Iphone als Bike GPS?

Hallo zusammen,
ich habe auch gestern mal eine aus dem Internet zur Verfügung gestellte Route in Trails importiert und rauf aufs Rad. Es ging quer durch den Königsforst und die Wahner Heide.
Die Navigation klappte anfangs ganz gut, allerdings wurde leider in abgelegeneren Gebieten (ohne gute GPRS oder UMTS Verbindung) die Karte nicht sauber nachgeladen. Somit konnte ich mich nicht mehr richtig navigieren und musste auf gut Glück weiter Fahren. Darüber hinaus schaltet sich das Display immer Automatisch aus (ok ist meine Einstellung in den IPhone Settings) und ich musste beim wieder anschalten immer wieder neu nachladen (GPS Punkt aktualisieren). Der Akku wurde dank des dauerenden Gebrauchs auch Ordentlich leer gesaugt, so das noch ca. 1/3 übrig war, nachdem wir eine knapp 2,5 Std. lange Tour hinter uns hatten.
Ich habe zwischendurch, da Trails die Karten nicht mehr laden konnte einfach mal IPhones "Karten" also Google Maps aufgemacht und mich lokalisieren lassen. Das ging um 100% schneller und zuverlässiger als bei Trails. So leid es mir tut, aber bei mir ist Trails leider in der Praxis des Routennachfahrens durchgefallen!
Nun schaue ich nach einem richtigen GPS Gerät, welches zwar seperat mitgefüht werden muss, allerdings durch hochempflindliche GPS Sender und Installierte Karten weitaus Praxisgerechter sein sollte.
Ansonsten finde ich die Trackingfunktion von Trails gut.
 
Eine Frage habe ich dann aber auch noch:

Kennt ihr ein Programm, mit dem ich meine auf den PC übertragenen Routen verwalten und betrachten kann? Optimal wäre natürlich Freeware. ;)

Hi Pascal!

Das kannst du mit Google Earth machen. Die Tracks müssen nur noch ins KML Format konvertiert werden - das funktioniert mit GPS Babel. Infos rund ums GPS, auch mit Links zu entsprechnder Software findest du in meiner GPS FAQ: http://www.10000km.net/?page_id=18

Speziell das Thema gpx File wird hier nochmals seperat angesprochen: http://www.10000km.net/?p=52

@Dr. Jens: Wenn man über Trails Strecken nachfährt, hat man doch sonst keine Karten, ausser eben den Track, oder? Bzw. kann man den Track auf google earth nachfahren?
 
@Dr. Jens: Wenn man über Trails Strecken nachfährt, hat man doch sonst keine Karten, ausser eben den Track, oder? Bzw. kann man den Track auf google earth nachfahren?

Man hat schon seit der neusten Version die Möglichkeit die Route in einer Kartenansicht anzuschauen und seine aktuelle Position zu verfolgen.
 
Sprich man fährt nach Google Earth Maps wo keine Forst- und/oder Wanderwege eingezeichnet sind. Die Google Map dient dann wohl nur zur Orientierung...
 
@MTBDave
nein, dann habe ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Darstellung und die Verwendenten Karten in Trails sind von OpenStreetMaps.
Allerdings habe ich mitten in der Pampa mal mit GoogleMaps (IPhone App "Karten") gegengeprüft, wie schnell die Ortung und der aufbau des Kartenausschnittes funktioniert und das ging bei der auf GoogleMaps basierenden Karte um 100% schneller und zuverlässiger als mit den OpenStreetMaps aus der IPhone App "Trails".

Hoffe nun habe ich die Missverständnisse ausgeräumt. Sorry fürs umständliche beschreiben. :)

Gruß

Jens
 
Hallo zusammen,

habe hier mal ein paar Fragen eingestellt:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=397206

Mit folgendem Text:
nachdem ich nun bereits ein iphone besitze, habe ich mir auch mal Trails runtergeladen und dieses 4x ausprobiert. Jedoch habe ich ein paar Probleme / Fragen:
  1. Die Genauigkeit der Wegpunkte reicht ab und an während der Fahrt nicht aus. Hier möchte dann Trails die Zustimmung, "grobkörniger" zu erfassen (und zeichnet in der Zwischenzeit nicht auf?). Da ich das iphone während der Fahrt jedoch in einer Schutzhülle in der Rückentasche transportiere, bekomme ich dies nicht mit.
  2. Die Genauigkeit der Aufzeichnung lässt ein wenig zu wünschen übrig: So hüpfe ich während meiner Tour an der Isar mehrmals über diese hinweg (und ich bin sicher nicht auf die andere Seite geschwommen). Habe versucht, dies mit einer höheren Genauigkeit zu beheben - kollidiert jedoch mit Pkt 1.
  3. Ist es möglich, Karten vorab runter zu laden und auf dem iphone zu speichern? Bin ab und an mal in Bereichen, in denen ich kein Netz zum download habe.
  4. Ist evtl. MotionX die bessere Alternative? Hat da jemand Erfahrung?
Hat überhaupt jemand Erfahrung?
smile.gif


Ach und ja - präventiv
tongue.gif
: Suchfunktion habe ich benutzt, den einen Thread zum Thema gefunden, dieser beantwortet aber meine Fragen nicht wirklich
confused.gif
 
Ich nehme an, du hast eher generelle Probleme mit dem GPSempfang, was bei einem Transport des Empfängers in der Tasche auch zu erwarten ist.
Ich lebe in einer Applefreien Zone, jedoch gibt es ja noch mehr Handys mit GPS und diese sind deutlich empfangschwächer als z.B. ein eTrex. Manche schalten bei LowBatt sogar das GPS ganz ab.
Trotzdem hat auch ein etrex nicht den ultimativ genauen Empfang unter allen Umständen. Von +-10m kannst du schon ausgehen. Bei dieser Streubreite ist die Isar leicht überquert.
Wenn du dich in den Biergarten setzt und dir hinterher die Aufzeichnung von einer Stunde ansiehst, wirst du wahrscheinlich auch mal Zappler bis 50m sehen, obwohl du die ganze Zeit am gleichen Platz gesessen hast.
Zumindest beim Etrex habe ich das so im Automatik- und Zeitaufzeichnungmode. Aufzeichnung nur alle 100m ist da natürlich imun.
Diese drei Kategorien wird dir sich auch deine iphone Lösung bieten. Für hohe Genauigkeit würde ich etwa alle 5s aufzeichnen und hinterher den Track bei GPSies glätten. Geht es ums Grobe und hast du keine Lust auf Nachbearbeitung nimm 50-100m Abstände.

Um den Empfang zu verbessern, braucht die GPS-Antenne möglichst ungestörte Sicht auf den Himmel, wenigstens auf den Süden (im Norden gibt es kaum Satelliten). Durch deinen Körper verdeckst du eine Seite! Vielleicht kannst du eine kleine Werkzeugtasche am Lenker/Vorbau befestigen und dort dein iphone transportieren.
Akku vorher aufladen hat auch noch nicht geschadet.
 
eine 50m genauigkeit ist bei vielen trails schon zu empfehlen. genauer wäre natürlich noch wesentlich besser, aber soweit ich weiß ist alles im sub-10m bereich den militärischen verwendern vorbehalten.
 
ich habe bei mir B.icycle aus dem Store drauf - Routenaufzeichung ist gut, aber die Karten viel zu grob - Wanderwege fehlen mehr oder weniger ganz - oder zumindest habe ich die noch nicht gefunden.

VG
Jochen
 
@bici_xyz:
Das Transportieren in der Tasche kann es kaum sein. Hab das iphone in der Rüclentasche. Das bischen Stoff sollte keinen Unterschied machen.

@all
50m Abweichung wäre nicht das große Problem - eher die Grobkörnigkeit, dass mir angeboten wird, die Genauigkeit auf >1.000m zu stellen. Da brauch ich dann auch keine Aufzeichnung mehr. 50-100m habe ich schon eingestellt, das hat aber nix geholfen und führt nur zu der Eingabeaufforderung wie beschrieben... :(

Also doch einfach ein separates Gerät, die Kartendarstellung "live" ist mir nicht so wichtig, eher später die Ansicht der Strecke in Verbindung mit der Auswertung, wie viele km, Höhenmeter ich bei welcher Geschwindigkeit gefahren bin.

Als Altnernative bietet sich hierzu der Garmin Forerunner 205/305 oder Polar CS600x an, richtig? Kann ich die beide auch zum Joggen nutzen? (Bin durch die vielen Diskussionsthreads irgendwann nicht mehr durchgestiegen, sorry)
 
Will auch mal meine - noch wenigen Erfahrungen - kundtun:

Habe jetzt seit einer knappen Woche das IPhone und habe die Feierabendrunde gestern als ersten Test mit der App "Trails" mitgetrackt. Habe hierfür WiFi, 3G und den Bildschirm die meiste Zeit ausgeschaltet gehabt - nach ca. 2h15min GPS-Aktivität war der Akku noch zu ca. 90% geladen!

Zu Hause dann den Track in Google Maps und eben Trails angesehen - bin von der Genauigkeit begeistert - auch im dichten Wald schien der Empfang recht gut gewesen zu sein. Also fürs Tracking und die Analyse finde ichs absolut ausreichend - hatte das IPhone oben im Rucksack.
Problematisch ist nur, dass die Software erst nach Beginn der Aufzeichnung die korrekte Höhe gefunden hat, so dass ich rund 60HM geschenkt bekommen habe, hätte ich aber vielleicht auch nur ne Minute warten müssen...

Werde nächste Woche mal versuchen, wie es sich beim Nachfahren einer Tour mit der Akkulaufzeit verhält, denn das Display und die Kartenberechnung werden da schon den Verbrauch erheblich erhöhen.

Apropos: Kennt jemand eine brauchbare Lenkerhalterung, möglichst wasserdicht - kann auch was universelles bzw für ein anderes, ähnlich großes GPS sein?
 
ich hab am WE auch mal wieder Trails benutzen wollen, war aber masslos nettäuscht. evtl. liegt aber auch ein bedienungsfehler meinerseits vor - folgendes habe ich gemacht: trails geladen, neuen track angelegt, gewartet bis sich das gps kalibriert hatte, dann die aufnahme gestartet, dann das silberne iphone-knöpfchen (rechts oben) gedrückt um den monitor auszuschalten, dann das iphone in mein oberste rucksacktasche getan (dünner stoff, sonst nix zeischen iphone und himmel). als ich oben auf dem gipfel angekommen war, hole ich es heraus und muss feststellen, dass die einzigen aufgenommenen punkte der start und das ziel sind - dazwischen einfach nur eine gerade linie. hätte ich den monitor nicht ausstellen dürfen?
 
ich hab am WE auch mal wieder Trails benutzen wollen, war aber masslos nettäuscht. evtl. liegt aber auch ein bedienungsfehler meinerseits vor - folgendes habe ich gemacht: trails geladen, neuen track angelegt, gewartet bis sich das gps kalibriert hatte, dann die aufnahme gestartet, dann das silberne iphone-knöpfchen (rechts oben) gedrückt um den monitor auszuschalten, dann das iphone in mein oberste rucksacktasche getan (dünner stoff, sonst nix zeischen iphone und himmel). als ich oben auf dem gipfel angekommen war, hole ich es heraus und muss feststellen, dass die einzigen aufgenommenen punkte der start und das ziel sind - dazwischen einfach nur eine gerade linie. hätte ich den monitor nicht ausstellen dürfen?

schätze mal du hast das Gerät ausgeschaltet. Dann gehts halt nicht.
 
Ich teste jetzt seit ner weile MotionX GPS vs. Trails.
Zum aufzeichen und als "Live Tacho" benutzen (iphone ist am lenker montiert) finde ich MotionX wesentlich komfortabler - auch die Export Funktion ist wesentlich ausgereifter, wenn man sich die Route anschließen selbst schicken möchte. Mein Problem ist allerdings, dass ich eine App suche mit der ich mir vorher eine Route zusammenstellen kann und diese dann auf's iphone schicke und denn abfahre (bin leider etwas orientierungslos im Wald *grins*). Da gehts schonmal los - MotionX kann das gar nich (zumindestens weiß ich nich wie) - bei Trails muss ich das .gpx file erst in's Internet stellen bevor ich es dann mit dem iphone runterladen kann ... etwas umständlich ... und dann kann man sich den Track zwar auf dem iphone anschauen, aber das nachfahren ist nicht wirklich der Hit. Iphone geht dauernd aus - es gibt keine "Tacho-Ansicht" usw.

Hat mir da jemand nen Tip ?

Danke & Gruß
 
Hallo zusammen!

Ich habe Euren Thread sehr aufmerksam gelesen, da ich mir halt auch überlegt habe mein Garmin aufzugeben und stattdessen auf ein Iphone umzuwechseln, da ich mir gerade das 3gs bestellt habe.
Nur habe ich da noch so die ein oder andere Frage, gibt es mitlerweile alternativen zu dem "Trails" und MotionX Programm ?
Wie ist das wenn Ihr mit Eurem Iphone am Lenker fahrt und dann vielleicht auch mal ein Paar Trails. Leidet das Iphone nicht darunter?
Währe ein Solar Case zum wiederaufladen während der Fahrt eine Lösung wegen des Stromverbrauchs?
 
Hallo zusammen!

Ich habe Euren Thread sehr aufmerksam gelesen, da ich mir halt auch überlegt habe mein Garmin aufzugeben und stattdessen auf ein Iphone umzuwechseln, da ich mir gerade das 3gs bestellt habe.
Nur habe ich da noch so die ein oder andere Frage, gibt es mitlerweile alternativen zu dem "Trails" und MotionX Programm ?
Wie ist das wenn Ihr mit Eurem Iphone am Lenker fahrt und dann vielleicht auch mal ein Paar Trails. Leidet das Iphone nicht darunter?
Währe ein Solar Case zum wiederaufladen während der Fahrt eine Lösung wegen des Stromverbrauchs?

Nachdem ich nun seit ca. 2 Monaten meine Strecken mit dem iPhone tracke, kann ich Dir sagen, dass es sicht eher zum tracken als zum Navigieren eignet. Hauptgrund ist die fehlende Befestigungsmöglichkeit am Lenker sowie die Tatsache, dass man nun doch das eine oder andere Mal nen Abgang macht. Das iPhone müsste ergo extrem gut geschützt werden.

Ich hab's nur zum Tracken verwendet (im Rucksack), ist allerdings eher ne Spielerei, der GPS Kontakt wird ab und an verloren, die Akkulaufzeit reicht max. 4h und das gute Stück ist eben zu fragil um es in Sichtweite am Lenker zu befestigen. Gehe den zu Dir umgekehrten Weg: Hab mir heute ein Edge 705 bestellt.
 
Zurück
Oben Unten