[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #2.5 - Kurbel und Innenlager

Drei Stimmen: Modell, Kurbelarmlänge, Kettenblattgröße


  • Umfrageteilnehmer
    1.134
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]Das Drift 130er Modell ist (fast) komplett xt und kostet 2000.- mit einem um eine Klasse schlechteren LRS (Charger expert) und syntace (keine Ahnung welche) / x-fusion hilo als Anbauteile.
[...]

FYI: Am Drift 130 sind der Megaforce 2 und der Vector 7075 mit 12° verbaut.

Mit der Hilo bin ich übrigens auch sehr zufrieden. :)
 
Freunde, folgendes sollte man nicht vergessen:

1. Wir haben eine Preisspanne festgelegt: 2000-2500€.

2. Dann wurde in die vollen gelangt, (Fahrwerk), und wir befürchteten, mit 2,5k nicht wirklich auszukommen. Also haben wir gedeckelt, sodass mit jeweils der teuersten Option am Ende 2500€ rausgekommen wären.

3. Bei den nächsten Umfragen, haben aber nie die teuersten Optionen das Rennen gemacht.

4. (Da sind wir heute) Es bleibt plötzlich selbst mit 2500€ Luft für teure Parts, die wir auch zur Wahl stellen, z.B. TRS+ Kettenführung, Reverb Stealth, ...

5. Wenn die teuren Sachen gewählt werden, kostet die Kiste 2500€. Wenn nicht, dann nicht! Momentan ist das Rad auf einem guten Weg, günstiger zu werden, aber mal sehen, man kann mit Syntace Teilen, Reverb und teurem Reifen immer noch auf 2500 kommen.



Zum Thema XT für 2000€ - ja, gibt es 2012. Aber auch da schon nicht mit Highend-Fahrwerk. Und 2013 wegen Preissteigerung bei Shimano, Kursänderung von Dollar zu Euro und Taiwan Dollar schon gar nicht.
 
Die Frage nach dem Gewicht sollte durch Carver endlich geklärt werden. Sollte bei Anwendung der Ingenieurskunst im Metellbau selbst für Anfänger auf 10g möglich sein, von mir aus auch 50g.

Canyons Torque bringt es auf 3050 g - zzgl.. FOC DHX 5.0 mit 443 g!

Ein Rahmengewicht von 3000g ohne Dämpfer wäre für mich ein Ausschlusswert. Mit dem leichten Monarch - 325g - sollte ein Gesamtgewicht von 2800/2900 g gesamt im Raum stehen.

AM-Gene müssen sich für mich maßgeblich im Gewicht zeigen.

Ist noch jemand von Carver dabei?

Ja.

Zwei wärmebehandelte ICB sind unterwegs, heute auf dem Weg nach Brixen. Sie sind nicht nur im Auto unterwegs, sondern auch im echten Einsatz. Ergebnisse von Testfahrern habe ich noch keine, soweit ich weiß war die erste Ausfahrt gestern, ein bisschen Geduld also bitte noch.

Klar können wir Dir das Gewicht auf 10g genau vorhersagen, aber erst, wenn der Rahmen final ist. Das ist er momentan immer noch nicht. Der einfache Grund: Wir warten auf eine kleine Simulations-Revolution, mehr kann ich dazu gerade nicht sagen. Das Ergebnis dieser Simulation könnte im besten Fall deinen Traum von 2800g mit Dämpfer wahr werden lassen, aber nur mit Carbon-Wippe oder ähnlichem.

Generell würde mich interessieren, warum das ICB 550g leichter werden sollte, als das Torque. Canyon beschäftigt einige sehr fähige Mitarbeiter, trotz 180mm Federweg ist das Torque ein super leichtes Bike, übrigens nur marginal schwerer als das 160mm Strive (2950g ohne Dämpfer).

Eines muss klar sein: Wenn 170mm Federweg möglich sind, dann soll man diese auch benutzen können - ein Stefan Stark wird kein windiges AM+ oder was auch immer bauen, das Rad soll auch schwere Jungs im schweren Einsatz abkönnen.

Zu guter letzt möchte ich daran erinnern, dass Federweg und Radgröße variabel sind - das kostet Gewicht, weshalb der Vergleich mit anderen Rahmen hinkt.

In diesem Sinne: Wenn alles läuft, ja, 2900g - aber ohne Dämpfer. Das ist bei Leibe kein schlechter wert für ein echtes Enduro. Das ist auch kein schlechter Wert für ein AM-Bike. Das Rahmengewicht ist auch hier nicht das entscheidende, man schaue sich mal an, wie viel Spaß ein 3,5kg (ohne Dämpfer) Commencal Meta AM macht, bei 150mm.
 
Ich weiß, dass wurde von Moderationsseite ja irgendwann einfach so hinausposaunt. Danach gabs es aber noch die wichtigen Entscheidungen (Pakete, Kurbel). Nachdem wir da so fleißig gespart haben (was ja nicht unbedingt in meinem Sinne war, zumindest), kann man ja jetzt nochmal diskutieren.

Preis < 2500€? Warum nicht?

