Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Welches Laufrad soll in der IBC-Edition des Community-Bike verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    969
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Sixpack bekommste alles in allen möglichen Farben ;)
Wie gesagt SAM Nabe und Resident Felge, dann müssten wir bei etwa 1,8-1,9kg!?
 
@ hexxxagon: Was hast du alles schon daheim liegen?

In meiner Restekiste sammelt sich nur unverkäuflicher Low-Budget Kram, den Rest verkaufe ich gleich. Sofern die Teile noch brauchbar und nicht defekt sind. Das hochwertigste was ich derzeit zu Hause habe ist ein Speci S-Works Flat Bar und eine Thomson Elite Sattelstütze, allerdings in 30,9.

Ich halte das beim Radkauf so, dass ich zuerst versuche mit dem Zeug was verbaut ist klar zu kommen. Dann wird nach und nach Cockpit und Sattel/-stütze nach Bedarf angepasst. Wenn das passt, rüste ich den Rest stückweise den Rest nach. Entweder durch Verschleiß/Defekt oder durch vorhandenen Überschuss.

Dazu sei gesagt, dass ich mir die Sachen alle vom Mund abspare, da ich derzeit noch Student bin. Habe allerdings eine eigene Wohnung. Um das alles zu finanzieren arbeite ich nebenbei.
 
Der Sun-Radstz hat natürlicheine Sun felge und keine Flow.
Eigentlich ist das mit SUN ideal für jeden, der noch ein Parklaufrad kauft.
Man hat mit dem Sun einen sehr leichten Radsatz der für Enduro-touren eigentlich ideal ist und auf den man mit Milch noch TL-ready Reifen ziehen kann und nochmal gewicht spart und dann holt man sich noch ein Parklaufrad was ordentlich stabil ist, kann ja dann auch schwerer sein (und ist dann auch sehr günstig zu haben), auf den man DH-reifen baut und es dann richtig krachen lassen kann.
Eigentlich braucht man ja eh ein tourenradsatz und einen Dh-radsatz. Mit DH reifen kann man nicht vernünftig tour fahren, und alles andere als DH-reifen sind im Park nix. Also entweder Umbau oder 2 Radsätze.

Außerdem: Ich erinnere: "Endruro mit All-Mountain-Genen". Das trifft der Charger Pro doch genau.
 
Ich halte das beim Radkauf so, dass ich zuerst versuche mit dem Zeug was verbaut ist klar zu kommen....


Dann verstehe ich dich mit dem teuren Radsatz eh nicht. Es ist nicht so, dass man dann halt statt XT- Schaltung SLX nimmt. Ne, wir sind auch mit günstigerem Radsatz schon bei SLX und wenn`s hoch kommt einer XT Bremse. Mit dem Teuren Radsatz ist halt echt nur noch billigscheiß drin. Und was nützt`s dir, wenn du nach einem 1/4 Jahr den Steursatz tauschen musst, weil der wegrostet, die Schrauben am Vorbau aber auch schon dahin korrodieren, den du viel lieber tauschen würdest, weil`s auch billigkram ist.
Ich weiß nicht, ob du schon teleskopstütze hattest, aber wenn du´s einmal probiert hast, garantier ich dir, willst du nicht mehr ohne. Die ist mit Hope auch nicht drin, zumindest keine hochwertige. Und da braucht man leider eine hochwertige, da die Dinger sonst nicht lang halten.
 
Ich verstehe den Preisberecih von 2500€ fürs Komplettrad nicht.

Damit bekommt man selbst bei Canyon nur ein Mittelklassebike. Dann lieber 3000€ ausgeben und dafür von Anfang an hochwertige Komponenten drauf die man nicht gleich wieder tauschen muss.

Vielleicht sollte man nochmal über den Preisbereich abstimmen, wo man jetzt doch draufkommt dass es sich halt doch nicht so ausgeht.
 
Wenn bei der Sun Charger Pro "Stans BST technology" steht, dann sind das wohl flow felgen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Sun für Stans fertigt.

Straight pull speichen und 24-24 sind für mich auch ein no-go. AM heisst für mich, dass es auch für einen Alpenüberquerung zu gebrauchen ist.
 
Ich verstehe den Preisberecih von 2500€ fürs Komplettrad nicht.

Damit bekommt man selbst bei Canyon nur ein Mittelklassebike. Dann lieber 3000€ ausgeben und dafür von Anfang an hochwertige Komponenten drauf die man nicht gleich wieder tauschen muss.

Vielleicht sollte man nochmal über den Preisbereich abstimmen, wo man jetzt doch draufkommt dass es sich halt doch nicht so ausgeht.

Sehe ich ähnlich, ist aber jetzt wohl nicht mehr zu ändern. Ich hatte auch für teurer gestimmt. Für mich bleibt dann wirklich nur das Frameset - oder ich muss mal runter rechnen, was der Verkauf aller Teile außer der Gabel so bringt.
 
Siehe Bastis Post. Hope hat mitgeteilt, dass sie für die Hoops keine OEM Angebote machen. Und wenn Du als OEM kaufst sparst Du einen Haufen Geld. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Differenz schon sehr deutlich ist. Ich war ja im ursprünglichen Thema auch sehr deutlich für den Hope LRS, aber man muss den Realitäten ins Auge blicken.

Hab ja auch nicht direkt von Hope Hoops geredet. Gibt ja genug große Laufradbauer auch in DE, die auch gerne OEM Kunden beliefern und das auch zu OEM Preisen.
Kommt halt auch immer auf die Beziehungen des jeweiligen Herstellers an.

Wenn kauf ich mir eh nur ein Frameset und dann ist mir der Laufradsatz eh schnuppe...
 
Hrm, rote Naben, 24 Speichen und straight pull, und ausserdem nur mehr Budget für Deore mit einer Teleskopstütze, bei 2500€?

Wer soll das dann kaufen?

Ich würde sagen, die Auswahl ist nicht optimal gemanaged worden wenn sich die community schon jetzt so "ins Eck" gestimmt hat.
 
Ich weiß nicht, ob du schon teleskopstütze hattest, aber wenn du´s einmal probiert hast, garantier ich dir, willst du nicht mehr ohne.

Habe ich an meinem Giant Trance. Fahre jedoch im Moment fast nur noch Hardtail, ohne den Sattel zu verstellen. Geht auch.

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe kein Problem mit Deore oder SLX, X5 oder X7. Steuersatz wäre ärgerlich, aber kostet nicht die Welt. Vorbau, Lenker, evtl. Sattel und evtl. Stütze (falls keine taugliche Position erreicht werden kann) sind innerhalb bei von einem Monat getauscht um eine Anpassung an die Vorlieben zu erreichen.

Mein Standpunkt ist einfach folgender: Rahmen, Fahrwerk und LRS sind i.d.R. die teuersten Einzelteile am Rad. Zudem unterliegen diese zumindest bei mir und meiner Fahrweise keinem bis wenig Verschleiß. Sind also "Langsamdreher".
Der Antrieb und die Schaltungskomponenten verschleißen deutlich schneller, darum ist mir hier die Gruppe ab Deore egal, da sie eh "mittelfristig" getauscht werden müssen, "Mitteldreher" also.
Die Anbauteile Sattel, Lenker, Vorbau werden eh den persönlichen Vorlieben angepasst. Dieses passiert in der Regel schnell, damit man eine angenehme Sitzposition erreicht. Diese Komponenten sind "Schnelldreher".

Also sind die Argumente meinerseits: Das Geld der Erstanschaffung lieber da rein feuern wo wenig Verschleiß herrscht und zudem viel Kapital gebunden ist. Das sind Rahmen, Fahrwerk, LRS und meintwegen auch die Bremse. Diese Teile möchte ich am liebsten am Rad behalten. Und genau das ist bei der Abstimmung auch raus gekommen.
Die anderen Komponenten spielen eine untergeordnete Rolle. Deore funktioniert auch. Ist nur etwas schwerer. Aber lieber das höhere Gewicht am Antrieb oder an der Schaltung, als an den Laufrädern, Fahrwerk oder Rahmen.
 
Wenn bei der Sun Charger Pro "Stans BST technology" steht, dann sind das wohl flow felgen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Sun für Stans fertigt.

Straight pull speichen und 24-24 sind für mich auch ein no-go. AM heisst für mich, dass es auch für einen Alpenüberquerung zu gebrauchen ist.

Also, es sind definitiv keine ZTR Flow. Die haben ein anderes Flegenprofil.
Tubelesssystem ist das gleiche.
Sun:
sunrim.jpg

ZTR Flow:
flow_rim_diagrams.gif
 
Hab ja auch nicht direkt von Hope Hoops geredet. Gibt ja genug große Laufradbauer auch in DE, die auch gerne OEM Kunden beliefern und das auch zu OEM Preisen.
Kommt halt auch immer auf die Beziehungen des jeweiligen Herstellers an.

Wenn kauf ich mir eh nur ein Frameset und dann ist mir der Laufradsatz eh schnuppe...

Habe ich mich auch schon gefragt. Wenn es von Hope kein OEM Preis für die Hoops gibt, warum dann nicht den LRS dort bauen lassen, wo z.B. der X.9 auch her kommen würde.
 
Die Tabelle ist preisabsteigend sortiert und der X9 Satz steht ganz unten, was sagt uns das?
 
Nichts, außer das er der günstigste im Einkauf ist. Der Rest wäre Kaffeesatzleserei.
 
Irgendwie vergessen sehr viele Leute dass das IBC-Bike ein Enduro mit AM-Genen werden soll, kein Enduro mit Downhillgenen :(
 
Nabend.

Warum mosern hier so viele über das zu kleine Budget?!

Es geht hier nur um die ICB Version!

Dass hier einige für sich entschieden haben, dass sie sich für 2500,-€ ein Rad kaufen wollen, an dem sie dann alle Anbauteile bis auf Federung und LRS tauschen, finde ich ziemlich egoistisch. Ich finde wir sollten hier ein schlüssiges Gesamtpaket für jemanden schnüren, der sich ein Komplettrad mit durchdachter Gesamtausstattung kaufen möchte.
So wars doch gedacht oder seh ich was falsch?!

Alle anderen mit entweder mehr Geld oder Wünschen können sich einfach das nächsthöhere Modell kaufen.

N8

PS: Ich fahr den Sun Charger Expert und kann mich bisher nicht beschweren.
 
@hexxagon: Da haben wir teilweise unterschiedliche Ansichten.
Meine ist: Warum soll ich alles tauschen, wenn es schon passt?
Ich will´s gar nicht tauschen.
Laufräder werden bei mir auch die Sun ewig halten. Genauso wie ich Schalhebel, Schaltwerk und Umwerfer normal ewig fahre. Da will ich deswegen keinen Schrott. Und ja ich finde es totalen quatsch 2012 ein Schaltwerk ohne Dämpfung zu nehmen. Daher zumnidest SLX. Slx würde ich bestimmt auch länger fahren. Was billiges darunter nicht, weil es in dem preisbereich einfach schneller kaputt geht und verschleißt. Dann muss ich es tauschen obwohl ich doch gar nicht will. Dass man Ketten, Kasetten und Kettenblätter wegen Verschleiß tauschen muss ist klar. Aber die Schaltkomponenten eigentlich nicht. Ich fahre seit 16 Jahren ernsthaft Mountainbike und hab nicht ein einziges Schaltwerk geschrottet und nur 1 Schaltauge abgebrochen (schaltwerk war komplett ok). Also warum sollte ich gezwungen werden die Dinger auszutauschen, nur weil man so ein billigen Scheiß verbaut hat.

Kleines Beispiel: Ich hol gelegentlich noch mein 1999er Giant ATX one DH zum Spass raus. Hat orginal noch 1999er Sram 9.0 SL (XO vorgänger für die Jüngeren) Schaltwerk und Schalthebel. Das Bike war meine haupt-gravity-maschine bis 2009, wurde gut gepflegt und Schaltung geht heut noch knackig und gut.
hier das gute Stück 2008 noch im Einsatz:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lo9JgNKr5gs"]Downhill Bikepark Boppard 08 - YouTube[/nomedia]
Also warum austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner Eben, wir haben unterschiedliche Ansichten. Einige wollen ein in der Ausstattung ausgeglichenes Rad. Andere wünschen sich halt hochwertigere Komponenten an einzelnen Stellen und nehmen dafür (mehr oder weniger massivere) Einschnitte in der restlichen Ausstattung in Kauf. Wer die Mehrheit hat, wird diese Abstimmung vermutlich schon zeigen.
BTW: Ich habe bereits mehrere Schaltwerke verbogen. Bei den Schalthebeln hast du vermutlich Recht, ein Deore tut es aber auch ewig.


Da das Argument mit dem Framekit kam. Das kann man genau so gut anders herum argumentieren: Kauft euch das Framekit und baut es ausgewogen mit mittelklasse Komponenten und System LRS auf.

Wenn euch komplett mittelklasse, so wie ich es mir wünsche, nicht passt, kauft euch halt das teurere Modell, geht auch nicht. Es ist genau so egoistisch. Wie oben kann man den Spieß auch umdrehen: Wenn euch das ICB Modell nicht passt, kauft euch halt das Serienmodell.

Von daher: Die Abstimmung wird es zeigen. Es gibt dann eine Mehrheitsentscheidung und so wird es gebaut. Die anderen müssen dann halt auf das Framekit oder die Serienmodelle zurückgreifen. Darum ist aber der eine Standpunkt nicht egoistischer als der andere. Ich habe hier nur meinen dargelegt und den könnt ihr akzeptieren oder nicht, aber deshalb lasse ich mich nicht anfeinden oder als Egoist darstellen. Jeder der hier abstimmt, will seinen Favoriten durchbringen. Es handelt bei einer Abstimmung jeder egoistisch, da er sich durch das erhoffte Ergebnis einen Vorteil erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Dass hier einige für sich entschieden haben, dass sie sich für 2500,-€ ein Rad kaufen wollen, an dem sie dann alle Anbauteile bis auf Federung und LRS tauschen, finde ich ziemlich egoistisch. Ich finde wir sollten hier ein schlüssiges Gesamtpaket für jemanden schnüren, der sich ein Komplettrad mit durchdachter Gesamtausstattung kaufen möchte.
So wars doch gedacht oder seh ich was falsch?!

Jep. Man kann es nicht oft genug sagen. Und genau dafür ist ja die geballte Kompetenz der IBC gefragt. Versteht aber nicht jeder...
 
Schade, dass die zu teuren Optionen in der Liste drin stehen, das führt nur zu unnötigen Komplikationen. Ich wäre dafür, bei den nächsten Abstimmungen nur preislich sinnvolle Optionen zur Wahl zu stehen, sonst müssen wir am Ende noch auf ne Schaltung komplett verzichten, weil das Budget aufgebraucht ist.
Ich fand schon die Entscheidung zur Gabel unvernünftig.
Gruß
ET
 
Egoistisch finde ich eher, denen dieses 24 Speichen Laufrad aufzuzwingen, die sich den Ausstausch der Komponenten nicht leisten können. Weil es genau die sein werden, die auch im Park damit rummoschen. Aber im Gegensatz zu einer billigen Schaltung, die für sie auch funktionieren würde, das Laufrad recht schnell in die Knie gehen dürfte.

G.:)
 
Ich verstehe den Preisberecih von 2500€ fürs Komplettrad nicht.

Damit bekommt man selbst bei Canyon nur ein Mittelklassebike. Dann lieber 3000€ ausgeben und dafür von Anfang an hochwertige Komponenten drauf die man nicht gleich wieder tauschen muss.

Vielleicht sollte man nochmal über den Preisbereich abstimmen, wo man jetzt doch draufkommt dass es sich halt doch nicht so ausgeht.

naja, man erhält zwar nicht die Parts schlafloser Nächte, aber grundsätzlich erhält man für 2500,00€ schon ein sehr taugliches Rad. Ich finde die Jungs bei Canyon machen da auch einen sehr tauglichen Job, aber genau wie bei unserem ICB steckt halt meist auch schon sehr viel Geld in Rahmenfeatures und Fahrwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten