Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es - abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik - mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant" im Newsbereich lesen


 
für ne reine federwegsverstellung doch nicht oder? das hing doch eher mit der geogeschichte zusammen..ich finde hier wird zu verkrampft ne maximale gewichtsersparnis forciert..

Nö, dann würden wir Carbon oder am besten Graphen fordern... ;)
Es geht sicher nicht nur mir so...nach ein paar Experimenten hatte ich eben mein Setup gefunden und habe nicht mehr den Bedarf, von 26"und 170mm "nicht ganz so flach" auf irgendetwas anders zu wechseln. Ich schleppe also alles, was der Verstellung dient, ziemlich sinnlos in der Weltgeschichte herum. Außerdem noch zusätzliche Schraubverbindungen...das kann eben alles weg.
Für mich sieht es daher wirklich am einleuchtendsten und sinnvollsten aus, ein Standard ICB anzubieten (sollte m.E. das 26"/170mm/"steil" sein, der MArkt sagt aber 27,5"/170mm/"steil") und als "Schrauber-Edition" den aktuellen Satz mit verstellbarer Wippe und wechslebaren Ausfallenden.
 
Ich verstehe nicht, warum eine Federwegsverstellung ein Problem bei der SL-Wippe darstellen würde. Einfach weiter oben noch eine Bohrung, in der man das Fahrrad mit weniger Federweg betreiben könnte. Die Nachteile bei der aktuellen Wippe kommen ja durch die Möglichkeit den Lenkwinkel zu verstellen zu stande.

Und bezüglich der Laufraddiskussion müsst ihr es auch mal so sehen:
Carver betreibt bereits einen erhöhten Aufwand bei der Entwicklung um die Meinung der Community einfließen zu lassen.
Der Support war bis vor kurzem absolut Spitze hier im Forum (lassen wir Flo mal im Projekt ankommen, bevor wir den Support seit dem Wechsel verteufeln).
Eigentlich will der Großteil noch mehr Einsatz seitens Carver. Das Fahrrad muss vor allen Dingen ein finanzieller Erfolg werden, damit Carver das Projekt mit entsprechendem Aufwand weiter führen kann.
Und da finde ich es vollkommen in Ordnung, dass sie bestimmte Entscheidungen nicht von der Community bestimmen lassen.
Seht es so im MY2015 entwickelt Carver nun nicht mehr ein Enduro, sondern ein 650b-Enduro mit der Community.
 
Dennoch bitte nicht alle verstelloptionen weg.2 Löcher in der wippe müssen gehen.

und beim neuen rahmen mit der festen Geo dann nen etwas steileren sitzwinkel als jetzt in der steilen.74 Grad EFFEKTIV bei ungefähr 20cm Sattelauszug.
 
Planung hin oder her, ich bin mir garnicht so sicher das es ein 2015er ICB geben wird, weil:
Punkt 1: Planung 2013
Punkt 2: Planung 2014
Punkt 3: Das Rad muss leicht, 650B, Renthal-Lenker & einen anderen Herstellernamen haben um vor der Eisdiele bestehen zu können.
(Weil wenn ich unterwegs bin sehe ich hauptsächlich alte, "übergewichtige" 26"-Bikes die artgerecht bewegt werden)

Ich freue mich, wenn ich endlich mein 26" ICB aufbauen kann. Sch... auf 500g Gewicht weniger!

Gruß,
Olsche
 
Ich schleppe also alles, was der Verstellung dient, ziemlich sinnlos in der Weltgeschichte herum. Außerdem noch zusätzliche Schraubverbindungen...das kann eben alles weg.
Für mich sieht es daher wirklich am einleuchtendsten und sinnvollsten aus, ein Standard ICB anzubieten (sollte m.E. das 26"/170mm/"steil" sein, der MArkt sagt aber 27,5"/170mm/"steil") und als "Schrauber-Edition" den aktuellen Satz mit verstellbarer Wippe und wechslebaren Ausfallenden.

Ich denke zwar nicht das es zwei Versionen geben wird.
Wäre aber sehr cool :daumen:

Gerade die wechselbaren Ausfallenden sind unnötig.
Das 26"er is doch eh niemand in 650B gefahren (Geo kaputt).
 
Also, ich sag´s nochmal: Ich mag 650B am Enduro eigentlich nicht. Ich muss trotzdem sagen, dass das Drama, das hier mancher daraus macht eigentlich lächerlich ist. Gut, man hat keine Kompatibilität mit alten Teilen. Dafür aber sicher mit allen guten zukünftigen Teilen. Was ist wohl wichtiger für eine Rad, das 2015 auf den Markt kommt?
Und der Unterschied beim Fahren ist recht gering. Ich persönlich mag 26" durch seine Lebendigkeit etwas mehr, aber viele von denen, die jetzt laut schreien, werden´s vielleicht sogar gern mögen mit mehr Laufruhe, Komfort. Also, meiner Meinung nach ist es Quatsch ein 26" zu bauen, das 2015 auf den Markt kommt. Nichtmal im Downhill wird 26" überleben. Giant, Scott, GT, Devinci, Norco, Mondraker, Nicolai, Pivot, Lapierre, Saracen, khs, alle auf 650B.

Allerdings muss ich sagen, dass die Geschmäcker was Geo angeht etwas unterschiedlich sind. Ich würde sagen, dann sollten wir halt eine Winkelverstellung beibehälten. Federweg fix 170mm und dann eine steile Geo (unter Berücksichtung von 650B) mit 66° und -7mm und flach so mit 65,5° und -14mm. Damit dürfte man Geo-mäßig doch die meisten Befriedigen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Du es schreibst, der Unterschied ist gering, sogar mehr als lächerlich gering. Ich behaupte das min. 80% der Leute nichts merken werden.
Was viele einfach stören wird ist das massive bewerben und einreden seitens der Industrie. Wenn es als zusätzliche Größe gekommen wäre hätte es die Probleme so nicht gegeben.

Gruß,
Olsche
 
Genau wie Du es schreibst, der Unterschied ist gering, sogar mehr als lächerlich gering. Ich behaupte das min. 80% der Leute nichts merken werden.
Was viele einfach stören wird ist das massive bewerben und einreden seitens der Industrie. Wenn es als zusätzliche Größe gekommen wäre hätte es die Probleme so nicht gegeben.

Gruß,
Olsche
Sehe ich genauso. Man hätte auch 26 und 29 Zoll friedlich koexistieren lassen sollen. Dann hätte die 26er Fraktion ihre Lieblingslaufradgröße behalten und mit den 29ern hätte man auch eine spürbare Alternative gehabt. Dann hätte man eine sinnvolle Wahl! Der Unterschied bei 27,5 Zoll beim Überrollverhalten und Laufruhe ist einfach zu gering, dafür ist das Gewicht der Laufräder + Reifen höher und Steifigkeit geringer.
Dass diese "sinnvolle Innovation" nicht alle einfach so hinnehmen möchten ,zeigt ja auch die Reaktion hier im Forum.
 
nein, aber es ist ein 26" Bike, dass man mit anderen Ausfallern auch für 27,5" hernehmen kann. somit ist es nicht 100% auf 27,5" ausgelegt, mehr nicht.
Es stand auch im Raum ein27,5" Rad zu bauen, dass man übers tauschen der Ausfaller zu einem 26" rad umbauen kann und dann dort keine 100% funktion hat. die Crowd hat aber für 26" gestimmt.
ich denke, dass sich das aber schlimmer anhört, als es im Endeffekt ist.
 
Dass diese "sinnvolle Innovation" nicht alle einfach so hinnehmen möchten ,zeigt ja auch die Reaktion hier im Forum.

Der Grund warum nicht alle das hinnehmen ist meiner Meinung nach einfach mal wieder das alte Lied von "Alles neue ist erstmal blöd"

Scheibenbremsen, Federgabeln, Absenkbare Sattelstützen, Breitreifen.


immer wieder die gleiche Leier.

Im Endeffekt bedeutet das ganze ja einfach eine breitere Auswahlmöglichkeit für den Kunden, er kann sich viel spezieller aussuchen, was genau er will. Es gibt ja auch noch 26" Bikes: Es gibt einen RIESIGEN Haufen gebrauchtbikes die WIRKLICH toll sind, und es gibt auch noch einige Hersteller die 26" Rahmen anbieten

Der Kunde entscheidet, nur weiß er das nicht.
Aber die Realität sieht halt so aus. Biker will sich ein neues Bike kaufen, regt sich auf, weil es jetz was neues gibt, und ihm das Geld aus der Tasche gezogen wird, geht in den Laden, kauft sich ein 650b Rad und schreibt im Internet wie es ihn aufregt, immer mehr Geld für neues ausgeben zu müssen.

Auf die Idee, sein 26" Bike zu behalten, und das neue 650b Rad im laden stehen zu lassen, kommt er dabei aber nicht.
 
Man kann sich aber auch seitenweise aufregen, gegenseitig liken und in Kreis drehen. Ist schließlich ein Forum ;)


--
Gesendet von unterwegs
 
Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Ich brauche kein 650B, das ist Fakt. Aber beim nächsten Zyklus Reifen/Felgen werde ich einfach schauen, was ich brauche, was es gibt und was mir für die Zukunft sinnvoll erscheint. Entweder wird dann zum Teil (vorn) auf 650B gewechselt oder halt - nicht...
 
es wird weiterhin den 26er kram geben. der verkauft sich ja so weiterhin. nur halt nicht am komplettrad aus dem fachhandel.
 
Die Frage ist nur was es noch wie lange gibt...

Gruß,
Olsche

du kannst auch jetz noch 8fach komponenten kaufen(15 jahre), auch die 9fach teile bekommst du alle noch in hülle und fülle(5 jahre knapp).

und jetz sag nicht, du hast vor dein bike 20 jahre zu behalten und dann erwarten, dass dir eine palette von acera bis xtr 9fach kassetten angeboten wird...

sachen ändern sich, dinge ändern sich, es ist ein stetiger prozess - wichtig ist nur, sich bei jedem schritt aufzuregen
 
Nein ich ärgere mich nicht das am ICB keine Canti-sockel mehr dran sind....

aber die Beispiele die du nennst treffen es ja sehr gut... da gibt es unterdessen überall Teile die Technisch wirklich einen Mehrwert haben.

und genau der fehlt mir (und anderen) bei 650B.
Ich behaupte das 90% der Biker den Unterschied im Blindtest nicht ausmachen könnten. Gleichzeitig holt mich sich Nachteile wie mehrgewicht, längere KEttenstreben, weniger steifigkeit usw.

UND!

9 fach 10 fach... kann ich ans gleiche bike schrauben. 650B /26" ist jetzt nur bedingt kompatibel.
 
und genau der fehlt mir (und anderen) bei 650B.
Ich behaupte das 90% der Biker den Unterschied im Blindtest nicht ausmachen könnten. Gleichzeitig holt mich sich Nachteile wie mehrgewicht, längere KEttenstreben, weniger steifigkeit usw.

genau das stimmt nicht!

es gibt natürlich Leute ,die sensibler und weniger sensibler sind.

aber den unterschied merkst du auf jeden fall, wenn du nicht extrem unsensibel bist.
natürlich ist sehr viel gewöhnung dabei, soll heißen, dass du nach einiger zeit auf dem 650b keine deutlichen unterschiede merkst, genauso wie du dich von 66 auf 67° steilen lenkwinkel umstellst, nach ein paar fahrten wirst du auch hier nichts negatives mehr finden.

der punkt ist aber, die eigenschaften die für DICH positiv sind, in der reifengröße zu wählen.
nur weil man subjektiv nicht IMMER eine deutliche verbesserung (vergleich starrgabel zu federgabel, das spürt man IMMER) spürt, heißt das nicht, dass keine da sind(120 zu 140mm federweg, merkst du auch nicht "direkt", man gewöhnt sich an den unterschied, anschließend geht beides)

die frage ist was besser deiner fahrweise, deinem haben will gefühl entspricht usw.

für mich persönlich ist das bei den touren die ICH fahre eindeutig 650b, das bessere verhalten in steilstufen und die geringere wegsackneigung spüre ich - wenn das andere nicht tun, ist nicht immer die reifengröße blödsinn...
 
ich stimme dem Bommel voll zu.
ABER:
die frage ist was besser deiner fahrweise, deinem haben will gefühl entspricht usw
ich kann in den nächsten Jahren so wie es ausschaut eben nicht frei wählen.

ich fahr jetzt 27,5" und ja man merkt einen Unterschied. es fährt anders. ob dieser Unterschied einen erzwungenen Wechsel rechtfertig ist fraglich. schön wäre alle drei Gößen zu haben.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es in 3-4 Jahren alle drei Größen gleichberechtigt nebeneinander...
 
mag sein das ich zu grobmotorisch bin.
Für mich persönlich hat das ganze halt etwas Homöopathisches ... ich muss dran glauben das es was bringt.

und wenn ich meine 26" Reifen mit manchen 650B Schlappen vergleiche kann ich optisch keinen unterschied im Durchmesser erkennen. (aber vielleicht bin ich auch blind).

Klar werden die nächsten Jahre auch 650B Reifen mit mehr Volumen kommen. Da denk ich dann aber an die ICB diskussionen im letzten Jahr... wo viele 160mm Scheiben hinten wollten weil die 20g leichter sind.
der unterschied zwischen einem 26" und 650B Baron 2.5 wird sicher mehr sein als 20g....

Whatever. die Entwicklung ist nicht auf zu halten. Ich für mich hoffe das die 26" Sachen noch lange lieferbar sind. Es wird nur sicher nicht mehr viel Entwicklungszeit rein gesteckt.
 
wer weiß, wer weiß.

es ist aber nicht aufgabe der Firmen, alles und jedes auch nur irgendwie erdenkliche konzept für den kunden bereitzustellen.

also du kaufst halt bei hersteller x einen rahmen mit 4 gelenk horstlink hinterbau. herstyller y hat einen eingelenker, hersteller z einen vpp im programm.

hier erwartet man auch nicht, dass jeder hersteller jeden rahmen in allen 3 systemen baut...

es geht im grunde einfach darum, wovon der jeweilige hersteller überzeugt ist das beste bike zu bauen.
du kannst als kunde dann sagen, ob du das willst oder nicht.

ob 27,5 in der zukunft noch da ist, ist noch offen und wird alleine von der kundschaft entschieden. es gibt genügend 26" bikes am markt, die man sich gebraucht kaufen kann und die nächstne jahre wunderbar fahren kann. ein wechsel auf 27,5 ist nicht notwendig, wenn du es nicht willst. und es gibt ja auch immer noch 26" hersteller, werden weniger, gibt es aber. laut den reaktionen hier müsste jeder dieser hersteller bald unmengen an aufträgen bekommen

IHR entscheidet das!
 
Zurück
Oben Unten