Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Welches Laufrad soll in der IBC-Edition des Community-Bike verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    969
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ nuts: Einen Fehler hast du gemacht: Du hättest oben ein ganz dickes rotes: Achtung: Erst lesen!!! hinschreiben sollen. So tippt jeder **** der nicht liest natürlich auf einen viel zu teuren Radsatz.
 
Hab mal für den Spank Spike Race28 Evo gestimmt.
Von den Specs und dem Aussehen gefällt der mir insgesamt am besten.
Den Charger Pro finde ich so unruhig.
Erinnert mich irgendwie an diese Dinger:lol:
barbershop-poleguq7c.jpg


Ich hoffe nur, dass trotz des Laufradsatztes auch noch hochwertige Bremsen/Schaltung/Komponenten drankommen.
Denn so viel "Fahrspaß", oder wie auch immer, messe ich einem LRS dann doch nicht bei.
 
Der E2000 ist auch angenehm von der Lautstärke her, unter einem Fullface hört man garnix mehr ;-)
Auf jeden Fall deutlich leiser als eine Hope Pro 2
 
Das ganze Verfahren gehört ins Politikleerbuch :D

1. Abstimmung, halbwegs vernünftig agieren und 20% vom Budget raushauen (Rahmen)
2. Abstimmung, hui wird haben noch 80% vom Budget, da können wir ja richtig übertrieben klotzen, 50% vom Rest raus (Fahrwerk)
3. Abstimmung, einige wenige Kleinigkeiten die irgendwie Geld kosten aber immer sehr wenig (5% von dem was noch da ist) (Optik)
4. Ui ist ja garnimmer viel Geld da aber noch so viele Punkte auf der Wohlbekannten Tagesordnung, naja knausern und später viele kleinere Kompromisse eingehen oder klotzen und den Rest irgendwie abhandeln?! (Laufräder)
 
@ nuts: Einen Fehler hast du gemacht: Du hättest oben ein ganz dickes rotes: Achtung: Erst lesen!!! hinschreiben sollen. So tippt jeder **** der nicht liest natürlich auf einen viel zu teuren Radsatz.

Oder einfach wieder mit Buchstaben abstimmen, wie es auch bei den Dämpfern und Gabeln war. Hat sich doch bewährt das Prinzip, warum wurde das wieder geändert???


Zumindest sollte man, fals die Entscheidung tatsächlich auf Hoops fällt, nach der Laufradentscheidung zwei Musterausstattungen erstellen die im Preisrahmen liegen. Eine mit dem gewählten (zu teuren) LRS und eine mit einem gut finanzierbaren LRS der auch gut abgeschnitten hat. Nur um den Leuten die einfach mal ganz oben rein geklickt haben zu zeigen wo dann der Weg hin führt, ich fürchte nämlich, dass dann z.B. Lenker verbaut werden müssen, die keiner guten Gewissen im angepeilten Einsatzbereich bewegen möchte...


Außerdem glaube ich, Carver sollte, wenn die Ausstattung soweit steht, mal eine Umfrage machen wer denn das Komplettrad und wer das Rahmenkit bestellen will, damit da nicht die Stückzahlen am Ende danben liegen. Evtl. das Ergebnis anonymisieren.
Ich schwanke nach wie vor zwischen Rahmenkit und Komplettrad. Denn eigentlich brauche ich erstmal nur eine neue Gabel und Sattelstütze. Mit meinen restlichen Komponenten bin ich soweit zufrieden.
 
:D :D wie wahr! *g*

Aber: ich werfe lieber Lenker und so Zeugs vom Radl, als Dämpfer und Gabel. Laufräder habe ich auch schon genügend. Insofern..... :)

Es ist halt schwer, wenn man im Rahmen bleiben will. Das Projekt wird immer spannender!
 
Fahr ja selbst nen Lrs mit Hope und NoTube Flow, mit dem ich auch mehr als zufrieden bin, aber wenn man das Preislimit im Auge hat, muss das Community-Bike wohl mit nem günstigeren Lrs zufrieden sein. Hat ja auch den Vorteil, das man sich später den individuellen Wunsch-Lrs nachrüsten kann. Aus meiner Sicht darf der Lrs für Community-Bike deshalb gerne recht stabil ausfallen, um ihn später dann, mit Downhillreifen besückt, für Bikeparkeinsätze nutzen zu können
 
Fahr ja selbst nen Lrs mit Hope und NoTube Flow, mit dem ich auch mehr als zufrieden bin, aber wenn man das Preislimit im Auge hat, muss das Community-Bike wohl mit nem günstigeren Lrs zufrieden sein. Hat ja auch den Vorteil, das man sich später den individuellen Wunsch-Lrs nachrüsten kann. Aus meiner Sicht darf der Lrs für Community-Bike deshalb gerne recht stabil ausfallen, um ihn später dann, mit Downhillreifen besückt, für Bikeparkeinsätze nutzen zu können

interessanter ansatz!
 
Bei der Sixpack bestürzt mich etwas, dass jemand im Laufrad-Thread meinte das Laufrad ist schon seit 2011 angekündigt und bis heute nicht lieferbar....

Habe jetzt mal für den Charger Pro gestimmt, kann mich aber auch mit dem Mehrgewicht des Spank Spike Race28 Evo absolut anfreunden.
 
Muhahaha… ich lach mich gerade kringelig.

Bei jeder Abstimmung kommt das selbe
"sooo teuer kann das ja garnicht sein, dann sparen wir halt woanders"

Meine Güte das hier nicht das Highend Sondermodell gewählt wird wissen einige wohl noch nicht.

Zur Felgenwahl, schade das die Sixpack Resident nicht dabei sind.
Die sind mit 525g angegeben, was hier dann bestimmt wieder den Meckerern zuviel gewesen wäre.
Wie gesagt ich fahr die SAM Naben und die Resident Felgen, die machen echt nen guten Eindruck und ganz ehrlich mir ist mir das Gewicht egal.
Mein Panzer wird eh kein XC Racer, das hab ich ja die Tage festgestellt wie ich mich wieder auf mein AMS 100 geschwungen habe.
 
Ansonsten noch als Ergänzung: Wenn man sich die Namen der Leute die oberhalb von Hope voten durchliest, erkennt man schnell, dass das nur "Laufkundschaft" ist, die hier nicht regelmäßig in den Threads aktiv ist.

Daher war die Sache mit den Buchstaben und Zahlen eindeutig besser.
 
Ich hab absolut kein Problem wenn der teuerste LRS gewinnt :-D Dann soll eben die resteliche ausstattung eine SLX werden kost wenig und ist gut ;)
Ein XT Schaltwerk nachrüsten ist immer noch billiger als nen LRS ^^

Wobei ich es schade finde das keine Flow Ex felgen oä was ja mehrfach genannt wurde dabei ist. Hätte man sich die gesamte diskussion auch sparen können....
Allein aus Protest sollte man daher die teuerste Kombi wählen :-D
 
Ansonsten noch als Ergänzung: Wenn man sich die Namen der Leute die oberhalb von Hope voten durchliest, erkennt man schnell, dass das nur "Laufkundschaft" ist, die hier nicht regelmäßig in den Threads aktiv ist.

Daher war die Sache mit den Buchstaben und Zahlen eindeutig besser.

Die paar Stimmen sind doch egal. Die Mehrheit die für Hope gestimmt haben waren auch in den Threads aktiv. Sollten also wissen was ihre Abstimmung für den Rest der Anbauteile bedeutet.
Die Abstimmung mit den Zahlen und Buchstaben war in meinen Augen Mist. Ändert zudem auch nichts daran, dass man durch einen schnellen Blick auf die Liste "seinen" Favoriten gefunden hat ohne den Zusammenhang der diversen Abstimmungen zu kennen.
 
Ich hab absolut kein Problem wenn der teuerste LRS gewinnt :-D Dann soll eben die resteliche ausstattung eine SLX werden kost wenig und ist gut ;)
Ein XT Schaltwerk nachrüsten ist immer noch billiger als nen LRS ^^

Also das unterschreibe ich nicht....

Kurbel, Schaltwerk, Kassette, Kette, Shifter...das summiert sich auch! Wenn wegen dem LRS kein Geld mehr für andere vernünftige Teile übrig bleibt ist das schon schade.

Die Idee mit einem richtig robusten LRS den man dann für den Bikepark nehmen kann finde ich eigtl. ganz gut!
 
Die Mehrheit die für Hope gestimmt haben waren auch in den Threads aktiv. Sollten also wissen was ihre Abstimmung für den Rest der Anbauteile bedeutet.

In der Tat. Und eben diese Leute diskutieren ja auch dass sie mit SLX Ausstattung und ohne Reverb usw. leben können.

Ich hätte gern die Reverb und habe mich daher beim Laufrad zurückgehalten. :D

Am liebsten wäre mir ja Gruppenreines SRAM (mal ausprobieren) mit Matchmaker (eine Schelle für alles, Schaltung, Bremse, Reverb). Aber das kommt ja dann bald in einem anderen Thema dran.

Gruß,
Michael
 
Das ganze Verfahren gehört ins Politikleerbuch :D

1. Abstimmung, halbwegs vernünftig agieren und 20% vom Budget raushauen (Rahmen)
2. Abstimmung, hui wird haben noch 80% vom Budget, da können wir ja richtig übertrieben klotzen, 50% vom Rest raus (Fahrwerk)
3. Abstimmung, einige wenige Kleinigkeiten die irgendwie Geld kosten aber immer sehr wenig (5% von dem was noch da ist) (Optik)
4. Ui ist ja garnimmer viel Geld da aber noch so viele Punkte auf der Wohlbekannten Tagesordnung, naja knausern und später viele kleinere Kompromisse eingehen oder klotzen und den Rest irgendwie abhandeln?! (Laufräder)

Da stimmt ja nur zum Teil. Bisher war man eingentlich vernünftig im Plan. Das Design hätte man günstiger haben können mit Raw oder ner einfachen Pulverung.
Ein Laufradsatz auf DT 2000 Niveau wäre genau die richtige Richtung für den Preis. Mehr schaft auch die beste Konkurenz nicht. YT der gleichen Preisklasse hat DT 2000. Und die haben bei der restlichen Ausstattung auch nicht geklotzt (alles Truvativ, Elixir5 und X9) bis auf eine Race Face Kurbel. Und die kaufen bei sram sicher sehr sehr günstig ein, da an Ihren Serienbikes alles von Rock Shox, Sram, Avid und Truvativ ist.
Allein da müssen wir dann mit SLX Schaltung und keiner Bling Bling Kurbel abstriche machen, um mit dem Rest auf ähnliches Niveau zu kommen.
Es war auch festgelegt, dass die höchste Priorität das Fahrwerk hat, erst dann die Laufräder und der Rest.
Dafür wären wir eigentlich (für ein Bike der klasse) völlig im Plan, wenn man nicht hier gerade Abstimmen würde, als wären die Laufräder oberste Priorität gewesen.
Jetzt kann man sagen "ja Hope ist doch noch nicht so teuer, es gibt viel teurere Laufräder", ja aber es ist trotz höchster Priorität auch kein Bos Deville und Void Fahrwerk geworden. Auch das wäre viel teurer gewesen. Beides ist bei dem Preis einfach nicht drin, dann wurde das falsche limit gesetzt.
Ich bin der Meinung bisher war alles im Rahmen, hier wirds versaut (und wird auch viel schlechter getestet werden), wenn Hope gewinnt.
 
Wir haben nun mal die Prioritäten so bestimmt, dass das Laufrad an zweiter Stelle liegt. Das heißt für mich, dass ich an dieser Stelle definitiv nicht nachrüsten möchte, darum Hope.

Antrieb- und Schaltkomponenten verschleißen, zumindest bei mir, deutlich schneller, darum kann das von mir aus auch Deore, SLX oder X.7 sein. Das einzige, worauf wir noch schauen müssen sind die Bremsen. Dabei dürfte eine SLX jedoch noch drin sein. Hauptsache Mineralöl.

Und das Cockpit und Sattel / -stütze passt doch eh jeder an seine persönlichen Vorlieben an...
 
Ich hab absolut kein Problem wenn der teuerste LRS gewinnt :-D Dann soll eben die resteliche ausstattung eine SLX werden kost wenig und ist gut ;)
Ein XT Schaltwerk nachrüsten ist immer noch billiger als nen LRS ^^

Wobei ich es schade finde das keine Flow Ex felgen oä was ja mehrfach genannt wurde dabei ist. Hätte man sich die gesamte diskussion auch sparen können....
Allein aus Protest sollte man daher die teuerste Kombi wählen :-D

Krasse Fehleinschätzung! Eine komplette XT is eigentlich schon mit der Fahrwerksabstimmung gestorben. Bin mal gespannt wie sich die Abstimmung noch entwickelt, aber vermutlich werden wir irgendwann dazu übergehen müssen die Auswahllisten zu deckeln. Wäre vermutlich von vornherein geschickter gewesen, aber wir lernen ja auch dazu;)
 
Mit Laufrädern kenne ich mich definitiv nicht aus.
Aber ich erinnere mich noch dran, das vorher viele geschrieen haben sie wollen als Bremse unbedingt ne Saint oder Minimum eine Zee. Ist aber wohl bei Hope nicht mehr drin.

Naja soll mir auch egal sein mit meinem Gewicht (55 kg), da kann ich denke ich alles nehmen, aber nicht zu schwer!
Hauptsache SLX Schaltung/Antrieb. Bremsen könnten gerne XT werden.

Gruß, Chris
 
Ich hab absolut kein Problem wenn der teuerste LRS gewinnt :-D Dann soll eben die resteliche ausstattung eine SLX werden kost wenig und ist gut ;)
Ein XT Schaltwerk nachrüsten ist immer noch billiger als nen LRS ^^

Wobei ich es schade finde das keine Flow Ex felgen oä was ja mehrfach genannt wurde dabei ist. Hätte man sich die gesamte diskussion auch sparen können....
Allein aus Protest sollte man daher die teuerste Kombi wählen :-D

Ich weiß nicht ob einige den Post von Basti nicht komplett gelesen haben, Hope Hoops bedeutet, das man um überhaupt die SLX zu bekommen Lenker, Vorbau, Sattelstütze aus der alleruntersten Schublade nehmen muss, Telestütze Illusion bleibt, und an vernünftige Reifen nicht zu denken ist.

Soll heißen, wenn man eine Stealth plus vernünftige Reifen haben will ist man nochmal ca. 400€ los. Vorbau/Lenker hat man dann im Zweifel noch liegen. Dann stellt sich die Frage ob da dann nicht doch noch mehr Teile rumliegen oder man doch ein anderes Rad schlachtet (das vielleicht eh schon nen Hoops-LRS hat) und lieber den Rahmenkit kauft.

Worauf ich raus will: Ich sehe ein hohes Risiko dass der Hoops-LRS das restliche Bike soweit abwertet, dass es nurnoch die paar Leute kaufen die eh schon ein halbes Rad ungenutzt im Keller haben. Der Rest nimmt entweder das Rahmenkit oder eine der andere Spezifikationen. Ebenso wenn wir jetzt im Nachhinein den Preis auf 3000€ aufbohren. Damit stoßen wir aber ein große Anzahl an Abstimmern vor den Kopf (die vermutlich tatsächlich die unglaubliche YT-Ausstattung im Kof hatten).
 
Ich brauche

- keine Teleskopsattelstütze,
- Anbauteile werden eh gewechselt, weil Thomson etc. nicht im Budget ist,
- Reifen kommen eh andere drauf, weil ich das Ganze was parkorientierter aufbauen werde
- bastele mir eh ein Zee- oder ein Ultegra-Schaltwerk ans Rad
- Bremsen kommen Saint, Code oder XTR Trail (eh nicht im Budget)

und nehme daher wohl überlegt und gerne den hochwertigen LRS und verkaufe die restlichen Anbauteile en bloc. Das erscheint mir sinnvoller, als überall eine durchschnittliche Ausstattung zu haben und noch eine Teleskopsattelstütze, auf die ich gerne verzichte. Mir war von vornherein klar, dass ich das fertige Bike noch tunen muss, um meine Wunschausstattung zu bekommen. Lieber einige hochwertige Teile als alle lediglich durchschnittlich.

Insgesamt war, wie Basti auch schon festgestellt hat, die Auswahl hier zu offen. Die Listen hätten definitiv gedeckelt werden müssen, da mit einem budgetorientierten Abstimmungsverhalten nicht zu rechnen war.

Letztlich wird hier aber wohl die Vernunft siegen! Der Ringle Charger geht ja gerade gut steil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Fehleinschätzung! Eine komplette XT is eigentlich schon mit der Fahrwerksabstimmung gestorben. Bin mal gespannt wie sich die Abstimmung noch entwickelt, aber vermutlich werden wir irgendwann dazu übergehen müssen die Auswahllisten zu deckeln. Wäre vermutlich von vornherein geschickter gewesen, aber wir lernen ja auch dazu;)

:daumen:

Vielleicht kapieren es nun einige.
Aber ich glaube da reicht der geistige Horizont vieler hier nicht für aus. ;)
 
Ich brauche

- keine Teleskopsattelstütze,
- Anbauteile werden eh gewechselt, weil Thomson etc. nicht im Budget ist,
- Reifen kommen eh andere drauf, weil ich das Ganze was parkorientierter aufbauen werde
- bastele mir eh ein Zee- oder ein Ultegra-Schaltwerk ans Rad
- Bremsen kommen Saint, Code oder XTR Trail (eh nicht im Budget)

und nehme daher wohlüberlegt und gerne den hochwertigen LRS und verkaufe die restlichen Anbauteile en bloc. Mir war von vornherein klar, dass ich das fertige Bike noch tunen muss, um meine Wunschausstattung zu bekommen.

Dann bist du aber eher ein Kandidat für das Frameset. Hier sollte doch die Möglichkeit geschaffen werden für 2000-2500€ ein schönes, rundes Paket zusammenzustellen. Für Leute die eben nicht unbedingt alles tauschen möchten. Denn genau das sollte die IBC Edition doch von anderen Bikes unterscheiden oder etwa nicht?
 
Rechnet mal eineAufrüstung von e-thirteen 2-fach Führung + Reverb Stealth + vernünftigen Steuersatz + XT Schalthebel und eventl. noch eine Aufrüstung von Slx Bremse auf Zee. Da kann man aber auch ganz locker für sehr hochwertige Laufräder dafür einkaufen. (Dann kann man auch einen im Park schrotten auf dem man DH Reifen zieht und einen leichten mit Enduroreifen ausstatten, dass brauch man eigentlich eh, wenn man beides öfter fahren will). Das wäre der schlaue Ansatz gewesen.

Anders fällt alles flach: Reverb-nö, Kettenführung-nö, Bremsen- mehr als SLX ist nicht drin, Anbauteile u. Steuersatz - Schrott, den viele nicht mal in ihre Citybikes stecken würden.

Der Ansatz ist vor allem eins: Entweder dumm, oder wahnsinnig egoistisch (weil man ja alles schon daheim liegen hat) denen gegenüber, die eine vernünftiges komplettes Rad kaufen wollten.
 
hab den Charger Pro gewählt

Und festgestellt ich fahre an meinem torque auch eine Sunringle Felge. Die LR haben noch nie Probleme gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten