Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Welches Laufrad soll in der IBC-Edition des Community-Bike verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    969
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso stimmen eigentlich soviele für den Sun Mist?
Mir solls ja egal sein, würde mir eh kein Komplettrad kaufen, aber schon die Suchfunktion spuckt einfach viel zu viel negatives dazu aus...

Wer die EKs von den Flow Felgen kennt, weiß das der Laufradsatz auch mit Hope Naben nicht so teuer sein wird und das Budget sprengt.
 
Dann bist du aber eher ein Kandidat für das Frameset. Hier sollte doch die Möglichkeit geschaffen werden für 2000-2500€ ein schönes, rundes Paket zusammenzustellen für Leute die eben nicht unbedingt alles tauschen möchten. Denn genau das sollte die IBC Edition doch von anderen Bikes unterscheiden oder etwa nicht?

Zustimmung. SCM ist dann eher ein Framekit Kandidat. Die IBC Edition zu kaufen, nur um sie gleich wieder zu demontieren halte ich nicht wirklich für zielführend.

Wieso stimmen eigentlich soviele für den Sun Mist?
Mir solls ja egal sein, würde mir eh kein Komplettrad kaufen, aber schon die Suchfunktion spuckt einfach viel zu viel negatives dazu aus...

Wer die EKs von den Flow Felgen kennt, weiß das der Laufradsatz auch mit Hope Naben nicht so teuer sein wird und das Budget sprengt.

Siehe Bastis Post. Hope hat mitgeteilt, dass sie für die Hoops keine OEM Angebote machen. Und wenn Du als OEM kaufst sparst Du einen Haufen Geld. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Differenz schon sehr deutlich ist. Ich war ja im ursprünglichen Thema auch sehr deutlich für den Hope LRS, aber man muss den Realitäten ins Auge blicken.
 
Wer die EKs von den Flow Felgen kennt, weiß das der Laufradsatz auch mit Hope Naben nicht so teuer sein wird und das Budget sprengt.

Aha, dann weißt du darüber also besser bescheid als der Projektmanager (Basti) von Carver selbst?
Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun Ringle Charger Pro

Ich denke, da kommen wir preis-leistungsmäßig auf jeden Fall gut wech und für die Nörgeler ist der auch gut zu verkaufen :lol:
 
:daumen:

Vielleicht kapieren es nun einige.
Aber ich glaube da reicht der geistige Horizont vieler hier nicht für aus. ;)

seh ich genauso

und wenn einige hier ja eh sogut wie alles tauschen wollen können sie doch gleich den Rahmen kaufen und da ihre Ultra krass überteuerten (für den normalo, also die Mehrheit die vorher auch für den Preis bis 2500€ gestimmt haben) Krempl ans Rad bauen.

Für mich ist das ganze selbst mit 2500€ zuviel, obwohl schon interessant.
Leider aber auch über den 150mm Federweg die ich mir selber als Limit gesetzt habe.
Mein Headline hat jetzt alles in allem 2300€ gekostet, dafür mit Reverb und Zee (ok die gibt's nicht immer so günstig)
Ich fands auch ganz gut das nur ne Avid Elixier 3 dran war, so hab ich wenigstens X9 am Rad, ok Kassette ist ist X5 aber halt ein Verschleißteil.
Dazu nen Maxxis Ardent Exo der für ne Erstbereifung m.M. mal ganz gut taugt.
Den brauch man wenigstens nicht direkt vom Bike werfen wie bei anderen Herstellern die die günstigens Produkte diverser Hersteller ans Rad schrauben.
 
Ok, die Umfrage läuft zwar schon, aber: Warum kamen eigentlich Naben eines großen japanischen Herstellers nicht in die engere Auswahl? Die XT ist ja wohl in 142x12 unschlagbar im P/L-Verhältnis für einen X-12 Hinterbau.

Konuslager? Centerlock? (IMHO eigentlich eher Argumente dafür als dagegen)
 
Dann bist du aber eher ein Kandidat für das Frameset. Hier sollte doch die Möglichkeit geschaffen werden für 2000-2500€ ein schönes, rundes Paket zusammenzustellen. Für Leute die eben nicht unbedingt alles tauschen möchten. Denn genau das sollte die IBC Edition doch von anderen Bikes unterscheiden oder etwa nicht?
:daumen:
 
Ey ma die wichtigste Frage üüüberhaupt:

WANNKANNICHNDASTEILWOENDLICHPROBEFAHRENMANNMANNMANN?!?!

:D

Und wehe ihr macht mir ne hässliche Farbe oder so generische Versenderdecals auf die Karre, dann FLIPPE ICH AUS! :hüpf:
 
Grmpf, ich schwanke zwischen Charger Pro und Spike. Der Charger sieht Kacke aus, ist aber leichter und TL-Ready.
Der Spike sieht besser aus, gerade in blau mit den einzelnen farbigen Speichen find ich ihn chick. Wenn man mal das Gewicht bei gleicher Breite in Betracht zieht dürfte er stabiler sein. Weiß jemand in wie fern die Spike Race 28 TL-fähig ist?

Von der Breite geben sich ja beide nix.

Und die Einstellung "Ich stimm mal für den teuren LRS, weil den Rest ersetze ich eh sofort" klingt tatsächlich nach dem Wunsch möglichst viel was man nicht da hat zu OEM-Preisen abzugreifen, beim Rest nach mir die Sintflut. Sorry, aber die Einstellung bringt das Projekt nicht weiter.:rolleyes:
 
OT: ist die zee bremse den so gut weil die hier somift genannt wird?
 
Ich brauche

- keine Teleskopsattelstütze
dachte ich auch mal ;) das ICB allerdings deckt allerdings so wie es aussieht genau die Sparte ab, in der es Sinn machen wird.
Und ich finde dass das mit eins der praktischsten Geschichten der letzten Jahre ist - ich bin so froh, dass ich hier im Mittelgebirge nicht ständig anhalten muss um den Sattel wieder runterzuschieben.
 
OT: ist die zee bremse den so gut weil die hier somift genannt wird?

Bietet halt die gleiche Bremsleistung wie die Saint, nur mit weniger EInstellmöglichkeiten. Und die Einstellmöglichkeiten lassen sich mit etwas gebastel wohl wieder herstellen, weil man nur ein paar Spezialschrauebn durch normale ersetzen muss.
Allerdings weiß nicht ob an dem Bike ne Vierkolbenbremse wirklich Not tut. Wenn dann würde ich vorne Zee hinten SLX verbauen oder so.
 
Bietet halt die gleiche Bremsleistung wie die Saint, nur mit weniger EInstellmöglichkeiten. Und die Einstellmöglichkeiten lassen sich mit etwas gebastel wohl wieder herstellen, weil man nur ein paar Spezialschrauebn durch normale ersetzen muss.
Allerdings weiß nicht ob an dem Bike ne Vierkolbenbremse wirklich Not tut. Wenn dann würde ich vorne Zee hinten SLX verbauen oder so.

Zee ist halt preislich eher über XT. SLX ist ne ganze ecke billiger.
Was mich bei zee interessiert: Die Bremsbeläge mit den Kühlrippen der Saint kann man doch da auch nachrüsten oder?


Fest steht: Es haben bisher mehr Leute für einen Laufradsatz abgestimmt, der im Preisrahmen ist, als für einen zu teuren. Das heißt, die Mehrheit ist bisher doch vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zee ist halt preislich eher über XT. SLX ist ne ganze ecke billiger.
Was mich bei zee interessiert: Die Bremsbeläge mit den Kühlrippen der Saint kann man doch da auch nachrüsten oder?

Ja, kann man. Aber es sollten auch die XT-Icetech in die SLX passen. Die Sättel sind bis auf die Farbe gleich.

Kann mir jetzt noch wer verklickern ob die Spike Race 28 TL-tauglich ist?
 
dachte ich auch mal ;) das ICB allerdings deckt allerdings so wie es aussieht genau die Sparte ab, in der es Sinn machen wird.
Und ich finde dass das mit eins der praktischsten Geschichten der letzten Jahre ist - ich bin so froh, dass ich hier im Mittelgebirge nicht ständig anhalten muss um den Sattel wieder runterzuschieben.

ich frag mich immer wie ich früher ohne fahren konnte ;)

Affengeile Sch..önheit würde ich sagen.
Gerade hier bei uns an Saar/Mosel gibt's ja öfter mal kurze Streckenabschnitte wo der Sattel besser unten ist, so ist es ein Knopfdruck ohne anhalten und er ist unten und ein weiterer Knopfdruck und der Sattel ist wieder da wo er herkommt.

Nie wieder ohne!
 
Ja, kann man. Aber es sollten auch die XT-Icetech in die SLX passen. Die Sättel sind bis auf die Farbe gleich.

Kann mir jetzt noch wer verklickern ob die Spike Race 28 TL-tauglich ist?

Wenn du noch nicht gewählt hast, wäre es eine verlorene Stimme. Der wirds wahrscheinlich nicht mehr. Schau lieber, dass die Ausstattung was wird und mach den Haken bei dem Sun.

Aber so ganz ideal kann es nicht sein, durch den "Hügel" in der Mitte. (reine Vermutung, soll ein anderer was sagen)
 
Wenn du noch nicht gewählt hast, wäre es eine verlorene Stimme. Der wirds wahrscheinlich nicht mehr. Schau lieber, dass die Ausstattung was wird und mach den Haken bei dem Sun.

Aber so ganz ideal kann es nicht sein, durch den "Hügel" in der Mitte. (reine Vermutung, soll ein anderer was sagen)

Hast du wohl war, da heißt es im Zweifel taktisch wählen und sich über TL-Ready durch Stans zu freuen.

Da werden sich die Jungs im Design-Thread aber freuen, ein Großteil der Designs wird dann leider nichtmehr funktionieren, weil es den LRS anscheinend nur mit roten Naben gibt...

Ich warte nochmal bis morgen oder Samstag mit meiner Stimme, aber Hope bekommt sie nicht.
 
Sun Carger pro? echt jetzt? 24 Speichen und nur 28mm Außenweite?

bin mal gespannt, wieviele von denen im Bikemarkt landen und in welchem Zustand :lol:
 
hehe, die Design - Fans haben einem mit dem teureren Eloxal-zeug ja auch möglichkeiten bei der Ausstattung geraubt. Dann ist das nur fair. Hab nix gegen rot elox, wenn ich mir mein Rad so anschaue.

Sun Carger pro? echt jetzt? 24 Speichen und nur 28mm Außenweite?

bin mal gespannt, wieviele von denen im Bikemarkt landen und in welchem Zustand
lol2.gif
Und ich werde meine bestimmt lange, ohne Probleme fahren, so lange der Freilauf hält, wie immer.
 
Die zwei derzeitige Favoriten haben Flow felgen, oder? Die komen für mich nicht im Frage, da habe ich welche gesehen, die rundum gedellt waren. Vernüngtig wäre ein Satz der für möglichst viele brauchbar wäre, ob der Fahrer 70 oder 100 Kilo schwer ist. MMn gesteckte Felgen und Shimano oder gleichwertige Naben, funktionell halt. Schade, wenn das Gesamtprojekt mit bisher gute Ansätze kompromittiert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten