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Meinung
Dirk Lüde, X-Fusion
AuÃerdem haben wir einmal öfter eine Experten-Meinung für euch zum Thema: Dirk Lüde, Entwickler Suspension bei XFusion u...
Was macht ein gutes Fahrwerk aus?
Ganz klar: Es funktioniert! Am Besten ist, draufsetzen und wohlfühlen, ohne sich lange mit dem Setup herumplagen zu müssen.
Das heiÃt für mich, die Abstimmung kommt vom Fachmann mit dem Federbein und der Gabel, einstellbar sind Luftdruck und die Zugstufe. Lockout, Platform? NEIN, das braucht eine gute Kinematik nicht.
Jein, das hängt ganz vom Fahrer ab.Ein sensibler Hinterbau muss die Vertikalbewegung des Körpers aufnehmen, da er (bis auf das Brainsystem) die StoÃrichtung nicht unterscheiden kann. Das wird von Bikern als Wippen wahrgenommen, Fahrwerksexperten meinen mit Wippen aber Antriebseinflüsse.
Körperbewegung kann mit einer sinnvollen Plattform unterdrückt werden. Die alten SPV-Dämpfer konnten das in einem darauf abgestimmten Rahmen recht gut, auch wenn der Ãbergang manchmal etwas ruppig war. Die heutigen Dämpfer hingegen sind alle in der Druckstufe überdämpft,damit der (unerfahrene) Biker das Gefühlhat,der Hinterbau wippt nicht. Mit dem Ende, dass der Hinterbau nicht gescheit arbeitet,
Das Dilemma ist m.M. nach nur durch Schulung des Kunden/Bikers zu lösen.
... so wird es schwierig das richtige Setup für sehr leichte oder sehr schwere Fahre zu realisieren. ...
Wie wärs denn mal mit einer speziellen Federelement-Linie für leichte Frauen? Viele Bikern haben es endlich geschafft, ihre Freundin aufs Bike zu zerren, gutes Material gekauft und was ist? Unter 60 kg Gewicht funktionieren die Federelemente nicht mehr! Es gibt aber einige Mädels, die soleicht sind. Meiner Erfahrung nach wird eine sinnvolle Abstimmung unter 65kg Gesamtgewicht sehr schwierig. Doch wie wollen wir die Mädels zum biken kriegen, wenn die Gabel nicht besser funktioniert als die erste Rock Shox?
Eine/r für alle ist ja scheins nicht die richtige Lösung ...
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Wohin entwickeln sich Fahrwerke künftig?
Wenn ich meine Glaskugel betrachteâ¦â¦ Ich denke die Einstellungen für die Fahrer werden einfacher und logischer. Jeder will die Einstellung in High- und Lowspeed... ja, genau, was ist denn überhaupt eine Highspeed Druckstufe oder besser gefragt, mein Dämpfer reagiert soundso, liegt das nun an der Federkennlinie, an der Druckstufe, an der Zugstufe, an der Reibung, sitze ich falsch auf dem Bike und was kann und soll ich verändern? Meine Meinung deshalb: Weniger ist mehr, wenn man ein sauberes Grundsetup hat! Weg mit dem Firlefanz und rauf aufs Bike!
Weiter geht's
Auch hier wird es verschiedene Charaktere geben.Schon allein aufgrund des persönlichen Geschmacks und der Kenntnisse des Bikers wollen manche tunen, andere nicht. Dass schon längst nicht mehr jeder Dämpfer in jeden Hinterbau passt, sollte sich herumgesprochen haben. Dennoch würde ich es vermissen, meine Gabel (und nat.den Hinterbau) auf meine Bedürfnisse einstellen zu können (vgl. Marzocchi mit softem Schwebegefühl vs Fox mit knackig-hartem Race-Feedback)
Ja, hatte mich schon gefragt wann soetwas kommt.
Wenn ich das richtig verstehe wären Punkte dafür:
- Durchgängiges Sitzrohr
- Niedrige Standoverheight
- Wenige Lager (geringer Wartungsaufwand)
- Kurze Kettenstreben möglich (ja, geht vielleicht mit jedem Rahmen)
Geometrie gehört ja nicht so richtig dazu, die ist ja Kinematik-Unabhängig, richtig?
Na ja, recht flacher LW und recht steiler SW gehören schon dazu.AuÃerdem würde ich gerne mal MaÃtabellen zum Reach sehen, Oberrohrlänge weià man ja mittlerweile einzuschätzen. AuÃerdem sollte das Verhältnis Reach zu O-Länge passen. In diesem Sinne wäre auch ein minimaler Stack interessant, da er die gröÃten Tuningmöglichkeiten lässt (solange die Steifigkeit passt). Wenn es dann dazu einen optisch passenden Satz Spacer gibt, damit es bei groÃen Bikern nicht aussieht wie der Turmbau zu Babel ... ein Traum!
Die Tretlagerhöhe sollte ein gelungener Kompromiss aus "wenig aufsetzen" und tiefemSchwerpunkt sein. Den Dämpfer schön weit nach unten setzen, genauso wie die wenigen Lager (Eingelenker? Vielleicht sogar mit BMA).
Kettenstreben wär der Hammer, wenn die verstellbar wären.Evtl. Ãber ein Insert, dass man umdrehen kann. Mit den neuen
Shimano-Schaltstandards sollte das ja drin sein.
Niedrige StOH ist superwichtig (Frauen!), durchgängiges Sitzrohr nicht, da ihr ja so wie so eine Stealth-Stütze (absenkbar) verbaut. Vielleicht gibt es auch eine Lösung, den Federweg pernLenkerhebel zu verkürzen, wie es beim Jekyll oder dem Genius geht. Funktioniert sehr gut dort, diverse Male selber ausprobiert. Specialized hatte mal eine Lösung bei diesem extrem geformten Enduro (so um 2004) mit einem Switch direkt am Dämpfer. Die Patente dürften also nicht zu geheim sein ...
Zusammenfassende Wünsche betreffs Kinematik/Hinterbaufunktion:
Verschiedene Dämpfer für verschiedene Gewichtsbereiche, insbesondere für leichte Fahrer (Kennlinie, Dämpfung)
Eingelenker mit BMA
tiefer Schwerpunkt (Dämpfer/Lager)
einfach wechselbare Standardlager
per Insert verstellbare Kettenstrebenlänge
verstellbarer Federweg (entweder per Lenkerhebel oder per Einhängung des Dämpfers)
Stealth-Sattelstütze per Lenkerhebel versenkbar
x-12 Standard
Reifenfreiheitbis 2,6 Zoll (2,5 plus Modder)
keine PM-Aufnahme bzw.direkt integrierter Adapter