posten. Es gibt keine Chance mehr, ein Fahrrad in die Schweiz oder nach Deutschland geliefert zu bekommen Ich finde die Ausreden nur noch lächerlich. Auf der einen Seite wird in den USA eine Filiale geöffnet, andererseits macht man sich in Europa unbeliebt. Das kann sehr schnell auch nach hinten losgehen. Die brauchen doch nicht nach Europa expandieren, die können doch weiterhin nur noch Räder verschicken! Verstehe ich wirklich beim besten Willen nicht. Der James macht mich wahnsinnig. Entweder sit er so d... oder er tur nur so (vermutlich das zweite). Die Lügen schon, sobald sie nur ein Wort schreiben. Ich denke dieses Qualitätsgesülz glaubt Ihen eher kein Mensch. Und warum brauchen die Amis leichte Räder? Ich dachte, dort werden nur spezial verstärkte Produktvarianten verkauft (eine Bekannte von uns hat in den USA einen eine verstärkte Variante von einem Kinderwagen (Teutonia glaube ich) bestellt. Ich als Kunde (CNOC 16 vor 2 Jahren gekauft) fühle mich total verarscht !!!! Damals hat man noch gerne mit mir korresponiert, da waren die Europäer (hmmm...dachte UK liegt in Europa) noch gut genug. Wahrscheinlich haben sie sich dank uns eine goldene Nase verdient. Leider vergessen allzuoft viele Firmen, woher ihr Lohn kommt. Und ich war immer so begeistert von der Firma, habe die Räder allen Bekannten empfohlen. Obwohl die Qualität gar nicht so gut ist. Ich habe zB damals nach dem Kauf die Naben geöffnet, weil sie zu streng angezogen waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass man beim Lackieren die Lagerschalen mit schwarzer Farbe mit lackiert hat!!! Unvorstellbar. Desweiteren Eiert das Hinterrad spürbar, bzw der Zahnkranz is asymetrisch montiert. Das lässt sich auch nicht richten. Nun ja, sonst hatten wir bis heute keine Beanstandungen.
Ich werde mal trotz allen Unannehmlichkaiten vermutlich doch noch ein Rad via Bekannte in UK bestellen, meine Frau würde aber am liebsten die Firma boykottieren (da hat sie auch Recht, wie ich finde). Hängt noch ein wenig davon ab, ob ich die UK MwSt zurückbekomme. Es sei denn, dass ich demnächst eine brauchbare Alternative finde.
Jetzt kommt die Korrespondenz (sorry für das nicht perfekte english).
-------------------------------------------------------------------
Dear xxx,

We sorry but unfortunately we are not in a position to help you with this request. We are not currently selling bikes outside the UK and do not have the facilities or resources in place to deal with it.

The major issue here is that the bike is being bought by a UK resident and not you, and as such the purchase is subject to UK tax. Our involvement is strictly as a UK retailer making a domestic sale. The subsequent export to you from your friend in the UK is another process outside our responsibility.

We are sorry we cannot be of further help and hope you understand our position in this matter.

There may be another way in which you can claim back the VAT independently but as the billing details will be for a UK resident then this may prove difficult.

Best Regards,
James
-------------------------------------------------------------------
Dear James,

thank you for your detailed replay. I know that when my freinds buy the bike for me they have to pay the UK VAT. But the when they sent it to Switzerland it leaves UK (and the EU) and is VAT free. Usually when we buy goods in Germany, we pay the german VAT, then at the border to switzerland the customs put a stamp on the invoice and we send back the invoice to germany and get the german VAT back. I would like to do the same with your bike. We of course can not be with it on the border, but we can provide you all the export documents. It's like the TaxFree documents, but we get the whole VAT back. Is it enough?

regards,
xxx
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear xxx,

If your friends in the UK purchase the bike for you that would be a UK purchase and subject to UK VAT.

In answer to your question we are a UK based company, Islabikes Inc is a separate entity that deals exclusively with North America.

You ask why we cannot supply you with an Islabike in Europe. The simple answer is that we cannot meet the demands of European market in addition to the increasing demands from our own UK market. Our UK market is naturally very important to us and our marketing strategy has always been to offer an excellent service to our UK customers.

Islabikes is a relatively small company with a unique and very popular product. A core value for us is the exceptional care we take ensuring every Islabike leaves our workshop exactly as designed. This matters because designer and company director, Isla Rowntree is leading a quiet revolution in redefining how our children experience cycling and getting the detail right makes the difference.

We are growing as a company and there are pitfalls commonly associated with growth. We are keen to avoid these and stay true to our core values of exceptional quality, first class service and intelligent design.

If we decide to market our bikes within Europe, the task will require scrupulous research and preparation. A project of this scale would only happen if we can be sure to offer an excellent standard of service. We are not in a position to do this at present. We have therefore decided to stay within our original business parameters and continue to serve our UK and Irish customers.

We understand that you may buy a bicycle from another company and we fully respect and accept this fact.

Best Regards,
James
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear James,

it's a pity that you handle your previously customers that way...I am sure, nobody from Europe can understand why you don't deliver to Europe and in the same time you open an office in US....you just told me that you are a UK based company????
However, you also know that there are not really alternatives for light children bicycles.
We need a bigger CNOC anyway. When friends of us from UK buy the bike for us and ship it to Switzerland, do we get the UK VAT back from you? What do you need from us regarding the VAT?

regards,
xxx
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear xxx,

Thank you for your interest in our bikes.

As we are a UK based company, we do not deliver to Europe. We’re sorry for any disappointment this may cause.

We hope you can find a suitable alternative to our brand locally.

Best Regards,
James
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear Sir or Madam,

we are already customers of Islabikes (see attachment). In 2011 we bought for our doughter a CNOC 16. It is too small for her (she is 6 now) and we need a replacement latest for spring next year, but better in this autumn. We realized that at the moment you don't ship outside UK.
Would it be possible to order it anyway? Our doughter really loves her bike and we already promised her that she gets a new one CNOC. Our friend from Switzerland visited us some months ago and we recommended them the islabikes. They placed an order some weeks ago for two CNOCs (over a special homepage from you) but they are not allowed to tell the link to other people. Please, allow us to order a new bicycle for our doughter )

regards,
xxx
 
...für mich ist die Alternative "Der Frosch"...Hat alles super geklappt! Rad wurde Sa. bestellt und war Di. da...Einfach super!
Gruß Oliver
 
macht ihr euch langsam nicht lächerlich?

isla schreibt auf deren hp, dass sie nicht mehr nach deutschland/europa ausliefern wollen.

fast jeder schreibt sie an wieso, weshalb warum. rückt uns irgendwie in das falsche licht.

gibt doch auch in deutschland alternativen!
 
Vor allem hat sich Isla bestimmt dank der paar Forumuser ne goldene Nase verdient .

Das übrige Gewäsch erinnert eher an nen 17Jährigen der nicht am Türsteher vorbei kommt...
 
Für mich persönlich ist das froschrad kine alternative zum islabike, wenn dann eher zum puky, aber zum glück hat jeder andere vorstellungen/bedürfnisse. Für mich wäre kania eine alternative, doch scheinen sie massive probleme mit der verfügbarkeit zu haben, auch der preis ist um einiges höher wie ein isla. Ich denke, für jemanden, der ein isla schon besitzt und die nächste grösse braucht ist die firmenpolitik von isla schon eine halbe katastrophe, für alle anderen wird nicht weiter schlimm
P.
 
@pangaea...würdest du mir erklären warum? Vom Gewicht her kommen die sich doch schon seehr nah. Und von der Geo sehe ich da jetzt auch keinen Fehler, oder?
Gruß Oliver
 
Ich sehe dort nur ein schweres 20er mit Federgabel. Sonst alles ungefederte 0815 Räder. Gerade ab Größe 24" nix brauchbares.
 
Ähm, hast du die letzten Beiträge überhaupt gelesen?

Ich meine richtige Kinder MTBs, wie das hier. Welche Alternative kennst du dazu? Wir gurken natürlich auch nicht nur auf Radwegen rum...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen