Iphone als Bike GPS?

Aber mal ehrlich, wer will denn so eine (monströse?) Box am Rad haben..?
Der, der unbedingt sein Handy das nicht Wetterfest ist zum navigieren mit in die Berge nehmen möchte.

Habe mit dem Teil keine Probleme. Zur Zeit ist ein einfacher Klemmhalter dran, da spann ich zur Zeit mein Eiphone rein.
 
Obwohl das iphone schon in der normalen Ram-Mount Halterung recht gut geschützt ist, natürlich nicht gegen Nässe.
Ich habe schon mehrere brillante Stürze hingelegt, dem iphone gehts aber trotzdem noch gut, das sitzt in der Halterung bombenfest.
Für eine ganztägige Alpenpasstour mit Schlechtwetterfront kann man natürlich zusätzlich die Aquabox nutzen...
 
Ich habe Trails mehrmals auf dem Iphone getestet. Das Aufzeichnen eines Tracks ist mir unwichtig (funktioniert aber ganz gut), mir geht es um das Nachfahren eines importierten Tracks

Positiv:

- hervorragende Helligkeit, macht das Display auch mit Brille und bei Sonne gut sichtbar, da können die Garmins wohl einpacken
- grosses Display
- Bedienung im Stand hervorragend

Negativ:

- umständliches reinladen eines gpx Tracks (erst irgendwo hochladen, dann den Link per Email aufs Iphone, dort kopieren und dann in Trails einfügen und importieren)
- Trails stürzt bei mir oft ab, sodass ich zurück im Springboard bin, dann muss man es mühseelig neu starten und wieder den Track anwählen und die Sicht einstellen, sehr nervig (für google Trails crash Trails crashed Trails crashes)
- nicht wasserdicht
- Bedienung während der Fahrt schwierig (leider notwendig, wenn Trails abstürzt)
- nach 2 Stunden Display AN ist schluss mit dem Akku (hier kann ich nur jedem den Akkupack [ame="http://www.amazon.de/Just-Mobile-Gum-Power-Pack/dp/B001BWQTOC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251310799&sr=1-7"]Just Mobile Gum PRO Mobile Power Pack 440[/ame] empfehlen, womit sich die Reichweite verdreifachen läßt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hätte da mal eine Frage! Mit welcher Halterung hast du das Iphone aufs MTB geschnallt? Wie oft hast Du schon einen Ausritt damit gemacht und hast du keine Angst davor, das durch die Vibrationen das Iphone schaden nehmen könnte?
 
Servus,

die Vibrationen sind dem iPhone WIRKLICH schnuppe... Millionenfach erprobte Sporterfahrung im Bereich der iPods machen das iPhone genauso sicher. Da braucht man sich wirklich nicht drum sorgen.
Schiss habe ich da eher wegen der Stürze und bei Schlamm und Matsch... Das könnte das Gerät schon 'ordentlich' versauen... Ich denke, da empfiehlt es sich schon, eine RAM-Mount oder sowas zu verbauen. So klobig und teuer die Dinger auch sind...
 
Es gibt etwas neues: RoqyBT!

Da der interne GPS Empfänger im Iphone in wäldlicher Umgebung oft an seine Grenzen stößt, kann man nun einen externen Empfänger via Bluetooth koppeln und alle vorhandenen GPS Anwendungen (also beim Biken vorzugsweise MotionX) damit verwenden! Ausserdem läßt sich damit ein Iphone der ersten Generation genauso mit GPS aufwerten wie ein IPod Touch!!!
 
  1. Ist es möglich, Karten vorab runter zu laden und auf dem iphone zu speichern? Bin ab und an mal in Bereichen, in denen ich kein Netz zum download habe.
  2. Ist evtl. MotionX die bessere Alternative? Hat da jemand Erfahrung?
Hat überhaupt jemand Erfahrung?
smile.gif

Ja, hab ich. Das iphone hat halt nicht die dickste GPS Antenne, daher ist die Genauigkeit nicht die eines Garmin der höheren Klassen. Für die meisten Anwendungen (laufen) reichts mir.
Offmaps ist die richtige app für offline Karten! Hab ich in den USA z.B. ständig benutzt.
 
hi,

hab vor Kurzem mal die iPhone App "Trails" mit meinem 3GS ausprobiert. Das funktioniert einfach super klasse!!
Man kann sich einen beliebig großen Kartenbereich zur Offline-Nutzung runterladen...
Das GPS hat erstaunlicherweise auch im tiefsten Tal tadellos funktioniert (vielleicht Glück).
Ich war sehr überrascht, das Garmin eines Kollegen hat lange nicht so gute Ergenisse erzielt, er war richtig neidisch!! eigentlich unfassbar oder? hätte nie gedacht das das so gut klappt.

ich bin froh damit ;)
so hab ich das iphone einfach in der rückentasche und kann meine routen aufzeichnen.

Lenker-Halterung wäre natürlich klasse aber irgendwie traue ich dem nicht so richtig. Hätte dann glaub ich zu viel Angst das was dran kommt...

Gruss
 
Also, ich hab mir vor kurzem auch ein 3GS zugelegt, das muß ich jetzt mal selber ausprobieren. Brauch nur noch eine anständige Lenkerhalterung.

Ich weiß auch gar nicht, warum ihr alle so Schiss habt daß da was mit passiert, also ich hab meins gleich für 4€/Monat versichern lassen, u.A. auch gegen unsachgemäße Handhabung, also das sollte komplett abgesichert sein, falls es dann mal einen Abflug machen sollte. Ist bei so einem Gerät eigentlich nur zu empfehlen :D
 
@safe
Brauch nur noch eine anständige Lenkerhalterung.

Da hätte ich vielleicht einen Vorschlag für Dich.
Habe selbst Lange nach günstigen und vorallem sicheren Lösungen gesucht, bis ich letzte
Woche im www etwas gefunden habe:
iPhoneLenkerhalter1.PNG



iPhoneLenkerhalter2.PNG


iPhoneLenkerhalter3.PNG



Preise bei Amazon.de:
HR Adapterplatte: ca. 2,-
HR Lenkerhalter: ca. 4,-
Otterbox Defender: ca. 37,-€

Noch eine Bemerkung zu der Klettverbindung auf der Otterbox. Die ist eigentlich nicht nötig,
da die Adapterplatte auch eine selbstklebende Folie hat. Da ich aber zuvor schon selbst
(erfolglos) versucht habe eine Halterung zu basteln, war das Klett halt noch dran.

Grüße
c-hill-er
 
[ame="http://www.amazon.de/HR-1471-Adapterplatte-weiblich-4-Krallen-Rastersystem/dp/B000VPBR7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257429947&sr=1-1"]HR 1471 Adapterplatte weiblich - 4-Krallen-Rastersystem: Amazon.de: Elektronik[/ame]


[ame="http://www.amazon.de/HR-Adapter-Fahrrad-Motorrad-Richter/dp/B001VIMAXK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257430080&sr=1-8"]HR Bike Mount 2, Adapter für Fahrrad & Motorrad Richter: Amazon.de: Elektronik[/ame]


[ame="http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=otterbox+defender"]Amazon.de: otterbox defender - Elektronik, Foto & PC[/ame]


Du musst immer mal wieder bei Amazon rein schauen, dort ändern sich,
je nach Anbieter, wöchentlich die Preise.
 
Moin zusammen,

wenn ich Trails starte und sich der GPS Empfänger seine Satelliten zusammensucht und Trails danach startet, bekomme ich in der Anzeige keine Daten dargestellt. Unten das übliche Feld zum Sperren/Entsperren und der restliche Bildschirm -> schwarz. Erst wenn ich Trails beende und neu starte kann ich den Track fortsetzen und bekomme dann Daten wie km, Höhe etc. dargestellt.

Hat hier jemand das gleiche "Problem"?

Danke und Grüße

Dave
 
hi,

hab vor Kurzem mal die iPhone App "Trails" mit meinem 3GS ausprobiert. Das funktioniert einfach super klasse!!
Man kann sich einen beliebig großen Kartenbereich zur Offline-Nutzung runterladen...
Das GPS hat erstaunlicherweise auch im tiefsten Tal tadellos funktioniert (vielleicht Glück).
Ich war sehr überrascht, das Garmin eines Kollegen hat lange nicht so gute Ergenisse erzielt, er war richtig neidisch!! eigentlich unfassbar oder? hätte nie gedacht das das so gut klappt.

ich bin froh damit ;)
so hab ich das iphone einfach in der rückentasche und kann meine routen aufzeichnen.

Klingt als würdest du bezahlt von denen ;-)

Ich bin mit Trails durch, habe es wochenlang im Einsatz gehabt. Es ist funktional und von der Stabilität her viel schlechter als MotionGPS. Klar das kostet etwas mehr, aber was sind schon 5€.

Offline Maps kann MotionGPS nicht ganz so komfortabel, aber man muss einfach daheim (WLAN) in den benötigten Bereich hineinzoomen, dann ist dieser Bereich gecached und wird unterwegs nicht mehr nachgeladen.
 
wäre schön wenn ich von denen auch noch bezahlt werde ;)
ne ich hab mit trails wirklich keine probleme... funktioniert nach wie vor.
aber wenn ich mir das jetzt so durchlese klingt es wirklich so ;) war einfach zu euphorisch
 
Hmmm. In dem Verlinktem Shop habe ich so eben bestellt! Sofort Lieferbar. Werde berichten wenn es hier eintrifft.

Grüsse,
 
Lass doch mal hören :)

...hast du die Genauigkeit mal gecheckt?

Habe in meinem Test zu RunKeeper ziemliche Differenzen zu meinem Garmin GPS. Werde heute mal noch mit einem Forerunner gegentesten und letztendlich eine Strecke auf nem Sportplatz mal ablaufen.

Bin mir bez. der (Un)genauigkeit noch unschlüssig...
 
Hi,
also hier hast du mal die Auswertung die du automatisch nach der Tour per email bekommst.
Also bis jetzt hate ich Abweichungen von max. 8 Meter was aber auch mit der Darstellung auf Google Earth zusammen hängen kann.

Ps.: und das für 8 €

:daumen:

Hallo, Deine B.iCycle Tour findest Du im Anhang dieser Mail.



Start der Tour: 2010-04-11_08.51.53

Stoppuhr: 01:29:59
Strecke: 25.8 km
Kalorien: 1566 kcal Mittlere
Geschw.: 20.7 km/h
Maximale Geschw.: 43.6 km/h
Höhenmeter: 205 m

Mit freundlichen Grüßen,
Deine B.iCycle App
 
Das gleiche machen zich andere Apps :) Hat den B.iCycle auch ne gute online Auswertung?

Schau dir mal meinen Bericht an - da geht schon einiges. Auch MTB auswählbar. Die Daten die in deiner Mail angezeigt werden hast du dann in deinem Profil noch statistisch zusammengestellt.... ...und mehr :)
 
Zurück
Oben Unten