Momentan ist ein Preis unter 2500€ voll drin. Mit einigen Extras werden wir das Budget aber voll ausnutzen, ich denke da vor allem an Teleskopstütze und Kefü.
 
Fing es noch recht innovativ an: Ein 650B-Enduro mit AM-Genen. Doch mittlerweile ist daraus ein gewöhnliches 26er-Enduro mit allenfalls einer 650B-Option, 08/15-Geometrie und lauter Ideal-Standard-Komponenten geworden.

  • Carver wird 3 Varianten des ICB als 650B-Enduro mit AM-Genen anbieten.
  • Eine 08/15 Geometrie kann ich bei 65° Lenkwinkel und 425er Kettenstreben nicht entdecken.
  • RS Lyrik RC2DH, Charger Pro, evtl. TRS+ Duo und Reverb Stealth als Standard am 2500€ Rad?
 
....
[*]RS Lyrik RC2DH, Charger Pro, evtl. TRS+ Duo und Reverb Stealth als Standard am 2500€ Rad?....

[/LIST]

Ich seh schon wir kommen nicht an einer Telestütze vorbei. Dann plädiere ich jetzt für eine Wahl das wir selber entscheiden dürfen welche es sein soll:D

Oder wir machen das Rad einfach billiger:daumen:

G.:)
 
Generell würde mich interessieren, warum das ICB 550g leichter werden sollte, als das Torque.

Weil Ihr es könnt! :cool:

Ihr wolltet die Herausforderung und macht was daraus! Ich finde das ganze auf einem guten Weg. Allerdings hängt es auch hier im Forum an den sprachlichen Präzision, an der sich Unterschiede auftuen. Da hat sich einer den Marketingbegriff "Enduro mit AM-Genen" ausgedacht und nun macht sich jeder diesen neuen Begriff halt so zurecht, dass er zu den eigenen Anforderungen passt. Bei mir ein 650er-12,8kg-Springindentrail für mich 70kg-Fliege, bei anderen ein "hartes Enduro". Da ist ´ne Menge Potential für unterschiedliche Auffassungen, nicht wahr? Wobei ich finde, dass das "harte Enduro" deutlich weiter weg ist.

Gewicht ist nicht alles und es gibt auch Autos mit 75 PS, die Spaß machen. Es gibt aber mehr mit 200 PS, die Spaß machen, oder?

Die Funktion steht aber für mich im Vordergrund und da mehr die Haltbarkeit. Wir sollten daher keine Leichtbaudiskussion anfangen, da gibt es bereits ein eigenes Forum, in dem seit 10 Jahren die gleichen Diskussionen mit den gleichen Scheinargumenten laufen.

Macht bitte weiter! Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis! :daumen:
 
@nuts:

wie und vor allem wann gehts weiter?

an sich vor zwei Stunden. Konkret: Ich warte noch auf die Preise für die Teile in der nächsten Runde. Dann geht die Abstimmung online. Ich sollte sie eigentlich heute bekommen, bisher ist aber nichts.

Was zur Wahl stehen wird:

Stütze: Teleskop (Reverb S oder Xfusion hilo) oder Normal (Syntace P6 oder P6 Carbon)

Kefü: e13 TRS+, e13 TRS, C-Guide oder keine.

Das alles so schnell wie möglich, aber ohne Preis macht's auch kein Sinn. Hoffe noch heute, sonst morgen.
 
an sich vor zwei Stunden. Konkret: Ich warte noch auf die Preise für die Teile in der nächsten Runde. Dann geht die Abstimmung online. Ich sollte sie eigentlich heute bekommen, bisher ist aber nichts.

Was zur Wahl stehen wird:

Stütze: Teleskop (Reverb S oder Xfusion hilo) oder Normal (Syntace P6 oder P6 Carbon)

Kefü: e13 TRS+, e13 TRS, C-Guide oder keine.

Das alles so schnell wie möglich, aber ohne Preis macht's auch kein Sinn. Hoffe noch heute, sonst morgen.

danke nuts. bischen schade dass die auswahl so eingeschränkt ist. aber wird wohl seine gründe haben. vielleicht kannst du das ein bischen darstellen warum die auswahl so eingeschränkt ist. dann gibts auch weniger gemecker.

gruß
 
danke nuts. bischen schade dass die auswahl so eingeschränkt ist. aber wird wohl seine gründe haben. vielleicht kannst du das ein bischen darstellen warum die auswahl so eingeschränkt ist. dann gibts auch weniger gemecker.

gruß

Wenn du viele Auswahlmöglichkeiten hast, geht das Geheule wieder los, wenn nur mit 2% Vorsprung gewonnen wird. Ach das Geheule geht eh los, wegen der LEV.
 
4. (Da sind wir heute) Es bleibt plötzlich selbst mit 2500€ Luft für teure Parts, die wir auch zur Wahl stellen, z.B. TRS+ Kettenführung, Reverb Stealth, ...

5. Wenn die teuren Sachen gewählt werden, kostet die Kiste 2500€. Wenn nicht, dann nicht! Momentan ist das Rad auf einem guten Weg, günstiger zu werden, aber mal sehen, man kann mit Syntace Teilen, Reverb und teurem Reifen immer noch auf 2500 kommen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der von euch angedeuteten XT-Kette und XT-Kassette aus? Ansonsten danke für die Infos!
 
an sich vor zwei Stunden. Konkret: Ich warte noch auf die Preise für die Teile in der nächsten Runde. Dann geht die Abstimmung online. Ich sollte sie eigentlich heute bekommen, bisher ist aber nichts.

Was zur Wahl stehen wird:

Stütze: Teleskop (Reverb S oder Xfusion hilo) oder Normal (Syntace P6 oder P6 Carbon)

Kefü: e13 TRS+, e13 TRS, C-Guide oder keine.

Das alles so schnell wie möglich, aber ohne Preis macht's auch kein Sinn. Hoffe noch heute, sonst morgen.

Schade wenn die nicht dabei sein wird:

(Kindshock LEV)
 
In Anbetracht der Lieferschwierigkeiten von Kindshock finde ich das ganz sinnvoll :)
 
Hehe.

Okay. Idee hinter der Abstimmung ist, nur unterschiedliche Produkte zur Wahl zu stellen. Dadurch gewinnt wirklich eines, das wegen seiner Funktion gewählt ist, und nicht, weil es zufällig Stimmen auf sich versammelt. Beispiel: Wenn wir drei leichte, teurere Einfachstützen anbieten, und nur eine günstigere, schwere, wird die günstige wahrscheinlich mehr Stimmen haben als jede der leichten einzeln, aber weniger als die 3 leichten zusammen.

Welche Optionen gibt es also bei Sattelstützen? Nun, an sich natürlich Teleskop und einfach. Jetzt gibt es aber bei Teleskopstützen riesige Preisunterschiede, aber nur wenige, die funktionieren, zu denen Carver schon Kontakt hat, ... bleiben die Xfusion und die Reverb. Hier wieder das gleiche: Wenn wir da dann externe und interne Zugführung anbieten, teilen sich die Stimmen auf. Außerdem haben wir schon ein Loch im Rahmen :p

Jetzt wollen wir also gleichviele Einfachstützen anbieten, brauchen wir auch zwei, die sich unterscheiden. Also nehmen wir Alu und Carbon, Leicht und leichter, günstig und teuer. Weil die Preis-Leistung OEM einfach klasse ist und die Produkte wirklich funktionieren, sind es zwei Produkte aus dem Hause Syntace. Die P6 ist wirklich bezahlbar, die Carbon leicht und immer noch günstiger als die Reverb. Weil bisher leichte Teile gewählt wurden, macht eine leichte Option vermutlich auch hier wieder Sinn.


Bei den Kettenführungen ist die Sachlage so:

e13 macht klasse Produkte, unterstützt das ICB, und wird auch schon von Carver spezifiziert (--> besserer Preis). Da wieder der Gedanke: Eine teure, eine günstige Variante. Jetzt gibt es noch die Minimalisten, die wollen eine C-Guide oder gar keine Kettenführung, fertig ist der Keks.

Ausgelassen haben wir Kettenführungs-Modelle von Sram / Truvativ, und zahllosen kleineren Herstellern. Der Grund: Wir halten die e13 für die besten, der Kontakt mit der Firma ist da, die Lieferung problemlos... Dazu kommt: Offiziell funktioniert die XGuide nur mit Sram Kettenblattgrößen, also 26/39, eine Kombination mit Shimano will man nicht.


Joah, und so denke ich, dass sich jeder aus den Teilen seine Kombination bauen kann, egal ob er es gerne leicht, günstig, robust, teuer, schlicht, blingbling oder sonstwie haben will, oder irre ich?
 
Erstmal danke fuer die ausfuehrliche stellungnahme nuts, das hat hier etwas gefehlt die letzten tage, beruhigt die ganze diskussion aber hoffentlich etwas ;)

Sind die lieferschwierigkeiten bei KS wirklich so schlimm, das die lev rausfaellt? Wenn man sich das montagevideo von sram anschaut dann ist die reverb halt extrem schwer wieder auszubauen, da muessen kurbel und innenlager fuer raus normalerweise. Ganz zu schweigen davon das man sie dann beim wiedereinbau entlueften muss. Wenn man mal an den schlepplift will oder das bike in ein kleines auto einladen moechte, dann kann es durchaus oefter noetig sein die stuetze zu entfernen und das geht bei der stealth kaum.

Die lev hat diese probleme nicht, ist deshalb fuer viele die besserewahl, deshalb waere es sicher der folgenden diskussion zutraeglich wenn ihr kurz begruendet warum die garnicht zur wahl steht ;)

Die p6 carbon kann ich nunwirklich nichtnachvollziehen. Bei der geringen prioritaet auf sattelstuetze macht die doch in der auswahl garkeinen sinn. Das fuehrt nur dazu das sich die kontra telestuetze stimmen aufteilen, was die wahl verzerrt.

Vllt waere es sinnvoll erst eine kurze wahl pro/contra tele zu machen und dann konkrete modelle zu waehlen? Das wuerde das ergebnis eindeutiger machen und zweiflern am wahlsystem den wind aus den segeln nehmen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten