Iphone als Bike GPS?

Hi, "A-GPS"-Chip, dieser hält keinen Satelitenemfang aufrecht wie ein Navi sondern nur Impulse
Desweiteren hat Apple vorab den App-Entwicklern von Navisoftware nen Riegel vorgeschoben und bekanntgegeben, dass selbige nicht veröffentlicht wird.

assisted gps heisst, das zusätzlich zum gps empfang per satellit auch daten wie der aktuelle satellitenkatalog bspw. per gsm netz übertragen und genutzt werden können. das beschleunigt insbesondere die erste ortsbestimmung. hardwareseitig kann das iphone 3g natürlich als vollwertiges gps genutzt werden. richtig ist, das apple entwicklung und einsatz entsprechender software bislang verbietet. gründe unklar.
 
Das der 3Generation(das neue) verfügt über einen "A-GPS"-Chip, dieser hält keinen Satelitenemfang aufrecht wie ein Navi sondern nur Impulse damit lässt sich die Position bestimmen allerdings nicht ordentlich navigieren.

Die meisten Mobiltelefone mit GPS besitzen einen A-GPS Chipsatz und alle können, mit entsprechender Software navigieren und das IPhone kann es theoretisch auch, wenn entsprechende Software da wäre. Laut Gerüchten im internet hat TomTom bereits eine Software angekündigt. Diese eignet sich aber natürlich nicht für unseren Einsatzzweck z.B. Track-Verfolgung oder Aufzeichnung.

Das N95 8GB hat z.B. einen A-GPS und es läuft von Navigon (fürs Auto) die Software ohne Probleme. Auch eine Software um Tracks nachzufahren oder aufzuzeichnen gibt es für das N95. Auch einwandfrei für kleinere Touren mit .gpx import.
Das große Problem bei den "Handy-Navi-Mp3-Digicam Lösungen" ist und bleibt der Akku. Kein Handy wird wie z.B. das Vista HCX 20-25 Stunden als GPS durchhalten. Das N95 schafft mit abgeschalteten GSM gerade mal 5-6 Stunden. Also auch nur für kleinere Touren geeignet. Aber ansonsten läuft es wirklich prima als GPS für Bike und Auto.

Grüße,
Stefan
 
Das N95 8GB hat z.B. einen A-GPS und es läuft von Navigon (fürs Auto) die Software ohne Probleme...Das große Problem bei den "Handy-Navi-Mp3-Digicam Lösungen" ist und bleibt der Akku....Das N95 schafft mit abgeschalteten GSM gerade mal 5-6 Stunden.
Schaut auf meiner Seite vorbei. Ich nutze das N95 zur Standortbestimmung mit Kompasskarten und Ape@Map. (Bilder folgen noch; wahrscheinlich am Wochenende bei einer Tour)

Wegen Akku: ich habe den herkömmlichen 900mAh gegen einen 2300mAh getauscht. Und nun läuft das Ding locker für eine Tageetappe beim Cross :daumen: Ich schalte es allerdings in den Offline Modus, also GSM ist aus, das brauch ich nicht. Es läuft dann der SportsTracker von Nokia und Ape@Map. Am Abend kann ich das N95 ja wieder aufladen.

Aber das nur nebenbei. Back to the IPhone!
 
Kennt einer von euch die App "Trails" von Felix Lamoroux fürs Iphone? Die wird im Store von allen Käufern sehr gut bewertet, ich werdemir die mal zu holen und ausprobieren.

b45qdywu553ounu0y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs geklauft und installiert und einen freeride trail in colorade (shinglemill loop) importiert. macht bisher einen sehr guten eindruck vom interface her. daten laden recht fix. zum aufzeichnen kann ich noch nix sagen. kartenunterstützung für europa konnte ich auch noch nicht prüfen. basiert aber auf google maps von daher wohl nicht all zu gutte quali. aber mal schauen...
 
Anzeige der Pfade und Ihrer Position auf Straßen-, Satelliten- oder Topographie-Karte!

Naja, Topographische Karte ist dann doch etwas übertrieben... ...sobald ich im Wald unterwegs bin, sehe ich keine Wege mehr sondern eben "nur" die Richtung in die ich laufen muss.

Hat jemand noch weitere Einsatzerfahrungen sammeln können?

Grüße Dave
 
naja, im auto kann ich das iphone in verbindung mit google maps ohne weiteres als navi benutzen - das funktioniert total geil. ich weiß nicht, woran es lag. ich vermute mal an trails, nicht am gps. aber wer weiß das schon.
 
Habe heute auch mal das iPhone mit im Wald gehabt. In einer Belkin Tasche und zusätzlich noch in der Innentasche meiner Jacke.

Mit "Trails" hat es sauber aufgenommen und ich konnte die Strecke sofort am iPhone ansehen (Google Maps). Auswerten kann man das ganze dann am Mac mit "Trailrunner" die auch Garmin Daten liest.

Ich muss sagen das ich sehr positiv überascht war.

Zusätzlich habe ich "Motionx GPS" vom iTunes Store. Dieses Programm zeigt einem alle GPS Daten an die man unterwegs brauchen kann und kann auch die Strecke aufzeichnen.
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0007.PNG
    IMG_0007.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde im gesamten Topic nichts über die Akkulaufzeit des Gerätes. Hat jemand Erfahrung wie lange das Gerät aushält bei GPS und GSM im Einsatz?
 
2-3 Stunden ist nicht richtig. Da schaff ich ja schon länger Videos zu schauen.

Bei Trails ist das Display aus und ich schätze mal vorsichtig das das iPhone damit ca. 6-10 Stunden durchhält.

Ich synche 3 Email Accounts mit "Push" (IMAP, me.com und exchange) und das phone hält locker einen Tag durch (mit einigen Telefonaten).

Beim radeln ist zwar das Telefon eingeschaltet aber man wird wohl nicht telefonieren (es sei denn es erfindet jemand eine Freisprecheonrichtung fürs Bike :lol: ) Deshalb denke ich es hält lange aus. Theoretisch kann man auch den Mail push abstellen um die Laufzeit zu verlängern (oder mit Intervall von z.B. 30 Minuten abrufen).

Übrigens kann man in Trails auch Bilder machen von der Landschaft und das Programm versieht diese mit den Koordinaten und man hat sie später im Kartenverlauf.
 
2-3 Stunden ist nicht richtig. Da schaff ich ja schon länger Videos zu schauen.

Bei Trails ist das Display aus und ich schätze mal vorsichtig das das iPhone damit ca. 6-10 Stunden durchhält.
Das fällt mir schwer zu glauben. GPS zerrt extrem am Akku und lässti sich mit ein bisschen Mail nicht vergleichen. Mein altes Windows Mobile Gerät hat mit GPS nach allerspätestens 3 Stunden die Segel gestrichen, aber da konnte man wenigstens unterwegs noch den Akku wechseln.

Das iphone nutze ich genauso wie das alte WM Phone incl. Mail und Web und würde sagen die Akkulaufzeiten sind ähnlich. Ich kann mir also hier auch nicht viel mehr als 3 Stunden vorstellen. Wäre schon, wenn mal jemand probiert obs doch länger hält ;)

Was passiert denn mit der Track-Aufzeichnung wenn jemand anruft? Da müssen doch lt Apple Philosophie alle Programme beendet werden.
 
Ja, ein Praxistest wäre supi :)

Btw: Kann die Software die Tastensperre & Co. auch aus lassen, so dass ich während der Fahrt live beobachten kann wo ich aktuell unterwegs bin?
 
Habe heute mal kurz getestet auf dem Weg ins Büro.

1,5 Stunden mitgeloggt bei eingeschaltetem Display (Siehe Bild) und der Akku hat gerade mal ein viertel abgenommen. Habe während dieser Zeit noch Bilder von einzelnen Punkten gemacht und 10 Minuten telefoniert.

Wenn man bedenkt das ich nichts ausgeschaltet habe (siehe unten) dann ist das doch ordentlich.
Ich denke durch ausschalten von WLAN und co. , Displayhelligkeit runterdrehen kann man wirklich mit eingeschaltetem Display mindestens 4-6 Stunden aufzeichnen. Mit ausgeschaltetem Display deutlich länger.

Randinfo:
iPhone legal (ohne Jailbreak etc.)
Displayhelligkeit auf Automatisch
WLAN eingeschaltet
Ortungsdienste eingeschaltet
Bluetooth gekoppelt mit BMW FSE
E-Mail Push aktiviert (3 Accounts)
meine SIM Karte hat kein UMTS (die Karten werden permanent nachgeladen)


Wem die Laufleistung nicht reicht der kann ja zusätzlich noch einen externen Akku nehmen:

http://www.mophie.com/blogs/press
http://www.pdastreet.com/articles/2008/11/2008-11-17-Power-Slider-Doubles.html

Übrigens: Bei eingehenden Anrufen schaltet das iPhone auf Telefon um und "Trails" ab. Während des Telefonierens wird nichts aufgezeichnet. Nach dem telefonieren kommt "Trails" wieder zurück und man kann die Aufzeichnung fortsetzen.
Beim Radfahren nicht weiter schlimm da man sicher stehen bleibt zum telefonieren. Im Auto eher nicht so gut da man ja weiterfahren kann.

EDIT:
Achso, der push Dienst beeinflusst erheblich die Akkulaufzeit (zumindest der EXCHANGE Push mit Kontakten, Termine, Mails von der Firma). Wenn ich den abschalte hält der Akku zwei Tage durch. Mit eingeschaltetem push liegt die Laufzeit bei einem bis maximal 1,5 Tagen. Ebenfalls sind Dispalyhelligkeit und WLAN, Ortungsdienste und 3G batteriefresser.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal mit rein.
Hab auf der Internetseite von Garmin, topo. Karten für die nüvi Reihe ( Autonavigation) entdeckt. Sogar eine Fahrradhalterung gibt es mittlerweile.
Hat jm damit schon Erfahrung gemacht?
Wäre doch eine gute Alternative zum Handynavi..
 
Such mal hier im Forum nach Garmin. Da findest du einiges Threads. Grundsätzlich eine gute Lösung.

Hier geht es in der Hauptsache um das iPhone.
 
Zum Thema TomTom & Co. auf dem iPhone:

Die Funktionen der Kartenanwendung legt Apple ebenfalls für Entwickler offen, sie können diese nun einfacher in eigene Anwendungen integrieren. Google liefert wie bisher das Datenmaterial, Entwickler können jedoch eigene Karten integrieren. Die Lizenzbestimmungen des SDK will Apple so ändern, dass sich damit auch echte Navigationslösungen erstellen lassen.

3.0 im Sommer wird noch einiges mehr bieten LiNK
 
Ich habe heute zum erste Mal das Programm "Trails" einem Praxistest unterzogen.
Die Aufzeichnung ist präzise und ein ausreichendes Signal war über die gesamte Strecke konstant gegeben.

Da sich das Display automatisch abschaltet, sobald das iPhone in den dunklen Rucksack wandert (klappt über den Lichtsensor), hat sich der Akku bei einer Aufzeichnungsdauer von rund zwei Stunden um etwa ein Viertel entleert.

Die Aufzeichnung kann als *.gpx direkt per Mail verschickt werden. Ebenso können im Internet verfügbare Routen in das Programm geladen werden.

Wenn man die Software zur Navigation nutzen möchte (beispielsweise mit Sportarmband), muss das Display natürlich angeschaltet bleiben. Wie stark sich dies auf die Akkulaufzeit auswirkt, kann ich leider noch nicht sagen.


Ich kann zwar keinen Vergleich mit anderen Programmen aus dem AppStore ziehen, aber dennoch möchte ich für "Trails" eine klare Empfehlung aussprechen!


Eine Frage habe ich dann aber auch noch:

Kennt ihr ein Programm, mit dem ich meine auf den PC übertragenen Routen verwalten und betrachten kann? Optimal wäre natürlich Freeware. ;)
 
Zurück
Oben Unten