Iphone als Bike GPS?

Ich sprach von einem Palmcase - das scheinst Du nicht zu kennen. Ist wasserdichter und schlaggeschützer als jedes Garmin.
Aber warten wir erstmal weitere Infos zum Iphone ab - und von Garmin kommt ja auch noch das Nüviphone. Welches preislich jetzt ganz erheblich unter Druck geraten ist BTW.

Gruß
Ralf
 
IPhone nicht wasserdicht?

Ich bin mir sicher dass es für das Iphone soviel Zubehör wir für den Ipod geben wird. Und da ist sicher auch eine Bike-Taugliche Schutzhülle aus Silikon o.ä. dabei, was das Iphone sehr wohl biketauglich macht. Ebenso muss man nicht mehr sein Handy mitschleppen, hat also nurnoch ein Gerät dabei. Spricht für mich alles für eine Iphone - Lösung ...

Fraglich ist für mich aber weiterhin die monatliche Grundgebühr bei der Telekom. Bisher gab es das Phone ab 50 EUR aufwärts / Monat. Dies ist absoluter Wucher zu heutigen Zeiten ...

Ich bin gespannt und warte was da kommt ...
 
PS TOMTOM Software läuft als Beta schon auf dem Iphone, vielleicht wird das ja doch noch was, die arbeiten sicher auch nicht mit GoogleMaps...
 
199$ (für 8gb) ist die Hausnummer die man überall hört. Für den Preis bekommt man ne Menge Technik. Wenn ich keine anderen Gründe gegen ein Iphone hätte, dann würde mich der Preis überzeugen.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, das Geräte die nicht für den Outdooreinsatz ausgelegt sind, nichts am Lenker verloren haben. Egal ob mit wasserdichten Hüllen oder sonstwas.
 
Die Grundgebühr sollte sinken, denn in Zukunft will Apple davon nix mehr abhaben. :daumen:

UMTS ist generell teurer...das bezweifle ich leider...

@horstj
Ach deinen Palm verwendest Du als Telefon?

Aufs Display des Iphone möchte ich auf jeden Fall nicht drauffallen, das zerspringt in tausend Teile, wenn man Pech hat... Aber für die Eisdiele reichts...

@hegi Wozu braucht man denn im Flachland GPS, da sieht man die Eisdiele doch schon aus 30 Kilometer Entfernung :D
 
dann bietet apple jetzt auch das was pocket pcs/palms schon seit jahren können

Auf den ersten Blick stimmt das. Aber die eigentliche Revolution ist die Bedienung. Weniger fummeln, mehr nutzen. Ich habe den Eindruck dass bei Apple Produkten eine ausgewogene gesamtheitliche Lösung angestrebt wird und nicht ein Flickenteppich wie bei anderen Produkten. Vom Betriebssystem OS X bin ich mehr als überzeugt.

Aber das soll keine Diskussion für oder gegen Apple werden, dafür gibt es ganz andere Foren.

Das neue IPhone 3G halte ich technisch und preislich für ein sehr attraktives Produkt.

Mit einer Datenflatrate (UMTS von Base mit Beschränkung auf 384 kBit/s kostet 25 Euro im Monat) und Google Maps wird man damit als GPS Einsteiger schon Spass haben. Ob es dafür Topo Karten geben wird? Kann ich nicht abschätzen. Für den Hardcoreeinsatz würde ich zumindest ein spezialisiertes GPS Gerät vorziehen. Im Extremfall ist dann nur das GPS Ding kaputt und man kann noch das Handy aus dem Rucksack für einen Notruf nutzen.
 
palms können schon lange telefonieren

ein pocket gps pc phone kostet bei ebay rund 200€ dazu eine aldi simcard und man kann sogar noch reichlich software installieren,

apple macht sehr gute sachen keine frage, die oberfläche vom iphone und die gebotenen möglichkeiten sind m.E. aber im vergleich zur konkurrenz (noch) extrem begrenzt
 
Multitouch funktioniert nicht mit Handschuhen geschweige denn mit irgendeiner Plastikhuelle. Thema erledigt.
 
Da klinke ich mich doch gleich mal mit ner Frage hier ein :)

Ich habe soeben das Garmin MobileXT auf meinem neuen Nokia N95 8GB installiert. Mit einem kleinen Trick klappt das auch mit dem integrierten GPS-Empfänger des N95...

Habs eben mal ausprobiert - es funktioniert wunderbar. Als Karte habe ich da die routingfähige D/A/CH drauf (keine Ahnung, wie die heißt), wo aber ja nur "normale" Straßen verzeichnet sind.

Nun hätte ich dazu mal ne Frage: Da ich ja auch den Edge 705 habe incl. Topo Deutschland, brauche ich natürlich keine 2 Geräte am Lenker. Weiß denn hier jemand, ob ich zumindest die 2 Kartendaten (also Topo und "normal") zwischen den Geräten austauschen bzw. auf beiden nutzen kann?
Die Kartendateien auf den Geräten heißen jeweils gleich: gmapsupp.img - aber kann man die einfach austauschen?

Ich wills nicht einfach ausprobieren, nachher klappt da garnix mehr...
 
Ich kenne Mobile nicht, aber ich vermute wohl richtig, daß es mit Mapsource "beliefert" wird?

Zweite Frage: Du hast beide Karten auf CD/DVD? Dann kannst Du - nach jeweiliger Freischaltung der Karten bei Garmin für´s GPS - beide Karten gemeinsam auf´s GPS übertragen: Gibt dann eine einzige "gmapsupp.img" - ein Austauschen gibt es nämlich nicht wirklich.

Gruß
Ralf
 
Zumindest beim Edge kannst Du eine Karte auf den internen Speicher und die andere auf die Speicherkarte kopieren. Falls eine Karte für das Gerät gesperrt ist, wird sich der Edge schon melden. ;)
 
Da klinke ich mich doch gleich mal mit ner Frage hier ein :)

Ich habe soeben das Garmin MobileXT auf meinem neuen Nokia N95 8GB installiert. Mit einem kleinen Trick klappt das auch mit dem integrierten GPS-Empfänger des N95...

Habs eben mal ausprobiert - es funktioniert wunderbar. Als Karte habe ich da die routingfähige D/A/CH drauf (keine Ahnung, wie die heißt), wo aber ja nur "normale" Straßen verzeichnet sind.

in mapsource kann man seine registrierungen einfach abrufen und sieht, dann ob eine freischaltung für ein weiteres gerät erfolgen kann. die bedingungen sind für die karten von garmin jeweils etwas unterschiedlich.
 
Ich benuze seit Jahren verschiedenste PDA´s, meist mit GSM Modul. Nur soviel, bahnbrechend ist das iPhone mit Sicherheit nicht. Alles alter Hut.

Aber darum geht es hier ja nicht, also zum Thema:
Ich benutze derzeit den XDA Orbit/MDA C III/HTC Artemis oder wie auch immer unter anderem zur Navigation im Gelände. Software ist Pathaway in Verbindung mit TTQV. Leider ist diese Kombi beschizzen teuer, aber anscheinend das einzige, was einigermassen taugt. Als Kartenmaterial kann man nahezu alle elektronischen Topokarten benutzen, sowie selber eingescannte. Am Lenker wäre mir die Sache etwas zu unsicher, da ich wenns benzlig wird das Bike gerne mal seinen Weg gehen lasse und mich von ihm entferne. Ich habe eine Neoprentasche mit Glarsichfolie, ich glaube die wäre für den iPod gedacht für den Oberarm. passt genau rein der Orbit und ist auch vor Spritzwasser und leichtem Regen geschützt.

Diese Kombi funktioniert, aber sie ist noch nicht die Erfüllung.

1. Bedienbarkeit ist ausreichend. Es können nur vier Funktionen über die Buttons benutzt werden, da die dicke Folie ein bedienen mit dem Finger sehr unkonfortabel macht. Im Normalfall reicht das aber.

2. Bei Regen muss das Ding in den Rucksack oder unter die Regenjacke. Aber auch das geht, da man GPS gestzütze Touren meist im Sonnenschein macht. Beim Downhill habe ich das Ding auch lieber im Rucksack. Erstens weil in ruppigem Gelände das Teil am Oberarm gerne rutscht und zweitens ist es dort halt doch besser geschützt.

3. Ablesbarkeit des Displays ist auch gerade ausreichend. Wenn die Sonne draufscheint kann man es mit der Hand etwas abschirmen. Ein kurzer Blick reicht ja meistens.

4. Die Batteriedauer hat mir bisher immer gereicht. Beim aufzeichnen und wenn ich länger als eine Minute nicht draufgucken muss wird der Pocketmode eingeschaltet. So kann man auch 8, 9 Stunden unterwegs sein. bei ständig angeschaltetem Display ist natürlich nach 4, 5 Stunden schluss.

Im großen und ganzen funktioniert das schon und ist nicht so fummelig wie eine Karte. Diese muss man in unbekanntem Gelände aber sowieso immer dabei haben.
 
Servus, nachdem das iPhone auf dem Markt ist: hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Ding als Navi gemacht? Speziell als MTB Guide?

Bitte k e i n e neue Diskussion über das für und wieder des iPhones ... Manche brauchen sowas einfach :cool:
 
Hi,
zum iPhone kann ich folgendes sagen, das der 1Generation(meins) verfügt über kein GPS-Chip daher funktioniert die Peilung über Handymasten und kann mehrere Kilometer daneben liegen.
Das der 3Generation(das neue) verfügt über einen "A-GPS"-Chip, dieser hält keinen Satelitenemfang aufrecht wie ein Navi sondern nur Impulse damit lässt sich die Position bestimmen allerdings nicht ordentlich navigieren.
Das iPhone besitzt keine Navisoftware an sich, sondern Google Maps, kein Routing möglich nur wegstrecken, immer die kürzeste Strecke und die einzelnen Stationen müssen durchgeklickt werden.
Desweiteren hat Apple vorab den App-Entwicklern von Navisoftware nen Riegel vorgeschoben und bekanntgegeben, dass selbige nicht veröffentlicht wird.
Dann kommt hinzu, dass das Display sich immer nach einiger Zeit abschaltet, dann ist die Tastensperre drinn. Man muss also erst wieder ins Programm finden.
Nächster Punkt, das iPhone ist sehr empfindlich was feuchtigkeit angeht, in der Kopfhörerhuchse befindet sich ein Indikatorstreifen, sollte dieser sich aufrund von Feuchtigkeit verfärben, erlischt die Garantie.

FAZIT: Endgeiles Teil erst recht seit der 2.0Firmware und den ganzen Apps aber fürs Bike sicher nicht geeignet. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Hi fanatikz,
danke für die Info. Ich hatte insgeheim gehofft, es es irgendwo (trotz des Verbotes durch Apple) eine laufende, illigale(?) Software gibt, die das Routing ermöglicht. Allerdings sind deine anderen Punkte eindeutig ... Tastensperre und Feuchtigkeit/Garantie sind Dinge, an die ich nicht direkt gedacht habe. Es macht ja nicht wirklich Sinn, das iPhone in ein Outdoorcase zu verpacken und dieses dann an jeder Kreuzung zu öffnen, um die Map wieder aufzurufen.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten