Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es - abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik - mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant" im Newsbereich lesen


 
Bei der ganzen Anti-650B-Stimmung bekomme ich immer mehr Lust, mir zumindest vorn mal so ein Rad einzubauen...
ich werde definitiv nix anderes mehr kaufen. :D
nach anfänglicher abneigung dann skepsis, wurde ich von den 26"-ibc-extremisten auf geradem weg zu 27.5" getrieben.
ibc wird teilweise zu einem kompass der nach süden zeigt ;)
 
Nur mal so am Rande. Bin ich drüber gestolpert:

Screen-Shot-2014-04-01-at-12.34.57-AM.jpg

Geometrie von einem neuem 650B Santa Cruz Nomad mit 165mm. Selbst die Kettenstreben sind beeindruckend Kurz für ein langhubiges VPP aus dem Hause SC. Geo gefällt mir sehr gut. Schön flach und tief und nicht zu langer Reach ...
 
Da ist mir auch noch eingefallen. Steuerrohr zu verlängern macht bei 650B vielleicht doch keinen Sinn. Man kommt ja schon 25mm höher ...
 
Wenn ihr mit SL wirklich "superlight" meinen wollt, müsstet ihr konsequent auf Carbon statt Alu setzen. Dann könntet ihr die genannte Gewichtsersparnis erzielen (oder sogar mehr), ohne den Community-Liebhabern hier mit Entfall Verstellbarkeit und 26-Inch Kompatibilität weh zu tun.
Aber ich schätze, Carver traut sich mangels Erfahrung einfach nicht in den Carbon-Markt...

Klar würde das Rahmenset dann auch entsprechend teurer, aber wenn man das mit der Konkurrenz vergleicht, ist da noch genug Luft nach oben. Bietet das alte Alu einfach weiter parallel an, um auch den unteren Preissektor abzudenken und gut ist...
 
...
Klar würde das Rahmenset dann auch entsprechend teurer, aber wenn man das mit der Konkurrenz vergleicht, ist da noch genug Luft nach oben. Bietet das alte Alu einfach weiter parallel an, um auch den unteren Preissektor abzudenken und gut ist...

Vielleicht kann Stefan noch etwas dazu sagen, aber ich denke, das bei der zu erwartenden Stückzahl der Bau der Formen etc. pro Rahmen dermaßen einschlagen würde, das sich das ICB im absoluten Luxusbereich bewegen würde, was den Preis angeht. Das würde dem Community-Gedanken sicher auch nicht gut zu Gesicht stehen... ;)
 
Nur mal so am Rande. Bin ich drüber gestolpert:
Geometrie von einem neuem 650B Santa Cruz Nomad mit 165mm. Selbst die Kettenstreben sind beeindruckend Kurz für ein langhubiges VPP aus dem Hause SC. Geo gefällt mir sehr gut. Schön flach und tief und nicht zu langer Reach ...

433mm ist aber nicht kurz, vor paar Jahren gab es 150mm Fullies mit 370-390mm. Alles über 425mm empfinde ich meist als sehr lang.
 
Naja 160-170mm sollten ja auch irgendwie bei 420-425mm liegen können. VPP mal ausgeschlossen. Dann bleiben immer noch 75mm für Reifen und Lagerung.
 
370 war bei 26" Dirtbike schon das kürzeste was geht.
Da kann man keinen gescheiten Drehpunkt mehr hinbekommen.

Ausserdem ist kürzer nicht immer besser
 
433mm ist aber nicht kurz, vor paar Jahren gab es 150mm Fullies mit 370-390mm. Alles über 425mm empfinde ich meist als sehr lang.

Für ein langhubiges VPP ist 433mm kurz.

Mit 650B kann man trotz superniedrigem Tretlager von -15mm und 160mm Federweg 420mm Kettenstreben bauen. Schaut mal das Orbea Rallon an und das hat nichtmal einen sehr hohen Drehpunkt, der ja zusätzlich Platz schaffen würde.

Im übrigen (mal für m Rahmen betrachtet) fühlen sich mehr als 425mm Kettenstreben bei Bikes mit einem Reach von 430mm lang an, an einem Bike mit 410mm bestimmt nicht, das fährt so erst ausgewogen.
Nicht irgendwelche Daten solo betrachten ...
 
Wenn ihr immer das Rallon als Beispiel ranzieht, solltet ihr aber bedenken, das nicht jeder der Tester diesen langen, aber weit nach vorn verlagerten Radstand toll fand/findet.
Ich finde das 26er ICB in 170 "steil" gut, wie es ist - aber noch weiter nach vorn das Ganze könnte grenzwertig werden.
 
Für ein langhubiges VPP ist 433mm kurz.

Ja da hast du ja auch vollkommen recht. Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Ich habe nur gesagt dass 433 mm für mich per Definition kein kurzer Hinterbau ist. Natürlich wird das durch 27,5", 29" oder dem Federungssystem schwieriger bzw besser. Natürlich kann man die gesamte Geometrie darauf anpassen. Aber wiso nicht gleich einen "kurzen" Hinterbau bauen (zb. 26" und 4 Gelenker) und die Geometrie auf andere Vorteile (welche auch immer) auslegen. Ich will ja gar nicht zurück zur Laufraddiskusion, aber mal völlig übertrieben gesagt: Wir haben jetzt das 40" Rad und der neue shit sind die ultra kurzen 1m Streben nervt mich. 433mm sind für mich eben, wie man es dreht und wendet, nicht "kurz". 26" ist tot und kurze Hinterbauten damit wahrscheinlich auch.
 
KS-Link ist doch auch ein VPP soweit ich weiß, Banshee schafft es auf 420mm bei 180mm Federweg. (ohne umwerfer)

Eine Diskussion darüber wie kurz eigentlich kurz ist, sehr amüsant. :D
 
Wieviele von den Usern hier fahren eigentlich das ICB ?

Nicht soooo viele (mal aus den Namen im Carver-Unterforum geschlussfolgert - ich weiß, das hinkt aber es ist ein Anhaltspunkt), was die Diskussion darüber, dass das ein Communitybike ist und Carver sich danach richten solle, für mich so ... macht.
 
Was wollen eigetlich immer alle mit diesen ultrakurzen Kettenstreben. Hab ich bis heute nicht verstanden. Ist vielleicht für Zwerge mit S Rahmen von Vorteil aber für jeden normalen Menschen ist ein Mittelnaß von ca 430mm, eher in Richtung +, in Verbindung mit einer dazu passenden Geometrie, wohl das Optimum was Universalität angeht.
Wahrscheinlich hat auch noch kaum jemand hier überhaupt das ein und selbe Rad mit verschieden langen Kettenstreben fahren können und kann deswegen kaum etwas darüber sagen wie sich die Kettenstrebenlänge wirklich auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenn der Rest des Rades komplett gleich bleibt.


PS: Zum Thema Laufradgröße steht übriegens in der neuen Bike, das sämtlich der getestete Räder der 650B AMs wegen der Laufradgröße 1000 Euro teurer geworden sind...so kann man es eins zu eins übersetzen :D

PSS: machts einfach wie ich, ich bekomme bald mein neues 650B Rad (Rahmen) und mach einfach 26Zoll Räder rein und fertig :daumen: das Tretlager setz ich natürlich schon durch die entsprechende Aufbaumaßnahmen den cm hoch ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten